Autor Thema: Krankheiten  (Gelesen 26442 mal)

Eglantine

• Gast
Re:Krankheiten
« Antwort #16 am: 09. Januar 2012, 23:50:07 »
Zitat
... ääähhh.... jetzt wird mir einiges klarer...

Zitat
Wenn Du einen katholischen Seelsorger aufsuchst, wirst Du schon alleine wegen Deinem mangelndem Wissen über den katholischen Glauben ("Gott Vater, bitte für uns....") Probleme mit den Vorstellungen eines katholischen Seelsorgers haben.

Hab ich was falsch gemacht?

@ Andal

Dann hast du mich entweder falsch verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich suche keinen Weg zu Gott und weiß auch wo ich hingehöre.
Und ich mache auch nicht die Erfahrung, dass ich zu wenig weiß.
Ich mache eher die Erfahrung, dass die katholischen Seelsorger zu wenig wissen.

;fckj2

Hast du etwas gegen die Dreieinigkeit Gottes?
Die ist mir nicht selber eingefallen.  ;)
Das müsst ihr zwei (Andal und Schear-Jaschub) mir schon erklären, was da jetzt falsch war.

Mein Problem ist, dass ich keinen Seelsorger finde, der mich in meine innigsten Erfahrungen begleiten kann.
Ich will jetzt hier nicht weiter darauf eingehen. Das würde wirklich woanders hingehören.

Da ich kein sehr vertrauensseeliger Mensch bin, prüfe ich zuerst jeden Kontakt, den ich neu hinzugewinne.
Das mag ein Fehler von mir sein, aber er schützt mich genau vor dem, was Andal angesprochen hat. Nämlich auf die Schnell in irgendwas hineinzutappen.

Und die Wahrheit kannte ich schon, bevor es mir richtig bewußt war.
Wieder so eine Sache, über die ich gerne diskutieren möchte.
Ich finde aber leider keinen Katholiken, der richtig weiß, was sie ist.

Dann möchte ich noch etwas sagen zur Esoterikszene.
Ich weiß, dass die meisten Christen meinen, dass einfach alles was sich dort abspielt teuflisch ist.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass alles was im Christentum passiert Gut ist.
Wir wissen aber alle, dass dem ganz und gar nicht so war und ist.

Dabei stellte sich mir die Frage, warum eigentlich Jesus die Sünder mehr liebt als die Gläubigen?
Immerhin hat er sich mit Sündern abgegeben mit der Begründung:"Ich bin nicht gekommen um die Tugendhaften zu belehren, sondern die Sünder".
Und er sagt uns auch, dass im Himmel mehr Freude herrscht über einen Sünder der Buße tut, als über 99 Gerechte.

Mal sehn, was die anderen dazu meinen

Hemma

• Gast
« Antwort #17 am: 10. Januar 2012, 01:53:42 »
Gott Vater, bitte für uns,
Gott Sohn, bitte für uns
Gott Heiliger Geist, bitte für uns....

Liebe Eglantine!

Gott Vater steht über allem, so beten wir zu ihm "erbarme Dich unser", aber nicht "bitte für uns."
Siehe z. B. unter den Litaneien:   
http://kath-zdw.ch/maria/litaneien.html#Geist
und http://stjosef.at/gebete/dreifaltigkeitslitanei.htm

Jesus dürfen wir aber auch bitten beim Vater für uns Fürsprache einzulegen.

Und den Heiligen Geist dürfen wir um Erleuchtung und Schutz bitten.

LG. Hemma

Offline Logos

• '
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #18 am: 10. Januar 2012, 02:05:31 »
Hallo Eglantine,

ich möchte mich zu dem letzten Abschnitt äußern. Also ich sehe das nicht so, dass Jesus die Sünder mehr liebt als die Gläubigen, sondern in diesem Augenblick, wo die ersteren sündigen, sorgt er sich einfach mehr um sie, was ja auch verständlich ist, denn er möchte alle Menschen retten. So verstehe ich auch die Aussage Ich bin nicht gekommen um die Tugendhaften zu belehren, sondern die Sünder - die Tugendhaften sind ja erstmal (sofern sie dabei bleiben) sozusagen sicher, daher gilt seine ganze Aufmerksamkeit bzw. Liebe eben den Sündern. Dazu gibt es doch auch das Gleichnis mit den Schafen - wenn von 100 99 in Sicherheit sind und eines sich verlaufen hat, dann wird doch der Hirte erstmal alles daran setzen, dieses eine verlorene Schaf zu retten.

Allerdings finde ich es auch bemerkenswert, na ja, ist irgendwie nicht das richtige Wort, ich denke wohl zu weltlich  ::) , dass Jesus sich gern mit "Sündern" bzw. auch mit Menschen gern umgab, die am Rande der Gesellschaft standen. Also da waren kaum irgendwelche hochgestellte Persönlichkeiten dabei, sondern Menschen, die ganz unten in der Hierarchie standen. Aber genau diese haben IHN auch erkannt, im Gegensatz zu den hochmütigen und selbstgerechten Pharisäern!

LoveAndPray85

• Gast
« Antwort #19 am: 10. Januar 2012, 04:18:24 »
Dann möchte ich noch etwas sagen zur Esoterikszene.
Ich weiß, dass die meisten Christen meinen, dass einfach alles was sich dort abspielt teuflisch ist.
Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass alles was im Christentum passiert Gut ist.
Wir wissen aber alle, dass dem ganz und gar nicht so war und ist.

Dabei stellte sich mir die Frage, warum eigentlich Jesus die Sünder mehr liebt als die Gläubigen?
Immerhin hat er sich mit Sündern abgegeben mit der Begründung:"Ich bin nicht gekommen um die Tugendhaften zu belehren, sondern die Sünder".
Und er sagt uns auch, dass im Himmel mehr Freude herrscht über einen Sünder der Buße tut, als über 99 Gerechte.

Liebe Eglantine, der oben genannte Umkehrschluss ist nicht richtig.
Selbst wenn in der "Esoterikszene" alles teuflisch wäre, hieße das nicht, dass
im Christentum alles gut ist. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Selbst wenn irgendwo alles schlecht ist, heißt das nicht automatisch,
dass anderswo - wo die Wahrheit ist - alles gut ist.

Und: Jesus liebt die REUMÜTIGEN Sünder, aber niemals die Sünde und
das, was mit ihr zusammenhängt!
Er liebt die Sünder auch nicht mehr, sondern gibt sich nur mehr mit ihnen
ab und schenkt ihnen manchmal sogar große Berufungen, weil sie das mehr
benötigen und um Seine Macht und Herrlichkeit zu zeigen und zu zeigen,
dass Er gekommen ist, "die Sünder zu berufen, nicht die Gerechten".
D.h.: Sie zur Umkehr rufen.

Zur Seelsorger-Frage: Es folgen nur allgemeine Anmerkungen, da ich Dein Problem
nicht kenne, sondern nur die Andeutungen in Deinen Beiträgen.
Legst Du vielleicht einen zu großen Schwerpunkt auf
Visionen und dergleiche "außergewöhnliche" Phänomene und hoffst, dass man
diese offen aufnimmt? Unter einem guten Seelsorger verstehe ich nicht,
dass Er dies sofort mit Interesse und Akzeptanz annimmt. Viele große Heilige
wurden immer mit großer Skepsis in dieser Hinsicht begegnet und das ist für
einen Seelenführer auch sehr wichtig!
Was man braucht, ist viel Demut, um ggf. auch ablehnende Haltungen der Priester annehmen
zu können und die Bereitschaft, sich vorerst ihrer Meinung zu unterwerfen -
Jesus wird Menschen guten Willens letztlich immer zur Wahrheit führen. Man muss
allerdings die Bereitschaft des Gehorsams haben und die, auch unangenehme Wahrheiten
anzuerkennen.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 04:43:19 von LoveAndPray85 »

LoveAndPray85

• Gast
« Antwort #20 am: 10. Januar 2012, 04:22:44 »
Und die Wahrheit kannte ich schon, bevor es mir richtig bewußt war.
Wieder so eine Sache, über die ich gerne diskutieren möchte.
Ich finde aber leider keinen Katholiken, der richtig weiß, was sie ist.

Eben diese Einstellung solltest Du ändern. Du meinst, die Wahrheit zu kennen
und sprichst allen anderen Katholiken ab, sie zu kennen.
Glaubst Du an das, was die katholische Kirche lehrt?

Und ich mache auch nicht die Erfahrung, dass ich zu wenig weiß.
Ich mache eher die Erfahrung, dass die katholischen Seelsorger zu wenig wissen.

Jeder von uns muss bekennen, dass er in Wirklichkeit sehr wenig weiß!
Man sollte sich nie für klüger halten als andere.
Wer verstanden werden möchte und Gottes Führung wünscht (bzw. einen Seelenführer,
den Gott einem schickt), der muss erstmal sein eigenes Nichts anerkennen - so lernt
man, mit Kritik umzugehen. 
« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 05:01:11 von LoveAndPray85 »

Andal

• Gast
« Antwort #21 am: 10. Januar 2012, 08:26:17 »
Liebe Eglantine,

damit war nicht gemeint, dass ich etwas gegen die Dreieinigkeit Gottes hätte. So wie Hemma Dir geantwortet hat, so war es gemeint.

Was genau ist Esoterik und was wird hierdurch bewirkt? Das sind Fragen, mit denen Du Dich sicherlich als Christ beschäftigt hast oder noch beschäftigen wirst.
Esoterik umfasst ja mittlerweile ein unheimlich großes Gebiet bestimmter Praktiken, die von der katholischen Kirche aber abgelehnt werden. Da Du Katholikin bist, wird Dir das doch sicher zu denken geben.
Ein Grundproblem, das ich persönlich in der Esoterik sehe ist, dass der Mensch hierbei versucht, jenseitige Kräfte für irdische Zwecke zielgerichtet zu nutzen. Und das dabei die Auffassung vertreten wird, dass ja alles da sei und der Mensch nur hinzulangen braucht.
Gottes Hilfe sollte und muss aber in geziemender Weise durch Gebet und Anrufung erbeten werden.

Wahrheit:
Wegen der Wahrheit ist es ja so, dass wir alle mit ihr in gewisser Weise ringen müssen.

Ich behaupte nicht, die Wahrheit besser zu kennen als Du oder andere. Man ist eben genug selbst damit beschäftigt, sich jeden Tag aufs neue zu überprüfen, inwieweit das eigene Denken und Handeln dem der Wahrheit entspricht.
Zu betonen ist, dass wir hier von der Wahrheit sprechen, die Gott über seine Kirche (der katholischen) offenbart hat.

Empfehlen kann ich Dir die Schriften von "Johannes vom Kreuz". Dieser beschreibt dieses ringen um die Wahrheit sehr gut in seinen Schriften über "die dunkle Nacht der Seele".

« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 08:29:21 von Andal »

Eglantine

• Gast
« Antwort #22 am: 10. Januar 2012, 12:38:05 »
Danke an alle.

Ich habe mir schon gründlich Gedanken darüber gemacht.

Großer Gott, Vater im Himmel bitte für uns...

Ich formuliere meine Gebete, so wie sie mir in den Mund kommen. Ohne zu überlegen, ob das richtig ist oder nicht. Da habst ihr Recht.

Bernadette sagte, die "Dame" hätte gesagt, ihr Name sei "Die Unbefleckte Empfängnis".
Der Ortspfarrer fragte sie mehrmals, ob sie das wirklich so gesagt hat.
Und er belehrte sie, dass das gar nicht stimmen kann, weil die Dame nicht gleichzeitig eine Person und ein Ereignis sein kann.
Praktisch geht das auch nicht.
Wie kanne eine Frau eine Empfängis sein?

Andererseits ist aber auch nur eine Frau die einzige, die überhaupt mit einer Empfängnis zu tun haben kann und die Jungfrau Maria die einzige, auf die das "unbefleckt" zutrifft.

Wenn Gott also der "Dreieinige" ist, warum sollte dann nicht auch der Vater seinen Sohn oder den heiligen Geist um etwas bitten können?
Natürlich muss er es nicht tun. Aber würde er es auf jeden Fall unterlassen?
Wenn er jemanden bitten könnte, würde er diese Bitte unterlassen, wenn er jemandem damit helfen könnte?
Oder würde er sich "zu groß" fühlen, um eine Bitte auszsprechen.

Maria sagte in Lourdes:"Würden Sie mir die Gnade erweisen ..... zu mir zu kommen?
Hatte sie das nötig so zu bitten?

Zum Thema Wahrheit wollte ich noch sagen:

Ein Mitglied dieser Gemienschaft hat mir vor sehr kurzem folgendes mitgeteilt:
Zitat
Wer die Wahrheit nicht wissen will, will nichts von Christus wissen, der die Wahrheit ist. Wenn wir nicht nach der Wahrheit suchen, suchen wir nicht nach Christus.

Ich mache nach wie vor weltlich die Erfahrung, dass die Wahrheit grundsätzlich entweder absichtlich nicht gesagt, gebilligt oder ihre Aufklärung absichtlich verhindert wird.
(Gutes unterlassen und Böses getan)

Wie oft kommt es vor, dass es besser für einen ist, die echte Wahrheit für sich zu behalten?

Die Wahrheit und die Welt scheinen sich zzu widersprechen.

Andal

• Gast
« Antwort #23 am: 10. Januar 2012, 13:09:40 »
Das ist richtig. Der in der Welt herrschende Zeitgeist widerspricht der Wahrheit.
Die Gesellschaft sucht ihr Heil bei sich selbst und nicht mehr bei Gott.

Zu Maria "die unbefleckte Empfängnis":Maria wurde von Gott zur Himmelskönigin gekrönt. Wenn sie sich also als "Himmelskönigin" präsentiert, dann zeigt sie sich mit ihrem von Gott verliehenen Titel.
"Die unbefleckte Empfängnis" darf man sicher als einen weiteren Titel sehen, den Gott ihr verliehen hat. Dieser Titel steht für eine weitere Besonderheit, die ihr Wesen charakterisiert.

Zu "Dreieinigkeit" und "Fürbitte":Sicherlich ist es keine Frage, ob Gott Vater seinen Sohn um etwas bitten kann oder nicht. Die Frage dürfte eher sein, ob sich solches denn geziemen würde?!

Gott Vater sandte seinen Sohn aus, der für uns Menschen zum Erlöser wurde. Durch ihn wurde das Menschengeschlecht wieder erhoben, Gemeinschaft mit Gott haben zu dürfen. Der Weg ist so vorgegeben, dass wir durch Gott Sohn zu Gott Vater gelangen können.

Wir dürfen nicht den Fehler machen, die Beziehung zwischen Gott Vater - Gott Sohn - Gott Heiliger Geist aufgrund unserer zwischenmenschlichen Erfahrungen begreifen zu wollen. Das wird uns so nicht gelingen.

Maria sagte in Lourdes "Würden Sie mir die Gnade erweisen ..... zu mir zu kommen", weil sie im Einklang zu Gott steht, der den freien Willen des Menschen respektiert und diesen nicht einschränken möchte.

« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 13:11:30 von Andal »

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats