Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4576330 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #1464 am: 20. November 2014, 05:49:55 »
 ;ghjghg

Gebet zu Jesus in Seiner Todesangst am Ölberg

O Jesus, im Übermaß Deiner Liebe und um unsere Hartherzigkeit zu überwinden, ergießt Du einen Gnadenstrom über diejenigen, welche Dein heiligstes Leiden im Garten Gethsemane betrachten und die Andacht zu demselben fördern. Ich bitte Dich, hilf meiner Seele und meinem Herzen oft, doch wenigstens einmal am Tage an Deine allerbitterste Todesangst im Ölgarten zu denken, um Dich zu bemitleiden und mich mit Dir soviel wie möglich zu vereinigen.

O gebenedeiter Jesus, Du hast in jener Nacht die ungeheure Last unserer Sünden auf Dich genommen und vollkommen gesühnt. Gewähre mir das übergroße Geschenk einer vollkommenen Liebesreue über meine zahlreichen Sünden, für welche Du Blut geschwitzt hast.

O gebenedeiter Jesus, um Deines bitteren Kampfes im Garten Gethsemane willen, gewähre mir einen endgültigen Sieg über die Versuchungen, besonders über jene, welchen ich am meisten unterworfen bin.

O leidender Jesus, um Deiner für uns unergründlichen und unaussprechlichen Todeskämpfe willen in jener Nacht des Verrates und der bittersten Seelenängste erleuchte mich, damit ich Deinen Willen erkenne und erfülle. Gib, daß ich immer wieder an Deinen erschütternden Kampf denke und betrachte, wie Du ihn siegreich bestandest, um nicht Deinen, sondern den Willen des Vaters zu erfüllen.

Sei gebenedeit, o Jesus, für alle Seufzer jener heiligen Nacht und für die Tränen, welche Du vergossen hast.

Sei gebenedeit, o Jesus, für den Blutschweiß und den furchtbaren Todeskampf, welchen Du in eisiger Verlassenheit und unerfaßlicher Einsamkeit liebevoll erduldet hast. Sei gebenedeit, o lieber, von unermeßlicher Bitterkeit erfüllter Jesus, für Dein Gebet, welches so tief menschlich und göttlich Deinem in Todesangst zitternden Herzen entquoll.

Ewiger Vater, ich opfere Dir auf alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen heiligen Messen, vereint mit den blutigen Todesängsten Christi im Leidensgarten Gethsemane. Amen.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1465 am: 20. November 2014, 06:40:48 »
Dankgebet an Gott Vater    ;ghjghg

Für jeden Tag, den Du, mein Gott mir gibst,
An dem ich sehen darf, wie Du mich liebst.
Für jedes Licht, das mir den Weg erhellt.
Für jeden Sonnenstrahl in dunkler Welt.
Für jeden Trost, wenn ich in Ängsten bin,
nimm, Herr das Loblied meines Herzens hin!

Wenn ich oft bange denk an künftige Zeit,
hast Du ein Hoffen schon für mich bereit.
Und wenn mich heut ein Körnlein Elend drückt,
vielleicht ist's morgen schon hinweggerückt.
Wo ich auch geh - Dein Arm ist über mir.
Du läßt mich nicht allein, wie dank ich Dir!

Für jedes Lied, das mir ein Vöglein singt,
für jede Not, die mich Dir näherbringt.
Für jeden Frohsinn, jedes Tröpflein Glück,
für jeden friedenvollen Augenblick.
Für jede Wolke, die vorüberzieht.
Für alles, Dir ein stilles Dankeslied!

Wenn Deine Seele voll von Leid, Dein Herz zu Tod betrübt.
Verzage nicht, es kommt die Zeit, wo besseres Leben blüht.
Doch suche Trost nicht im Gewühl, kein Mensch kennt deinen Schmerz.
Und schreist du in die Welt hinaus, weinst Dir die Augen blind,
sie tragen's nur von Haus zu Haus, weißt ja wie die Menschen sind.

Geh ruhig in dies Kirchlein rein, wo stille Andacht Dich umgibt,
dem lieben Gott allein vertrau, was deine Seele trübt.
Er wird Dir Mut und Trost verleihn, zu tragen deinen Schmerz.
Der liebe Gott allein, versteht ein armes Menschenherz.

Dankeslied für jeden Freudengruß, der mich erfreut.
Für jede Hand, die mir ein Blümlein streut.
Für jedes Herz, das mir entgegen schlägt,
das mit mir liebt und glaubt und kämpft und trägt.
Für alle Seligkeit, Herr, dort und hier,
in alle Ewigkeit, ich danke Dir!

Amen.
« Letzte Änderung: 20. November 2014, 06:46:58 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1466 am: 20. November 2014, 12:57:14 »
In Daniel 6,11 lesen wir: Daniel kniete dreimal am Tag nieder und richtete sein Gebet und seinen Lobpreis an seinen Gott, ganz so wie er es gewohnt war. Wir sehen hier, wie Daniel dreimal täglich Gott gelobt und gepriesen hat. Der Psalmist sagt in Ps 119,164 Siebenmal am Tag singe ich Dein Lob. Also, dürfen Sie selbst entscheiden, ob Sie Gott drei Mal oder sieben Mal am Tag, wie im kirchlichen Stundengebet (Brevier) lobpreisen wollen.

Wenn man in Versuchung kommt, soll man Lobpreis machen - dann wird der Böse weichen.

Wir sehen, wie gut es ist, wenn wir bei Problemen Lobpreis machen können, damit Anfechtungen fernbleiben. Wir können uns auf unterschiedlich weise gefesselt fühlen. Durch Lobpreis können wir frei werden.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1467 am: 20. November 2014, 18:47:43 »
 kz12)

Die Seelen, die im Leiden und in der Verachtung mir ähnlich sind, sie werden auch in der Verherrlichung mir ähnlich sein; die wiederum, die mir weniger ähneln in Leid und Verachtung, werden auch in der Verherrlichung weniger Ähnlichkeit mit mir haben (TB 446).

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1468 am: 21. November 2014, 06:44:47 »
Syrische Liturgie
Der innere Tempel sei genauso schön wie der Tempel aus Stein

Wo drei in deinem Namen versammelt sind (Mt 18,20), sind sie schon Kirche. Schütze die Tausenden, die sich hier versammelt haben: Ihre Herzen hatten ein Sanctuarium erstellt, noch ehe unsere Hände dies hier zur Ehre deines Namens errichteten. Der innere Tempel sei genauso schön wie der Tempel aus Stein. Wohne in deiner Güte in dem einen wie in dem anderen; in unsere Herzen ist dein Name ja eingemeißelt wie in diese Steine. Die Allmacht Gottes hätte sich mit einer bloßen Geste ebenso leicht ein Haus bauen können, wie sie das Universum ins Sein gerufen hat. Gott hat aber den Menschen „gebaut“, damit er für ihn Wohnungen baue. Gepriesen sei seine Gnade, die uns so sehr geliebt hat. Er ist ohne Ende, unsere Zeit ist begrenzt. Er baut für uns die Welt; wir bauen ihm ein Haus. Es ist wunderbar, dass der Mensch der allgegenwärtigen Allmacht, der nichts entgeht, eine Wohnung bauen kann. Er wohnt mit zärtlicher Fürsorge in unserer Mitte; er zieht uns an sich mit Ketten der Liebe (Hos 11,4); er bleibt bei uns und ruft uns, damit wir den Weg zum Himmel einschlagen, um bei ihm zu wohnen. Er hat seine Wohnung verlassen und die Kirche als Wohnung erkoren, damit wir unsere Behausung verlassen und uns für das Paradies entscheiden. Gott hat unter den Menschen gelebt, damit die Menschen Gott begegnen können.

Gebet des Bischofs Balaï (? – 460) zur Einweihung einer Kirche
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 21:43:02 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1469 am: 22. November 2014, 14:58:10 »
Hl. Justinus
„Er ist kein Gott der Toten, sondern der Lebenden“

Das Fleisch [d.h. der Mensch] ist kostbar in den Augen Gottes, er zieht es allen seinen Werken vor, weshalb es normal ist, dass er es errettet... Wäre es nicht absurd, wenn das, was mit so viel Sorgfalt erschaffen wurde, was der Schöpfer als wertvoller ansieht, als alles andere, dass dies ins Nichts zurückkehrt? Wenn ein Bildhauer oder ein Maler wollen, dass ihre Bildwerke bestehen bleiben, die sie geschaffen haben, damit sie ihrem Ruhm dienen, dann erneuern sie sie, sobald sie beschädigt sind. Und Gott soll sein herrliches Werk sehen, seine Schöpfung, wie es ins Nichts zurückkehrt, wie es nicht mehr existiert? Wir würden jemanden „unsinnigen Handwerker“ nennen, der ein Haus baut, um es nachher zu zerstören oder es Schaden nehmen lässt, wenn er es ausbessern könnte. Würden wir nicht in gleicher Weise Gott anklagen, unnützes Fleisch zu erschaffen? Doch nein, der Unsterbliche ist nicht so. Der von Natur aus der Geist des Universums ist, der kann nicht ohne Verstand sein!... Und wirklich: Gott hat das Fleisch berufen, wiedergeboren zu werden und hat ihm das ewige Leben verheißen. Denn dort, wo man das Evangelium vom Heil des Menschen verkündet, dort verkündet man es auch für das Fleisch. Was ist denn der Mensch anders als ein lebendiges, intelligentes Wesen, bestehend aus einer Seele und einem Leib? Macht etwa die Seele allein den Menschen? Nein, sie ist die Seele eines Menschen. Nennt man etwa „Mensch“ nur den Körper? Nein, man sagt, dass es der Leib eines Menschen ist. Wenn also keines dieser zwei Elemente für sich genommen ein Mensch ist, dann ist es die Vereinigung dieser beiden, die man „Mensch“ nennt. Und es ist der Mensch, den Gott berufen hat zum Leben und zur Auferstehung: nicht nur einen Teil von ihm, sondern den ganzen Menschen, das heißt die Seele und den Leib. Wäre es denn nicht absurd, wenn alle beide dieselbe Wirklichkeit teilen, und nur ein Teil würde gerettet, der andere jedoch nicht?

Abhandlung über die Auferstehung, 8
« Letzte Änderung: 22. November 2014, 21:43:21 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1470 am: 23. November 2014, 10:44:41 »

Hl. Johannes XXIII.
„Das Ende kommt, wenn Christus seine Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt“ (1 Kor 15,24)

Jesus, König der Menschen und der Zeiten, nimm an Anbetung und Lobpreis, womit wir, die du uns als Brüder angenommen hast, uns an dich wenden. Du bist „das Brot, das Gott gibt und das der Welt das Leben gibt“ (Joh 6,33), Hoherpriester und Opferlamm zugleich. Du hast dich zur Erlösung des Menschengeschlechtes auf dem Kreuz geopfert und opferst dich heute und jeden Tag durch die Hand deiner Diener auf den Altären, um in jedem Herzen dein „Reich des Lebens, der Heiligkeit, Gnade, Gerechtigkeit, Liebe und des Friedens aufzurichten“. Dein Reich komme, du König der Herrlichkeit (Ps 24). Vom Thron der Gnade (Hebr 4,16) herrsche du über die Herzen der Kinder, dass sie die unbefleckte Lilie der Unschuld bewahren; herrsche über die Herzen der Jugend, dass sie gesund und rein aufwachse, folgsam denen, die dich in Familie, Schule und Kirche vertreten. Herrsche über die Familien, dass Eltern und Kinder dein heiliges Gesetz erfüllen und in Eintracht miteinander leben. Herrsche über unser Vaterland, damit alle Bürger sich als Kinder des einen himmlischen Vaters begreifen und Ordnung und Friede herrsche unter den verschiedenen Gesellschaftsschichten, dass sie sich berufen fühlen, zum Wohlstand aller beizutragen und dass sie glücklich sind, dem einen mystischen Leib anzugehören, für den dein Sakrament zugleich Symbol und unerschöpfliche Quelle ist! Herrsche auch, du „König der Könige, Gott über den Göttern und Herr aller Herren (Offb 19,16; Dtn 10,17) über alle Nationen der Erde, und erleuchte die Verantwortlichen, damit sie von deinem Beispiel inspiriert, „Pläne des Heils und nicht des Unheils schmieden“ (Jer 29,11). Bewirke, eucharistischer Jesus, dass alle Völker im Wissen, dass „Gott dienen, herrschen bedeutet“, dir in aller Freiheit dienen.

Gebet zu Ehren des eucharistischen Königs

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1471 am: 23. November 2014, 22:41:07 »
Am 7. Oktober 1571 besiegte die katholische Seestreitmacht unter Juan de Austria, dem Stiefbruder des spanischen Königs, die türkische Mittelmeerflotte im Golf von Lepanto in der Seeschlacht von Lepanto vernichtend. Der Sieg wurde dem „Gebetssturm“ zugerechnet, bei dem in ganz Europa im Vorfeld der Seeschlacht das Rosenkranzgebet gebetet wurde. In der Folge stiftete Papst Gregor XIII. 1573 das Rosenkranzfest als Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Sieg und fügte es in den liturgischen Kalender ein. Nach dem Sieg über die Türken bei Peterwardein am 5. August 1716 erhob Papst Klemens XI. das Fest zu einem Fest der ganzen Kirche, das am ersten Sonntag im Oktober gefeiert wurde. Papst Pius X. führte diesen Gedenktag mit dem Gedenktag der allerseligsten Jungfrau Maria vom Rosenkranz (Beatae Mariae Virginis a Rosario) zusammen und legte ihn auf den 7. Oktober fest. Das Fest wird seit 1960 als Fest unserer Lieben Frau vom Rosenkranz begangen.[10]

1884 führte Papst Leo XIII. den Oktober als Rosenkranzmonat ein. Papst Johannes XXIII. empfahl 1959 den Rosenkranzmonat Oktober als Vorbereitung auf das Zweite Vatikanische Konzil. Papst Paul VI. widmete 1969 dem Oktober als Rosenkranzmonat ein apostolisches Schreiben.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats