Forum ZDW
Verehrung - Heilige - Biographien => Heilige und Biographien => Thema gestartet von: velvet am 12. Mai 2012, 12:20:09
-
Gedenktag katholisch: 14. Mai
Gedenktag orthodox: 19. Dezember
14. Mai
Gedenktag armenisch: 19. Juni
Name bedeutet: der Wohltäter (latein.)
Märtyrer, Eisheiliger
* in Rom (?)
† um 306 in Tarsus in Kilikien in der heutigen Türkei (?)
Russische Ikone
(http://www.heiligenlexikon.de/Fotos/Bonifatius_von_Tarsus.jpg)
Russische Ikone
Der legendäre junge Bonifatius war nicht Christ. Er lebte in Sünde mit der reichen Römerin Aglae, die ihn schließlich beauftragte, in Tarsus die Reliquien christlicher Märtyrer zu finden und nach Rom zurück zu bringen. Als er in Tarsus die Folterungen und Tötungen in der Christenverfolgung unter Kaiser Galerius miterlebte, ließ er sich taufen und bekannte sich zum Christentum, worauf er selbst durch siedenes Pech sterben musste.
Seine Begleiter brachten Bonifatius' Gebeine nach Rom, wo sie an der Via Latina beigesetzt wurden. Das bedeutende Kloster SS. Bonifacio e Alessio wurde nach ihm benannt.
Die legendäre Leidensgeschichte, eine romanhafte Erbauungserzählung, wurde durch Simeon Metaphrastes überarbeitet. Ort und Zeit des Martyriums wurden aber erst in der lateinischen Übersetzung beigefügt.
Bauernregeln: Bonifatius ist einer der drei Eisheiligen.
"Pankrazi, Servazi, Bonifazi / sind drei frostige Bazi, / und am Schluss fehlt nie / die kalte Sophie."
"Vor Bonifaz kein Sommer, / nach der Sophie kein Frost."
"Ehe nicht Pankratius, Servatius und Bonifatius vorbei, / ist nicht sicher vor Kälte der Mai."