römisch-katholisch > Okkulte Behaftung / Satanismus / Exorzismus

Esoterik?

<< < (2/2)

ChrS:

Danke für Eure Antworten.

Ein Betrug, um Geld zu verdienen ist jedenfalls ausgeschlossen, weil sie alles kostenlos macht.

Erfolge scheint sie - nach eigener Aussage - mit ihrer Fernheilung zu haben, wenn auch nicht immer.

Ich habe sie gefragt, wie das ist, wenn sie mit Jesus spricht und sie - die übrigens auch Psychologie studiert hat - sagt, sie fragt ihn im Geiste etwas und es kommt eine klare Antwort zurück. 

Richtig römisch-katholisch ist sie nicht. Die Beichte mag sie ungern und sie lehnt auch den Ausdruck Gottesmutter (Muttergottes, Gottesgebärerin) für die allerseligste Jungfrau Maria ab. Sie benützt bloß den Ausdruck "Mutter Jesu". Zudem spricht sie ein wenig seltsam über Gott und die Kirche, aber der hl. Philipp Neri soll ja auch Witze über den Klerus gerissen haben. Überhaupt standen ja die "Narren Gottes" zuweilen in einer seltsamen Position zur Kirche.   

Als ich sie schon vor langer Zeit einmal fragte, ob das nicht in Esoterische gehe, was sie da mache, sagte sie zu mir, dass das nichts mit Esoterik zu tun hätte. Die Esoteriker sähen Jesus bloß als erleuchteten Heiler, sie aber sähe ihn als ihren Herrn an.

ChrS:
Lieber wendelinus,

ich werde einmal versuchen, sie zu überzeugen.

Gar keinen Grund sehe ich aber, den Kontakt zu ihr abzubrechen, falls sie nicht wirklich katholisch werden will.

Dies wäre völlig falsch, denn ich halte mich an das alte Prinzip: "Tötet die Irrtümer, liebt die Irrenden."

CSPB:
Nun, ich denke doch schon, dass sich kein gläubiger und verständiger Katholik wie Christian in Gefahr läuft, irgendwelche Irrlehren der Esoterik anzunehmen. Ich denke, dass es wichtig ist, solchen irreleiteten Menschen zu helfen. Nicht aufdringlich, aber mit einer gewissen Fürsorge aus Nächstenliebe.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln