Autor Thema: Brauche Hilfe bei schwer verständlicher Textpassage  (Gelesen 5879 mal)

Blume24

• Gast
Brauche Hilfe bei schwer verständlicher Textpassage
« am: 17. März 2016, 09:44:17 »
Einen wunderschönen guten Morgen!
Gerade versuche ich das Buch ""Das Morgenrot einer neuen Zeit" - Offenbarungen Jesu an Maria Valtorta" zu verstehen, aber die komplizierten Schachtelsätze übersteigern meine Fähigkeiten, obwohl ich eigentlich ziemlich lesegewandt bin. Vielleicht seid Ihr aber alle intelligenter als ich und könnt mir helfen, folgende Passage auszulegen?
Es ist von der Zeit die rede, in der der Antichrist gerade von Gott besiegt sein wird:
Ich zitiere Seite 56/57:
"Der Gottlose wird ins Grab fahren. Das ist natürlich. Satan kann seinen Bevorzugten, seinen Getreuen, seinen Sklaven jegliche Hilfen geben, freilich nicht die Unberührbarkeit durch den Tod, denn Ich allein bin das Leben, und Ich allein habe den Tod besiegt. Deshalb befehle ich dem Tod, jenes Fleisch in Besitz zu nehmen, wenn das Maß des von dem Gottlosen begangenen Bösen erfüllt ist. Jenes Fleisch wird also den Schrecken des Grabes erfahren. Und für den Gottlosen wird es in Wahrheit das Grab sein.
Für die Guten, die Erlösten, die, welche Vergebung erlangt haben, ist es nicht so, denn sie glauben und wissen aufgrund ihres Glaubens. Es ist ein Ort, an den das sterbliche Kleid zu seiner Staubnatur zurückkehrt, wobei es den Geist entläßt, der die Stunde der Neubildung alles Neugeschaffenene erwartet, um in die Herrlichkeit oder in die Verdammnis einzutreten, und zwar mit der Schöpfungsvollkommenheit, die Gott für den Menschen vorgesehen hat: das heißt, in der Vereinigung eines Geistes mit einem Leib. Eines unsterblichen Geistes, wie ihn Gott, sein Schöpfer und Vater hat, und eines sterblichen Fleisches, wie es als ein irdisches Lebewesen gebildet wurde, damit der Mensch König der Erde und Erbe des Himmels sein sollte; aber allzu oft zieht er dem Himmel die Erde vor und lebt als bloß animalisches Wesen, nicht, weil er mit einer Anima ausgestattes ist (Fußnote: beseelt ist), sondern weil er genau so, und gelegentlich noch mehr als diese, als ein rohes Tier unter den bloß animalsischen Lebewesen lebt.
Die von den Menschen geschiedenen Seelen haben drei Aufenthaltsorte. Sie werden diese solange bewohnen, bis nach dem Letzten unfehlbaren Gericht nur noch zwei übrigbleiben: die Seligen werden unverzüglich der ewigen Ruhe teilhaftig. Die Leidenden (im Fegefeuer) erbringen tätig ihre Sühne im Ausblick auf die Stunde ihrer Befreiung durch Gott. Die Verdammten zermartern sich in der Wut über das Verlorene Heil."

So. Also. Ich habe das so verstanden, und bitte korrigiert mich: der Antichrist und sein Anhang, die die nicht an Gott glauben (aber jetzt vor dem Antichristen vermutlich auch alle Atheisten und Menschen, die an andere Götter glauben) (= die Gottlosen) sterben und vergehen ohne ein Leben nach dem Tod.
Die Christen sterben ebenfalls alle, wenn der Antichrist von Gott besiegt wird und ihre Seele verlässt zunächst den sterblichen Körper. Dann bekommt der Christ aber einen neuen fleischlichen Körper, mit dem er in Gottes Paradies, ins Fegefeuer oder in die Hölle kommt, undzwar bis zum Tag des Jüngsten Gerichtes.

So habe ich diese Textpassage verstanden, aber sie widerspricht arg meinen bisherigen Vorstellungen, nämlich, dass es gerade der Anhang des Antichristen sein wird, der in die Hölle kommt und die, die an Gott glauben, alle nach einer Reinigung im Fegefeuer in den Himmel gelangen werden, insofern sie nicht mit einer Todsünde sterben; undzwar schon vor dem Tag des Jüngsten Gerichtes. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass das Leben nach dem Tod mit einem sterblichen Körper stattfindet - das hätte ja dann einen ewigen Kreislauf zur Folge und wir Katholiken glauben doch nicht an Wiedergeburt! Das Buch von Maria Valtorta wird hier auf der website beworben, deshalb hatte ich es bestellt - also ich gehe davon aus, dass ich es bin, der den Text falsch versteht und nicht Frau Valtorta uns Sachen erzählt, die so nicht stimmen. Kann mir jemand helfen?

Dankschee!

Blume24

Offline DerFranke

• .
  • Country: de
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Brauche Hilfe bei schwer verständlicher Textpassage
« Antwort #1 am: 17. März 2016, 11:31:51 »
Das hast du etwas falsch verstanden.

Es geht hier zuerst um das persönliche Gericht und dann um das Weltgericht.

Beim persönlichen Gericht bekommt jeder sein Urteil , die schweren Sünder  als Urteil die Hölle  und die in der Gnade Gottes gestorbenen Menschen  Fegefeuer/Himmel.   Der Leib fleischliche Leib von beiden ist Tod , beim Tod auf der Erde.

Im Fegefeuer & der Hölle kannst du aber auch leibliche schmerzen erfahren. Beim Weltgericht bekommen soweit ich weiß alle die in den Himmel gekommen sind , oder über den Umweg des Fegefeuers einen neuen "verklärten und unsterblichen" Leib.   Das hat nichts mit Widergeburt zu tun.

Du hast es wie du früher gedacht hast richtig verstanden , du hast den Text falsch verstanden. Pfarrer Sterninger gab mir mal zu Beginn folgenden Rat  " Beschäftigen Sie sich nicht gleich mit schweren Mystikerinnen"  was soviel heißt wie  erstmal das  1x1 lernen.  Wir Menschen verstehen diese Texte oftmals falsch weil uns der Zusammenhang fehlt.  Auf der Website findest du unter den Punkten  persönliches Gericht ( Hölle/Himmel/Fegefeuer)  alle Hinweise , der Text von Frau Valtorta widerspricht dem auch nicht.  Es geht bei Ihr quasi im Schnellflug über die einzelnen Etappen.

Blume24

• Gast
« Antwort #2 am: 17. März 2016, 16:44:21 »
Lieber Franke,

also wenn ich Dich nicht hätte .... :)

Aber ist das denn dann so, dass die "Gottlosen" gar nicht in die Hölle kommen? Von den aus eigener Schuld außerhalb der Kirche stehenden weiß ich das ja, aber ich dachte immer, die "Wahl-Atheisten" müssen (leider) in die Hölle, denn die größte Sünde ist es doch, Gott zu verleugnen. Oder meint Frau Valtorta hier nur die, die gar nichts dafür können, weil sie von Gott noch nie etwas erfahren durften?

Naja, das mit dem Grundlegenden zuerst lesen dachte ich eigentlich, schon abgehakt zu haben, indem ich den Katechismus (von 1955, der Aktuelle wartet noch darauf, gelesen zu werden) und die Bibel verinnerlicht habe - und ich fürchte einfach, mir bleibt nicht mehr so viel Zeit, um alles noch einmal von Anfang zu lernen; es scheint mir, als wäre langsam der Turbo angebracht, wenn man noch so viel wie möglich verstehen möchte, bevor man glaubensmäßig auf die schwerste Probe der Menschheitsgeschicht gestellt wird - aber ganz so "unwissend" bin ich nicht, immerhin habe ich eine streng katholische Erziehung inclusive Klosterschule genossen, bin nur einige Jahre auf Abwege geraten durch meinen atheistischen Mann (ich habe den Glauben aber nie verloren, nur leider nicht mehr so intensiv gelebt), aber jetzt, wie schon früher, bin ich wieder voll dabei. Die "ausgelassenen Jahre" haben nur eine Lücke hinterlassen, die es jetzt ganz schnell zu stopfen gilt - und früher war der Antichrist und das Ende der Zeiten einfach kein Thema. Außerdem bin ich schon zu den Zeiten der modernen Kirchenlehre zur Schule gegangen, auf dem Lehrplan stand gefühlte hundertmal Siegmund Freud und weniger katholische Mystik. Leider. Aber zum Glück gibt es ja diese Internetseite hier, vielen herzlichen und ganz großen Dank an die Verfasser hiermit!!!!!!!So kann man das nachholen, was man verpasst hat.

Zu Deinem anderen Beitrag mit den Flüchtlingen: die Verschwörungstheorien kenne ich - ich hoffe, dass wir da noch einen Teil davon durch intensives Gebet abmildern können! So hat ja meine Wiederumkehr zu Gott begonnen: indem ich endlich nach Jahren mal wieder einen Rosenkranz gebetet habe, um die prophezeiten Kriege abzuwenden - und plötzlich spürte ich eine so unbeschreiblich tiefe Liebe zu Jesus, zu Gott, und gleichzeitig merkte ich, wie mich etwas "Böses" verließ. Seitdem ist alles anders und einfach wunderbar - dieses Gefühl der tiefen Liebe, auch das Gefühl, nie wieder allein gelassen zu sein - mit Worten nicht zu beschrieben, und es kommt nun immer und immer wieder im Gebet. Gott wirkt so viele Wunder, selbst bei so großen Sündern wie mich, die ihn schon fast vergessen hatten!!!!

Blume24

Offline DerFranke

• .
  • Country: de
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #3 am: 18. März 2016, 10:34:54 »
natürlich kommen freiwillige heiden in die hölle , etwas gegenteiliges steht nirgendwo.  da hast du dich verlesen.
es kommen auch mehr menschen in die hölle als in den himmel bis zur jetzigen zeit.  etwas anderes habe ich dir in meinen beitrag vorher nicht geschrieben. wie kannst du behaupten du hast eine streng katholische erziehung bekommen wenn du dann im gleichen augenmerk sagst es war schon modern , dies ist leider ein widerspruch in sich. falls du mundkommunion praktiziert hast , nicht darüber aufgeklärt wurdest das wenn jemand freiwillig in schwerer sünde stirbt  ohne vorherige reue und falls noch möglich gültige beichte der kommt in die hölle.  unglaube ist eine sünde des stolzes und zwar eine schwere.

ich würde mein leben eher neu bewerten an den lehren die hier verkündigt werden bzw. die natürlich schon immer existiert haben. ich musste mein leben auch komplett neu überdenken und muß es immer wieder noch wenn ich neue sachen erfahre.

ich rate dir dringend ab vom neuen katechismus , wenn du bereits einen alten hast. der von papst pius ist sicherlich der beste den ich kenne welchen man noch erhalten kann.  in den neuen katechismen sind schon enorme moderne änderungen eingezogen welche gott sehr missfallen wie er immer wieder auch in auf diesen seiten veröffentlichten botschaften zum ausdruck gebracht hat.

zum thema verschwörungstheorien , da wäre ich sehr vorsichtig mit dieser verleumdnung.  ich war selbst mitglied einer dieser verschwörungstheorien mit persönlichen kontakt hin bis zum stellvertretenden vorsitzenden der ezb und anderer organisatoren.  unserer sichtbaren und unsichtbaren führe sind oftmals satanisten , die denken nicht wie du.  was ich dir oben um thema flüchtlinge und krieg beschrieben habe , ist bereits de facto belegt. sogar das propagandamagazin heute leugnet nicht mehr den handel der türkei mit dem is , sondern hat bereits 1 mal kurz darüber berichtet , als die russen die tanklastzüge bombardiert haben.

ps.   meine tastatur ist kaputt , deswegen nur kleinschreibung

Blume24

• Gast
« Antwort #4 am: 18. März 2016, 16:27:44 »
Lieber Franke,

Oje. Da habe ich wohl sehr missverständliche Dinge geschrieben, die ich jetzt richtigstellen möchte. Zuallererst: es tut mir Leid, wenn ich Dir auf die Füße gestiegen bin, das war so absolut überhaupt nicht meine Absicht. Ich wollte gestern unbedingt antworten, undzwar eigentlich sehr nett, aber meine Kinder haben jede zweite Sekunde gequengelt und ich habe mich sehr beeilt - anscheinend ist alles falsch rübergekommen. Wie gesagt, es tut mir Leid.
Zuerst einmal zur Berichtigung des Wortes Verschwörungstheorien: was ich darunter aufgefasst habe, ist nicht, dass es alles nicht stimmt und nur so behauptet wird, sondern auch wie es tatsächlich ist - also die politischen Vorgänge, die im Verborgenen tatsächlich so agieren. Ich habe sehr viel zu dem Thema gelesen und glaube auch, dass das alles so sein könnte (Illuminati und Co, Migration als Waffe, Chaos und Kriege um die Weltherrschaft zu erlangen etc...). Ich möchte das nicht verleumden. Das Wort Theorie habe ich verwendet, weil nicht jeder daran glaubt. Das schließt aber nicht aus, dass ich es nicht glaube. Ich werte nichts ab und halte alles für möglich; ich bete täglich, dass es doch irgendwie gelingt, Dinge abzumildern, aber ob es gelingt, weiß nur Gott.

Das zweite ist das Thema katholische Erziehung: ok, vor 300 Jahren bin ich natürlich (leider) nicht auf die Welt gekommen, da wären die Dinge noch klar gewesen. Aber zumindest für unsere jetzige Zeit habe ich von der katholischen Glaubenslehre insofern ziemlich viel mitbekommen, dass wir zu den wenigen Familien gehört haben, die in meiner Kindheit tatsächlich Sonntags in die Messe gegangen sind und die Gott mit Ehrfurcht begegnet sind und zumindest wurde uns nahegelegt, regelmäßig zu beten und dabei auch Dank zu sprechen, Priester mit Respekt zu behandeln und die Schöpfung Gottes zu achten. Freilich fehlt da Einiges, das versuche ich jetzt nachzuholen. Aber es ist zumindest eine Basis in unserer heutigen Zeit, für die ich meinen Eltern absolut dankbar bin. Und dass Unglaube sogar die größte aller Sünden ist, ist mir absolut klar. Ich war zwar nicht ungläubig, aber lau durchaus, das habe ich sehr bereut und bereue es immer noch zutiefst. Wenn ich nochmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich sehr viel anders machen. Jetzt kann ich nur auf die Barmherzigkeit Gottes hoffen und eben versuchen, alles stetig besser zu machen. Ich bin nicht stolz. Wenn Du nur wüsstest....

Meine Frage bezüglich der Himmel/Hölle-Sache bezog sich rein auf den Text, den ich nicht verstanden hatte, nicht auf das, was ich glaube. Könnte ja sein, dass Frau Valtorta was anderes behauptet als ich glaube, dann würde ich da meine Konsequenzen ziehen bezüglich der Glaubwürdigkeit des Textes. Aber ich hatte ja schon geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass ich es bin, die den Text missverstanden hat - und diesen Irrtum wollte ich mit Deiner Hilfe ausmerzen. (Und ein ganz kleines bisschen Hoffnung war natürlich auch dabei, dass mein Mann und einige meienr Freunde vielleicht doch nicht in die Hölle müssen, aber das ist halt so ne Sache - By the way: ich bete täglich darum, dass Gott mir irgendwie hilft, den richtigen Weg zu finden, damit ich meinem Mann helfen kann, zu Gott zu finden - aber Gott möchte doch jedem seinen freien Willen lassen - meinst Du, es ist trotzdem ok, für die Bekehrung von Personen zu beten? Wieder so eine doofe Frage, ich weiß, aber was soll's. In diesem Forum habe ich mich so oder so schon als Meister der doofen Fragen geoutet... :-[))

Ok? Wieder gut? Ich möchte nicht bissig schreiben, nichts liegt mir ferner, ich bin Dir sowas von dankbar für die Mühe, die Du Dir immer mit Deinen Antworten machst - also bitte nicht falsch verstehen, ja?

Gott schütze Dich

Blume24

Blume24

• Gast
« Antwort #5 am: 19. März 2016, 09:08:58 »
Aaaaah, ja: im weiteren Verlauf des Textes von Maria Valtorta steht dann, dass der Antichrist die schlimmste Höllenstrafe bekommt, weil er ständig all die verlorenen Seelen vor sich in der Hölle sieht, und sein (Ge-)wissen um diese Seelen, an deren Verlust er schuld ist, ihn mehr peinigt als die Höllenstrafe selbst. Alle Unklarheiten beseitigt.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats