Autor Thema: Exorzismus  (Gelesen 64646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Exorzismus
« am: 24. Februar 2011, 14:31:27 »
"Auch wenn die meisten deutschsprachigen Bistümer zur Zeit keinen Exorzisten haben – JESUS selbst hat den Befehl gegeben: „Treibt Dämonen aus!“ ( Mk 16, 17). Wie ER es selber getan hat, so wird der Böse auch beim Exorzismus persönlich angesprochen.

Es ist erwiesen, daß dämonisch Belastete manchmal bis zur Verzweiflung leiden. Und es ist ihnen nicht damit geholfen, ihre Beschwerden als nicht behandelbare psychische Störung abzutun.

Wenn nur das Reizwort ‘Exorzis­mus’ fällt, suchen Antichristen die angeblich 'magischen Riten' der Lächerlichkeit preiszugeben. Doch sie gehören zur Liturgie des Kirchenjahres: Gebet, Segen, Handauflegung, Hauchung des HEILIGEN GEISTES, Erneuerung des Taufversprechens. 'Magischen Riten' dagegen fehlt die Unterwerfung unter den Namen JESUS.


Papst Benedikt XVI. fordert für jedes Bistum ausgebildete Exorzisten und geht in seinem Bistum Rom mit gutem Beispiel voran. 1973 - seitdem die Exorzisten-Weihe nicht mehr erteilt wird, schrieb Kardinal Ratzinger: 'Wer als Christ die Abgründe moderner Existenz, die Macht der sieben Dämonen wirken sieht, die in das leergefegte Haus zurückgekehrt sind und ihr Unwesen treiben, der weiß, daß die exorzistische Aufgabe des Glaubenden heute wieder anfängt, jene Notwendigkeit zu erlangen, die ihr im Aufgang des Christentums zukam. Er weiß, daß er hier der Welt einen Dienst schuldig ist und daß er an seinem Auftrag vorbeigeht, wenn er den Dämonen hilft, sich in jene Anonymität zu hüllen, die ihr liebstes Element ist.' (...)

Die Unterdrückung des Exorzismus heute hängt eng damit zusammen, daß vielen Christen der hohe Auftrag CHRISTI an die Apostel verlorengegangen ist: 'Wer euch hört, hört MICH!' (Lk 10,16). 'Treibt Dämonen aus!'"


(Pfr. Winfried PETREK, Christliche Mitte)



Liebe Leser,

ich kann den Aufruf des bekannten dt. Exorzisten Pfr. Pietrek nur unterstützen. Mir selber sind nur einzelne Fälle von Besessenheit bekannt. Das ändert aber nichts daran, dass die Anzahl der wirklich Besessenen wesentlich höher ist. Besessenen merkt man ihre Besessenheit nicht an. Sie kommt erst zum Durchbruch, wenn sie in ihrer Not versuchen, sich im Gebet an JESUS, die Hl. Gottesmutter oder an einen Priester zu wenden. Dann treten die typischen Anzeichen einer Besessenheit (FORUM) auf und der Priester (Exorzist) ist gezwungen, durch die bekannten Befreiungsgebete (Rituale Romanum) gegen den Widersacher und seine Dämonen vorzugehen, so dass es im güntigsten Fall (nicht immer: Bsp.: Sühneleiden oder mangelnde Bereitschaft der betreffenden Person zur Mitarbeit und Bekehrung) zu einer Austreibung kommt.


PS: Der Film über HEIKE (FORUM) bzw. Anneliese Michel wird vermutlich in der Karwoche (ARD, 3. Programme) gesendet. Den genauen Termin teile ich dann mit.




 ;tffhfdsds









In hoc signo vinces.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 14:51:44 »
Lieber Wendelinus,

das Buch von Matt Baglio beruht, wie auch von Dir schon erwähnt, auf wahren Begebenheiten. Die filmische Fassung davon ist ab Mitte März in den dt. Kinos zu sehen.

Im kath. Italien sind Exorzismen und der Umgang mit ihnen kein Problem (s. G. Amorth u.a.). In Deutschland sieht das seit Klingenberg (Anneliese Michel/1975) anders aus. Wie im alten FORUM öfters zu lesen war, waren es nicht zuletzt Vertreter der Kath. Kirche (Bischof Stangl, der Gutachter und Beauftragte der DBK, P. U. Niemann, SJ u.a.), die sich nicht eindeutig genug zu dem Fall bekannt bzw. ihn vom "grünen Tisch" aus in Bausch und Bogen verdammt haben.

Dass außenstehende Medien, Mediziner und Psychologen anders über eine Besessenheit denken und urteilen, ist klar. Wenn aber in einem abschließenden Gutachten von Epilepsie (Verdacht!), Psychose (Wahnvorstellungen) und paranoider Schizophrenie (Standard bei derartigen Fällen) die Rede ist, und dies von kirchlicher Seite aus unwidersprochen bleibt, ja sogar noch "bestätigt" wird (s.o.), fällt mir dazu nichts mehr ein, zumal ich den Fall Anneliese Michel und auch ihre Angehörigen gut kenne. Vielleicht trägt das Buch oder der Film, auch wenn er eine Hollywoodproduktion ist, etwas zur Erhellung des Themas und der Tatsachen bei.
In hoc signo vinces.

Andal

  • Gast
Re:Exorzismus
« Antwort #2 am: 13. März 2011, 21:39:19 »
Danke lieber Wendelinus für den Trailer.

Es scheint typische Hollywood-Effekthascherei drin verpackt zu sein. Aber wenigstens bedienen sie sich dieses Themas mal aus Sicht der Kirche. Vielleicht gibt er den einen oder anderen zum denken.

lg Andal

Offline Martial

  • **
  • Beiträge: 138
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Exorzismus
« Antwort #3 am: 14. März 2011, 08:49:48 »
Nach Independence Day und Die Passion Christi wird dieser Film mein dritter Kinobesuch der letzten Jahre werden.
Der Trailer macht Hunger nach mehr...
LG
Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #4 am: 14. März 2011, 11:34:06 »
Zwar reiche der Streifen nicht an das filmerische Vorbild des Regisseurs Friedkin aus dem Jahre 1973 heran, aber er sei „anständig und respektvoll“. 

Der Film "Der Exorzist" von 1973 basiert auf der Romanvorlage von W. Blatty, der sich wiederum auf eine Dokumentation wahrer Vorgänge stützt. Der Film heißt interessanterweise "Der Exorzist" und nicht "Besessenheit" oder "Exorzismus". Es geht dabei um die Person des (der) Exorzisten. Ab das filmische Ende (Tod eines der Exorzisten) den wahren Begebenheiten entspricht, ist mir nicht bekannt.


Sinn und Zweck eines Exorzismus ist die Befreiung der besessenen Person von den in ihr wohnenden Dämonen. Dies wird zwar als relativ selten hingestellt und gilt als große Ausnahme, aber so selten sind diese Fälle auch wieder nicht (s. Amorth). Mir selber sind z.Zt. drei Fälle bekannt, bei denen nachweislich eine Besessenheit vorliegt. Die Gründe sind fast immer Verfluchungen durch Außenstehende. Das Problem ist, dass die Betroffenen das oft gar nicht wissen. Dies offenbart sich meist erst dann, wenn man zu beten anfängt oder eine Kirche betritt. Wie aus Italien bekannt ist (Amorth, Milingo: zehntausende von Exorzismen), ist die Dunkelziffer wesentlich höher.

In hoc signo vinces.

Offline kleineMaria

  • **
  • Beiträge: 107
  • Country: 00
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Exorzismus
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 13:17:43 »
Die Rückkehr der Exorzisten
Vatikan will 3000 neue Teufelsaustreiber im Kampf gegen das Böse einsetzen
05.03.2008 - 23:25 UHRVon ANDREAS ENGLISCHRom – Pater Gabriel Amorth (82) hält ein Kreuz in seiner Rechten, in der Linken die Beschreibung der Apokalypse. Ein Frau ist ans Bett gefesselt. „Jegliche satanische Macht“, zischt der Pater, „feindliche Sturmschar der Hölle, teuflische Legion, Horde und Bande – weichet!“

Amorth (70000 Austreibungen) ist Exorzist – ein Beruf mit Zukunftsaussichten! Denn jetzt will der Vatikan neue Teufelsaustreiber einsetzen – einen in jeder der über 3000 Diözesen. Unter der Regentschaft von Papst Benedikt XVI. erleben Teufelsaustreiber wieder einen Aufschwung!

So richtete die päpstliche Universität Regina Apostulorum einen Kurs zur Ausbildung von Priestern im Fach Exorzismus ein. Dozent Don Gabriele Nanni zu BILD: „Einen echten Besessenen zu erkennen ist kinderleicht. Es reicht, in einem Raum, in dem ein Besessener sein soll, unbemerkt und still für sich ein Gebet zu sprechen. Wenn der Besessene reagiert, dann ist der Teufel in die Person gefahren.“

Das Ritual geht auf das Jahr 1614 zurück: Der Exorzist muss drei Mal versuchen, den „unreinen Geist“ des Besessenen durch Gebete und Weihwasser zu vertreiben. Danach lässt er den Besessenen fesseln, spricht unablässig Gebetsformeln.

Die deutsche Bischofskonferenz weigert sich beharrlich, Teufelsaustreiber zu nominieren. Exorzist Amorth ist darüber verärgert: „Die Bischöfe müssen sich ihrer Schuld bewusst sein, wenn sie keine Exorzisten benennen.“
Der Herr segne dich
und behüte dich.
der Herr lasse sein Angesicht
über dir leuchten
und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht
dir zu und schenke dir Heil.

4. Mose 6,24

Anemone

  • Gast
Re:Exorzismus
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 15:45:40 »
Wenn du die Leute für so schreckhaft und zartbesaitet hältst liebe Anemone, dann hast du glaub ich keine Ahnung, was im Internet so abgeht. Der Trailer ist auf Youtube für alle ohne Altersbeschränkung einsehbar. Darum stelle hier bitte den Link zur Seite ein. Meinetwegen mit Warnhinweis, dann kann jeder selbst entscheiden ob er sich die "gar erschrökliche Gschicht" vom Teufelsaustreiber ansehen mag.   :-t


Lieber Wendelinus!

Was ich gelöscht habe, habe ich gelöscht. Das einstellen dieses Videos war für mich zu 100% den Lesern gegenüber unzumutbar. Als ich dein Posting öffnete, füllte das Böse Gesicht (Blick) meinen Bildschirm. Wie komme ich nur dazu? Du hast es nicht verlinkt, Du hast es auch nicht mit einer "Warnung für schwache Nerven" vor angekündigt.

Würdest Du dem echten BÖSEN, so wie ich für Bruchteile der Sekunden in die Augen sehen, dann wüsstest Du warum ich so handle. Für mich ist der Böse nicht mehr wert, als nur mit den Worten Jesus entschieden zu sprechen: Weiche Satan!

Wer sich das Bild des Bösen (Blickes) ansehen will kann in der Tat "10.000" Videos in YouTube finden. Ich bin entschieden dagegen, dass in unserem Forum solche bösen Bilder gezeigt werden. Auch dann wenn Du es vielleicht gut meinst.

Wenn Winfried solche oder ähnliche Videos eingestellt hat, dann hat Winfried immer vorgewarnt. In solchem Fall, kann sich jeder User im Vorfeld entscheiden: Will ich mir das jetzt ansehen?

Gottes Segen

Anemone

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Exorzismus
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 17:00:04 »
„Die Bischöfe müssen sich ihrer Schuld bewusst sein, wenn sie keine Exorzisten benennen.“


Liebe kleineMaria,

genauso ist es. Ich habe dieses Thema im alten FORUM absichtlich öfters behandelt. Nicht, weil ich auf Sensationen aus bin, sondern weil ich die Osysée solcher Menschen kenne. Im Zweifelsfall heißt das dann "Ab in die Psychiatrie!" Was dort geschieht (oder nicht geschieht), ist allgemein bekannt. Mittlerweile hat sich die Situation aber etwas gebessert. Dass dies dann im Geheimen geschieht, ist auch klar.
In hoc signo vinces.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats