Forum ZDW

römisch-katholisch => Liturgie / Heilige Messe => Thema gestartet von: amos am 25. April 2012, 10:14:56

Titel: MARKUS DER EVANGELIST
Beitrag von: amos am 25. April 2012, 10:14:56
MARKUS DER EVANGELIST
 ;ksghtr
Das Evangelium nach Markus ist das kürzeste der vier biblischen Evangelien und nach Ansicht der Forschung auch das älteste. Markus wurde als Levit Johannes Markus geboren und wurde wahrscheinlich durch den Einfluss des Petrus zum Christentum bekehrt. Der Legende nach hat der Apostel Paulus Markus beauftragt, das Evangelium zu schreiben. In den 70-er Jahren zog Markus nach Alexandrien und gründete dort die koptische Kirche. In der christlichen Kunst wird Markus mit einem geflügelten Löwen dargestellt. Das Tier symbolisiert den Sieg des Auferstandenen über den Tod.