Allgemeines > Gesundheit
Die Depression
hiti:
Liebe Leser/innen!
Ich sehe Depression vor allem als Folge innerer Verletzungen, die sehr tief gehen können. Seit der Erbsünde ist nun mal die Sünde da und Sünde verletzt, entweder sich selbst oder andere.
Wenn eine Frau einen Mann stehen lässt z.B. kann das im Mann, wenn er auch noch die Frau sehr geliebt hat, ein großer Schlag ins Gesicht sein. Für ihn bricht dann eine Welt zusammen, er grübelt und grübelt, kapselt sich ab oder fängt an zu trinken. Er hadert dann mit Gott und der Welt und fragt sich nach dem warum, aber bekommt keine Antwort.
Hier hängt es jetzt sehr davon ab, ob ein Mensch eine Beziehung zu Gott hat oder nicht.
Hat er keine oder wenig, kann er tatsächlich zu einem depressiven, lustlosen und launischen Menschen werden, der dann alles nur mehr negativ sieht. Und das kann ein Leben lang so bleiben!
Hat er hingegen eine lebendige Beziehung zu Gott wird ihn das zwar auch sehr schmerzen, aber er weiß, dass Gott es zugelassen hat und er versucht, sich Gott zu übergeben. Gott nimmt den Schmerz nicht weg, aber er hilft ihn zu tragen, zu ertragen.
Und das ist der große Unterschied: Er wird normalerweise NICHT depressiv werden denn er hofft und glaubt an Gott und weiß, dass Gott alles zum Guten führen wird.
Es hängt dann auch vom Charakter ab, wie der Mensch reagiert.
Hilfreich ist hier immer auch die Seele des anderen zu betrachten.
Ich kenne einen Fall, da trennte sie sich von ihrem Freund und war wenige Tage danach mit einem anderen zusammen. Das war furchtbar für den ehemaligen Freund zu sehen, der sie sehr liebte. Doch irgendwann sah er ein, dass die Seele dieser Frau sehr krank war, ohne Gott und somit ohne Mitgefühl für ihn, ohne richtige Liebe. Lange konnte er ihr nicht verzeihen, aber je mehr er sah, wie gottfern diese lebte, sah er mehr und mehr die Seele dieser ex Freundin und hatte schließlich Mitleid. Er war nämlich gläubig, sie nicht.
Ich schreibe das nur hin weil es oft so ist, dass wir solche Geschichten immer sehr einseitig sehen, aus unserer Sicht und nicht aus der Sicht des anderen.
Wenn jemand Rufschädigung an uns begeht dann sind wir beleidigt und eingeschnappt, aber besser wäre es den anderen zu bemitleiden, denn wer den Ruf des anderen schädigt, ist im Inneren krank, der hat eine verletzte Seele. Das hilft dann immer das ganze aus der Sicht des Himmels zu sehen, Gott möchte doch alle Seelen retten.
Hier eine wahre Geschichte der Heilung aus der Depression:
http://www.christliche-erziehung-und-schule.com/hiti/zeugnisse.htm#z3
Hermann
KleineSeele:
Tut´s mir bitte einen Gefallen: Verwechselt bitte nicht eine depressive Stimmung mit der Krankheit Depression. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
@Schear-Jaschub
Ich hoffe, Du hast Dein Benutzerkonto nicht gelöscht. Ich wollte Dich nur informieren, nicht zu nahe treten!
Und ich habe die Krankheit bekommen, nachdem ich Jesus angeboten habe, meinen kleinen Teil zur Rettung der Seelen zu bringen. Es könnte theoretisch sein, dass Er mir deshalb die Krankheit gab. Es könnte aber auch anders sein.
hiti:
Liebe KleineSeele, liebe Leser/innen!
Eine depressive Stimmung wird wohl jeder Mensch öfters haben, denn wer ist denn so mit Gott verbunden dass er wirklich darüber steht und vollkommen zu lieben versteht?
Und wenn es Schwierigkeiten gibt, Leid, Not oder Streit, oder ein Kind gerät auf die schiefe Bahn, da überfällt wohl jeden eine niedergedrückte Stimmung, zumindest zeitweise.
Man sollte sich davon aber unbedingt zu befreien versuchen! Und das ist dann oft das Problem!
Ansonsten gräbt man sich dann ein und der Böse, der ja dahintersteht, siegt. Denn der will uns dadurch ja weismachen, dass Gott uns nicht liebt, da er dies und das zuläßt, was aber so nicht stimmt.
Hier wäre beten angebracht, auch wenn es uns in diesen Fällen schwer fällt.
Hermann
KleineSeele:
--- Zitat ---Es will schon etwas heissen, wenn Hildegard schreibt, dass die Betroffenen wie Märtyrer dastehen, falls sie den psychischen Kampf gegen dieses Leiden nicht aufgeben. Demnach ist diese Krankheit ein wahres Martyrium. Depressionen zählen zu den schwersten Leiden, die einen Menschen treffen können. Jedes noch so schmerzhafte Leiden wäre ihnen lieber, als bei gesundem Leib unendliche Seelenqualen durchstehen zu müssen.
--- Ende Zitat ---
Dieses Zitat aus der Webseite ist sehr tröstlich für mich. Ich habe den Kampf nie aufgegeben, ich fühle mich von Gott geliebt und Er wird schon wissen, warum Er mir dieses Leid geschenkt hat. Körperliche Schmerzen sind im Gegensatz dazu fast erholsam.
Schear-Jaschub:
Liebe KleineSeele! Friede!
Hab grad mal wieder eine Phase hinter mich, auf die ich nicht stolz bin, die aber notwendig war, um mir einiges klarzumachen. Deshalb noch einmal, wenn meine Kommentare, die ich damals aus Übereifer gleich gelöscht habe (ärgert mich jetzt), dir weh getan haben oder dich gegen mich aufgebracht haben, dann tut es mir leid, denn so war es weder beabsichtigt - und was ich weiß - auch nicht gemeint, sondern Produkt mehrerer Missverständnisse.
Meine Forums-Abstinenz habe ich wieder gekündigt - auch aufgrund dieser "Phase", auf die ich nicht näher eingehen möchte, denn Dunkelheit ist kein schönes Thema :)
Dir alles Gute!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln