Forum ZDW

römisch-katholisch => Priestertum / Klerus / Vatikan (Hl. Vater) => Thema gestartet von: velvet am 25. Februar 2012, 12:53:10

Titel: Das Kreuz soll stören!
Beitrag von: velvet am 25. Februar 2012, 12:53:10
31. Januar 2012, 17:31

Eine neue Regelung für den Vatikan und die Papstbasiliken Roms verlangt ein stehendes Kreuz auf dem Altar, dessen Korpus auf den Priester gerichtet ist. Dies bringt wesentliche Glaubensinhalte zum Ausdruck.

Rom (kath.net/jg)
In den Kirchen des Vatikan und den Papstbasiliken Roms muss auf den Altären ein stehendes Kruzifix aufgestellt werden, dessen Korpus auf den zelebrierenden Priester gerichtet ist. Das verlangt eine neue Regelung.
Diese Praxis sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, schreibt P. Stefan Heid in der US-amerikanischen Zeitschrift „Homiletic and Pastoral Review“. In den letzten Jahren wären die Kreuze allerdings verschwunden, um eine „fernsehfreundliche“ Liturgie, insbesondere bei Messen mit dem Papst, nicht zu stören.

„Das Kreuz soll stören“, erinnert Heid. Es sei Kristallisationspunkt des Heiles ebenso wie des liturgischen Handelns, fährt er fort. Wenn der Priester am Altar steht, ist er ständig im Gebet. Er spricht das Gabengebet, das eucharistische Hochgebet und gemeinsam mit dem Volk das „Vater unser“. Das drückt sich auch in bestimmten Gebetshaltungen aus, die der Priester am Altar einnimmt.

Jede Bitte, jeder Lobpreis des Gebetes erreicht Gott durch Jesus Christus. Ein Kreuz, das gut sichtbar am Altar steht, erinnert den Priester und das Volk an diese Tatsache, schreibt Heid.

Gebet ist ein Sprechen mit Gott, schreibt Heid. Es wäre unhöflich, den nicht anzusehen, mit dem man spricht. In der Schöpfungsordnung ist Gott „oben“, im Himmel und die Erde ist „unten“. Daher ist es angemessen, den Blick zu erheben, nach oben zu richten, wenn man betet. In den Rubriken der Heiligen Messe ist dies an einer Stelle ausdrücklich vorgesehen. Bei der Wandlung heißt es: „Er (der Priester) erhebt die Augen.“ Wenn er die Augen hebt, ist es daher nur folgerichtig, wenn er sie auf ein Kreuz richtet, schreibt Heid.
Titel: Re:Das Kreuz soll stören!
Beitrag von: Marcel am 25. Februar 2012, 15:12:28
In den Kirchen des Vatikan und den Papstbasiliken Roms muss auf den Altären ein stehendes Kruzifix aufgestellt werden, dessen Korpus auf den zelebrierenden Priester gerichtet ist. Das verlangt eine neue Regelung.

Ich kann mir vorstellen, daß der Heilige Vater sich das auch für die Kirchen in seinem
Bistum und für alle Kirchen des Erdkreises wünscht, aber es wohl nicht durchsetzen
könnte, weil man ihm vielerorts einfach nicht gehorchen würde.

So versucht er es also – wie ich finde, sehr weise – mit seinem Vorbild. Wer das als
Priester erkennt, wird ihm darin folgen, denke ich.

Marcel