Christsein - Mystik - Gaben, Charismen, Früchte. > Leiden >> Aufopfern >> Sühnen >> Beten >> Schweigen

Kehr um und tu Buße

(1/1)

Christian28:
Ich glaub das ist der häufigste Satz den Jesus den Menschen im neuen Testament gesagt.
Jetzt ruft und z.b   Fatima,Garabandal, viele andere Prophezeihungen , die Warnung dazu auf  Buße zu tun.

Hier im Forum wird ja immer viel geredet drüber und wenn man das Wort Buße sucht ,  da  überschlagen sich die Treffer.  Jetzt will ich mal das reden von "machts doch" weglassen und zum praktischen Teil kommen.  Also wie sollten wir am besten Buße tun.
Nun könnte man der Meinung sein , man solle auf etwas Verzichten was einen wohlgefällig ist oder auch auf mehere Dinge.
Dies halte ich für sinnvoll. Jedoch ist dies eben nicht auf jeden Menschen übertragbar.

Weshalb diese Thread sich nur darum richten soll , welche Bußübungen wir in unseren Alltag einbauen können bzw. welche von Jesus gerade besonders gewünscht sind.


1. Das Fasten - strenges Fasten

Fasten als Verzicht auf etwas das einem schwer fällt ( in meinem Fall z.b rauchen ) oder Kaffee trinken.  Ich hab mir für mich persönlich mal echt Gedanken gemacht , als ich mir das mit dem Fasten des Rauchens am Freitag überlegt habe , da ich mir dachte , was gibt es was für mich wirklich "bitter" wäre.  Bei mir war es das Rauchen.

Aber die Jungfrau Maria in Medju schlägt z.B  vor  am Mittwoch und am Freitag
bei Wasser und Brot zu Fasten.

Das Fasten ist für mich aber mittlerweile aber keine wirkliche Buße mehr , außer das Fasten des Rauchens , weil ich durch Hildegard von Bingen erkannt habe wie sehr Gott und liebt wenn er uns zum Fasten auffordert. Denn das Fasten bringt zwar einen Verzicht mit sich , aber die weltlichen Vorteile sind auch schon derart enorm , so das ich persönlich das Fasten eher als tolle Sache empfinde.   Denn das Fasten erneuert nicht nur den körper , reinigt ihn vom Gift und Schadstoffen sondern bringt uns auch mehr Fitness,Gesundheit,Wohlbefinden und später auch Glück & Freude.


2.  Das Rosenkranzgebet für andere und der Besuch der heiligen Messe ( z.B unter der Woche für andere )

     Eben stellvertretend für andere beten , die Messe besuchen und aufopfern.



Nun stellt sich mir die Frage , welche Bußübungen sind noch sinnvoll bzw. von Gott gewünscht ?  In diesen Zeiten sollte wohl jeder Buße tun
( zumindest bin ich mir bei mir selbst da ganz sicher das ich es tun sollte )
Vielleicht habt ihr ja noch einige Anregungen , körperliche Leiden habe ich keine also wird das mit dem Aufopfern schwierig ;)

vianney:
Hall lieber Mitchrist

Auch ich habe mir die Frage gestellt wie man Busse tun kann.
Neben dem Fasten bei Brt und Wasser, versuche ich meine schlimmsten Sünden ausfindig zu machen und auf diesem Gebiet genau das Gegenteil zu machen.
Hab ich des öfteren schlechte Laune, so versuche ich gute Laune zu haben, was mir in dem Moment schwer fällt;Denke ich ans Geld, versuche ich eine Spende zu tun als Gegenleistung. Ich meinerseits habe mehrere schmerzhafte krperliche Leiden, und die opfere ich dann indem ich weniger oder keine Schmermittel nehme. Habe ich Gott nicht genügend geliebt, verehre ich Ihn indem ich einige Litaneien lese.
Die Busse soll ja eine Wiedergutmachung schlechter Taten Gott gegenüber bedeuten. Deshalb gehe ich zur Busse monatlich beichten und lese den Kreuzweg des öfteren um 15 Uhr mit Rosenkranz.
Die Busse soll uns ja auch besseren und daher ist sie nicht zu trennen vn einem Gewissensspiegel und der Wiedergutmachung durch Entschuldigung einem dritten gegenüber.
Äuch versuche ich als Arzt Busse zu tun indem ich gratis behandle um vom Mammon weg zu kmmen.
Aber insgeamt tue ich nicht genug Busse und bin gespannt was andere dazu nch schreiben werden!!!

in caritas dei

Dominique

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln