Forum ZDW

Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: walter420 am 22. Februar 2018, 17:00:21

Titel: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: walter420 am 22. Februar 2018, 17:00:21
Leider hing am Faschingdienstag daheim der Haussegen schief, denn meine Frau trinkt nämlich nichts.
Deshalb die Frage, weil ich das sogar von Christen gehört habe. Wenn man dann von Aschermittwoch bis Ostern während der Fastenzeit wirklich enthaltsam lebt, was ich auch mache, wäre es keine Sünde, am Faschingsdienstag nochmal so richtig abzufeiern. Ist das richtig oder nicht? Oder gehört das beim nächsten Mal doch gebeichtet, dass ich da etwas über den Durst getrunken habe und damit meine Frau ziemlich geärgert habe?
Titel: Re: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: Rina am 22. Februar 2018, 18:52:54
Von der Schändung der Fastnachtszeit:
https://katholischglauben.info/von-der-schaendung-der-fastnachtszeit/
Titel: Re: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: walter420 am 23. Februar 2018, 15:10:39
Herzlichen Dank an Rina!

Ich habe den Link schon geöffnet und kann jetzt gar nicht mehr aufhören, darin zu lesen. Dass man auch im Fasching nicht mit fremden Frauen herumtändeln darf, weil das vor Gott bereits Ehebruch ist, das wusste ich eh, das hab ich auch nicht getan. Nur mit dem Alkohol nahm ich es eben nicht so genau. Doch jetzt erinnere ich mich an jene Stelle in der Bibel, wo es heißt, dass auch Trunkenbolde nicht in das Reich Gottes kommen. Ich werde kurzen Prozess machen. Ehestens das ganze beichten und dann auch zu Silvester oder im Fasching die Finger vom Alkohol lassen.
Titel: Re: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: DerFranke am 24. Februar 2018, 07:39:33
Dieses ganze Treiben am Fasching ist sündhaft.  Damit ist aber eher der Weltmenschen-Fasching gemeint mit Nackeidei Weibern,  Saufen, Fressen und sich ausleben. In der heutigen Zeit kommen ja noch diverse Unsitten dazu oder Todsünden werden aufgrund der Enthemmung um so leichter begangen.

Ob es bei dir eine Sünde war kann man sicherlich nicht beurteilen.  Es kommt halt drauf an was du gemacht hast.  Nur weil es deiner Frau nicht passt ist es noch lange keine Sünde , aber aus liebe zu Ihr hättest du die Chance zum Verzicht nutzen können um ein Opfer zu bringen.  Ich kenne jemanden das ist erst kürzlich passiert der zu seinem Geburtstag viele Schnapsrunden ausgegeben hat und dann torkelnd auf den boden gefallen ist , anschließend bei sich zu hause noch einen Blumentopf umgeworfen hat bevor er ins Bett kam.

Ich denke wenn du am Faschingsdienstag  2-3 Bier getrunken hast musst du wirklich keine Sünde beichten, aber lieber Walter das fällt mir auch schwer , dein Ziel ist ja die Bekehrung deiner Familie. Mit dieser Familie hast du ein Kreuz geschenkt bekommen so wie dies auch oft anderen Christen gegeben wird , ich finde es im Nachhinein immer schlecht wenn ich merke das ich ein Opfer auslasse.

Frei nachdem Motto:  Zuerst kommt Gott - dann die Familie

Denn jedes Opfer wird für diese Menschen bald von großem Wert sein wenn die Stunde der Warnung näher rückt und gerade als Christ wird man besonders scharf beobachtet.  Wenn andere Menschen 1000 mal das gleiche gemacht haben , du es aber nur einmal machst, wird es sich der verstockte Sünder merken und dich damit aburteilen , da er eine Rechtfertigung für seine eigene Tat sucht.
Versuchen wir diesen Leuten so wenig wie möglich Gelegenheiten zu bieten, selbst wenn es sich objektiv nicht um eine Sünde handelt.

Titel: Re: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: Frank am 26. Februar 2018, 10:01:39
Fasching und Fasching feiern ist eine Schändung der Fastnachtszeit und darum eine Todsünde!
Es gibt nur einen Fasching und nicht mehr und dieser Fasching ist sündhaft (Todsünde)!
Titel: Re: Ist es Sünde, am Faschingsdienstag nochmal zu feiern?
Beitrag von: aufwachen am 26. Februar 2018, 10:39:14
Video - Karneval EXPOSED - Ein Fest für die vollkommene Verdammnis:

https://www.youtube.com/watch?v=aAjU_WA4ux0 (https://www.youtube.com/watch?v=aAjU_WA4ux0)