Forum ZDW

römisch-katholisch => Die Bibel => Thema gestartet von: velvet am 25. Februar 2012, 12:40:38

Titel: Naturwissenschaftler: Die ganze Bibel ist wahr
Beitrag von: velvet am 25. Februar 2012, 12:40:38
21. Februar 2012, 17:31
Informatikprofessor Werner Gitt wird 75 Jahre alt. Er vertritt die Auffassung, dass die Bibel in historischer und naturwissenschaftlicher Hinsicht irrtumslos ist.

Braunschweig (kath.net/idea) Der evangelikale Naturwissenschaftler Prof. Werner Gitt (Braunschweig) wird am 22. Februar 75 Jahre alt. Der gebürtige Ostpreuße leitete bis zum Eintritt in den Ruhestand 2002 als Direktor und Professor den Fachbereich Informationstechnologie bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig. Er vertritt die Auffassung, dass die Bibel in historischer und naturwissenschaftlicher Hinsicht irrtumslos ist. Nach seinen Angaben sind bereits 3.268 Prophetien der Heiligen Schrift erfüllt. Wenn man nicht von Zufällen ausgehen wolle, bleibe nur „die Annahme eines allmächtigen und allwissenden Gottes, der die Prophetien im Voraus nennen konnte und später aufgrund seiner Allmacht auch in die Realität umgesetzt hat“, schrieb Gitt im Jahr 2010. Er folgerte daraus, „dass die ganze Bibel wahr sein muss“.

Gitt ist auch ein Verfechter der Schöpfungslehre. Er lehnt die Evolutionstheorie ab, wonach die Welt durch Zufall entstanden sei und sich das Leben im Laufe von Jahrmillionen weiterentwickelt habe. Diese Theorie stehe nicht nur im Widerspruch zur Bibel, sondern sie sei auch wissenschaftlich fragwürdig. Bis 2006 war Gitt Vorstandsmitglied der Studiengemeinschaft „Wort und Wissen“ (Baiersbronn). Bekannt wurde er auch durch zahlreiche Vorträge an Universitäten im In- und Ausland sowie durch Bücher zum Verhältnis von christlichem Glauben und Naturwissenschaft.