Autor Thema: Altischof Dr. Kurt Krenn wird 75  (Gelesen 4631 mal)

Hemma

• Gast
Altischof Dr. Kurt Krenn wird 75
« am: 21. Juni 2011, 00:49:57 »

Am 28. Juni begeht Bischof Dr. Kurt Krenn seinen 75. Geburtstag.

Krenn war 13 Jahre lang, von 1991 bis 2004, amtierender Bischof der Diözese St. Pölten.

Sein gesundheitlicher Zustand erlaubt es nicht, diesen Anlass auch in einer Feier öffentlich zu begehen.

Bischof Dr. Klaus Küng bittet um das Gebet für Altbischof Krenn, damit ihm Gott „in der lange dauernden Prüfung“ beistehen möge.

http://stjosef.at/bischof.k.krenn/

Anlässlich des 70. Geburtstages von Dr. Kurt Krenn im Jahre 2006 erschien in der Festschrift folgender Text des im selben Jahr verstorbenen österr. Journalisten Dr. Günther Nenning:

Ich habe Bischof Krenn gern. Es ist mir immer gelungen, wenn ich bei ihm zu Besuch war, nach einigen Blicken und nach einigen Sätzen sogleich zu erkennen: Hier, Dir gegenüber, sitzt ein guter Mensch.

Ich bin an sich sehr für Bischöfe. Ich denke mir immer: Hier hast Du jemanden, auf den Verlass ist. Er sagt nicht heute so und morgen andersherum.
Er ist das Gegenteil von einem Politiker, der ja ein armer Kerl ist in dieser Hinsicht.

Der Bischof, griechisch Episkopos, ist der Aufpasser, er passt auf, und zwar auch auf Dich. Das ist eine sehr allgemeine Formulierung. Ich gebe zu, dass sie darauf abzielt, über Bischöfe etwas Liebenswürdiges zu sagen, sie haben´s ja schwer.

Aber es gibt unterschiedliche Bischöfe.
Bei Nestroy heißt es von einem Kürschner: "Sie sind mehr Kürschner als Mensch". So müsste man auch zu manchem Bischof sagen: "Sie sind mehr Bischof als Mensch".
Zu Kurt Krenn kann man das nicht sagen.
Er ist als Priester und Theologe streng, konservativ, reaktionär - egal, welche Eigenschaftswörter man gebraucht, in den Medien sind daraus inhaltslose Totschlagwörter geworden.
Was aber den Menschen Kurt Krenn betrifft, so gilt von ihm das abgewandelte Nestroy-Wort. Er ist mehr Mensch als Bischof.
Darauf könnte man sich mit manchen Krenn-Gegnern einigen - mit solchen, von denen gilt: sie sind mehr Mensch als Krenn-Gegner.

Aber es wäre grundfalsch, durch solches freundliche  Herum menscheln das Wichtigste beiseite zu schieben:  Was glaubt Kurt Krenn? Glaubt er "richtig" oder glaubt er "falsch"?

Auch in diversen kirchlichen Misshelligkeiten blieb dieses Wichtigste ausgeklammert. Und es wäre nahe liegend, diese Grundfrage ruhen zu lassen, wenn er jetzt seinen 70. Geburtstag hat.
Aber nein, was wiegt´s, das hat´s.

Krenns Hauptvergehen ist, dass er seinem katholischen Glauben die Treue hielt, sei´s auf altmodische Weise.
Das war der - versteckte oder offene - Vorwurf, der gemeinsame Vorwurf sowohl der "modernen" Medien wie der "modernen" Kirchenleute.

Seltsam: die "modernen", offensiv antiklerikalen und atheistischen Medien haben diesen Grundvorwurf schärfer herausgearbeitet als dies in kirchlichen Kreisen geschah, wo eher der Hut drauf gehalten wurde.
Noch seltsamer: jetzt, da das "Moderne" in der Kirche seine Zeit gehabt hat - und diese Zeit ist abgelaufen - , regt sich niemand mehr so schrecklich auf über die "altmodischen" Ansichten des neuen Papstes, - keine Proteste, Manifeste, Demonstrationen.

Jetzt, da der alte Krenn recht bekommen hat, jetzt ist seine alte Theologie die neue, die richtige.

Hiermit könnte ich meine Geburtstagswünsche komplett machen. Ein guter Mensch. Der "richtige" Theologe - was nicht noch alles. Aber ich denke lieber auch an die Fehler, die er gemacht hat. Es ist kein leichtes Leben, dem er jetzt ausgesetzt ist.

Desto herzlicher die Wünsche seines
Günther Nenning

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats