Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4576799 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #1632 am: 29. Januar 2015, 06:53:38 »
243. Setzt euch ein für Frieden und Wahrheit +24. Januar 2015; № 243 +

Jesus spricht:

Ein Fischer fuhr aufs Meer hinaus, doch er hatte nichts gefangen.
Immer wieder fuhr er hinaus, um zu fischen: bei Tag und bei Nacht,
im größten Sturme.
Doch die Netze blieben leer.
Dann kam der Tag, wo sein Atem erlosch
und seine Traurigkeit über die leeren Netze wollte kein Ende finden.
Da lies Ich ihn schauen, wie er in den größten Stürmen aufs Meer fuhr
und viele Fische nach Hause holte.

Versteht ihr, Meine Kinder?
Auch wenn ihr meint vieles zu verlieren und schon verloren zu haben,
so seid gewiss,
wer auf Mich baut und Mir vertraut und seinen Glauben nicht wegwirft,
hat mehr als das Tausendfache gewonnen,
auch, wenn ihr es jetzt auf Erden nicht erkennt.
Denn Ich belohne die Treue,
die im wahrhaften Glauben liegt, im überreichen Maße.
Der Glaube an Mich bedeutet: Die Gebote zu leben und zu lieben.
Der Glaube an Mich bedeutet: Nichts Unrechtes tun
und alles gewesene Schlechte zu bereuen.
Das ist der Glaube – der wahre Glaube: Die Sünde zu meiden
und seinem Nächsten beizustehen durch das Gebet, das alles überwindet,
weil es in Mein Göttliches Herz fließt und euch viele Gnaden schenkt.

Kommt und folgt Mir nach!
Kommt und seid das Salz der Erde.
Kommt und seid das Licht in der dunklen Welt.
Kommt und holt die Fische nach Hause.
Kommt und erhaltet die Taler der Ewigkeit.
Es ist Mein Wille, die verirrten Seelen nach Hause zu führen.
In Meinem Göttlichen Herzen ist Platz für Meine Kinder, die guten Willens sind.
Welche „Ja“ sagen zu Mir, werden nicht verloren sein.
Und jene, die Mir auf Erden schon ihr Herz schenkten?
Sie werden einen besonderen Platz im Himmel erhalten,
wenn sie Meine Gebote auch lebten und liebten
und sich nicht vom Weltengeist tragen ließen.
Denn was nützt es ihrer Seele, wenn sie „Ja“ sagen zu Mir,
sich aber nur um ihr eigenes Wohlergehen kümmern?
Ihr „Ja“ ist ein oberflächliches „Ja“,
weil in der Tiefe ihres Herzens Stolz, Eitelkeit und Egoismus liegen.
Wer „Ja“ sagt zu Mir, liebt den Frieden.
Wer „Ja“ sagt zu Mir, liebt die Wahrheit.
Wer „Ja“ sagt zu Meinen Geboten, trägt Frieden und Wahrheit von Herz zu Herz.
Auch, wenn es viele nicht annehmen.
Auch, wenn viele euch ablehnen.
Setzt euch ein für Frieden und Wahrheit.
(Jesus zeigt Familien, Gebetsgruppen bei der Arbeit, in der Freizeit,
an allen Tagen unseres Lebens.)
Denn morgen könnte es für euch zu spät sein,
den Frieden und die Wahrheit – Mein Wort – Meine Gebote –
zu den Menschen zu tragen, in Wort, Tat und Gebet.

(Auszug aus Morgenröte Botschaften)

http://morgenroete.eu/index.php/7-botschaften/253-243-setzt-euch-ein-fuer-frieden-und-wahrheit
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1633 am: 30. Januar 2015, 06:02:02 »

Hl. Gregor der Große
„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“ (Joh 12,24)

„Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte. Sobald es aber hochgewachsen ist, wird es zu einem Baum, so dass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten“ (Mt 13,31). Für uns ist dieses kleine Samenkorn das Symbol für Christus, der in dem Garten, wo er bestattet worden war, gleichsam in die Erde verbracht wurde, aber bald durch seine Auferstehung sich daraus erhob, aufrecht wie ein großer Baum. Man kann sagen, dass er in seinem Tod einem kleinen Weizenkorn vergleichbar war: ein Weizenkorn durch die Erniedrigung seines Fleisches, ein großer Baum durch die Verherrlichung seiner Majestät. Er war ein Samenkorn, als er ganz entstellt vor unseren Augen erschien, und ein Baum als er - der Schönste von allen Menschen (Ps 44,3) – auferstanden war. Die Zweige dieses geheimnisvollen Baumes sind die heiligen Verkünder des Evangeliums, von dessen Verbreitung uns ein Psalm kündet: „Die Stimme der Boten war in der ganzen Welt zu hören und ihr Wort bis an die Enden der Erde“ (Ps 19,5; Röm 10,18). Vögel finden Rast auf seinen Zweigen, wenn die Seelen der Gerechten sich mit dem Flügelschlag der Heiligkeit über die Verlockungen der Erde erhoben haben und in den Worten dieser Verkünder des Evangeliums den Trost finden, dessen sie, in der Mühsal und den Strapazen dieses Lebens, bedürfen.

Homilien zu Matthäus, Kap.13
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1634 am: 30. Januar 2015, 06:52:39 »
 Die „Warnung“ wird der Welt helfen, den größten Glaubensabfall aller Zeiten zu bekämpfen.

"Die „Warnung“ wird der Welt helfen, den größten Glaubensabfall aller Zeiten zu bekämpfen. Indem ihr euch Mir zuwendet in diesen 15 Minuten, in denen ihr vollkommen allein sein werdet, und Mich bittet, euch zu vergeben, werdet ihr mit der Gabe des Heiligen Geistes erfüllt werden. Dann müsst ihr euch darauf vorbereiten zu kämpfen, um anderen zu helfen, ihre herrliche Zukunft zu verwirklichen.

Während die „Warnung“ den Glauben der Gläubigen befeuern und viele bekehren wird, wird es eine große Zahl Menschen geben, darunter Priester und hochrangige Mitglieder des Klerus, die leugnen werden, dass sie stattgefunden hat. Sie werden viele von Mir abbringen und werden dafür ein strenges Gericht erfahren. Bei dieser Erleuchtung des Gewissens wird über jene, deren Namen im Buch des Lebens verzeichnet sind, viel Liebe ausgegossen werden. Das sind die Menschen — und zu ihnen gehören viele Ungläubige —, die sich bekehren werden und die für die Rettung ihrer Brüder und Schwestern kämpfen werden."

(Worte Jesu, 1318, Buch der Wahrheit)
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 07:07:30 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1635 am: 31. Januar 2015, 06:26:16 »
DIE MAXIMEN DES HL. PHILIPP NERI FÜR JEDEN TAG IM JAHR

30. Januar - Hl. Martina, Märtyrerin von Rom. Hl. Aldegund, Äbtissin in Maubeuge. Sel. Bronislaus Markiewicz, Priester, Gründer der Michaeliten und Michaelitinnen.

Ein Mensch, der unter dem Gehorsam ein gewöhnliches Leben führt, ist mehr zu ehren als einer, der nach seinem eigenen Willen große Bußübungen vollbringt.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1636 am: 31. Januar 2015, 06:27:26 »

Hl. Bonifatius
„Warum habt ihr solche Angst?“

Die Kirche, die wie ein großes Schiff übers Weltmeer fährt, die in diesem Leben ankämpfen muss gegen die Fluten der Prüfungen aller Art: diese Kirche darf nicht im Stich gelassen werden sie muss gesteuert werden. Dafür geben uns die frühen Väter ein Beispiel: Clemens, Cornelius und viele andere in Rom, Cyprian in Karthago, Athanasius in Alexandria. Sie steuerten unter den heidnischen Kaisern das Schiff Christi oder vielmehr seine geliebte Gemahlin, die Kirche, und lehrten, verteidigten die Wahrheit, mühten sich und litten bis zum letzten Blutstropfen. Im Blick auf diese Männer und auf die, die es ihnen gleichtun, überfällt mich Grauen, „Furcht und Zittern erfassen mich“ (vgl. Ps 54,6), und ich bin von der Finsternis meiner Sünden umhüllt. Ich würde gerne das mir anvertraute Steuerruder der Kirche loslassen, wenn ich dafür bei den Vätern oder in der Heiligen Schrift ein Einverständnis finden könnte. Da es nun mal so ist, und die Wahrheit zwar hinterfragt, aber nicht widerlegt werden kann, so möge unsere verzagte Seele Ruhe finden bei dem, der durch den Mund Salomos sagt: „Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade“ (Spr 3,5-6)… Bleiben wir stark in der Gerechtigkeit; bereiten wir unsere Seele auf die Prüfung vor; warten wir auf die Hilfe des Herrn und sprechen wir: „Herr, du warst unsere Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht“ (Ps 89,1)! Lasst uns unser Vertrauen auf ihn setzen, denn er hat uns unsere Aufgabe anvertraut. Was wir nicht selber tragen können, lasst es uns durch ihn, den Allmächtigen tragen, der sagt: „Mein Joch drückt nicht, und meine Last ist leicht“ (Mt 11,30).

Brief an Cuthbert; PL 89, 765

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1637 am: 01. Februar 2015, 07:41:27 »

Hl. Bonaventura
"Hier wird mit Vollmacht eine ganz neue Lehre verkündet"

„… nur einer ist euer Lehrer, Christus“ (Mt 23,10)… Und Christus ist wirklich „der Abglanz der Herrlichkeit des Vaters, und das Abbild seines Wesens; er trägt das All durch sein machtvolles Wort.“ (vgl. Hebr 1,3). Er ist der Ursprung aller Weisheit; das Wort Gottes in den Höhen ist die Quelle der Weisheit. Christus ist die Quelle jeder wahren Erkenntnis; er ist wirklich „der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6)… Als Weg ist Christus Meister und Ursprung der Erkenntnis im Glauben… Deshalb lehrt Petrus in seinem zweiten Brief: „Dadurch ist das Wort der Propheten für uns noch sicherer geworden, und ihr tut gut daran, es zu beachten; denn es ist ein Licht, das an einem finsteren Ort scheint…“ (1,19)… Denn Christus ist der Ursprung jeder Offenbarung durch sein Erscheinen im Geist und die Bekräftigung jeder Autorität durch sein Kommen im Fleisch. Er kommt zuerst im Geist als jede prophetische Schau kundtuendes Licht. Daniel sagt es so: „Er enthüllt tief verborgene Dinge; er weiß, was im Dunkeln ist, und bei ihm wohnt das Licht“ (2,22). Es handelt sich um das Licht der Göttlichen Weisheit, das Christus ist. Bei Johannes sagt er: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen“ (8,12) und „Solange ihr das Licht bei euch habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet“ (12,36)… Ohne dieses Licht, das Christus ist, kann niemand in die Geheimnisse des Glaubens eintreten. Und deshalb lesen wir im Buch der Weisheit: „Sende [die Weisheit] vom heiligen Himmel, und schick sie vom Thron deiner Herrlichkeit, damit sie bei mir sei und alle Mühe mit mir teile und damit ich erkenne, was dir gefällt… Denn welcher Mensch kann Gottes Plan erkennen, oder wer begreift, was der Herr will? “ (9,10-13). Niemand kann zur Gewißheit des geoffenbarten Glaubens gelangen, wenn nicht durch das Kommen Christi im Geist und im Fleisch.

Predigt "Christus unus omnium magister"

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1638 am: 01. Februar 2015, 17:49:03 »
DIE MAXIMEN DES HL. PHILIPP NERI FÜR JEDEN TAG IM JAHR

1. Februar - Hl. Brigida von Kildare/Irland, Nonne. Hl. Severus, Bischof von Ravenna. Hl. Sigisbert III., König, Klostergründer, Helfer der Armen.

Wer weise zu sein wünscht ohne die wahre Weisheit, oder wer gerettet werden möchte ohne den Retter, der ist nicht gesund, sondern krank, der ist kein Weiser, sondern nur ein Narr.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1639 am: 02. Februar 2015, 06:00:16 »

Hl. Guerric von Igny
"Ein Licht zur Erleuchtung der Heiden..."

Wer wird, wenn er heute eine brennende Kerze in Händen hält, nicht sofort an jenen seligen Greis erinnert, der heute Jesus in seine Arme nahm, das WORT im Fleisch wie das Licht im Wachs, und der bezeugte, dass ER das „Licht zur Erleuchtung der Heiden“ (Lk 2,28.32) war? Wahrlich, [der Greis] war selbst „die Lampe, die brennt und leuchtet“ (Joh 5,35), die „Zeugnis ablegte für das Licht“ (Joh 1,7). Eben dazu kam er im Geist, der ihn erfüllte, in den Tempel (Lk 2, 26): dass er „deine Barmherzigkeit empfange, o Gott, inmitten deines Tempels“ (Ps 47,10), und verkünde, dass dieser die Barmherzigkeit und das Licht ist für dein Volk... Freue dich also, du rechtschaffener Greis, und schau, was du vorhergesehen hast: die Finsternis der Welt ist vertrieben, „Völker wandeln in deinem Licht“ (Jes 60,3), „die ganze Erde ist erfüllt von der Herrlichkeit“ (Jes 6,3) jenes verborgenen Lichtes, das du liebkosend in deinen Armen trugst, oder besser: mit dem du deine Sinne wieder erwärmtest!... Umfange also, glücklicher Greis, die Weisheit Gottes, und dein Herz wird wieder erglühen und weise werden! Drücke die Barmherzigkeit Gottes an deine Brust, und dein Alter wird reich an Barmherzigkeit (Ps 91,11). „Mein Geliebter ruht an meiner Brust“ (Hld 1,12), steht geschrieben. Auch wenn ich ihn seiner Mutter zurückgebe, wird er bei mir bleiben, und wenn die Mutter ihn an die Brust nimmt, ruht er weiter an meiner Brust, und sie wird übervoll von reicher Barmherzigkeit – wenn auch nicht so sehr wie die Brust seiner Mutter... Ich preise und beglückwünsche „dich, du Gnadenvolle“ (Lk 1,28), die du geboren hast die Barmherzigkeit, welche ich aufnehmen durfte, die du bereitet hast die Kerze, die ich empfangen durfte!... Nun denn, meine Brüder, seht: die Kerze brennt in der Hand Simeons. Entzündet auch ihr eure Kerzen, indem ihr von seinem Lichte borgt... so dass ihr nicht nur Leuchten tragt, sondern selbst Leuchten seid, die innen und außen leuchten – für euch selbst und für eure Nächsten.

Hl. Guerric von Igny (um 1080 - 1157), Zisterzienserabt 1. Ansprache für Lichtmess, 2-3 (aus: Guerric von Igny: Ansprachen I. Übers.: B. Kohout-Berghammer - M. Magdalena Aust. Hrsg.: Zisterzienserinnen-Abtei Eschenbach. 1996. Reihe: Texte der Zisterzienser-Väter ; 6)

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats