Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Christsein im Alltag

Stammzellen-Spende

(1/1)

Gartenblume:
Liebe Forumsmitglieder,

Kann mir bitte jemand weiterhelfen bei der Frage, wie die kath. Kirche eine Stammzellen-Spende bei Leukämie sieht? Ist das ein Eingriff in das Leben, oder ein Akt der Nächstenliebe/Barmherzigkeit, wenn dadurch ein Leben gerettet wird?

Danke schonmal im Voraus!
 ;ghjghg

DerFranke:

--- Zitat ---Die Deutsche Bischofskonferenz (katholisch) vertritt die Meinung, dass menschliches Leben ab der Befruchtung der Eizelle vorliege. Dementsprechend gebührt dem Menschen ab der Befruchtung eine Würde, die eine Zerstörung der befruchteten Eizelle verbietet.[9] Ebenso äußerte sich die Kongregation für die Glaubenslehre unter Joseph Ratzinger 1987 in der Instruktion Donum Vitae.[10] Papst Johannes Paul II äußerte sich u. a. hierzu in der Enzyklika Evangelium Vitae 1995 und griff die entsprechenden Aspekte der Fragestellung aus Donum Vitae auf.[11] Die päpstliche Akademie für das Leben gab 2000 eine entsprechende Erklärung heraus, die sich insbesondere mit technischen Fragen der Stammzellforschung auseinandersetzt.[12] Eine der letzten katholischen Stellungnahmen diesbezüglich war die Erklärung Dignitas personae der Römischen Glaubenskongregation.[13]

Ebenso gibt es theologische Überzeugungen, dass bereits der frühe Embryo beseelt sei. Dieser Embryo habe eine Seele und stehe deshalb unter besonderem Schutz.
--- Ende Zitat ---

Ich kann dir leider nicht mehr antworten als diesen Textauszug, da ich mich auf diesen Gebiet schlicht nicht auskenne.  Wenn es ein befruchteter Embryo ist , dann ist es bereits ein Kind und würde ermordet werden. Wenn damit etwas anderes gemeint ist denke ich würde nichts dagegen sprechen.

Ich glaube der Admin dieser Website ist da wesentlich kompetenter und ich würde dir empfehlen falls du da keine Antwort bekommst diese Frage bei K-TV beim Tagesthema zu stellen, dort sind immer lehramtstreue Priester vorhanden welche dir Auskunft erteilen gemäß dem katholischen Glauben, dies ist leider heute nicht mehr überall der Fall.
Ich habe dort bereits einige male angerufen.

http://k-tv.org/
Dort findest auch einen Livestream , das Tagesthema findet jeden Abend um 20:00 - 21:00  statt, dort können Zuschauer anrufen und Fragen stellen. Wenn man sich frühzeitig bemüht hat man auch eine gute Chance um "durchzukommen" , manchmal musste ich auch erst 2-3 Sendungen "probieren" aber da war ich immer spät dran.

DerFranke:
Grüß Gott,

ich hab dem Admin der Seite eine Email geschrieben und er hat einen kompetenten & streng Gläubigen Priester gefragt
hier ist seine Antwort.

--- Zitat ---

die Stammzellenspende ist moralisch gesehen kein Problem. Einem lebenden Menschen werden Stammzellen entnommen, die ihm selbst oder einem anderen Menschen dann gegeben werden.

Für die Knochenmarkspende wird der Spenderin oder dem Spender unter Vollnarkose rund ein Liter Knochenmark-Blut-Gemisch aus dem Beckenknochen entnommen. Die Knochenmarkspende ist aufwendiger als die periphere Stammzellenspende und bedeutet für die Spenderin oder den Spender eine größere körperliche Belastung.

Grundsätzlich gibt es derzeit zwei Methoden der Stammzellgewinnung, die klassische Knochenmarksentnahme und die inzwischen üblichere Periphere Blutstammzellspende. Mit beiden Methoden erreicht man qualitativ gleichwertige Ergebnisse. Es steht dem Spender daher grundsätzlich frei, für welche der beiden Möglichkeiten er sich bereit erklärt.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht ob das auf deinem Fall hier zutrifft da solltest du besser den Arzt fragen. Denn ich habe von den von mir oben beschrieben Methoden auch gehört, aber diese hier haben damit offenbar nichts zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln