Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4659814 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #6904 am: 14. Juni 2018, 05:53:02 »
Hl. Johannes Chrysostomus (um 345-407), Priester in Antiochia und später Bischof von Konstantinopel, Kirchenlehrer

Homilien über den ersten Brief an die Korinther, 27,III-V (vgl. Bibliothek der Kirchenväter)

„Geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder“

Denn die Kirche ist da, nicht dass die Versammelten getrennt, sondern dass die Getrennten vereinigt sein sollen. Das bedeutet der Ausdruck: „Versammlung“. [...] Wenn du also zum Liebesmahle hinzutrittst, so tue nichts, was dieses Mahles unwürdig wäre; beschäme den Bruder nicht, verachte den Hungernden nicht, berausche dich nicht, beschimpfe die Kirche nicht! Denn du trittst hinzu, Dank sagend für die Gaben, die du empfangen: darum sollst auch du Gleiches vergelten und dich von deinem Bruder nicht trennen.

Denn Christus hat es ohne Unterschied für Alle gegeben, da er sprach: „Nehmet hin, esset!“ Er gab seinen Leib gemeinschaftlich hin, und du gibst nicht einmal ein gewöhnliches Brot gemeinschaftlich dar. [...] Du feierst das Andenken Christi und verschmähest die Armen? [...] Du hast das Blut des Herrn getrunken und erkennst deinen Bruder dennoch nicht an. […] Und wenn du ihn auch früher nicht kanntest, so musste er doch beim Mahl bekannt werden [...] Wir alle müssen in der Kirche wie in einem gemeinsamen Haus sein: wir bilden doch einen einzigen Leib. Wir haben doch nur eine Taufe, einen Altar, eine Quelle und einen Vater (vgl. Eph 4,5; 1 Kor 10,17).
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6905 am: 15. Juni 2018, 20:21:38 »
Hl. Gebhard, Erzbischof von Salzburg

* um 1010 in Schwaben
† 15. Juni 1088 in Werfen in Österreich

Gebhard aus adligem Geschlecht wurde 1055 Priester und 1058 Kanzler bei König Heinrich III. 1060 wurde er Erzbischof von Salzburg. Im Investiturstreit stellte er sich gegen den König auf die Seite des Papstes Gregor VII. und wurde deshalb zum päpstlichen Legaten in ganz Deutschland ernannt.

1074 gründete er die Benediktinerabtei Admont. 1077 wurde er vom König in die Verbannung verjagt, erst 1086 konnte er in seine Diözese zurückkehren.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6906 am: 15. Juni 2018, 20:26:09 »

Erstes Buch der Könige 19,9a.11-16.

In jenen Tagen kam Elija zum Gottesberg Horeb. Dort ging er in eine Höhle, um darin zu übernachten. Doch das Wort des Herrn erging an ihn:
Komm heraus und stell dich auf den Berg vor den Herrn! Da zog der Herr vorüber: Ein starker, heftiger Sturm, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, ging dem Herrn voraus. Doch der Herr war nicht im Sturm. Nach dem Sturm kam ein Erdbeben. Doch der Herr war nicht im Erdbeben.
Nach dem Beben kam ein Feuer. Doch der Herr war nicht im Feuer. Nach dem Feuer kam ein sanftes, leises Säuseln.
Als Elija es hörte, hüllte er sein Gesicht in den Mantel, trat hinaus und stellte sich an den Eingang der Höhle.
Da vernahm er eine Stimme, die ihm zurief: Was willst du hier, Elija? Er antwortete: Mit Leidenschaft bin ich für den Herrn, den Gott der Heere, eingetreten, weil die Israeliten deinen Bund verlassen, deine Altäre zerstört und deine Propheten mit dem Schwert getötet haben. Ich allein bin übrig geblieben und nun trachten sie auch mir nach dem Leben.
Der Herr antwortete ihm: Geh deinen Weg durch die Wüste zurück und begib dich nach Damaskus! Bist du dort angekommen, salbe Hasaël zum König über Aram!
Jehu, den Sohn Nimschis, sollst du zum König von Israel salben und Elischa, den Sohn Schafats aus Abel-Mehola, salbe zum Propheten an deiner Stelle.

Psalm 27(26),7-8.9.13-14.

Vernimm, o Herr, mein lautes Rufen;
sei mir gnädig, und erhöre mich!
Mein Herz denkt an dein Wort: «Sucht mein Angesicht!»
Dein Angesicht, Herr, will ich suchen.

Verbirg nicht dein Gesicht vor mir;
weise deinen Knecht im Zorn nicht ab!
Du wurdest meine Hilfe.
Verstoß mich nicht, verlass mich nicht,
du Gott meines Heiles!

Ich bin gewiss, zu schauen
die Güte des Herrn im Land der Lebenden.
Hoffe auf den Herrn, und sei stark!
Hab festen Mut, und hoffe auf den Herrn!

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 5,27-32.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.
Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.
Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verlorengeht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.
Ferner ist gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben.
Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl kein Fall von Unzucht vorliegt, liefert sie dem Ehebruch aus; und wer eine Frau heiratet, die aus der Ehe entlassen worden ist, begeht Ehebruch.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6907 am: 15. Juni 2018, 20:29:51 »
Ist unser Herz das gleiche wie Ihres?

1865 öffnete Japan nach mehr als zwei Jahrhunderten völliger Abgeschlossenheit wieder seine Türen für Ausländer. Pater Petitjean (1829-1884) von der Auslandsmission in Paris (Frankreich) landete in Nagasaki (Japan) und baute dort eine kleine Kirche. Eines Tages, so erzählt er, stand eine Gruppe von 12 bis 15 Personen, Männer, Frauen und Kinder, vor der Tür unserer Kirche. Ich beeilte mich, sie zu öffnen.
Eine Frau kam auf mich zu, legte ihre Hand auf meine Brust und sagte:
„Ist unser Herz und das Herz von uns allen hier das gleiche wie Ihres?“
Ich antwortete ihr: „Sicher, aber woher kommst du?“
„Wir sind fast alle aus Urakami (1). Fast jeder in Urakami hat das gleiche Herz wie wir."
Und gleich darauf fragte die Frau: „Wo ist das Bild der Heiligen Maria?"
Als ich diesen gesegneten Namen hörte, fuhr Pater Petitjean fort, hatte ich keine Zweifel mehr. Mir wurde klar, dass dies alteingesessene Christen aus Japan waren. Sie waren fünfzehntausend und hatten ihren Glauben auch ohne Priester zweieinhalb Jahrhunderte lang bewahrt. Dann führte ich die kleine Gruppe zum Altar der Jungfrau Maria. Und voller Freude und Ergriffenheit begannen alle zu beten.
(1)  Urakami ist heute ein Stadtviertel im Norden von Nagasaki, Japan. Es war in Urakami, zwischen den beiden Waffenfabriken von Mitsubishi, wo am 9. August 1945, kurz nach 11 Uhr, in etwa 450 m Höhe die zweite Atombombe (Fat Man) explodierte. Zur Zeit von Pater Petitjean waren Urakami und seine hohe Kathedrale noch nicht fast vollständig von der Bombe zerstört.
Encyclopédie Maria, Band IV – Beauchesne 1956 – S.27

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6908 am: 15. Juni 2018, 20:31:05 »
Das Skapulier als Schutz

Vor dem Eintritt ins Kloster ging ein junges Mädchen zum Pfarrer von Ars (Frankreich), um eine Generalbeichte abzulegen. Während der Beichte sagte der heilige Priester zu ihr:
„Sie werden sich bestimmt an den Ball erinnern, den Sie vor kurzem besucht haben. Bei diesem Ball sind Sie einem charmanten jungen Mann begegnet, der allen unbekannt war und um den sich alle Tänzerinnen bemühten.
Ja, ich erinnere mich!
Und Sie hätten gewollt, dass er Sie zum Tanzen auffordert, aber er hat Sie nie gefragt und Ihnen andere vorgezogen, was Sie eifersüchtig gemacht hat.
In der Tat, Vater....
Und Sie erinnern sich wahrscheinlich daran, dass, als er ging, Sie unter seinen Füßen zwei blaue Flammen sahen, die Sie für eine Illusion hielten....
Das stimmt, Vater.
Nun, meine Tochter, dieser junge Mann war ein Dämon. Und wissen Sie, warum er Sie nicht zum Tanzen aufgefordert hat? Es ist wegen des Skapuliers, das Sie trugen und das Sie aus Liebe zu Maria zum Schutz bei sich behalten hatten."

Nach Le chapelet des enfants – Rosenkranz für Kinder

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6909 am: 15. Juni 2018, 20:32:28 »
Die große marianische Sendung von Alexandrina Maria

Alexandrina Maria da Costa (1904-1955) aus Balasar (Portugal) ist eine portugiesische Mystikerin, die 12 Jahre lang nur von der Eucharistie lebte. Obwohl sie in Frankreich wenig bekannt ist, erinnert ihr Schicksal sehr an das von Marthe Robin.
Die große Sendung, die Gott Alexandrina anvertraute, war die Weihe der Welt an das Unbefleckte Herz Mariens, eine Weihe, die 1942 von Papst Pius XII. vollzogen wurde. Wenn wir uns an die Erscheinungen von Fatima erinnern, denken wir besonders an Lucia, die Seherin von Fatima, die auf diese Weihe hingearbeitet hat. In der Tat gab es mehrere Etappen bei dieser Weihe, denen im unten angegebenen Link nachgegangen werden kann.
Denken wir daran, dass Alexandrina 12 Jahre lang nur von der Eucharistie gelebt hat. Jesus sagte ihr einmal im Jahr 1954: Meine Tochter, Ich habe dich in die Welt gesetzt und ich sorge dafür, dass du nur von mir lebst, um der Welt zu beweisen, was die Eucharistie vermag, was mein Leben in den Seelen ist: Licht und Erlösung für die Menschheit.
Am Donnerstag, dem 13. Oktober 1955, kehrte Alexandrina zu Gott heim, den sie so sehr geliebt hatte. Eine Wallfahrtsbewegung entwickelte sich zu dem Zimmer, in dem sie gelebt hat, und ihrem Grab, das sich in der Nähe des Hochaltars der Pfarrkirche von Balasar befindet. Sie wurde am 12. Januar 1996 für ehrwürdig erklärt und am 25. April 2004 in Rom von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen.
Paulette Leblanc, Kennerin der Spiritualität von Alexandrina

Quelle: Notre histoire avec Marie

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6910 am: 16. Juni 2018, 22:17:49 »
Wer sind die Diener Mariens?

Die „Bewegung der Diener Mariens“ (Mouvement des Valets de Marie), die heute mehr als 4000 Mitglieder zählt, wurde 2010 in Burkina Faso geboren. In ihrem Apostolat der „Schule Mariens“ lassen sie sich von der marianischen Frömmigkeit nach dem heiligen Ludwig Maria Grignion de Montfort inspirieren. Ihre Gebetsstunden bestehen aus dem Rosenkranzgebet und der Verehrung des Kreuzes Christi.
Die Anfänge der Bewegung gehen auf das Jahr 2009 zurück, als Studenten der katholischen charismatischen Gebetsgruppe der Universität von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso, sich um Octavie Aimée Du Père (heute eine Ordensschwester) versammelten, die mit ihnen über die Jungfrau Maria sprach. Angesichts der wachsenden Zahl und des Interesses der Zuhörer und nach einem Prozess der Reflexion und des betenden Abwägens, entstand die Idee, einen Rahmen für die Ausbildung in der Schule Mariens zu schaffen.
Jedes Jahr kommen mehrere hundert Jugendliche, um in der Liebe zur Gottesmutter Maria zu wachsen und an der ersten Stufe der Ausbildung teilzunehmen. Sie dauert sechs Wochen und endet mit einer Weihe, so wie die, die 850 neue Diener Mariens am 2. April 2018 erlebt haben.
Jetzt „Sklaven Mariens“ genannt, versprechen sie, nach dem Vorbild Marias zu leben und sie zu ihrer geistlichen Mutter und Mittlerin zu machen; denn, so erklärt die Bewegung, „nur Maria lehrt uns Jesus Christus! Nur durch Maria können wir Jesus Christus entdecken!"
Yvette Zongo und Herman Frédéric Bassolé

Lefaso.net

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6911 am: 16. Juni 2018, 22:21:38 »
Hl. Benno von Meißen

Bischof, Glaubensbote bei den Wenden
* um 1010 nahe Hildesheim (?)
† 16. Juni 1106 (?) in Meißen in Sachsen (?)
Benno stammte aus einem sächsischen Adelsgeschlecht, wurde Kanoniker in Goslar und war 1066-1106 Bischof von Meißen. Weil er Hein­rich IV. nicht unterstützte, wurde er von diesem 1085 abgesetzt, konnte aber drei Jahre später wieder die Leitung des Bistums übernehmen. Er gilt als Apostel der Wenden. Gestorben 1106; heilig gespro­chen 1523. Seine Reliquien befinden sich seit 1576 im Liebfrauendom in München.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats