Autor Thema: Kain  (Gelesen 14992 mal)

Offline Andreas meier

• *
  • Country: de
  • Verdana
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Kain
« am: 08. August 2013, 02:05:23 »
Hallo, würde euch gerne nach eurer Sichtweise zu folgender Sache fragen:

Die selige Anna Katharina Emmerick beschrieb Kain als Stammvater der farbigen Menschen, wobei sie die dunkle Hautfarbe als das Kainsmal beschreibt, das auf den ganzen Leib überging (Emmerick: Geheimnisse des Alten und Neuen Bundes, Kapitel 5.).

Wenn ich mich recht erinere, habe ich ähnliche Aussagen auch schon von anderen Seligen/ Heiligen gelesen.

Da mir Anna Katharina Emmerick sehr glaubhaft vorkommt, nehme ich diese Aussage ernst. Jedoch habe ich große Probleme damit. Das würde ja bedeuten, dass die schwarze Hautfarbe eine Folge schwerer Sünde ist, was im gewissen Sinne eine hierarchische Rassenunterscheidung legitimiert.

Wie soll ein Schwarzer nach dieser Aussage stolz auf sein Aussehen/ seine Identität sein?

(den gleichen Beitrag habe ich auch auf der Seite von Kardinal Meisner geschrieben. (http://direktzu.kardinal-meisner.de/ebk/messages/schwarze-hautfarbe-47756?order=rank&sorting=asc) Wenn euch die Antwort von Herrn Meisner interessiert, könnt ihr für den Beitrag abstimmen.)

Außerdem beschreibt Anna Katharina Emmerick in der Veröffentlichung "Die bitteren Leiden unseres Herrn Jesus Christus" die Leiden und Versuchungen des Satans, die Jesus am Ölberg durchstehen musste. Unter andrem sagt sie: "...Bei und in diesen gedrängten Erscheinungen der mißbrauchten göttlichen Barmherzigkeit sah ich den Satan nach der Art der Missetaten in verschiedenen Gestalten des Abscheulichen. Bald erschien er als ein großer dunkler Mensch, bald als ein Tiger, bald als ein Fuchs, bald als ein Wolf, ein Drache, eine Schlange; doch waren es solche Tiergestalten nicht ganz selbst, sondern nur das Hervorstehende ihres Wesens, mit anderen abscheulichen Formen vermischt. Nichts war da einem vollkommenen Geschöpf ähnlich, , es waren Formen des Zerfalls, des Greuels, des Entsetzens, des Widerspruchs, der Sünde, Formen des Teufels, ; und durch diese Teufelsbilder sah nun Jesus unzählige Scharen von Menschen antreiben, verführen, erwürgen und zerreißen, für deren Erlösung aus der Gewalt des Satans er den Weg zum bitteren Kreuzestod angetreten hatte. ..."   

Auch hier kommt nicht irgendein Mensch vor, sondern es handelt sich um einen dunklen.

Ich habe riesengroße Probleme mit diesen Aussagen, da ich als Katholik grundsätzlich der seligen Anna Katharina Emmerick glaube. Andererseits hasse ich auch jede Form von Rassendiskriminierung. Wenn ich jetzt einen Schwarzen sehe, muss ich immer an das Kainsmal denken.

Ich weiß nicht, wie ich diesen inneren Konflikt lösen soll.

Offline amos

• '
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
Antw:Kain
« Antwort #1 am: 08. August 2013, 10:48:02 »
Auch Menschen mit einer schwarzen Hautfarbe sind Gottes Schöpfung und tragen Gott in ihrem Herzen.  Also, begegne ihnen entsprechend!

Herzliche Grüße,amos
« Letzte Änderung: 09. August 2013, 16:38:52 von amos »
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline Logos

• '
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 02:25:26 »
Huch, ich wusste gar nicht, dass man mit einem Kardinal direkt online kommunizieren kann, von daher danke für den Link-Tipp. Übrigens: kann man die "Geheimnisse des Alten und Neuen Bundes" irgendwo online lesen?

Zu Deiner Frage: selbst wenn das so stimmen sollte, dann ist es die Sache GOTTES und nicht die unsrige. Wir haben darüber nicht zu befinden.

Wenn ich jetzt einen Schwarzen sehe, muss ich immer an das Kainsmal denken.

Denk lieber an das Neue Testament und an das Gebot der Nächstenliebe, ja, wir sollen selbst unsere Feinde lieben! Und: "richtet nicht". Denk auch daran, was unser Heiland von demjenigen gesagt hat, der zu seinem Nächsten "du gottloser Narr" sagt. Also in meiner bescheidenen subjektiven Meinung verstehe ich es so: selbst wenn es zutreffen sollte, dürfen wir armselige, sündige Geschöpfe solch ein Urteil nie aussprechen oder nur auch denken! Das steht nur dem allmächtigen, gerechten GOTT zu!

P.S. Da wo ich die Hl. Messe besuche, da ist ab und zu ein schwarzer Priester der Zelebrant...

Offline Jesod

• **
  • Verdana
« Antwort #3 am: 09. August 2013, 11:24:34 »
Die Aussagen von Anna Katherina Emmerick sind m.E. mit allergrößter Vorsicht zu sehen.
Die Aufzeichnungen von ihr wurden von Herrn von Brentano mit eigenen Hinzufügungen und Ausgestaltungen "ergänzt", weshalb es unmöglich ist, die Exaktheit der Aufzeichnungen hinsichtlich der dokumentarischen Wiedergabe der Visionen abschließend zu bewerten.
Die Berichte über die Visionen von A.K. Emmerick,
die nur in der Wiedergabe Brentanos erhalten sind,
suggerieren, hier liege eine neue Offenbarung vor.
Die "Aufzeichnungen" von Brentano wurden, auch von der Kirche, von Anfang an bezweifelt.
Die Glaubwürdigkeit der Wiedergaben von Brentanos wird vor allem deshalb bezweifelt, weil er seine Berichte nachweislich mit anderen Legenden und historischen Quellen abgeglichen hat.

Ich persönliche halte die gemachten Aussagen für Aussagen = Fälschungen  des Herrn von Brentano, die von A.K. Emmerick nie selbst gemacht wurden!

Außerdem:
Wenn man den Forschungsergebnissen der Antrophologen nachgeht, dann stand die "Wiege der Menschheit" in Ostafrika. "Adam und Eva" müssen demnach "schwarz" gewesen sein.

Farbige Menschen gibt es nicht, oder hat schon einmal jemand einen blauen, grünen oder knallroten Menschen gesichtet? 

Amos hat Recht, die Hautfarbe eines Menschen hat NICHTS mit seiner Wertschätzung vor Gott und den Menschen zu tun.

Jesod

Offline Andreas meier

• *
  • Verdana
« Antwort #4 am: 23. September 2013, 21:09:10 »

ZC

• Gast
« Antwort #5 am: 02. April 2014, 11:56:03 »
Hallo, es gibt alte Schifften die behaupten das Ham (Sohn Noachs) mit Nachkommin Kains verheiratet war und Sie war würdig gerettet zu werden nach der Flut.
Also sieht Gott weder auf die Hautfarbe noch auf die Abstammung sondern auf persönliche Rechtschaffenheit.
Außerdem bekamen Hams nachkommen Afrika und wegen der Dunklen Hautpigmentierung konnten die Da Leben ohne an Hautkrebs unterzugehen, was die Liebe Gottes beweist für alle seine Kinder...

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats