römisch-katholisch > Hölle / Dämonen

Die Hölle ist der Zustand des ewigen Nichtliebens

(1/18) > >>

hiti:
Liebe Leser/innen!

Warum wird Judas ein Apostel Jesu?

Ergänzung: Ja, Judas Iskariot

Hermann

NickeL:
Ich nehme mal stark an du meinst Judas Isakariot, nicht Judas Thaddäus.

Hierfür kann ich dir keine ausführliche Antwort geben. Ich schreibe mal was ich dazu denke.

Wie du schon schreibst wird er Apostel Jesu. Gott wird schon wissen warum er ihn ruft. Sicher kann ich dir aber sagen, dass Gott nicht wollte, das er Jesus verrät. Judas hatte seinen eigenen freien Willen. Und er wählte die irdischen Reichtümer anstatt das ewige leben.
Gott wird gewusst haben, dass er Jesus verraten wird. Dennoch hatte Judas es bis zum Schluss selbst in der Hand was er tut. Ich denke Jesus wird ihm gesagt haben wie er zu leben hat. Und durch seine Berufung zum Apostel wurde ihm die Fülle des Himmelreiches angeboten, welches er ablehnte.
Da er zu sehr in seinen Sorgen um das Geld vertieft war, obwohl er der Wahrheit so nah war, ist eine Umsessenheit nicht auszuschließen.

Ich weiß nicht was du für eine Antwort erwartest, auf deine Frage.

Gottes Segen
 ;ghjghg

Martial:
Die Gestalt des Judas wurde im Laufe der Jahrhunderte zu sehr entstellt und schliesslich vollständig verfälscht. Er war kein unentbehrliches Werkzeug der Erlösung...
Er ist der Vorläufer aller Ketzer.

Dies sind Worte aus dem Werk “Der Gottmensch“ von Maria Valtorta.
Mein Rat?
Lese diese Bücher und dir werden die Augen geöffnet.

LG

Winfried:
Liebe Leser,

zur Person des JUDAS hier zwei Bibelzitate:

"Es fand ein Mahl statt, und der Teufel hatte Judas, dem Sohn des Simon Iskariot, schon ins Herz gegeben, ihn zu verraten und auszuliefern." (Joh 13,2)

"Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, fuhr der Satan in ihn. Jesus sagte zu ihm: Was du tun willst, das tu bald!" (Joh 13,27)

Ich glaube, das ist sehr deutlich. Judas war vom Teufel besessen und das, nachdem er die Hl. Kommunion ("den Bissen Brot") empfangen hatte (!). Die Diskussion, ob und inwieweit er an dem Verrat schuld bzw. nur ein Werkzeug Gottes war, ist nicht neu (FORUM/"Judasevangelium"). Bei Maria Valtorta (evt. auch bei A.K. Emmerich) wird dies, wie Martial angedeutet hat, sehr deutlich beschrieben. Judas selber hat sich zum Verrat an Jesus frei entschieden und diesen dann auch so, wie in der hl. Schrift beschrieben, durchgeführt. Sein Ende (s. Valtorta) ist bekannt. Der Grund seines Selbstmordes (ewige Verdammnis) war seine vollkommene Verzweiflung. Die Frage, was geschehen wäre, wenn Judas Jesus nicht verraten hätte, steht auf einem anderen Blatt und lässt sich aus der Bibel nicht begründen.

PS: Judas ist der Dämon aller Sakrilegien, insbesondere des Missbrauchs des Allerheiligsten Altarsakramentes, wie aus vielen Exorzismen hervorgeht, bei denen er zugegen war (Klingenberg, HEIKE).

;jfzf  ;mqghfgt  ;jfzf

Kristina:

Judas hatte zwar bis zum Schluß die freie Entscheidung, doch Gott wusste wie er sich entscheiden würde. Auch damit sich die Schrift erfüllt.
Judas war der „Schatzmeister“ der Apostel und veruntreute die Einkünfte. Also spielte das Geld in seinem Leben eine wichtige Rolle. (Johannes 12,4-6)
Außerdem heißt es, Mt 6,24:
24 Niemand kann zwei Herren dienen; er wird entweder den einen hassen und den andern lieben oder er wird zu dem einen halten und den andern verachten. Ihr könnt nicht beiden dienen, Gott und dem Mammon.

Der Teufel will, dass wir hassen, lügen und betrügen.

Judas fragte Jesus
warum er sich der Welt nicht offenbaren wollte. Joh. 14,22-24.
Doch Jesus antwortete:
„24 Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. „

Viele Menschen verlangen oder brauchen erst eine sichtbare Offenbarung Gottes um glauben zu können oder zu wollen. Doch man sollte Gott nicht versuchen.
Außerdem heißt es in Johannes 20,29:
29 Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln