Autor Thema: Kindertaufe  (Gelesen 24950 mal)

Marias Kind

• Gast
Kindertaufe
« am: 11. Februar 2011, 10:42:44 »
Hallo,

weil irgendwo im Forum das Thema "Taufe" angesprochen wurde, möchte ich hier einen gesonderten Thread dazu eröffnen.

Wie ich sehe, gibt es protestantische Christen, die in einer Taufe eine Bußtaufe sehen! So habe ich das zumindest verstanden.

Doch der Heiligen Schrift zufolge bedeutet die Taufe das Hineingenommenwerden in den Tod Jesu Christi:

Röm. 6,2-4: "Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie werden wir noch in ihr leben? Oder wißt ihr nicht, daß wir, so viele auf Christus Jesus getauft wurden, auf seinen Tod getauft worden sind? So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, so auch wir in Neuheit des Lebens wandeln."

Kol. 2,12: "mit ihm begraben in der Taufe, in ihm auch mit auferweckt durch den Glauben an die wirksame Kraft Gottes, der ihn aus den Toten auferweckt hat."

1 Petr. 3,21: "Das Gegenbild <dazu> errettet jetzt auch euch, <das ist> die Taufe"

Meine Fragen nun?

Ist es in Anbetracht dieser Bibelstellen falsch oder unzulässig Kinder in der Taufe mit Christus zu begraben?

Soll den Babys oder Kleinkindern, an denen die Erbsünde haftet, dieses Heil verwehrt werden?

Sollen sie nicht in der Taufe auf den Tod Christi hin Teil der christl. Gemeinschaft werden?

Sollen wir ihnen diesen Segen, der für alle Mensch da ist, verwehren?

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße und Gottes Segen,
Marias Kind

Offline NickeL

• *
Re:Kindertaufe
« Antwort #1 am: 11. Februar 2011, 22:13:35 »
Mein Erster Gedanke zu diesem Thread war.

Wo liegt der unterschied zwischen einem getauftem und einem ungetauften Kleinkind?

Könnte es so sein das, Menschen die als Kleinkinder schon getauft wurden, in ihren späteren Leben einfacher zum Genuss des Glaubens an den dreifaltigen Gott kommen, weil sie schon den Segen von Beginn an auf den Weg bekommen haben. Für Kinder die nicht getauft wurden, könnte es schwieriger sein, da sie keine Grundlegende Erziehung bekommen. Immerhin ist die Familie das wichtigste der Gesellschaft.

Danke für die Bibelstellen Marias Kind.

Ich finde nicht, dass man Kindern die Taufe verwehren sollte. Die Taufe ist ja viel mehr als nur ein Segen.
Natürlich können sich die Menschen später ihren Glauben selbst aussuchen.
Viele Eltern, so denke ich, wissen gar nicht mehr, dass Sie die Verantwortung haben Ihren Kindern eine Christliche Erziehung zu geben, dazu gehört die Taufe. Da wären wir aber mal wieder beim Problem unserer Gesellschaft, dem Glaubensabfall.

Die Taufe, auf den Tot Jesu Christi. Der Tot, der uns erlöst hat. Das größte Geschenk, dass man einem Kind machen kann.

Gottes Segen ;ghjghg
Um Gott lieben zu können, musst Du ihn in dir wohnen lassen und es zulassen, dass er sich durch dich lieben lässt.

Du schufest uns Gott, zu Dir, und unser Herz ist in Unruhe, bis es Ruhe findet in Dir.
(Augustinus)

Knopf

• Gast
« Antwort #2 am: 01. Mai 2011, 21:40:07 »
Huhu,

mein Sohn wurde letztes Jahr auch getauft.
Denn wie Nickel schon schrieb: Es ist unser Auftrag als Eltern, ihm eine religiöse Erziehung zu gewährleisten. Wäre er nicht getauft, so würde er schonmal nicht in den kath. Kindergarten kommen. In der Schule hätte er keinen Religionsunterricht u.s.w.
Später kann er sich dann überlegen und selbst entscheiden. Aber solange ein Kind das noch nicht kann, müssen die Eltern nach besten Wissen und Gewissen alle Entscheidungen abnehmen.

Ob es einen Unterschied zwischen getauften und ungetauften Kindern gibt?
Vor Gott: Nein. Denn den Kindern gehört das Himmelreich.
Daher glaube ich auch nicht daran, dass ein Kind welches ungetauft stirbt, nicht ins Himmelreich kommt. (Nottaufe-meiner Meinung nach Unsinn)

Andal

• Gast
« Antwort #3 am: 01. Mai 2011, 22:05:34 »
"Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes! Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.", Matthäusevangelium 19,13-15, Markusevangelium 10,13-16; Lukasevangelium 18,15-17.

Hallo lieber "Knopf". Herzlich Willkommen im Forum. Die Bedeutung der o.g. Bibelstelle solltest Du unter Beachtung des zweiten Halbsatzes auslegen.
Wer nicht wie ein Kind wird, der wird nicht in das Himmelreich hineinkommen.

Das Sakrament der Taufe ist unser Eintritt in das Erlöserwerk Jesu Christi. Ungetaufte sind selbstverständlich nicht automatisch verdammt. Sie erhalten aber auch nicht die volle heilige Stufe, die ihnen durch das Sakrament der Taufe möglich wäre.

lg Andal

Knopf

• Gast
« Antwort #4 am: 01. Mai 2011, 22:09:27 »
Hallo Andal!
(Gibt es hier irgendwo eine "Vorstellungsecke"?)

Ja du hast recht! Diejenigen die im Geiste so rein wie die Kinder sind- sind angesprochen.
Aber ich denke, da gehören sicher auch die Kinder dazu.
Und ich glaube auch nicht, dass einem Kind das Himmelreich verwehrt wird, nur weil es zu schnell verstorben ist, um davor getauft zu werden.

Andal

• Gast
« Antwort #5 am: 01. Mai 2011, 22:28:49 »
Wie gesagt ist es so, dass Kinder nicht deshalb verdammt sind, weil sie nicht getauft wurden.
Das Himmelreich selbst ist nach katholischen Verständnis aber in mehreren Stufen eingeteilt, wovon wir diejenige erreichen können, die uns in der Gnade und Gerechtigkeit Gottes zusteht.

Eine Vorstellecke gibt es so gesehen hier nicht. Du kannst extra einen Thread eröffnen oder einen suchen, worin sich andere bereits vorgestellt haben. Nachdem wir aber erst im Februar 11 einen Forenwechsel hatten, wird ein solcher "Vorstellthread" wahrscheinlich noch nicht existieren.

lg Andal

Offline Noomi

• *
« Antwort #6 am: 05. Mai 2011, 21:58:22 »
Hallo Andal,

verstehe ich dich richtig, dass du meinst, es gäbe verschiedene Stufen des Himmels im Sinne von qualitativen Unterschieden? Bedeutet dann sozusagen die höchste Stufe von Himmel die größte Nähe zu Gott?

Ich weiß, dass in der Bibel erwähnt wird, dass es verschiedene Himmel gibt.... z.B. steht in 2 Kor 12, 2ff dass Paulus in den dritten Himmel schauen durfte oder hineingehoben wurde, den er gleichzeitig als Paradies bezeichnet.

Im Katechismus habe ich heute danach gesucht, aber in 2 wesentlichen Bereichen zum Thema "Himmel" auch nicht gefunden, dass es verschiedene Stufen gibt.
Kannst du mir bitte sagen, worauf du dich beziehst?

Danke schonmal! LG Noomi

Offline Marcel

• Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #7 am: 06. Mai 2011, 02:55:42 »
Hallo zusammen, erinnere mich in einem Artikel über den Vatikan gelesen zu haben, dass der Papst höchstselbst die zuständigen Stellen angewiesen hat, das Problem der ungetauften Kinder theologisch neu auszuleuchten.
(...)
Im Katechismus der Katholischen Kirche wird die Hoffnung ausgedrückt, dass die Barmherzigkeit Gottes ihre Wege findet, dass auch die ungetauften Kinder Gott schauen dürfen.

Siehe dazu auch dieses Dokument von 2007 (ca. 300 KB):
http://www.dbk.de/fileadmin/redaktion/veroeffentlichungen/arbeitshilfen/AH_224.pdf

Das ist wohl die vom Papst (Benedikt?) in Auftrag gegebene ›Ausleuchtung‹.

Das Ergebnis steht in Abschnitt 3.6 »Hoffnung« (Nr. 102 und 103, Seite 83/84).

Marcel
« Letzte Änderung: 06. Mai 2011, 02:58:42 von Marcel »
In te, Domine, speravi:
non confundar in aeternum.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats