Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4575647 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #1232 am: 08. September 2014, 05:57:47 »
Evangelium nach Matthäus 1,1-16.18-23.

Stammbaum Jesu Christi, des Sohnes Davids, des Sohnes Abrahams:
Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern.
Juda war der Vater von Perez und Serach; ihre Mutter war Tamar. Perez war der Vater von Hezron, Hezron von Aram,
Aram von Amminadab, Amminadab von Nachschon, Nachschon von Salmon.
Salmon war der Vater von Boas; dessen Mutter war Rahab. Boas war der Vater von Obed; dessen Mutter war Rut. Obed war der Vater von Isai,
Isai der Vater des Königs David. David war der Vater von Salomo, dessen Mutter die Frau des Urija war.
Salomo war der Vater von Rehabeam, Rehabeam von Abija, Abija von Asa,
Asa von Joschafat, Joschafat von Joram, Joram von Usija.
Usija war der Vater von Jotam, Jotam von Ahas, Ahas von Hiskija,
Hiskija von Manasse, Manasse von Amos, Amos von Joschija.
Joschija war der Vater von Jojachin und seinen Brüdern; das war zur Zeit der Babylonischen Gefangenschaft.
Nach der Babylonischen Gefangenschaft war Jojachin der Vater von Schealtiel, Schealtiel von Serubbabel,
Serubbabel von Abihud, Abihud von Eljakim, Eljakim von Azor.
Azor war der Vater von Zadok, Zadok von Achim, Achim von Eliud,
Eliud von Eleasar, Eleasar von Mattan, Mattan von Jakob.
Jakob war der Vater von Josef, dem Mann Marias; von ihr wurde Jesus geboren, der der Christus (der Messias) genannt wird.
Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, daß sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes.
Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloß, sich in aller Stille von ihr zu trennen.
Während er noch darüber nachdachte, erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist.
Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.
Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat:
Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1233 am: 08. September 2014, 21:59:13 »
 kz12)

Mein Jesus, in Dein Herz hinein, da leg ich alle meine Bitten! Du hast dafür so viele Pein und gar den bittren Tod erlitten, dass Du in Liebe und im Leide nun würdest meine größte Freude; drum leg ich in Dein Heilandsherz all meine Bitten, meinen Schmerz.

Amen

;ghjghg
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1234 am: 09. September 2014, 05:20:43 »

Hl. Augustinus
„Er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott"

Jeder Mensch, der „nur Eines“ von Gott erbittet und „danach verlangt“ (Ps 27,4), der erbittet es mit großer Eindeutigkeit und Bestimmtheit... Dieses „Eine“, das ist das einzige wahre und seligmachende Leben: Gottes Güte schauen zu können auf ewig, wenn wir an Leib und Seele unsterblich geworden sind. Für dieses „Eine“ streben wir nach all dem anderen und erbitten es, so wie es recht ist. Derjenige, der es erhalten hat, erhält alles, was er verlangte und wird nichts mehr ersehnen, was nicht recht ist. Dort befindet sich tatsächlich die Quelle allen Lebens, nach der wir hier und jetzt im Gebet dürsten sollen, während wir noch in der Geduld ausharren, weil wir noch nicht sehen können, was wir erhoffen (vgl. Röm 8,25). Wir sind geborgen „im Schatten seiner Flügel (...) all unser Sehnen liegt offen vor ihm“ (Ps 36,8; 38,10); wir verlangen danach, „uns am Reichtum seines Hauses zu laben; getränkt zu werden mit dem Strom seiner Wonnen“ (Ps 36,9). Dann wird unser Sehnen mit Jubel gesättigt werden, und wir werden nichts mehr unter Seufzen herbeisehnen, da wir bereits in der Freude alles besitzen werden. Allerdings - da es sich um einen Frieden handelt, „der alles Verstehen übersteigt“ (Phil 4,7) - wissen wir, wenn wir beten, nicht „worum wir in rechter Weise beten sollen“ (Röm 8,26). In der Tat, wie sollten wir um etwas bitten können, was unser Verstehen übersteigt? ... Der Apostel Paulus schreibt: „Wir, die wir etwas erhoffen, was wir nicht sehen, wir erwarten es in großer Geduld“ (vgl. Röm 8,25), und er fügt hinzu: „der Geist (nimmt sich) unserer Schwachheit an. Denn wir wissen nicht, worum wir in rechter Weise beten sollen; der Geist selber tritt jedoch für uns ein mit Seufzen, das wir nicht in Worte fassen können“ (Röm 8, 26).

130. Brief an Proba über das Gebet, 14-15

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1235 am: 09. September 2014, 05:22:12 »
 /*l52

Beachtet nicht das Brüllen der Gegenseite, denn die menschliche Meinung ist in Seinem Königreich ohne Bedeutung.

Man kann nicht einen Teil Seines Wortes nehmen und laut verkünden und dann andere Teile leugnen.

Nehmt das Leiden in Seinem Namen an und versteht, dass ihr um Seinetwillen leidet. Wäre ER nicht gegenwärtig, würde der Teufel euch nicht beachten.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1236 am: 10. September 2014, 06:36:28 »

Sel. Charles de Foucauld
„Selig, die ihr jetzt weint“

Hoffen wir, hoffen wir alle, die wir weinen und Tränen der Unschuld vergießen; hoffen wir, wenn wir die Schmerzen unseres Lebens oder unserer Seele beweinen, denn sie dienen uns als Fegefeuer, Gott bedient sich ihrer… damit wir die Augen zu ihm erheben, uns reinigen, heiligen. Hoffen wir noch mehr, wenn wir die Schmerzen der Anderen beweinen; denn diese Art Liebe wird uns von Gott eingegeben, sie ist ihm wohlgefällig; noch stärker darf unsere Hoffnung werden, wenn wir über unsere Sünden weinen; denn diese Zerknirschung hat Gott selber in unsere Seele gelegt. Und noch stärker ist sie, wenn wir mit reinem Herzen die Sünden der Anderen beweinen; denn diese Liebe für die Ehre Gottes und die Heiligung der Seelen gibt uns Gott ein und ist große Gnade. Hoffen wir, wenn wir vor Sehnsucht danach weinen, Gott zu sehen und vor Schmerz, von ihm getrennt zu sein; denn diese sehnsüchtige Liebe ist das Werk Gottes in uns. Hoffen wir noch mehr, wenn wir nur deshalb weinen, weil wir lieben, ohne etwas zu wollen oder zu fürchten, ganz und ausschließlich hingegeben an den Willen Gottes, voll Freude über seine Herrlichkeit, voll Schmerz über seine vergangenen Leiden; wenn wir weinen, weil wir beim Gedanken an seine Passion mit ihm leiden, oder weinen aus Freude über seine Himmelfahrt und seine Glorie, oder einfach aus Rührung darüber, dass wir unsterblich in ihn verliebt sind. O süßer Jesus, gib, dass ich aus all diesen Gründen weine. Lass mich alle Tränen weinen, die die Liebe zu dir, die Liebe durch dich und die Liebe für dich vergießt. Amen.

Meditation zu den Passagen in den hl. Evangelien, die von fünfzehn Tugenden handeln, Nazareth 1897-98; Nr. 15

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1237 am: 10. September 2014, 07:07:08 »
 ;tffhfdsds

Evangelium nach Lukas 6,20-26.
In jener Zeit richtete Jesus seine Augen auf seine Jünger und sagte: Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.
Selig, die ihr jetzt hungert, denn ihr werdet satt werden. Selig, die ihr jetzt weint, denn ihr werdet lachen.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen hassen und aus ihrer Gemeinschaft ausschließen, wenn sie euch beschimpfen und euch in Verruf bringen um des Menschensohnes willen.
Freut euch und jauchzt an jenem Tag; euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn ebenso haben es ihre Väter mit den Propheten gemacht.
Aber weh euch, die ihr reich seid; denn ihr habt keinen Trost mehr zu erwarten.
Weh euch, die ihr jetzt satt seid; denn ihr werdet hungern. Weh euch, die ihr jetzt lacht; denn ihr werdet klagen und weinen.
Weh euch, wenn euch alle Menschen loben; denn ebenso haben es ihre Väter mit den falschen Propheten gemacht.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1238 am: 10. September 2014, 23:28:55 »
 ;mqghfgt

In Demut bet ich Dich, verborgene Gottheit, an

"Gottheit tief verborgen, betend nah ich Dir.
Unter diesen Zeichen bist Du wahrhaft hier.
Sieh, mit ganzem Herzen schenk ich mich Dir hin,
weil vor solchem Wunder ich nur Armut bin.

Augen, Mund und Hände täuschen sich in Dir,
doch des Wortes Botschaft offenbart Dich mir.
Was Gott Sohn verkündet, glaube ich allein:
Er ist selbst die Wahrheit, nichts kann wahrer sein.

Einst am Kreuz verhüllte sich der Gottheit Glanz,
hier ist auch verborgen Deine Menschheit ganz.
Beide sieht mein Glaube in dem Brote hier.
Wie der Schächer ruf ich, Herr, um Gnad zu Dir.

Kann ich nicht wie Thomas schaun die Wunden rot,
bet ich dennoch gläubig: Du mein Herr und Gott!
Tief und tiefer werde dieser Glaube mein,
fester lass die Hoffnung, treu die Liebe sein.

Denkmal das uns mahnet an des Herren Tod;
Du gibst uns das Leben, o lebendig Brot.
Werde gnädig Nahrung meinem Geiste Du,
dass er Deine Wonnen koste immerzu.

Gleich dem Pelikane starbst Du, Jesus mein.
Wasch in Deinem Blute mich von Sünden rein.
Schon ein kleiner Tropfen sühnet alle Schuld,
bringt der ganzen Erde Heil und Gotteshuld.

Jesus, den verborgen jetzt mein Auge sieht,
stille mein Verlangen, das mich heiß durchglüht:
Lass die Schleier fallen einst in Deinem Licht,
dass ich selig schaue, Herr, Dein Angesicht. Amen." (Teilablass)

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1239 am: 11. September 2014, 06:39:47 »

Johannes Tauler
„In reichem, vollen, gehäuften, überfließendem Maß“

Unser Herr spricht von vier verschiedenen Maßen, mit denen der Mensch beschenkt werden wird: ein reiches, ein volles, ein gehäuftes und ein überfließendes Maß… Lasst uns zuerst sehen, worin das reiche Maß gesteht. Es besteht darin, dass der Mensch sich mit seinem Willen Gott zuwendet, die Gebote Gottes und der heiligen Kirche befolgt…, zu den Sakramenten geht und die Sünden bereut…, Gott und seinen Nächsten liebt… Das ist ein wahrhaft christliches Leben …, man kann es als das Allernotwendigste bezeichnen… Wenn der Mensch sein spirituelles Leben beginnt, nimmt er sich gute äußerliche Praktiken vor: Gebete, Demutsübungen, Fasttage und andere besondere Frömmigkeitsformen. Danach kommt das dem Menschen gegebene volle Maß: eine innerlich-intime Übung, bei der der Mensch seine ganze Aufmerksamkeit daransetzt, Gott in sich selbst, in seinem tiefsten Innern zu suchen; denn dort ist das Reich Gottes zu finden (Lk 17,21). Liebe Kinder, dieses Leben ist so verschieden vom ersten, wie das Laufen anders ist als das Sitzen… Darauf folgt das gehäufte Maß: die lebendige Liebe. Diese Art von Liebe zieht alles an sich, alle guten Werke, das ganze Leben, alles Leid. Sie umfängt alles, was an Gutem in der Welt geschieht, was von allen Menschen, guten wie schlechten, getan wird…; alles ist enthalten in der Liebe… Die Liebe nimmt alles Gute auf in ihr Gefäß, alles, was gut ist im Himmel, in den Engeln, in den Heiligen, in den Leiden der Märtyrer. Sie zieht alles Gute an sich, das sich in allen Geschöpfen des Himmels und der Erde findet und von dem ein so großer Teil verloren geht oder zumindest verloren zu sein scheint; die Liebe lässt es nicht verloren gehen… Dann folgt das überfließende Maß. Es ist so voll, so üppig, so generös, dass es über die Ränder des Gefäßes fließt. Unser Herr berührt das Gefäß mit einem Finger, und sogleich schwillt die Gabenfülle schnell an, über all das hinaus, was das Gefäß in sich selbst und darüber hinaus gespeichert hatte… alles ist ausgeschüttet und in Gott hinein verloren und mit ihm eins geworden. Gott wohnt gern in solchen Menschen, er vollbringt in ihnen alle seine Werke. So breitet sich das Maß der überfließenden Herzen über die ganze Kirche aus.

Predigt Nr. 39, zum 4. Sonntag nach dem Dreifaltigkeitssonntag

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats