Forum ZDW

römisch-katholisch => Fragen und Themen zum Glauben allgemein => Thema gestartet von: Bernadette am 29. Juni 2018, 21:22:32

Titel: Suche andere Menschen die ein Versprechen/Keuschheitsgelübde abgelegt haben
Beitrag von: Bernadette am 29. Juni 2018, 21:22:32
http://kath-zdw.ch/forum/Smileys/default/maria11.jpg (http://kath-zdw.ch/forum/Smileys/default/maria11.jpg)
Hallo werte Forum Benützer,

ich habe diesen Monat 06/2018 ein Versprechen/Privates Gelübde oder Keuschheitsgelübde genannt für (vorerst) 1 Jahr in der Kirche im Beisein Zeugen Pfarrer + geistliche Begleitung Ordensschwester in Österreich abgelegt. Habe lange gesucht nach "meiner" Form wo ich mich beheimaten kann. Für Ordenleute, Jungfrauenweihe gibt es dann Vereinigungen, darum suche ich auf diesem Weg nach Leuten die ein Versprechen in dieser Form s.o.(also keine Wahlfahrt etc) bzw.ewiges Versprechen abgelegt haben. Wie geht es Euch damit? Habt ihr Kontakt zu anderen, oder seid ihr dann eher zusätzlich in 3.Orden o.ähn. beigetreten? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Die es nicht betrifft aber jemand kennen natürlich gerne weitersagen. Danke
Titel: Re: Suche andere Menschen die ein Versprechen/Keuschheitsgelübde abgelegt haben
Beitrag von: DerFranke am 21. April 2019, 20:35:53
Grüß Gott,

ich habe so etwas ähnliches abgelegt aber nicht vor einem Priestern sondern persönlich.  Keuschheit bis zur Warnung
damit mir dort Gott zeigt was meine Berufung ist - ehelosigkeit bis nach den 3 dunklen Tagen.
Denn es steht in der Bibel "wer in diesen zeiten heiratet tut gut wer nicht heiratet handelt besser"
und ich habe auch in anderen Quellen gelesen das  es besser ist in dieser Zeit keine Kinder zu haben
Titel: Re: Suche andere Menschen die ein Versprechen/Keuschheitsgelübde abgelegt haben
Beitrag von: DerFranke am 06. Juli 2019, 14:08:45
Grüß Gott,

sie haben meinen Beitrag aus dem Kontext gerissen ohne die Kenntnis meiner Situation - würden sie aufmerksam lesen hätten sie gelesen das ich dies mache aufgrund der Entscheidung über meine Berufung. Also bin ich nicht im Ehestand.
Daher bitte ich sie höflich darum Ihre Unterstellungen zu unterlassen und den eigentlichen Sinn dieses Themas nicht weiter zu verwässern -
denn ich habe soetwas nirgends behauptet.
Aus Zeitgründen kann ich mir Ihr Video nicht ansehen - mir ist die Lehre über die Ehe und Schöpfungsordnung bekannt - sowie auch die notwendigkeit
des Zöllibats.
Über die unveränderliche Kirchenlehre gibts mit mir keine Diskussionen.

Sie müssen nur die von Ihnen zitierten Bibelstellen bis zum Ende lesen und sie werden die Antwort erhalten.
https://www.bibleserver.com/text/NLB/1.Korinther7%2C38 (https://www.bibleserver.com/text/NLB/1.Korinther7%2C38)

Es geht hier klar hervor das es besser ist in der biblischen Endzeit unverheiratetet zu sein - wie auch aus einigen prophetien hervorgeht.  Das hat zum einen den Grund um sich besser auf die Widerkunft vorzubereiten zu können - zum anderen um den Kindern die Drangsale zu ersparen.