Empfehlungen > Katholische Literatur
Katechismus - Diese Ausgabe oder eine andere?
Hummel:
Hallo alle zusammen, :)
ich hatte vor, mir eine gute, also der Lehre der Kirche treue Ausgabe des Katechismus zu besorgen. Das Kompendium steht im Regal, aber ich hätte gerne etwas Ausführlicheres dazu (also keinen youcat o. ä.). Darum wollte ich einmal fragen, was z. B. von dieser „neuen“ Übersetzung zu halten ist?
http://www.amazon.de/Katechismus-Katholischen-Kirche-Neu%C3%BCbersetzung-Aufgrund/dp/3746221706
(Oder habt ihr u. U. etwas besseres, was ihr mir eher empfehlen würdet?)
Gottes Segen und herzliche Grüße
Hummel
LoveAndPray85:
Hallo Hummel :),
das von Dir verlinkte Werk ist meines Wissens die momentane deutsche Ausgabe des offiziellen Katechismus der Kath. Kirche. Den sollte man schon besitzen - also würde ich ihn empfehlen.
Das Kompendium ist m.E. damit nicht zu vergleichen; der vollständige Katechismus ist wesentlich ausführlicher.
Das Kompendium scheint mir mehr ein Nachschlagewerk zu sein, wenn man eine konkrete Frage hat und diese ganz kurz und knapp beantwortet haben möchte.
Auch hier ist der vollständige Katechismus für jedermann abrufbar:
http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM
Marcel:
--- Zitat von: LoveAndPray85 am 10. Juli 2012, 16:39:15 ---das von Dir verlinkte Werk ist meines Wissens die momentane deutsche Ausgabe des offiziellen Katechismus der Kath. Kirche. Den sollte man schon besitzen - also würde ich ihn empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Dieser Ansicht schließe ich mich an! – Dieser große ▶ (Welt-)Katechismus (KKK) ist allerdings eigentlich
für die Bischöfe und Verantwortlichen für die Herausgabe von lokalen oder speziellen Katechismen
(z. B. Kompendium oder Youcat) gedacht, aber auch für ›normale‹ Katholiken brauchbar und sinnvoll,
wenn auch m. E. nicht immer leicht zu lesen.
--- Zitat ---Das Kompendium ist m.E. damit nicht zu vergleichen; der vollständige Katechismus ist wesentlich ausführlicher.
Das Kompendium scheint mir mehr ein Nachschlagewerk zu sein, wenn man eine konkrete Frage hat und diese ganz kurz und knapp beantwortet haben möchte.
--- Ende Zitat ---
Hier gibt es das Kompendium online zu lesen (eine einzelne HTML-Seite, sehr gut mit dem
Browser durchsuchbar):
▶ http://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html
--- Zitat ---Auch hier ist der vollständige Katechismus für jedermann abrufbar:
--- Ende Zitat ---
Ich habe gemerkt, daß diese deutschsprachige Online-Ausgabe (die wohl auch nicht mehr
offiziell auf der ▶ Vatikan-Site verlinkt ist) z. T. von der aktuellen gedruckten Fassung abweicht
(ich glaube, es handelt sich um eine Version von 1997), z. B. bei der Frage der Todesstrafe
(wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Deshalb würde ich jedem Katholiken empfehlen,
eine gedruckte Ausgabe im Haus zu haben und zu benutzen.
Es gibt übrigens neben der Taschenbuchausgabe für 16,80 EUR auch noch eine Version mit
▶ Hardcover und einer CD (allerdings zu einem deutlich höheren Preis, nämlich 36,80 EUR).
Marcel
PS: Nicht vergleichbar mit dem KKK, aber auf jeden Fall empfehlenswert (da kurz, knapp und
klar) ist der ▶ »Kleine Katechismus« von Pater Martin Ramm FSSP (mit kirchlicher Druck-
erlaubnis). Als Büchlein kostenlos zu beziehen ▶ hier.
Marcel:
--- Zitat von: Marcel am 10. Juli 2012, 20:00:22 ---
--- Zitat ---Auch hier ist der vollständige Katechismus für jedermann abrufbar:
--- Ende Zitat ---
Ich habe gemerkt, daß diese deutschsprachige Online-Ausgabe (die wohl auch nicht mehr
offiziell auf der ▶ Vatikan-Site verlinkt ist) z. T. von der aktuellen gedruckten Fassung abweicht
(ich glaube, es handelt sich um eine Version von 1997), z. B. bei der Frage der Todesstrafe
(wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Deshalb würde ich jedem Katholiken empfehlen,
eine gedruckte Ausgabe im Haus zu haben und zu benutzen.
--- Ende Zitat ---
Ja, es war z. B. der Abschnitt über Notwehr und Todesstrafe: die Nummern ▶ 2265 bis 2267.
In der mir vorliegenden gedruckten Ausgabe (von 2003, gekauft 2005) weicht der Text von der
Online-Version ab (siehe anhängenden Scan). In der gedruckten Fassung wird am Ende des Ab-
schnittes noch auf die Nr. 56 der Enzyklika ▶ »Evangelium vitae« von Papst Johannes Paul II.
von 1995 verwiesen (»EV 56«).
Marcel
Hummel:
Vielen lieben Dank euch beiden für eure Antworten :) Vergelt‘s Gott!
Dann werde ich mir also diese Ausgabe zulegen und dass es das Kompendium auch online gibt, wusste ich noch gar nicht. Ist ja auch ganz praktisch zum zitieren ^^
Den „kleinen Katechismus“ von Pater Martin Ramm FSSP werde ich mir dann auch einmal ansehen. Ich war zwar nicht auf der Suche nach einem kleinen Werk aber da ich auf der Seite eh noch etwas bestellen wollte, kann ich den gleich mitnehmen, wenn er schon empfehlenswert zu sein scheint. So etwas knappes und grundlegendes ist auch immer günstig zum weiterreichen an irgendwie Interessierte… Also danke für den Hinweis :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln