Forum ZDW
Allgemeine Diskussionen => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: walter420 am 05. September 2019, 19:07:49
-
Am 22. Mai 2019 starb Carina, eine langjährige Bekannte von mir an Krebs. Am 18. September wäre sie 50 geworden, was sie leider nicht mehr erleben durfte.
Das wichtigste vorweg. Ehebruch habe ich mit ihr nicht begangen, da kann ich sowohl vor Gott als auch meiner Frau ein gutes Gewissen haben. Sie war nur eine harmlos befreundete Bekannte. Aber wir haben, wenn wir uns trafen, anderwertig gesündigt, indem wir uns oft auf Kosten und zum Ärgernis anderer Mitmenschen unterhielten. Carina war Kellnerin in den verschiedensten Wiener Bezirken. Ein beliebtes Spiel von uns war "einspannen und laufen lassen". Das hieß das Bierglas einspannen, das Bier laufen lassen und trinken. Da war meine Frau öfter sauer, wenn ich angeduselt heimkam. Eine weitere "Unterhaltung" war, dumme Sms am späten Abend an irgendwelche Leute zu schicken, die dann mächtig sauer auf uns waren.
Nun gab mir der Priester den dringenden Rat, an diesem 18. September keine "Memorialfeier" in ihrem Lokal zu machen, sondern dringend genau für diesen Tag eine Seelenmesse zu bestellen, was ich auch sofort tat. Nun möchte ich an diesem Tag um einen Ablass für sie bitten. Ich weiß, da gehört sicher einmal dazu, dass ich an diesem Tag vor dieser Messe einmal alles beichte, was wir so im Übermut angestellt haben und dann eine würdige Kommunion empfange. Aber ich glaub für einen Ablass ist auch noch eine dritte Bedingung. Könnt ihr mir sagen, was das ist?
Ich erkenne, da habe ich nicht allein gesündigt. Carina hat mich zum trinken verführt und ich sie zum Sms schicken. Und auch alljene haben gesündigt, die uns dafür gehasst haben. Möge daher am 18. September allen die Sünden vergeben werden, speziell eben Carina, die nicht mehr unter uns weilt, sie hat es am nötigsten. Denn sie leidet vielleicht jetzt für das im Fegefeuer, was wir früher so lustig fanden.
-
Das Forum dient nur als Ergänzung der Hauptseite - das geht vielen so zuerst finden sie die Hauptseite und sind überwältigt aber dann gehen sie immer mehr ins Forum. Dort findest du alles.
https://kath-zdw.ch/maria/ablass.html
Gebet nach Meinung des heiligen Vaters brauchst du und noch das Ablasswerk wofür du ihn bekommst. Diese Sachen findet du besonders auf der Seite. Der Monat für die armen Seelen ist besonders der November - du kannst aber auch jederzeit einen Ablass erwerben. Es ist sehr gut was dir dein Priester geraten hat - das solltest du in Zukunft unterlassen. Der heilige Pfarrer von Ars sagte einmal über dem Wirtshaus steht "Tor zur Hölle".
Das du damit deine Frau betrübt hast ist kein Wunder. Wir sollen in erster Linie vorbild sein so bekehren wir die meisten Menschen. Durch Opfer & Gebet im Vorbild. Such mal nach dem Wert des leidens und solcher Dinge auf der Hauptseite. Wenn du es geschafft hast dich zu maßregeln dann musst du kaum noch Worte sagen es wird auf andere abfärben und du wirst einen klaren Geist erhalten für deine Aufgaben & das wichtige im Leben.
Ich will dieses Jahr die Weihnachtsfastenzeit sehr ernst nehmen - als freiwillige Buße - der heilige Pater Pio nahm die Fastenzeit immer sehr ernst. Ich hab den Effekt selbst gemerkt als ich sie sehr ernst nahm sowohl für mich als auch für andere. Als ich sie dann nach den heutigen kirchlichen Vorschriften machte wurde es viel "luschi" hafter und ich merkte das ich auch weniger Kraft im Kampf gegen den Satan und in den Momenten hatte wo es auf den Willen ankommt.
-
Zitat: in den Momenten hatte wo es auf den Willen ankommt.Zitatende
Und darann scheiterte es bei mir oft! Vielmehr war ich der Annahme, daß Gott mir schon verzeihen würde, wenn ich ihm meine Schwäche beichten und IHM Umkehr und Besserung versprechen würde!?
Das war natürlich ein Trugschluß, bei dem ich mir selber etwas vorgemacht habe!
Der Wille war zwar da, aber das Fleisch war schwach - Ich habe immer mehrere "Anläufe" genommen, aber es nur für kurze Zeit geschafft!
Aber in meinem Herzen spürte ich, daß der liebe Gott mir verziehen hatte -
Er wußte ja wie ich bin -
-
Das ist doch gut Amos. Wichtig ist doch folgendes das du es VERSUCHST.
Keiner verlangt das du es immer perfekt schaffst - das weiß Gott doch selber auch.
Ein gutes Mittel ist wenn man etwas erkannt hat oder die Ursache für eine Sünde erkannt hat. Man kann sich das ganze aufschreiben
und die Gelegenheiten meiden oder sich Mittel zur Besserung aufschreiben. Auf der Wallfahrt 2017 nach Fatima mit Pfarrer Weiss durfe
ich mal wieder eindrucksvoll bestätigt bekommen "Es sind die kleinen Opfer die entscheiden". Das mag nun für viele vielleicht lustig klingen
aber wir beteten gerade den Kreuzweg an der Kreuzwegstation und viele mussten auf die Toilette. Also traten einige Männer hinter die Büsche.
Und ich dachte mir dann "OK- das drückt zwar aber du kannst es aushalten das machst du nicht und du opferst es auf" und als ich so betete
dachte ich mir immer hoffentlich endet dieser Kreuzweg bald. Der Kreuzweg ging dann um eine Ecke und siehe da - dort war eine Toilette und neben
mir stürmten noch andere Männer in diese Toilette.
Oder auch wenn eine Frau Ihren Kindern & Ihrem Mann immer pünktlich das Essen zubereitet. Die Zuverlässigkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Vertrauens.
Meine Großmutter da konnte man sich darauf verlassen hatte Ihr Essen täglich immer zur richtigen Zeit fertig. Sie belehrte im Glauben durch Ihr Vorbild als ich dann nach Heroldsbach kam lernte ich eine Frau kennen welche bei den Erscheinungen dabei war. Viele schwätzen in Heroldsbach und vergeuden Ihre Zeit.
Diese Frau wurde mir von der Mutter Gottes nach Gebet gezeigt und sie warnte mich vor den bösen Menschen welche auch hier in Heroldsbach ihr Unwesen treiben. Wir unterhalten uns kaum und wenn nur kurz zur Sache - denn diese Frau erledigt Ihre Pflicht - ich kannte das von den jüngeren Frauen gar nicht mehr aber diese ältere Frau sagte dann "ich muß nun gehen mein Mann will pünktlich sein Essen".
Das sind die alltäglichen Opfer die man zu bringen kann und daraus kann eine Gewohnheit werden. Man merkt es ja selbst wo man lau wird , Dinge aufschiebt , inkonsequent ist usw.
-
;mlodaHallo, lieber Franke, da hast Du mich aber wiedermal zum Lachen gebracht jhlcu
Also, ich hätte das nicht ausgehalten, und hätte mich spontan in die Büsche verdrückt!Aber hierbei bin ich schon mal auf einen "blindgänger" getreten! >:(
Ich meine, wenn das in die Hose geht das stinkt auch mächtig. Dein Hintermann der leidet dann doppelt! ;jfzf Außerdem, wenn das im Sommer ist, werden die Fliegen und mitunter auch die Wildschweine angelockt, und das ist dann nicht
so angenehm! Oder der Hintermann bekommt einen Schwächeanfall??
Also, doch besser in die Büsche gehen, oder eine Thermoskanne nehmen?! jhlcu
Na ja, einmal gelacht am Tag ist die halbe "Miete"!
Machs gut!
amos
-
Du hast das Beispiel verstanden. Es ging darum neben den heiligen Kreuzweg zu pinkeln. Man hätte auch 500 Meter zurücklaufen können und in ein Cafe gehen.
Es war einfach nur das Beispiel eines kleinen Opfers und ich denke jeder Mann weiß wann es in die Hose geht.
Ein wenig Selbstbeherschung hat noch niemanden geschadet.
-
Danke, lieber Franke, daß auch Du mich verstanden hast,denn ich hatte schon ein schlechtes Gewissen! Es war eben nur bei mir als Rheinländer der Spaß an der Freude (Spaß an de Freud).
Natürlich hätte ich das auch verkniffen und hätte, zumal beim Kreuzweg, durchgehalten. Als kleines Opfer!
Ich glaube im süddeutschenRaum gibt es viele Kreuzwegstationen in freier Natur.
Hier bei uns im hohen Norden kennt man dies nicht so.Ich liebe den Kreuzweg in Gottes Schöpfung, eben weil ich dann glaube, daß Gottes barmherzige Liebe und Verzeihung in jeder Blume und Pflanze zugegen ist -
Es gibt mir sehr viel! Ich meine, den Kreuzweg ganz allgemein ...
Machs gut!
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und Gottes Segen. amos
-
Nur noch ein Tag. Morgen ist dieser 18. September. Betet bitte morgen in Gedanken auch mit mir, damit Carina an ihrem Geburtstag auch für die Ewigkeit erlöst wird. Die Heilige Messe findet um 18.30 Uhr in der Kalasantinerkirche Wien statt.