Autor Thema: Handkommunion  (Gelesen 93425 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1095
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Handkommunion
« Antwort #24 am: 24. März 2011, 18:31:21 »
Wie kann die Handkommunion schwere Sünde sein, wenn sie kirchlich erlaubt ist?
Das ist für mich ausgeschlossen.

Dennoch sehe ich die größte Ehrfurcht auch im knienden Empfang der Mundkommunion.

Mundkommunion ist göttliches Prinzip

Theologischer Grund:
Papst Paul VI.: Die Mundkommunion ,,hält die Gefahr der Verunehrung der eucharistischen Gestalten fern.“ Eine altehrwürdig Überlieferung von solcher Bedeutung zu ändern betrifft ja nicht nur die Disziplin. Es steht auch sehr zu befürchten (timentur forte), dass die neue Form der Kommunionspendung (Handkommunion) Gefahren nach sich zieht:  
Minderung der Ehrfurcht vor dem allerheiligsten Altarsakrament. Profanierung (Entweihung) eben dieses Sakramentes und Verfälschung der rechten Lehre,“
,,Deshalb ermahnt der Apostolische Stuhl Bischöfe, Priester u. Gläubige eindringlich (vehemenenter hortatur), der erprobten und hiermit neu bestätigten Vorschrift (der Mundkommunion) beflissen Folge zu leisten (studiose obsequantur)“  (Memoriale Domini, 1969). Diese Vorschrift hat bis heute Gültigkeit.

Um den Mißbrauch der Handkommunion einzudämmen, wandte sich der Papst 1969 an die gesamte Kirche, indem er die Glaubensgefahren der Handkommunion verkündete und alle Bischöfe, Priester und Laien eindringlich ermahnt, zum ,,Wohl der Kirche selbst“ die erneut bestätigte Vorschrift der Mundkommunion zu befolgen‘. Diese Mahnung hat bis heute volle Gültigkeit.

Das grundsätzliche Berührungsverbot der Hl. Eucharistie für Laien bestätigen u. a. der hl. Papst Sixtus I (117—126), der hl. Thomas von Aquin, Kirchenlehrer († 1274), die hl. Brigitta von Schweden († 1373).


Was sagt das Kirchenrecht?

1.   Die moderne Handkommunion verstößt, durch die freiwillig verringerte Ehrfurcht und Vorsicht gegenüber der Hl. Eucharistie gegen can. 898 CIC, wonach alle Gläubigen der Hl. Eucharistie ,,grösste Ehre“ erweisen rnüssen.

2. Bezüglich der unnötig zu Boden fallenden Hl. Partikel und der vergrößerten Mißbrauchsgefahr verstößt die allgemeine Handkommunionspendung durch freiwillige Unterlassung auch gegen can. 1367 CIC (,,Wer die eucharistischen Gestalten wegwirft.... “

3.   Die Instruktion ,,Memoriale Domini“ sieht vor, daß von einer sogenannten Sondererlaubnis der Handkommunion nur ,,dort“ Gebrauch gemacht werden kann, wo die Handkommunjon verbotenerweise ,,bereits Eingang gefunden hat“


Schon seit 1965/66 legten ,,einige Priester ohne Berechtigung die Hostie den Gläubigen in die Hand.“ Dies geschah zuerst in Holland als Folge der Leugnung der Wesensverwandlung und der eucharistischen Gegenwart.
Papst Paul VI. wies 1965 die ,,schon verbreiteten falschen Meinungen“ mit seiner Enzyklika ,,Mysterium Fidei“ zurück. Die holländischen Bischöfe forderte er auf, ,,Anweisungen zu geben, damit man überall wieder zu der traditionellen Art zu kommunizieren zurückkehrt.“
Dem zunehmenden Ehemißbrauch trat er drei Jahre später mit seiner Enzyklika ,,Humanae vitae“ (1968) entgegen, worin er ,,den Gebrauch von Mitteln, die sich direkt gegen die Fruchtbarkeit richten, als unerlaubt (schwere Sünde) verurteilt.“
Weder der Ehemißbrauch noch die von einigen Priestern illegal gespendete Handkommunion wurde jedoch von den zuständigen Bischöfen recht verurteilt und bestraft. Die Handkommunion fand bald auch unerlaubterweise in Deutschland, Belgien und Frankreich mancherorts Eingang.

Im Jahre 1968/69 befragte Papst Paul VI. alle katholischen Bischöfe zum Problem der Handkommunion. Die Umfrage ergab die eindeutige Ablehnung der Handkommunion mit überwiegender Mehrheit.

Um den Mißbrauch der Handkommunion einzudämmen, wandte sich der Papst 1969 an die gesamte Kirche, indem er die Glaubensgefahren der Handkommunion verkündete und alle Bischöfe, Priester und Laien eindringlich ermahnt, zum ,,Wohl der Kirche selbst“ die erneut bestätigte Vorschrift der Mundkommunion zu befolgen‘. Diese Mahnung hat bis heute volle Gültigkeit.

Eine mittlerweile größer gewordene Zahl von Oberhirten war zwischenzeitlich selbst zu Befürwortern der Handkommunion geworden“. Sie forderten vom Papst eine Sondererlaubnis der Handkommunion, ,,um den Ungehorsam zu sanktionieren“.
Papst Paul VI. schien nach anfänglichem, sehr heftigem Widerstreben im Jahre 1969 überraschend nachzugeben und ,,dort, wo der entgegenstehende Brauch, die Handkommunion nämlich, (im Ungehorsam) bereits Eingang gefunden hat“, einzelnen Bischofskonferenzen eine Sondererlaubnis zu gestatten (Anm.: Die Scheinlegalität dieser sog. ,,Erlaubnis“ wird später noch behandelt!).
Da die Handkommunion damals nur ,,in einigen Gemeinschaften und mancherorts“ — keineswegs in allen Diözesen und auch nicht als ,,Brauch“!!! — praktiziert wurde, ist nicht nur ihre illegale Einführung, sondern auch ihre Ausweitung über viele Diözesen und Länder ungültig.


Hl. Eucharistie und Kommunionspendung/ -empfang
http://kath-zdw.ch/maria/hl.eucharistie.html
Inhalt:

Aussagen der Bibel zu Hl. Eucharistie
Lehre der Kirche zur Hl. Eucharistie
Mundkommunion ist göttliches Prinzip  
Die urkirchliche Kommunionpraxis
Die heutige Kommunionpraxis
Päpste, Bischöfe und Theologen zur Kommunionspendung
Ist die moderne Handkommunion also Sünde?


KONGREGATION FÜR DEN GOTTESDIENST UND DIE SAKRAMENTENORDNUNG
INSTRUKTION
Redemptionis sacramentum über einige Dinge bezüglich der heiligsten Eucharistie,
die einzuhalten und zu vermeiden sind

Unter: Kapitel IV  Die heilige Kommunion
2. Die Spendung der heiligen Kommunion

93. Es ist notwendig, die kleine Patene für die Kommunion der Gläubigen beizuhalten, um die Gefahr zu vermeiden, daß die heilige Hostie oder einzelne Fragmente auf den Boden fallen.
Nachzulesen auf der Vatikanseite: http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/ccdds/documents/rc_con_ccdds_doc_20040423_redemptionis-sacramentum_ge.html#Kapitel IV

Hier schreibt doch der Papst ganz deutlich, wie er wünscht, dass die Gläubigen die hl. Kommunion empfangen sollen.
Denn wenn die kleine Patene unter das Kinn gehalten wird, ist es dem Gläubigen unmöglich die Kommunion mit der Hand zu empfangen.
« Letzte Änderung: 24. März 2011, 18:55:09 von Admin »

LoveAndPray85

  • Gast
Re:Handkommunion
« Antwort #25 am: 24. März 2011, 20:06:55 »
Vielen Dank für diese ausführlichen Erläuterungen!

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Handkommunion
« Antwort #26 am: 24. März 2011, 21:07:59 »
Liebe Leser/innen, liebe Loveandpray, lieber admin!

Schwere Sünde würde ich nicht sagen, aber eine Ehrfurchtslosigkeit ohnegleichen ist es sicher.

Bei uns im Dorf nehmen leider auch viele ältere Menschen, die eigentlich mit der Mundkommunion aufgewachsen sind, die Handkommunion; leider!
Aber dass sie dadurch der Gnade beraubt werden, das würde ich mich nicht zu sagen trauen.
Viele Gnaden gehen verloren, das schon.

Man kann sagen: Der Empfang der Hl. Kommunion spiegelt die Glaubenskrise dieser Zeit wider

Im Zeugnis der Catalina steht:
"Warte einen Augenblick, Ich will, dass du etwas beobachtest..." und von einem inneren Impuls gedrängt richtete ich meinen Blick zu der Person, die gerade die Heilige Kommunion von den Händen des Priesters auf ihre Zunge empfing."

Munkommunion ist sicher die richtige Form, wie auch im
Exorzismus der Anneliese Michel nachzulesen ist. Allein diese Aussage des Dämons spricht Bände:

"Der Pfarrer..... lässt sie alle hinstehen und Pfötchen hinhalten. Der ist so saublöd. Ich sorge schon, dass sich keiner hinkniet."

Versuchen wir zumindest:
1. eine Kniebeuge vor dem Empfang, das geht meist ohne Probleme
2. die Mundkommunion
3. und NICHT vom KOMMUNIONHELFER die Kommunion empfangen!

dann fließen viel mehr Gnaden
und
"wer mich vor den Menschen bekennt, den werde auch ich vor meinem Vater bekennen".

Hermann


« Letzte Änderung: 24. März 2011, 21:56:54 von hiti »
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

Sairo

  • Gast
Re:Handkommunion
« Antwort #27 am: 24. März 2011, 22:44:57 »
Liebe Leser/innen, liebe Loveandpray, lieber admin!

Schwere Sünde würde ich nicht sagen, aber eine Ehrfurchtslosigkeit ohnegleichen ist es sicher.


Lieber Hermann
Birgt deine Aussage nicht einen Widerspruch? Keine Schwere Sünde, aber trotzdem eine Ehrfurchtslosigkeit gegenüber Gott ohnesgleichen?

Wir müssen sehr vorsichtig sein mit dem was wir Schreiben! Diejenigen, die noch nie über die geschichtliche Tradition der Mundkommunion hörten, können mit der Barmherzigkeit Gottes rechnen. Doch auch hier muss ich eine Frage stellen: Wenn jemand wirklich auf der Suche ist, der wird doch unweigerlich von Gott so gelenkt, dass er das richtige erkennen wird, oder etwa nicht?

Liebe Grüsse und Gottes Segen
sairo


Liebe Grüsse und Gottes Segen
Sairo

Offline hiti

  • ***
  • Beiträge: 482
  • Country: 00
  • Geschlecht: Männlich
    • Gott ist die Liebe
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Handkommunion
« Antwort #28 am: 25. März 2011, 12:54:55 »
Liebe Leser/innen, @sairo.

Ich habe schon erwähnt, dass in unserem ehemals sehr bäuerlich geprägten Dorf viele ältere Frauen und eine handvoll Männer, die wirklich die Kirchgänger in dem Sinne sind, leider vielfach zur Handkommunion übergegangen sind.
Wenn es schwere Sünde ist, würden sie alle verdammt!
Dann müsste in dem Sinne DAS GANZE DORF VERDAMMT WERDEN denn die anderen sind zum Teil nur Sonntagskirchengänger.

Das glaube ich nicht, denn Gott ist viel barmherziger als wir meinen.
Wir dürfen nicht strenger als Gott urteilen, am besten urteilen wir gar nicht, das steht nämlich nur Gott zu. Wir kennen die Umstände nicht, wir kennen die Gesinnung der Menschen nicht.

Zudem, haben allein diese Menschen schuld daran, dass sie Handkommunion nehmen?
- Vielfach sind es die Priester selber, die es WÜNSCHEN oder fast erzwingen.
- die Führung der Kirche müsste an das, was admin schrieb, EINDRINGLICH erinnern! Doch sie schweigt dazu, da die Mehrzahl IHRER GLIEDER die Handkommunion als rechtens ansieht, dann die MEDIEN, die sich ohnehin vom wahren Katholizismus verabschiedet haben.
- schließlich die Gesellschaft, die zum Großteil die Handkommunion pflegt

Unser Priester hat den Empfang den Erstkommunionkindern frei gestellt. Um einheitlich zu sein, wurde Handkommunion bestimmt. Hier müssten dann Eltern dem Kinde die Mundkommunion nahelegen.

Kommen diese also, würden alle diese Erstkommunionkinder sterben, in die Hölle?
Niemals!
Denn die Schuld liegt NICHT bei ihnen oder nicht ALLEIN bei ihnen.

KIRCHENLEITUNG, BSICHOF, PRIESTER, ELTERN, RELIGIONSLEHRER, GESELLSCHAFT sind jene, die es wissen müssten.

Seien wir also barmherzig und urteilen wir nicht und schon gar nicht verurteilen.


Hermann
Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten?

Offline Admin

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1095
  • Country: ch
  • Geschlecht: Männlich
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Handkommunion
« Antwort #29 am: 01. Mai 2011, 08:17:42 »
Hier ist alles erklärt wie es zur Handkommunion kam und wie es der Vatikan eigentlich vorschreibt. Viele Katholiken unterliegen einem Irrtum.
http://kath-zdw.ch/maria/die.sogenannte.handkomunion.html

Inhalt
I. Die Entwicklung der Handkommunion bis zum 28. Mai 1969

1. Die faktische Ausbreitung der Handkommunion
2. Die Meldungen der „Katholischen Nachrichten-Agentur”

a) Die Meldung vom 28. Januar 1969
b) Die Meldung vom Mai 1969

II. Die Instruktion „Memoriale Domini“

1. Erlass
2. Beschreibung der faktischen Einführung der Handkommunion
3. Begründung der hergebrachten Praxis des Empfanges der heiligen Kommunion
4. Die Befragung der Bischöfe des lateinischen Ritus
5. Die Entscheidung des Papstes
6. Die Zulassung der Handkommunion für bestimmte Orte
7. Die Widersprüche der Instruktion.

III. Das Indult der Kongregation für den Gottesdienst

1. Funktion
2. Überschreitung des Rahmens der Instruktion
3. Dispositiver Teil

IV. Die Verlautbarung der Deutschen Bischofskonferenz und die Verordnungen der deutschen Bischöfe

1. Erteilung des Indults
2. Benutzung des Indults
3. Verschiedene Haltung der Bischöfe
4. Der Weg zur Gestattung der Handkommunion
5. Ausweitung der Instruktion
6. Gleichberechtigung beider Arten des Kommunionempfanges
7. Praktische Handhabung
8. Verpflichtung des Kommunionspenders
9. Auswirkungen
10. Zusammenfassung


Weitere Webseiten, die sich mit diesem Thema befassen:
http://kath-zdw.ch/maria/hl.eucharistie.html
http://kath-zdw.ch/maria/kommunionhelfer.html

Offline kleineMaria

  • **
  • Beiträge: 107
  • Country: 00
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Handkommunion
« Antwort #30 am: 08. Mai 2011, 18:55:22 »
Lieber Wendelinus gut gescchrieben......habe heute wieder erfahren, dass manche Pfr. einfach nicht die Mundkommunion geben wollen. Auch gerade in dieser Gegend, wo Du selber auch kennst! Ist diese Handkommunion Praxis, in manchen Gegenden, schon so übermächtig?
Hoffen wir und beten wir, dass auch sie eines Tages zur Einsicht kommen....
Der Herr segne dich
und behüte dich.
der Herr lasse sein Angesicht
über dir leuchten
und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht
dir zu und schenke dir Heil.

4. Mose 6,24

Fanny

  • Gast
Re:Handkommunion
« Antwort #31 am: 08. Mai 2011, 21:49:19 »
Liebe kleine Maria,

von Rom ist vorgeschrieben, das sie beide Arten der Kommunion geben müssen.
Mir ist auch schon mittlerweile 5 x passiert das diejenigen mir die kniende Mundkommunion nicht geben wollten, ich bin hartnäckig geblieben. ;)
Der eine Priester sagte mir ich solle mich doch anpassen wie es die Bischöfe und die Kirche wollen, ich sagte ihm das man beide Arten der Kommunion geben muss, und der Papst gibt auch kniende Mundkommunion. Er schaute mich ganz entsetzt an wie ich kniete und schob mit verzerrten Gesicht und mit aller Wucht von seitlich mir den Leib des Herrn in den Mund das er fast zerbrach.
In Fatima überging mich der Priester 3-4 x, ging an mir vorbei und dann schickten sie mir einen Priester der mir die kniende Mundkommunion geben musste.
In Manduria kniete ich und der Priester bat mich hoch, da hatte ich vorher gekniet und er gab mir Mundkommunion, am nächsten Tag gab er unserer ganzen Pilgergruppe die kniende Mundkommunion. In einer anderen Kirche deutete mir der Priester an ich soll hochkommen und ich tat es nicht, darauf gab er mir die kniende Mundkommunion.
Beim Bischofstreffen war ich auch die einzige der knienden Mundkommunion, mein Taufbischof schaute mich nicht gerade glücklich an, aber er musste mir die kniende Mundkommunion geben.
Bei mir zu Hause bin ich die einzigste die kniende Mundkommunion absolviert und meine
83 jährige Freundin absolviert nach meiner Überzeugung, eine Kniebeuge vor Christus und nimmt die Mundkommunion, da wir keine Kommunionsbank mehr stehen haben, ich knie immer auf dem Fußboden.

Sämtliche Botschaften der Propheten sagen das gleiche aus,
Jesus und die Gottesmutter wollen die kniende Mundkommunion und
Gott kommt vor den Menschen, mein Herz sagt auch Jesus ist mein König und vor ihm habe ich demütig zu knien und zu bitten das ich ihn empfangen darf.

LGGottes Schutz und Segen

Fanny
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 19:22:53 von Fanny »

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats