Forum ZDW

römisch-katholisch => Eucharistie => Thema gestartet von: LoveAndPray85 am 24. Juni 2012, 09:06:17

Titel: Empfang der Hl. Kommunion in Samstagabendmesse und Sonntagsmesse?
Beitrag von: LoveAndPray85 am 24. Juni 2012, 09:06:17
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich las in einem anderen Thread, dass es am Fest "Johannes der Täufer" erlaubt sei, die Hl. Kommunion in der Vigil - Vorabendmesse sowie in der Sonntagsmesse zu empfangen, da zwei verschiedene Messen, zwei unterschiedliche Messtexte.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es sonst kirchlich nicht erlaubt ist, an beiden Tagen die Hl. Kommunion zu empfangen, wenn es sich um Vorabend-/Sonntagsmesse handelt (angenommen, man geht zweimal zur Hl. Messe)?

Gruß,
LoveAndPray
Titel: Antw:Empfang der Hl. Kommunion in Samstagabendmesse und Sonntagsmesse?
Beitrag von: Laus Deo am 24. Juni 2012, 10:23:38
Man darf jeden Tag die Heilige Kommunion empfangen ( ausser man hat eine grosse Sünde begangen und diese noch nicht gebeichtet ). Die Kirche empfiehlt einfach nur einmal täglich die Heilige Kommunion zu empfangen. Es gibt jedoch auch hier Ausnahmen.z.B. man geht am Mittag zu einer Hochzeitsfeier und am Abend in den Gottesdienst, dann darf man beide male die Heilige Kommunion empfangen.
Titel: Antw:Empfang der Hl. Kommunion in Samstagabendmesse und Sonntagsmesse?
Beitrag von: LoveAndPray85 am 24. Juni 2012, 11:24:39
Danke für die Antwort!