Autor Thema: Krankheiten  (Gelesen 26444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Krankheiten
« am: 08. Januar 2012, 18:44:25 »
Aus der heutigen Lesung:


37 Ihr wisst, was im ganzen Land der Juden geschehen ist, angefangen in Galiläa, nach der Taufe, die Johannes verkündet hat: 38 wie Gott Jesus von Nazaret gesalbt hat mit dem Heiligen Geist und mit Kraft, wie dieser umherzog, Gutes tat und alle heilte, die in der Gewalt des Teufels waren; denn Gott war mit ihm. (Apg 10, 37.38) - Hervorhebungen von mir.



Hierbei stellt sich mir die Frage: Woher kommen die Krankheiten? Gehen diese womöglich auf diabolischen Einfluss zurück?


Wie soll man Eurer Meinung nach diese Bibelstelle verstehen?




 ;ksghtr
In hoc signo vinces.

Eglantine

  • Gast
Re:Krankheiten
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 21:24:18 »
Ich möchte mal meine Meinung abgeben.

Ich weiß, dass das hier vielleicht manche nicht gerne hören werden und meinen diese Ansicht gehöre nicht hierher.
Aber Menschen könne sich gegenseitig sehr viel antun.
Dazu gehören auch unbewusste oder bewusste Verwünschungen, Verfluchungen, Neid, Hass und viele andere negative Strömungen, die wir unseren Mitmenschen entgegenbringen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Treibkraft dafür der Böse selber ist.
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass der Mensch an sich das Böse mehr liebt als das Gute und der Teufel daher gar nicht mehr viel tun muss, um ihn zu "besitzen". Der Mensch ist aus sich böse genug und zieht das Böse daher an.

Aus meinem eigenen Leben heraus, weiß ich aber, dass solche Dinge auch unter Christen weit verbreitete sind und manches vielleicht nie aufkommt. Während ein anderer daneben steht und sich fragt, was los ist.
Bei mir ist es gerade aufgekommen, woher all unser Leid kommt und kam.

Ich glaube deshalb auch fest, dass solche Grundprobleme wie (manche) Krankheiten oder andere gravierende Lebenssorgen durch die mangelnde Nächstenliebe kommen.
Ein Verdacht dafür kann auf jeden Fall in betracht gezogen werden, wenn die Probleme "irgendwie nie abreißen".

Das Schlimmste ist aber, dass es wirklich keinen einzigen Priester mehr gibt, der einem dabei helfen kann.
Ich finde jedenfalls keinen.

Aber das ist keine Eigenheit unserer Zeit.
Der Teufel sagte ja schon zum Pfarrer von Ars:"Zwei wie dich wenn es auf der Welt gäbe, wäre meine Macht am Ende".

Und wieviel gibt es jetzt?
Der Amroth ist der einzige. Doch der kann auch nicht alles regeln.

Ich schreibe diese Zeilen so offen, damit andere, die auch Probleme haben oder es an der Liebe mangeln lassen, sich bewusst machen, was sie damit anrichten können oder welche Ursachen ihre Situation haben könnte.




Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Krankheiten
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 23:44:50 »
Ich habe das jetzt zum Teil zumindest nicht so richtig verstanden. Also, dass Menschen andere Menschen durch ihr Verhalten auf Dauer krank machen können (wenn es auch manchmal nicht mal bewusst passieren muss, also seitens des Schädigers) - so habe ich es herausgelesen - wüde ich auch glatt mit unterschreiben. Aber wo kommt hier der Priester ins Spiel - für das Opfer oder für denjenigen, der anderen schadet?

Zitat
Der Amroth ist der einzige. Doch der kann auch nicht alles regeln.

Das Googeln brachte mich auf die Website kath-zdw.ch.  :D

Da geht es um Pater Amorth, Exorzist der Dioziöse Rom. Ist dieser damit gemeint?

Offline Logos

  • '
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re:Krankheiten
« Antwort #3 am: 09. Januar 2012, 00:18:30 »
@Winfried:

Ich verstehe diese Bibelstelle auf Anhieb so, dass damit nicht nur die gemeint sind, die tatsächlich von Dämomen bessesen waren, sondern auch der "kleine Sünder", der sich auf dem besten Weg befindet, in sein Verderben zu rennen. So meine bescheidene Meinung, würde mich aber gern diesbezüglich aufklären lassen.  :)

Zitat
Hierbei stellt sich mir die Frage: Woher kommen die Krankheiten? Gehen diese womöglich auf diabolischen Einfluss zurück?

Die habe ich eigentlich als Folge der Erbsünde verstanden...  ??? Auf die Menschheit allgemein bezogen. Im Individualfall als  Prüfung, die aber vom Gott stammt oder?
Hmm... Wenn es aber von der Erbsünde herrührt, dann gibt es zumindest doch eine mittelbare Verbindung zum Luzifer, fällt mir gerade auf.

Andal

  • Gast
Re:Krankheiten
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 08:09:51 »
Die Krankheiten sind Ausflüsse der Erbsünde.
Der Mensch hat sich dadurch von Gott getrennt. Die Natur ist somit sich (und seiner Schwächen) selbst überlassen.

 ;tffhfdsds

Offline Winfried

  • ****
  • Beiträge: 682
  • Geschlecht: Männlich
Re:Krankheiten
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 09:43:37 »
Liebe Freunde,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Erbsünde die Ursache der meisten Krankheiten und Schwächen ist. Durch die Erbsünde hat die menschliche Natur einen Knacks bekommen, auch wenn die Erbsünde durch die Taufe getilgt ist. Dazu kommt außerdem, dass der Kranke seine Leiden dem HERRN aufopfern und somit zum Erlösungswerk Jesu Christi beitragen kann.


Was die o.g. Bibelstelle betrifft, so haben wir meiner Meinung nach aber wieder das Problem, dass der Auftrag Jesu "Heilt Kranke, treibt Dämonen aus (weckt Tote auf)" von vielen scheinbar nicht mehr ernst genommen wird. Andererseits heißt es wieder, die Zeit der "Wunder" sei mit dem letzten Apostel zu Ende gegangen. Ist das nicht eine faule Ausrede? Mir sind Fälle von "Heilungsgottesdiensten" bekannt, bei denen es zu vielen körperlichen, vor allem aber zu seelischen Heilungen gekommen ist. Desweiteren wurden in diesem Rahmen auch Besessene befreit.


Heute gibt es z.B. das Sakrament der Krankensalbung, welches mittlerweile schon mehrfach im Laufe eines Lebens angewandt werden kann. Ist damit aber der Aufforderung Jesu, Kranke zu heilen, genüge getan? Ich selber bin mir da nicht so sicher.



 ;mqghfgt
In hoc signo vinces.

Schear-Jaschub

  • Gast
Re:Krankheiten
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 11:05:47 »
Liebe Forumsteilnehmer!
Ohne jetzt allzu sehr auf die gegenwärtige Diskussion einzugehen, möchte folgenden Beitrag dazu erbringen:

Jeder kennt die Geschichte, in der der Gelähmte auf einer Tragbahre durchs Dach hinabgelassen wird, direkt vor Jesus hin. Dort, vergibt Jesus zuerst die Sünden, dann heilt er die Krankheit.
Lk 5,17 ff: ... Und die Kraft des Herrn drängte ihn dazu, zu heilen. Da brachten einige Männer einen Gelähmten auf einer Tragbahre. Sie wollten ihn ins Haus bringen und vor Jesus hinlegen. Weil es ihnen aber wegen der vielen Leute nicht möglich war, ihn hineinzubringen, stiegen sie aufs Dach, deckten die Ziegel ab und ließen ihn auf seiner Tragbahre in die Mitte des Raumes hinunter, genau vor Jesus hin. Als er ihren Glauben sah, sagte er zu dem Mann: Deine Sünden sind dir vergeben.

Ein besonderes Augenmerk verdient der erste Satz: "Und die Kraft des Herrn drängte ihn (Jesus) dazu, zu heilen."
Jesus hatte auch schon vorher - vor diesem Ereignis - physisch Kranke geheilt. (siehe Lk 4,40) Dort steht aber nichts davon, dass ihn die Kraft des Herrn dazu drängte... Physische Heilung kann damit also nicht gemeint sein.

Dies bedeutet, dass mit "die Kraft des Herrn drängte ihn dazu, zu heilen" die Vergebung der Sünden gemeint ist. Jesus ist zuallererst der Arzt der Seelen; genau deshalb ist er Mensch geworden (und nicht um das Leid zu beseitigen). Dem Gelähmten, der zu ihm kommt, werden zuerst die Sünden vergeben. Warum? Weil Christus "den Glauben dieser Männer sah". Sie glaubten, dass Christus den Gelähmten also wirklich und wahrhaftig heilen könne. Und weil Er ihren Glauben sah, tut er genau dies. Er heilt den Gelähmten tatsächlich und zwar dessen Seele, und nicht (vorerst) den Körper:

Lk 5,21-24: Da dachten die Schriftgelehrten und die Pharisäer: Wer ist das, dass er eine solche Gotteslästerung wagt? Wer außer Gott kann Sünden vergeben? Jesus aber merkte, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was habt ihr für Gedanken im Herzen? Was ist leichter, zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben!, oder zu sagen: Steh auf und geh umher? Ihr sollt aber erkennen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben.


Es taucht die Frage auf, warum Jesus solange wartet, die physische Lähmung zu heilen. Die physische Lähmung ist nur ein Zeichen, dass die "wahre Heilung" tatsächlich vollzogen ist. Die Heilung des Körpers soll nur den Umstehenden  zeigen, dass Christus tatsächlich Macht hat, die Sünden zu vergeben. (In diesem Sinne betrachte ich auch die Charismatischen Bewegungen, die ja überwiegend ihren Ursprung in evangelikalen Gemeinden haben. Das sichtbare Wunder wird manchmal etwas überschätzt. Die wahren Wunder und Heilungen sind innerer Natur.)   

Das bedeutet aber auch, dass der Gelähmte nicht umsonst "gelähmt" war. Er musste gelähmt sein, damit an ihm die "wahre Heilung" der Seele - die Vergebung der Sünden - auch sichtbar gemacht werde. (So kann also eine Krankheit auch daher kommen, weil die Vorsehung es soll will - um z.B. den Glauben zu stärken oder "damit die Herrlichkeit des Herrn offenbar werde")

Die Heilung der Lähmung ist bloß ein "Brotrest, der vom Tisch des Herrn fiel." (Mt 15,27) Das eigentliche "Brot" aber, ist die Vergebung der Sünden. Und so betrachte ich auch dann die Aussage Christi "heilt Kranke" zuerst als Auftrag an die Priester zur Versöhnung der Sünder mit Gott im Sakrament der Buße.



Andal

  • Gast
Re:Krankheiten
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012, 11:08:58 »
Lieber Winfried,

vielleicht sollte man zu Deinen Gedanken auch die Heilige Hildegard einbeziehen. Die sog. "Hildegard"-Medizin entstand durch Visionen, die sie offensichtlich von Gott erhielt. Diese Medizin wird in vielen Bereichen vertrieben und angewandt.
Zusammenfassend wird in der Hildegard-Medizin ein Zusammenhang zwischen seelischer Verfassung (mit diversen Begleitumständen) und Krankheiten gesehen.

Vermutlich beziehst Du Dich aber mehr auf Wunderheilungen.
Das solche immer noch erfolgen, erfährt man meist erst nach dem Tode diverser Heiliger (z.B. Papst Johannes-Paul II.).
Voraussetzungen für solche Wunderheilungen dürften sicherlich ein unbändiger Glauben an die Kraft Gottes und ein Gottgefälliger Lebenswandel sein.
Mit den Aposteln vor 2000 Jahren ist dieser Heilungsauftrag aber gewiß nicht zu Ende gegangen.


 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats