Juhu,
liebe, im Herzen ihrer Seele Gekränkten, sowie auch alle anderen nicht von diesem Zwist Betroffenen Mitleser, Forumsmitglieder und Katholiken! Nach dem erstmaligen Lesen der letzten Artikel zu diesem Thread war ich an der harschen Kritik an "Gine" seitens unseres Administrators ziemlich überrascht. Nach langer Überlegung und nochmaligem Durchlesen - speziell des Beitrags von Gine mit dem Kommentar
Juhu Remo,
schön dass Du dich beteiligst an dem Thema
habe ich mich nun doch entschlossen, hier meine persönliche Meinung abzugeben:
Lieber Remo, ich finde in Gines Aussagen keinen persönlichen Angriff auf dich, vielmehr freut sie sich meiner Ansicht nach, dass du als Hauptverantwortlicher des Forums auch eine persönliche Stellungnahme zu diesem umstrittigem Thema abgibst.
Wahrscheinlich hat dich diese ginespezifische Anredefloskel "Juhu" nebst dem zugehörigen "Flatterohrensmiley" gestört, die auch mir vor einigen Monaten noch etwas "Magenschmerzen" bereitet hat, zumal sie ein wenig kindisch - oder vielleicht doch besser gesagt, kindlich - auf die angesprochene Zielgruppe oder Einzelperson wirkt und denn Anschein erwecken könnte, den Adressaten nicht ernst zu nehmen.
Doch wie heißt es in
<Matth. 18:2-10> Und wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet Ihr nicht ins Himmelreich kommen.
Mittlerweile ist mir ich die "spritzige" Anredeformel sowie der kreative Einsatz diverser Grafik-Smileys von Gine öfters einen Schmunzler wert. Bedenkt außerdem den Werdegang von Gine in diesem Forum; anfangs noch offiziell evangelischer - aber bereits im Herzen katholischer - Gesinnung, hat sie sich hier im Forum durch die "altgedienten Hasen" die nötigen Informationen angeeignet, um in die Katholische Kirche einzutreten.
Nunmehr (so glaube ich zumindest fest) mit vollem Herzen in der Gemeinschaft der Katholischen Kirche integriert, ist sie aus ihrer ganz zu Beginn zurückhaltenden und fragenden Haltung herausgegangen und versucht selbst anderen Rat zu geben oder an ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen - wie sich an der großen Anzahl ihrer Beiträge in sehr kurzer Zeit zeigt.
Jetzt zu dem Artikel von Gine, der von Remo so scharf kritisiert wurde:
1) Was ist der Inhalt
2) Ist dieser Inhalt wahr und gut für die Menschen
3) Liegen eventuell rechtliche Verstöße vor gegen die im Inhalt sich darstellenden Personen, wenn ja, warum? --> erst recherchieren.
4) Können die im Inhalt des Videos gezeigten Vorkommnisse Menschen schaden? (wie im Fall Dr. Rath z.B.)
6) Wie steht der Beitragsverfasser zu dem Inhalt (hat ihn selber komplett gesehen ?) <--- Das würde mich mal interessieren
7) Welche Meinung hat der Beitragsverfasser zu dem Inhalt? (Einfach nur reinsetzen ins Forum muss nicht gleichbedeutend sein mit -totally agreement-)
8) Welche Mühe gibt sich der Beitragsverfasser in Bezug zu seinem Beitrag? (Stellungsnahme, schreiben in jedem veröffentlichten Beitrag).
Wichtige Punkte, die auch etwas mit Verantwortung zu tun haben, moralische Verantwortung.
Obige 8 Punkte sowie Gines Schlagworte "Holzhammermethode" und "Zugpferdeffekt" entsprechen ziemlich genau auch meinen Gedankengängen, die ich schon mal zu manchen Posts hier in diesem Forum im Kopf hatte.
Ich begrüße es ja durchaus, wenn eifrige Mitglieder des Forums so viel Zeit erübrigen können, viele wertvolle Informationen zu Gunsten des Glaubens bereitzustellen. Doch manchmal wäre ein Weniger mehr, also Qualität auf Kosten der Quantität - oder einfacher gesagt, in manchen Fällen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Hier meine Begründung, die hoffentlich nicht allzu egoistisch ausfällt:Es gibt Tage, da bin ich aus beruflichen Gründen erst nach 20 Uhr im Hotel (muss um 6 Uhr wieder aufstehen) und dennoch versuche ich immer die neuesten Beiträge dieses Forums zu lesen und zu verinnerlichen. Hierzu schalte ich aber nicht mein Notebook an, sondern starte nach dem Abendessen und Abendgebet mein Smartphone und lese die Artikel im Bett. Da ich - wie bereits gesagt - schon seit längerer Zeit immer sämtliche neuesten Beiträge lese (und das sind pro Tag 40 und mehr Postings), nimmt das einige Zeit in Anspruch.
Immer mit den Augen rollen muss ich dann, wenn ich Beiträge sehe, die sich über zig Seiten hinziehen und doch nur eine "abgekupferte" Version einer bereits existierenden Website sind, noch dazu ohne Quellangaben.
Auch fürchterlich finde ich es, wenn viele Grafiken und/oder Videos im Minutentakt eingestellt werden. Der Seitenaufbau dauert dann auf meinem Smartphone immer sehr lange wenn bereits mein UMTS-Limit von 300MB/Monat überrschritten ist (und grafikintensive Webseiten sind oft mehrere Megabyte groß. Anm.: Ich weiß, ich könnte die Anzeige von Grafiken ausschalten...).
Auch wäre vor einem Posting manchmal wirklich eine kritische Überprüfung eines aus einer anderen Quelle übernommenen Artikels vonnöten, da ich bereits mehrfach bei eigener Quellsuche auf sehr dubiose "Pfingstlerseiten" oder auf radikale den Katholizismus verurteilende Blogs und Homepages gestoßen bin.
Ich glaube ich spreche allen aus dem Herzen, wenn ich sage, dass wir es nicht nötig haben, unser Christliches Informationsmaterial von diesen Seiten zu beziehen - und wenn schon, dann sollten wir vielleicht auch eine kritische Anmerkung anbringen.
Langer Rede kurzer Sinn:Begegnen wir uns hier mit mehr Respekt, es gibt genug negative Beispiele im Internet wie abfällig und geringschätzig man andere Forumsmitglieder behandeln kann - diese Ebene hat eine Katholische Plattform absolut nicht nötig.
Und bitte überprüft auch die Quellen, von denen die Artikel stammen, bzw. bezieht als Poster eine kritische Stellungnahme dazu.
Eventuell könnte sich die eine oder andere Person entschließen, anstatt eines überlangen kopierten Artikels nur aussagekräfigte Auszüge daraus zu bringen und ggfs. auf die Quellen zu verweisen.
Bei Videos würde manchmal ein Link reichen; zusätzlich eine kurze Inhaltsangabe über das Thema oder ein Verweis welcher Zeitbalken im Video besonders betrachtetswert ist, wäre auch von großem Vorteil.
Danke, Starke Hoffnung
PS:
Noch eine Frage an Remo:
Die normalen Forumsseiten können auch auf einem Smartphone wunderbar betrachtet werden, durch Vergrößerung entsteht auch automatisch der richtige Zeilenumbruch.
Leider findet dieser bei Zitaten nicht statt, so dass ich immer gezwungen bin, extrem viele horizontale Scrollings durchzuführen; gibt es eine Möglichkeit, dass auch hier der Zeilenumbruch richtig funktioniert?