römisch-katholisch > Hölle / Dämonen

Hässliche Seele - wie korrigieren?

<< < (3/3)

walter420:
Ich möchte dazu sagen. Ich bin jetzt auch schon ein älterer Herr von immerhin Ende 50.
In meiner Jugend lebte ich auch in den Tag hinein, weil es ja so geil war, in Wien zu leben. So viele Unterhaltungsmöglichkeiten gab es da. Popkonzerte, Fussballmatch, jede Menge Lokale zum Unterhalten. Doch ich blieb eben auch nicht für immer jung. Ich sah plötzlich, wie schnell die Zeit vergeht, dann las ich übrigens auch Gloria Polo und plötzlich überkam mich das Grauen. Was ist, wenn ich nicht alt werde? Meine Eltern wurden es übrigens auch nicht, nur 58 und 67. Wenn ich so meinem Schöpfer gegenüber stehen würde, ich müsste verdammt werden. Ich fing an nachzudenken bis in meine Kindheit zurück und beschloss, eine Lebensbeichte abzulegen. Gott verlangt von mir nur das einmal zurück, was er mir auch gegeben hat, aber ich erkannte plötzlich, dass es viel war. Ich ging als Kind und Jugendlicher nämlich in eine katholische Privatschule und lernte daher als Kind schon, wie man als Christ leben sollte.
Doch schnell passte ich mich der Welt an, weil ich ja auch meine Freunde haben wollte. Und dachte so von 20 bis 40, ich bin ja noch jung, ich sterbe ja noch lange nicht, genieß es, solange du jung bist. Heute sehe ich das fast als vermessene Heilsgewissheit an. Ich bitte jeden Tag um Vergebung für die vielen Jahre, die ich vor Gott unnütz verlebt habe.
Und ich beichtete alles, egal wie lange es her war. Meine Bosheiten als Kind (zum Spaß Leute ärgern), meine Rebellion gegen meine Mutter als Jugendlicher, meine Unterhaltungssucht als junger Erwachsener. Und hoffe eines. Dass ich keine Todsünden vergessen habe, die vielleicht schon jahrzehntelang zurück liegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln