römisch-katholisch > Fragen und Themen zum katholischen Glauben

Was genau ist Fideismus?

(1/1)

Luis:
Jemand sagte mir wenn ich sage, ich GLAUBE an Gott und ich GLAUBE, daß Heilige in den Himmel kommen, aber das nicht mit 100% Gewissheit sagen kann, daß das Fakt ist, sei das Fideismus.
Die Diskussion kam zustande, da jemand sagte, wenn man dieses und jenes macht, kommt man in die Hölle. Mein Standpunkt war, daß kein Mensch urteilen oder wissen kann wer in die Hölle und wer in den Himmel kommt, sondern nur Gott alleine das weiß. Darauf hiess es, man könne aber bei Heiligen sagen, daß sie 100% in den Himmel kämen. Ich meinte, ich könne höchstens sagen, daß ich daran glaube, aber nicht sagen kann das sei Fakt(ok, ist Haarspalterei aber mir ging dieses dauernde Geurteile über wer in den Himmel kommt und wer nicht ein wenig auf die Nerven).
Angeblich sei meine Einstellung Fideismus und wird von der Kirche verurteilt. Stimmt das?

Ich nahm bisher an, daß ich einen Glauben habe. Wenn ich ein hundertprozentiges Wissen hätte, wäre es doch kein Glaube, oder ist meine Einstellung und Sichtweise falsch?

NickeL:
Hallo Lieber Luis,
ich bin kein besonders großer Experte, da gibts hier bestimmt einige die besser Bescheid wissen.

fides = Glaube (latein)
Fideisten so meine ich, sind Leute die meinen, dass der Glaube keine Begründung durch die Vernunft braucht. Sie meinen, dass Glaubenswahrheiten unbegründbar sind und die Vernunft und der Glaube sich ausschließen. Deswegen ist Fideismus eine Häresie.
Ich kann mich aber auch irren, ich lass mich gerne verbessern. Ich lern auch gerne dazu.

Aber nur weil dich jemand als Fideist betitelt heißt, das nicht das du einer bist.

Wenn die Kirche jemanden Heilig- bzw Selig spricht können wir mit Gewissheit sagen, dass diese Person schon die ewige Herrlichkeit genießt.   Ich würde sagen, wir glauben zu Wissen.  Ich für meinen Teil würde sagen, ich weiß das es Gott gibt.  Ich würde nicht sagen, ich bin mir nicht sicher.

Wir sollen doch werden wie die Kinder und das was uns die Kirche lehrt einfach kindlich annehmen. Aber wie gesagt der Glaube schließt die Vernunft nicht aus.  Das sagt uns ja auch die Wissenschaft immer mehr.

Gottes Segen

;ghjghg

Sairo:
Lieber Nickel

Das hast Du sehr schön erklärt. Der Fideismus wurde von der Kirche als Häresie abgelehnt. Der Tertullian hat fideistische Thesen vertreten.

Der Heilige Augustinus umschrieb den Glauben und die Vernunft folgendermassen:

Der Akt des Glaubens und der Akt des Wissens sind interaktiv miteinander verwoben. Glaube und Vernunft sind für Ihn nicht zwei psychologisch streng zu unterscheidende Kapazitäten, sondern sie gehö­ren zusammen. Das heißt in der Konsequenz: Wahre Philosophie ist wahre Theologie, wie auch umgekehrt wahre Theologie wahre Philoso­phie ist. In einer Predigt hat Augustinus seine Auflösung der dialekti­schen Beziehungen von Glaube und Wissen auf die Formel »crede, ut intelligas« (dt. »glaube, um erkennen zu können«) gebracht. Diese Formel steht als Leitspruch über der Denktradition, die Raum schafft für eine Vernunftlehre im Rahmen des Glaubens. Die Vernunft regiert nicht den Glauben, sondern die Vernunft wird vom Glauben umschlossen. In sei­nem Werk Über den Lehrer schreibt Augustinus: »Was ich demnach erkenne, das glaube ich auch; aber nicht alles, was ich glaube, erkenne ich auch. Alles aber, was ich erkenne, weiß ich; nicht jedoch weiß ich alles, was ich glaube.«

@Luis
Wie es der liebe Nickel schön beschrieben hat, mach Dir da keinen Kopf. Du bist kein Fideist, weil Unwissen nichts mit Fideismus zu tun hat.

Die Binde- und Lösegewalt der Kirche macht uns sicher, dass die Heiligen im Himmel sind.

Gottes Segen und allen eine schöne Andacht an der heiligen Messe
Sairo

Anemone:

--- Zitat ---Angeblich sei meine Einstellung Fideismus und wird von der Kirche verurteilt. Stimmt das?

--- Ende Zitat ---

Lieber Luis,

da es jetzt sehr spät ist, kann ich Dir nur kurz antworten.

Der Fideismus besagt, dass man glaubt um des Glaubens willen. Es wird also keine rationale Begründung gebraucht.

Was sagt die Katholische Kirche? : »weder - noch«/»sowohl - als auch« !

Lese bitte  "Dogmatische Konstitution Dei Filius" sorgfältig durch.

1 Petr 3,15 „ haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn heilig! Seid stehts bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.“

Gute Nacht und Gottes Segen

Anemone

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln