Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4575149 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #944 am: 01. Mai 2014, 07:47:03 »

Hl. Irenäus von Lyon
"Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber nicht auf den Sohn hört, wird das Leben nicht sehen"

Gott hat den Menschen als freien Menschen geschaffen... damit er seinen Lockrufen aus freiem Willensentschluss und nicht unter Zwang zu antworten vermag. Tatsächlich wendet Gott nie Gewalt an, sondern er lädt uns ohne Unterlass zum Guten ein. Er hat in den Menschen die Fähigkeit zum freien Willensentschluss hineingelegt, so wie er es bei den Engeln getan hat... Aber nicht nur im Bereich seiner Handlungsmöglichkeiten, sondern auch im Bereich des Glaubens hat der Herr die menschliche Freiheit sorgsam gewahrt. So sagt er: „Wie Du geglaubt hast, so soll es geschehen“ (vgl. Mt 9,29). Er weist damit darauf hin, dass der Glaube unmittelbar zum Menschen dazugehört, da er von seiner ureigenen Entscheidung abhängig ist. Weiter sagt er: „Alles kann, wer glaubt“(Mk 9,23c), und anderswo: „Es soll geschehen, wie du geglaubt hast“ (Mt 8,13). All diese Texte weisen darauf hin, dass der Mensch selber die Richtung seiner Bestimmung wählt, je nachdem ob er glaubt oder nicht. Deshalb heißt es: „Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber nicht auf den Sohn hört, wird das Leben nicht sehen“... Man könnte also sagen, es wäre besser gewesen, Gott hätte die Engel nicht mit der Fähigkeit zur Gesetzesübertretung erschaffen. Auch hätte er die Menschen besser nicht erschaffen, da sie sich doch so schnell undankbar von ihm abwenden. Tatsächlich liegt genau hier das mit ihrer vernunftbegabten Natur verbundene Risiko, nämlich prüfen und beurteilen zu können. Er hätte sie besser den Wesen ohne Vernunft und ohne eigenes Lebensprinzip gleichgestalten sollen... Doch hätte in diesem Fall das Gute keine Anziehungskraft für die Menschen, die Gemeinschaft mit Gott keinerlei Wert in ihren Augen. Das Gute würde nicht den leisesten Wunsch in ihnen erwecken, da sie es besäßen, ohne vorher danach gesucht zu haben...; Das Gute wäre ihnen zu eigen, wie selbstverständlich... Wenn der Mensch von Natur aus und nicht aus seinem Willensentschluss heraus gut wäre..., dann würde er nicht mehr erkennen, dass das Gute voller Schönheit ist, er könnte es nicht mehr genießen. Welchen Genuss des Guten hätten diejenigen, die es nicht kennen? Welchen Ruhm diejenigen, die sich nicht angestrengt haben? Welche Krone, die nicht darum gekämpft haben, sie zu erlangen?... Im Gegenteil: Je mehr unser Lohn Frucht eines vorhergehenden Kampfes ist, umso wertvoller wird er sein; je wertvoller er sein wird, umso mehr werden wir ihn wertschätzen.

Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #945 am: 01. Mai 2014, 17:01:52 »
 ;tffhfdsds

DIE MAXIMEN DES HL. PHILIPP NERI FÜR JEDEN TAG

Wenn es jemandem sehr schwer fällt, Beleidigungen zu vergeben, dann lass ihn auf ein Kreuz schauen und ihn daran denken, dass Jesus all sein Blut für ihn vergossen hat, und dass er nicht nur seinen Feinden vergeben hat, sondern auch den Eweigen Vater bat, dasselbe zu tun.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #946 am: 01. Mai 2014, 17:23:54 »
Gebet zum heiligen Josef für die Kirche Gottes

Allmächtiger und barmherziger Gott! Du hast Deiner jungfräulichen Mutter Maria den gerechten heiligen Josef zum Bräutigam gegeben und ihn zu Deinem Nährvater erwählt. Verleihe Deiner Kirche durch die Verdienste und auf die Fürbitte dieses großen Heiligen, Frieden und Ruhe und uns die Gnade, die ihn dereinst im Himmel ewig zu schauen. Der Du lebst und herrschest mit Gott dem Vater in der Ewigkeit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen
(Heilige Teresia von Avila)

Offline Tina 13

• '
« Antwort #947 am: 01. Mai 2014, 18:08:20 »
 ;ghjghg

Wie groß ist doch die Macht des Gebetes!
Man möchte es mit einer Königin vergleichen,
die jederzeit Zutritt zum König hat
und alles erhalten kann, um was sie bittet.
Um erhört zu werden, ist es keineswegs notwendig,
aus einem Gebetbuch eine schöne Formel zu lesen,
die für diese Gelegenheit verfasst wurde.
Wäre dem so, wie wäre ich dann zu bedauern.

Opfern wir doch unsere Leiden Jesus auf, um Seelen zu retten, unglückliche Seelen! ...
Sie haben weniger Gnade als wir, und doch ist das Blut eines Gottes vergossen, um sie zu retten.

Es ist so süß, Gott unsern Vater zu nennen.

Du bist berufen, dein Herz ohne Worte sprechen zu lassen.
Glaube mir, alle verstehen dich!

Mein Gott, ich liebe Dich!

(Thérèse von Lisieux)

« Letzte Änderung: 01. Mai 2014, 18:13:42 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #948 am: 03. Mai 2014, 07:24:24 »
NOVENE BESTEHEND AUS NEUN AUFEINANDERFOLGENDEN HEILIGEN KOMMUNIONEN

Diese Novene besteht aus neun aufeinanderfolgenden Heiligen Kommunionen, die zu Ehren von Jesus, dem König aller Nationen aufgeopfert werden.

Jesus sagte: «Ich wünsche, dass die gläubige Seele, die diese Andacht Mir zu Ehren annimmt ... diese Novene der Heiligen Kommunionen hält. Diese Seele soll neun (9) aufeinanderfolgende Heilige Kommunionen Mir zu Ehren als König aller Nationen aufopfern, und auch während dieser Novene zur Beichte gehen, soweit möglich.»

Jesus gab zu verstehen, dass Er mit «aufeinanderfolgend» neun Kommunionen meinte, ohne Unterbrechung, eine nach der anderen, welche diese Seele empfängt. Es muss nicht an neun aufeinanderfolgenden Kalendertagen kommuniziert werden, sondern nur jede empfangene Kommunion, neun in einer Folge.
+

Die machtvolle und beispiellose Kraft und Wirksamkeit dieser Novene, wurde der «Dienerin» Jesu in einer Vision mitgeteilt. Sie sah Jesus zum Himmel aufschauend. Neunmal gab er einen Befehl und ein Engel stieg zur Erde nieder.
+
Jesus sagte dahingehend: «Meine Tochter, jenen Seelen, welche mir diese Novene aufopfern, werde Ich mit jeder Heiligen Kommunion jeweils einen Engel von jedem der neun Chöre an die Seite stellen, um diese Seeletür den Rest ihres Lebens auf Erden zu beschützen.»
+
Jesus wünscht, dass wir diese Gnadennovene auch für andere halten und betont die Notwendigkeit dazu: «Diese Novene kann auch für eine andere Seele aufgeopfert werden, und diese Seele wird ebenfalls diesen zusätzlichen Engelschutz erfahren. Ich bitte meine Getreuen, Mir diese Novene immer und immer wieder aufzuopfern, damit ich auch weiterhin meine heiligen Engeln zum Schutz und Beistand für andere Seelen, die dies nicht für sich selbst tun können, hinabschicken kann. In diesen Endzeiten hat die Macht des Feindes um ein Vielfaches zugenommen. Ich sehe, wie sehr Meine Kinder Meinen Schutz benötigen.»
+
In Seiner ausserordentlichen Grosszügigkeit hat Jesus noch ein Zusatzversprechen gegeben, abgesehen von dem Engelschutz, kann man diese Novene auch noch für eine andere Meinung aufopfern. Er versprach: «Solange es mit Meinem Heiligsten Willen vereinbar ist, werde Ich ihre Bitten, die sie in dieser Novene an mich richten, sicherlich gewähren. Diese Seelen sollen ohne jegliche Vorbehalte mit ihren Anliegen zu mir kommen.»
+

Offline Tina 13

• '
« Antwort #949 am: 06. Mai 2014, 06:39:05 »
Wenn wir wahrhaft heilige Sehnsucht im Herzen tragen, werden wir zur Liebe gelangen. Die Nächte werden heller als der Tag, wenn Gott in unserem Herzen ist.

Wer regelmäßig kommuniziert, kräftigt seine Gesundheit und das Leben seiner Seele in so hohem Grad, dass es fast unmöglich ist, von irgendeiner bösen Neigung vergiftet zu werden.

Pflanze in dein Herz das Zeichen des gekreuzigten Erlösers,
und alle Kreuze dieser Welt verwandeln sich in Rosen.
Wer von den Dornen unseres Herrn verwundet ist,
der empfindet andere Stiche wenig.

Durch das Gebet öffnen wir die Augen unserer Seele.        ;ghjghg

Eine Seele, die einfach ist, läuft nicht jedem Wort und jeder Handlung nach, sie überlässt den Ausgang der göttlichen Vorsehung.

Um die Gnade Gottes in unser Herz aufnehmen zu können,
darf dieses nicht voll von uns selbst sein.

(Worte des hl. Franz von Sales )

Offline Tina 13

• '
« Antwort #950 am: 07. Mai 2014, 04:38:54 »
Die Welt steht vor ihrer Zerstörung. Beeilt euch deshalb und bekehrt euch, denn wenn erst einmal die schlimmsten Übel über euch kommen, werden viele den Weg nicht mehr finden.

Das Licht des Herrn wird zunehmend weniger werden, d.h. mit jeder Schändung, mit jeder Blasphemie, mit jeder Abänderung des Heiligen Wortes des Herrn, entweiht ihr das, was Heilig ist, und Mein Sohn wird nicht mehr unter euch sein, so, wie ihr es jetzt noch gewohnt seid.

Die Entweihung geht von Rom aus und verteilt sich von dort aus über die ganze christliche und nicht-christliche Welt. In jeder Kommune werden die Veränderungen der Heiligen Riten, der Bücher und der Messen zu sehen sein, doch wird es dem Großteil der Menschen nicht negativ auffallen.

Viele werden in Jubel ausbrechen über die "Neuerung", die in der katholischen Kirche gerade stattzufinden beginnt, und schneller als ihr denkt -und es den wahren Anhängern Christi lieb ist- wird dort, wo einst Jesus verehrt wurde, der Teufel angebetet werden.

Meine Kinder. Wacht auf, und stellt euch den Tatsachen! Lasst nicht zu, dass dies in euren Kirchen und Gemeinden geschieht! Wehrt euch! Und organisiert Heilige Messen, wenn nötig, im Geheimen! Bereitet all dies jetzt vor, denn wenn der Böse Einzug in eure Kirchen gehalten hat, dann wird es für euch zu spät sein!

Die Heiligen Bücher sind vielfach schon ausgetauscht und durch "unheilige" ersetzt. Dies wird weltweit geschehen! Sammelt deshalb, Meine Kinder, alle eure Heiligen Gegenstände und Bücher! Bewahrt sie auf in Sicherheit, denn IHR WERDET SIE BRAUCHEN!

Nehmt diese "Veränderungen", die JETZT schon geschehen, nicht einfach hin! Sorgt vor und findet Priester, geweihte Söhne des Herrn, die bereit sind die Messen mit euch so zu feiern, wie Mein Sohn es wünscht!

Betet NIEMALS das Tier an, denn das wird euer Untergang sein! Amen.

Eure euch liebende Mutter im Himmel.
Mutter aller Kinder Gottes und Mutter der Erlösung.

Auszug aus Botschaft Nr. 543
4. Mai 2014 Die Entweihung geht von Rom aus!

http://www.dievorbereitung.com/#!botschaft-nr543/c52i

Offline Tina 13

• '
« Antwort #951 am: 07. Mai 2014, 06:45:29 »
 ;ghjghg

Meine geliebten Kinder:

Betet auch für jene Priestersöhne, die das HEILIGTUM GOTTES missbrauchen, indem sie mit sündigen Händen und Lippen den Altar im HEILIGTUM GOTTES küssen! Doch im Herzen sind sie grosse Sünder. Ja, das ist furchtbar, denn es mahnt an die Stelle, wo Judas den HERRN küsste!
Betet für diese Priester, dass sie umkehren, ja, sich bekehren und Busse tun. Und dass sie nicht etwas vorspielen, das nicht der Wahrheit entspricht.

GOTT ist barmherzig und ER verzeiht, wenn man IHN darum bittet! Aber ER sagt: Geh hin und sündige nicht mehr!

Der LEIB des HERRN auf dem OPFER-ALTAR ist das HEILIGSTE und GRÖSSTE im HEILIGTUM GOTTES!

Darum, meine Kinder, ist das mein Auftrag an euch:
Betet für alle Priestersöhne, dass sie zur Wahrheit zurückkehren und einst ihre Herden vereint dem HERRN übergeben können, statt diese zu trennen und gegen einander aufzuwiegeln!

Worte der Gottesmutter, 6. August 2013, Myrtha-Maria, eine Sühneseele für katholische Bischöfe und Priester

Hebr 10,37   Denn nur noch eine kurze Zeit, / dann wird der kommen, der kommen soll, / und er bleibt nicht aus.

Hebr 2,17   -18 Darum musste er in allem seinen Brüdern gleich sein, um ein barmherziger und treuer Hoherpriester vor Gott zu sein und die Sünden des Volkes zu sühnen. Denn da er selbst in Versuchung geführt wurde und gelitten hat, kann er denen helfen, die in Versuchung geführt werden.

Joh 15,2   Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, schneidet er ab und jede Rebe, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats