Autor Thema: Pentateuch  (Gelesen 7151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conrad

  • *
  • Beiträge: 30
  • Country: at
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Pentateuch
« am: 28. März 2013, 12:56:54 »
Mose hat die Steintafeln zertrümmert, auf denen die 10 Gebote standen, weil er das goldene Kalb sah und wie die Israeliten um das Kalb tanzten.

In der Bundeslade befanden sich trotzdem die Steintafeln mit den 10 Geboten.

In Ex34 steht, dass Mose wieder auf den Berg stieg, um den Bund zu erneuern. Er nahm 2 Steintafeln mit, auf denen Gott, die wieder die worte schreiben sollte, die auf den zerschmetterten Tafeln standen. Wenn man weiterliest, welche Gebote Gott dann auf die Tafeln schrieb, gibt es nur noch wenige Gebote, die mit den ersten 10 Geboten identisch sind, dafür andere, wie Festgebote.

Am Schluss steht dann: Mose blieb dort beim Herrn 40 Tage und 40 Nächte. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. Er schrieb die Worte des Bundes, die 10 Worte auf Tafeln. Als Mose herunterstieg, hatte er die beiden Tafeln der Bundesurkunde in der Hand.

Das verwirrt mich total. Was stand da jetzt auf den Tafeln? Die 10 Gebote, vom ersten Mal oder die Gebote, die vorher angeführt wurden oder beides?

Weiters interssiert mich, wo heute das Schilfmeer ist, an dem die wunderbare Rettung der Isrealiten durch Gott stattfand.

Offline amos

  • '
  • *****
  • Beiträge: 7734
  • Country: de
  • Geschlecht: Männlich
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Pentateuch
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 16:47:40 »
Grüß Gott, lieber Conrad, ich will versuchen mit Dir zusammen, die Aussagen der Bibel zu deuten. Ganz verstehe ich das auch nicht, mit den 10 Geboten!

Was steht unter Exodus 34.1?

1 Jahwe sprach zu Mose: "Haue dir zwei steinerne Tafeln zurecht, wie die ersten waren. Steig zu mir auf den Berg hinauf, und ICH WILL AUF DIE TAFELN DIE WORTE SCHREIBEN, DIE AUF DEN ERSTEN TAFELN STANDEN, DIE DU ZERBROCHEN HAST.
...

Was steht unter Exodus 34.27?

27 Nun sprach Jahwe zu Mose:" SCHREIBE DIR DIESE WORTE AUF! DENN AUF GRUND DIESER WORTE SCHLIESSE ICH MIT DIR UND MIT ISRAEL EINEN BUND."

Was steht unter Exodus 34.28:

28 Vierzig Tage und vierzig Nächte war er dort bei Jahwe. Er aß kein Brot und trank kein Wasser. UND ER SCHRIEB AUF DIE TAFELN DIE WORTE DES BUNDES, DIE ZEHN WORTE.


Meine Auslegung:
Auf die Tafeln die Mose mitbrachte, schrieb Jahwe die Worte, die auf der ersten Tafel standen! Die 10 Gebote!
Weiterhin sollte Mose sich weitere Worte aufschreiben, worauf er schreiben sollte, ist nicht angegeben.
Was ich nun nicht verstehen kann ist, daß nach 40 Tagen DIE WORTE DES BUNDES, DIE ZEHN WORTE, MOSE AUF DIE TAFELN SCHRIEB!? AUF DIE VON MOSE ANGEFERTIGTEN TAFELN  STANDEN DOCH SCHON DIE VON JAHWE GESCHRIEBENEN 10 GEBOTE VON DEN ZERBROCHENEN, URSPRÜNGLICHEN TAFELN!?

Hatte Mose weitere Tafeln angefertigt?
Schrieb Mose die Worte des Bundes, die Zehn Worte, auf etwas anderes?
Liegt vielleicht ein Mißverständnis in der Übersetzung vor?
Ich vermute, sowohl die 10 Gebote, wie auch die 10 Worte, standen auf den Tafeln von Mose, als er nach 40 Tagen vom Berg zurück kam!?

GOTTVATER WEISS ES; IHN WOLLEN WIR FRAGEN!

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen,
Amos

« Letzte Änderung: 24. April 2013, 16:52:03 von amos »
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats