Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4573091 mal)

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #632 am: 10. Dezember 2013, 08:49:04 »
Seid wachsam

Diejenigen, die die Wahrheit wissen, werden jedoch nicht viel Zeit haben zuzuwarten, denn die Herrschaft des Tieres wird sehr kurz sein.

Und dann wird die Posaune zu hören sein.

An diesem Tag werden diese Feinde Gottes in den Feuersee geworfen werden, genau so, wie es prophezeit worden ist.
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 22:00:43 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #633 am: 10. Dezember 2013, 11:07:24 »
Beichtspiegel
Gebete zur Vorbereitung

Gott, allmächtiger Vater. Du bist der Herr über mein Leben. Nichts ist vor Dir verborgen und jedes Herz liegt offen vor Dir. Vor Deinem Angesicht will ich mein Leben prüfen. Läutere durch die Eingießung des Heiligen Geistes die Gedanken meines Herzens, auf dass ich die Gnade erlange, Dich vollkommen zu lieben und gebührend zu loben.
Jesus, mein Herr und Heiland, Du kennst all meine Gedanken, meine Worte und meine Werke. Hilf mir, so zu werden wie Du! Bilde mein Herz nach Deinem Herzen! Lenke meinen störrischen Willen zum Guten!
Heiliger Geist erleuchte mich, Deine Gnade stärke mich! Bewege mein Herz, damit ich meine Sünden recht erkenne, sie aufrichtig bekenne und mich wahrhaft bessere!
Gott, Du stößt niemanden zurück, sondern lässt Dich in liebevollem Erbarmen auch vom größten Sünder durch Buße versöhnen; blicke gnädig auf mein demütiges Flehen und erleuchte mein Herz, auf dass ich meine Fehler erkenne und recht bekenne und so Deine Gnade erlange. Amen.

Gewissenserforschung

In der Gewissenserforschung überprüfen wir - sorgfältig, aber ohne Ängstlichkeit - vor Gott uns selbst und unser Leben. Der Beichtspiegel dient dabei als Gedächtnisstütze und ist ein Hilfsmittel zur Gewissensbildung. Es wäre aber ein Missverständnis, wollte man in ihm ein umfassendes Verzeichnis der persönlichen Pflichten eines Christen in der Welt erblicken.

Vorfragen
Wann war meine letzte Beichte? War sie gültig? Habe ich absichtlich etwas Wichtiges verschwiegen? Habe ich die auferlegte Buße verrichtet? - angerichteten Schaden wieder gutgemacht?
Welches war mein Hauptvorsatz? Wie habe ich ihn ausgeführt?

Erstes Gebot:
Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine fremden Götter neben mir haben!

Wie steht es mit meinem Glauben?
Ist mein Glaube lebendig? Oder war ich im Glauben lau? - gleichgültig? Habe ich leichtfertig Glaubenszweifel gehegt? - den Glauben verleugnet?
Habe ich mich meines Glaubens geschämt? Habe ich Reden gegen den Glauben, den Papst oder die Kirche geführt? - gern angehört? Oder dazu geschwiegen, wo ich hätte reden müssen? - aus Feigheit oder Menschenfurcht?
Habe ich meinen Glauben genährt? - durch Lesen guter Bücher? - Schriftlesung? - Beschäftigung mit Glaubensfragen? - Besuch von Katechesen? Wie steht es um meine Kenntnis des Katechismus? Kenne ich die 10 Gebote und habe ich sie wirklich bewusst zum Maßstab meines Lebens gemacht?
Habe ich meinen Glauben gefährdet durch Lesen glaubens- und kirchenfeindlicher Schriften? Habe ich solche verbreitet? Bin ich glaubensfeindlichen Vereinigungen beigetreten? - vom Glauben abgefallen? - aus der Kirche ausgetreten?
Ist mir wirklich alles fremd, was der wahren Gottesverehrung zuwider ist (Aberglaube wie Horoskop, Astrologie. Spiritismus, Wahrsagerei ...)?

Wie steht es mit meiner Hoffnung?
War ich in Prüfungen und Widerwärtigkeiten kleinmütig? - verzagt? - wehleidig? - selbstmitleidig? - ungeduldig? Habe ich an Gottes Vorsehung gezweifelt? - gegen Gott und seine Vorsehung gemurrt? Habe ich an Gottes Barmherzigkeit gezweifelt? - oder vermessen darauf vertraut? Habe ich gesündigt mit dem Gedanken: Ich kann es ja wieder beichten?

Wie steht es mit meiner Liebe zu Gott?
„Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen, aus deiner ganzen Seele, aus deinem ganzen Denken und aus deiner ganzen Kraft. " (Mk 12,30)
Habe ich mich bemüht, in der Liebe zu Gott zu wachsen? Habe ich mir Mühe gegeben, mit Gott zu leben? - an ihn zu denken? - ihn zu grüßen? - ihm Freude zu machen? Oder habe ich kaum; oder nie an Gott gedacht? Hat Gott die erste Stelle in meinem Leben? Bin ich bereit, aus Liebe zu Gott auch kleine Opfer zu bringen?

Wie steht es mit meinem Beten?
Halte ich Ordnung in meinem Gebetsleben? Habe ich das Morgen-, Abend- und Tischgebet verrichtet? Habe ich mich um Sammlung und Andacht bemüht? - oder habe ich mich beim Gebet freiwillig zerstreut? Habe ich vielleicht längere Zeit gar nicht gebetet? War ich nachlässig im Sakramentenempfang? Habe ich ein Sakrament unwürdig empfangen? Habe ich für empfangene Wohltaten auch gedankt?

Zweites Gebot:
Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren!

Heilige Namen
Habe ich eine Haltung der Ehrfurcht vor heiligen Namen und Dingen? Oder habe ich den Namen Gottes oder andere heilige Namen leichtfertig ausgesprochen? - zum Fluchen missbraucht? - im Zorn? Habe ich grundlos oder falsch geschworen? - ein Gelübde nicht erfüllt?

Heilige Dinge und heilige Orte
Habe ich über heilige Dinge gespottet? - fremden Spott schuldbar geduldet?
Habe ich mich an heiligen Orten ehrerbietig benommen? - auf geziemende Kleidung geachtet?

Gottgeweihte Personen
Habe ich gottgeweihten Personen die gebührende Ehre bezeug? Oder habe ich im reden über Bischöfe, Priester und Ordensleute gegen die Liebe und die ihrem Amt geschuldete Ehrfurcht gefehlt? Wie habe ich sie betitelt? Habe ich für sie gebetet?

Drittes Gebot:
Gedenke, dass du den Sonntag heiligst!

Habe ich an Sonntagen oder gebotenen Feiertagen aus eigener Schuld die heilige Messe versäumt? Bin ich mir bewusst, dass das Sonntagsgebot unter schwerer Sünde verpflichtet? Habe ich vielleicht nur äußerlich an der Messe teilgenommen? Bin ich zu spät gekommen? - zu früh fortgegangen?
Habe ich Sonn- und Feiertage durch knechtliche Arbeit entweiht? - ohne hinreichenden Grund am Sonntag werktägliche Arbeiten verrichtet, die ich ebenso gut am Samstag oder Montag hätte tun können? - Habe ich mich um die Pflege einer sonntäglichen Familienkultur bemüht? - Habe ich auf die notwendige körperliche Erholung geachtet?

Viertes Gebot:
Du sollst Vater und Mutter ehren, auf dass du lange lebst und es dir wohl ergeht auf Erden!

Kindespflichten
Habe ich meine Eltern geachtet? Hatte, ich ihnen gegenüber ein aufrichtiges Wohlwollen? Wie hat sich meine Hochachtung bewährt angesichts ihrer Schwächen? - in Tagen von Krankheit oder Alter? Habe ich mich bemüht, ihnen Freude zu machen? - Oder habe ich ihnen Kummer bereitet? - Habe ich es unterlassen, ihnen in geistigen oder materiellen Nöten beizustehen? - Habe ich für sie gebetet? - Oder habe ich sie verachtet? - sie gehasst? - schlecht über sie geredet? Habe ich zugefügte Ungerechtigkeiten von Herzen verziehen? - War ich gegen sie eigensinnig? - grob? - lieblos? - trotzig? - undankbar? - ungehorsam? - Habe ich die Eltern gar misshandelt? - ihnen den Tod gewünscht? - Habe ich mich meiner Eltern geschämt?
Habe ich mich gegen meine Geschwister versündigt durch Zank, Streit, Verführung oder Neid?

Elternpflichten
Habe ich für die Erziehung meiner Kinder pflichtgemäß gesorgt? - auch für ihre religiöse Erziehung? - Habe ich mir genügend Zeit genommen für meine Familie, meine Kinder? - Habe ich mich immer bemüht, ein gutes Vorbild zu geben? - War ich grob? - oder zu nachsichtig? - launisch? - War für mich im Strafen die Liebe zum Kind und sein Wohl maßgebend? - oder habe ich ungerecht (im Zorn) gestraft? Habe ich auf ihren Umgang geachtet? - Habe ich an ihnen oder andern Hausgenossen Böses (unerlaubte Bekanntschaften, schlechte Gelegenheiten...) geduldet? - Habe ich mich meiner Kinder geschämt? - an ihnen nur die schlechten Seiten gesehen?

Pflichten der Untergebenen und Vorgesetzten
Habe ich meine Lehrer oder Vorgesetzten geachtet? Oder war ich gegen die geistliche oder weltliche Obrigkeit widerspenstig? Habe ich meine beruflichen Pflichten gewissenhaft erfüllt?
- für meinen Lohn die entsprechende Arbeit geleistet? Habe ich gerechte Gesetze übertreten? – Welche?
War ich gegen meine Untergebenen oder Kollegen launenhaft? - lieblos? - hart? Habe ich zu viel von ihnen verlangt? - mich zu wenig um ihr seelisches Wohl gekümmert?

Fünftes Gebot:
Du sollst nicht töten!

Das eigene Leben
Habe ich eine hohe Auffassung von der Heiligkeil des Lebens? Bin ich mir bewusst. dass mein Leben mir nur anvertraut ist? Habe ich mir den Tod gewünscht, ohne mich dabei der Vorsehung Gottes zu unterwerfen? Habe ich mutwillig mein Leben in Gefahr gebracht oder meiner Gesundheil geschadet? - durch übermäßigen Genuss von Alkohol. Nikotin, Koffein? - Drogen? - Unmäßigkeit im Essen? – durch unvernünftige und gefährliche Sportarten? - gewagte Mutproben? - im Straßenverkehr? Habe ich dabei nur mich selbst gefährdet oder auch andere?
Bin ich mit schlechten Menschen umgegangen? Habe ich mich der Gefahr der Sünde ausgesetzt? - die nächste Gelegenheit zur Sünde nicht gemieden? Habe ich mich jetzt ganz von solchen Gefahren und Gelegenheiten abgewendet?

Das Leben des Nächsten
Habe ich anderen am Leben oder an der Gesundheit geschadet? Habe ich ein Menschenleben auf dem Gewissen? Habe ich ungeborenes Leben getötet? - töten wollen? Habe ich zu einer Abtreibung beigetragen? - dazu geraten? - gedrängt? -geschwiegen?
Habe ich Euthanasie gutgeheißen?
Habe ich anderen leiblich geschadet? - sie geschlagen? - im Streit verletzt? Habe ich Zorn, Groll, Abneigung gegen andere genährt? - Hass und Rachsucht aufkommen lassen? Habe ich in Feindschaft gelebt? Wie habe ich Menschen behandelt, gegen die ich eine Abneigung habe? Habe ich Zwietracht gestiftet? Habe ich anderen Böses gewünscht? Habe ich anderen an der Seele geschadet? - durch schlechtes Beispiel? Habe ich andere zur Sünde verführt? - durch Raten, Gutheißen oder Loben des Bösen?
- Prüfe vor allem dein Verhalten gegen deine Allernächsten: gegen den Ehegatten, die Angehörigen, die Nachbarn!
Habe ich Tiere gequält?

Sechstes/neuntes Gebot:
Du sollst nicht Unkeuschheit treiben!
Du sollst nicht Unkeusches begehren!

Schamhaftigkeit
Bin ich mir bewusst, dass mein Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist? Denke ich ernst und edel über die Geheimnisse des Lebens? Habe ich mich bemüht um die Hochschätzung der Tugend der Schamhaftigkeit? Habe ich mich bemüht, in meinem ganzen Wesen edel und rein zu sein?
Oder war ich unschamhaft: im Denken - Reden - Zuhören - Anschauen? - durch vorwitzige Blicke? - durch gedankenloses Mitmachen schamloser Mode-, Bade- und Tanzunsitten? - durch Anschauen fragwürdiger Filme, Theaterstücke, Bilder, Zeitschriften, Werbungen, Internetseiten, Computerspiele...? Habe ich andere zu schlechten Gedanken verführt durch schamlose, ungenügende oder zu enge Kleidung?
Habe ich zu schlechten Witzen gelacht? - sie weitererzählt?

Keuschheit
Habe ich unkeusche Gedanken und Phantasien mit Wohlgefallen in mir unterhalten? - freiwillig unkeusche Empfindungen in mir hervorgerufen? Habe ich in unkeuscher Absicht gewünscht, etwas zu sehen, zu hören, zu tun? Habe ich mich mit Freuden an früher begangene Sünden erinnert? Habe ich sündhaften oder gefährlichen Umgang gehabt?
Habe ich Unkeusches getan? - allein? - mit andern? - oder zugelassen? - geduldet? - mit Verheirateten? - Personen gleichen Geschlechts? - Kindern oder Jugendlichen? Habe ich gefehlt durch widernatürliche Praktiken?
Habe ich gesündigt durch Selbstbefriedigung? - mich hinreichend und ernsthaft bemüht, davon loszukommen?

Eheliche Pflichten
Habe ich eine hohe Auffassung von der Heiligkeit der Ehe? Habe ich mich dämm bemüht, die Morallehre der Kirche zu kennen und zu leben? Habe ich die Ehe gebrochen? Bin ich in eine fremde Ehe eingebrochen? Habe ich die eheliche Treue verletzt durch Gedanken und Begierden? Lebe ich in einem sündhaften Verhältnis? Bin ich rein in die Ehe gegangen oder habe ich gesündigt durch vorehelichen Verkehr?
Bin ich meinem Ehegatten immer mit der nötigen Ehrfurcht und Rücksicht begegnet? Habe ich die Pflichten der Ehe verletzt? - mich ohne Grund verweigert? Betrachte ich das Leben als Gottes Geschenk? Habe ich die Ehe missbraucht? Habe ich Verhütungsmittel genommen? - von meinem Ehegatten gefordert? - solche mit frühabtreibender Wirkung (Pille, Spirale)? Habe ich mich sterilisieren lassen?
Habe ich mich hinreichend bemüht, in meiner Familie eine für die Keuschheit gedeihliche Atmosphäre zu schaffen? Habe ich mich bemüht, in meinen Kindern die Liebe zur Reinheit und die Ehrfurcht vor dem Leib zu wecken? - sie zu reifen und opferbereiten Charakteren zu erziehen?

Siebtes/zehntes Gebot:
Du sollst nicht stehlen!
Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut!

Habe ich gestohlen? - was? - wie viel? Habe ich es bereits zurückgegeben? Habe ich stehlen wollen?
Habe ich betrogen? - durch falsches Maß oder Gewicht? -falsche Angaben der Arbeitszeit? Habe ich schlechte Ware oder Arbeit geliefert? Habe ich überfordert, unterschlagen? Habe ich Schulden nicht bezahlt? Steuern hinterzogen?
Habe ich Gefundenes oder Geliehenes einfach behalten? Habe ich die notwendige Wiedererstattung geleistet? Habe ich die Notlage anderer ausgenutzt? Bin ich sorgsam mit fremdem Gut umgegangen? Oder habe ich fremdes Gut absichtlich beschädigt? Habe ich angerichteten Schaden wieder gutgemacht? Bin ich verschwenderisch oder unehrlich mit fremdem Eigentum umgegangen? - im Büro? - durch unerlaubtes Telefonieren, Kopieren...? - auf der Baustelle? - am Arbeitsplatz? – durch ,besorgen" oder ,organisieren' von Materialien, Werkzeugen, Medikamenten...?
Habe ich gesündigt durch Verschwendung und ungeziemenden Luxus? Habe ich Notleidenden nach Kräften geholfen? Oder war ich blind für die Not des Nächsten?

Achtes Gebot:
Du sollst kein falsches Zeugnis geben!

Bemühe ich mich um Wahrhaftigkeit und charakterliche ‚Echtheit'? Oder habe ich gelogen? - geheuchelt? - in wichtigen Dingen? - zum Schaden anderer? - aus Leichtfertigkeit, Prahlerei, Feigheit, Stolz, Trotz, Gehässigkeit...? War ich unwahr im Benehmen und Reden?
Habe ich von anderen ohne Grund Böses gedacht? - in mir falschen Argwohn genährt? Habe ich andere verleumdet? -beschimpft? - ihnen an der Ehre geschadet? Habe ich ohne hinreichenden Grund die Fehler anderer bekannt gemacht? -wirkliche Fehler vergrößert? - unsichere Gerüchte verbreitet? Habe ich lieblos über andere geredet? Habe ich durch Schwatzereien Unfrieden gestiftet? - solche Schwatzereien gern angehört?
War ich unaufrichtig? - wortbrüchig? Habe ich anvertraute Geheimnisse verraten? - das Briefgeheimnis nicht beachtet? - das Berufsgeheimnis verletzt?
Habe ich angerichteten Schaden an Ehre und gutem Ruf des Nächsten wieder gutgemacht?
----------------------------
Kirchengebote
Habe ich am Aschermittwoch und Karfreitag das Fast- und Abstinenzgebot gehalten (einmalige fleischlose Sättigung)?
Habe ich das Gebot befolgt, mindestens eine Stunde vor Empfang der heiligen Kommunion nüchtern zu bleiben? Habe ich immer das Freitagsgebot gehalten (Verzicht auf Fleischspeisen oder ‚Ersatzopfer')? Habe ich in der österlichen Zeit die heiligen Sakramente würdig empfangen?

Die sieben Hauptsünden

1. Stolz
War ich hochmütig, hoffärtig. ehrsüchtig, gefallsüchtig, putzsüchtig, unbescheiden, herrschsüchtig? Habe ich andere verachtet? Halte ich in Körperpflege und Modeaufwand das rechte Maß? Wie ertrage ich wohlmeinende Kritik? - wie das Lob auf die Verdienste anderer?

2. Geiz
War ich habsüchtig, geizig, hart gegen Bedürftige? Habe ich mein Herz sündhaft an irdische Güter gehängt?

3. Unkeuschheit
Habe ich mich entschieden gewehrt gegen unkeusche Neigungen? Mit Versuchungen gespielt?

4. Neid
War ich missgünstig, neidisch, eifersüchtig, schadenfroh?

5. Unmäßigkeit
Habe ich nicht Maß gehalten im Essen, Trinken, Rauchen, Vergnügen, Tanz? Mag ich mir nichts versagen? Bin ich genusssüchtig? - naschhaft? - gierig?

6. Zorn
Habe ich dem Zorn die Zügel schießen lassen? War ich jähzornig, rachsüchtig, unbeherrscht, gewalttätig?

7. Trägheit
War ich bequem und nachlässig in der Arbeit, in den Berufspflichten? War ich träge im Gebet, im religiösen Leben und in der religiösen Weiterbildung? Habe ich die Arbeit an mir selbst (Selbsterziehung, Selbstüberwindung, Selbstverleugnung) gescheut? War ich ungeduldig und kleinmütig im Kreuztragen?

Standes- und Berufspflichten
Wie habe ich meine Pflichten erfüllt als Lediger, Ehegatte, Vater, Mutter, Witwer? - als Vorgesetzter, Arbeitgeber, Arbeitnehmer? Bemühe ich mich um Ordnung und Pünktlichkeit?
Beunruhigt mich sonst noch etwas? Welches ist meine Gewohnheitssünde oder mein Hauptfehler? Wo fehlt es bei mir am meisten?

Reue und Vorsatz
Das Wichtigste beim Empfang des Bußsakramentes ist die Reue. Ohne sie wäre die Beichte sinnlos und ungültig. Eine echte Reue drückt sich immer aus in einem guten und konkreten Vorsatz. Überlege diesen, bevor du den Beichtstuhl betrittst!

Gebet
O mein Herr und mein Gott! Ich habe nun mit Deiner Gnade mein Gewissen erforscht. Lass mich meinen Seelenzustand im Lichte des Glaubens so sehen, wie Du ihn siehst. Lass mich durch Deine Erleuchtung begreifen, was ich in Gedanken, Worten und Werken, mit meinen fünf Sinnen, mit meinem Gedächtnis, Verstand und Willen, mit den Kräften des Leibes und der Seele gesündigt, und was ich Gutes unterlassen habe. Lass es mich herzlich bereuen. Gib, dass ich Dich über alles liebe, weil Du das höchste, beste Gut bist, das über alles geliebt zu werden verdient. Amen.

Mein Herr und mein Gott nimm alles von mir, was mich hindert zu Dir!
Mein Herr und mein Gott, gib alles mir. was mich fördert zu Dir!
Mein Herr und mein Gott, nimm mich mir und gib mich ganz zu eigen Dir! Amen. (Gebet des hl. Bruder Klaus)
______________________________________________________________________________________________

Im Beichtstuhl

Man beginnt mit dem Gruß: „Gelobt sei Jesus Christus" - „In Ewigkeit. Amen."

Der Priester segnet das Beichtkind mit den Worten: „Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du recht und vollständig deine Sünden bekennest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen "

Zu Beginn des Bekenntnisses sagt man den ungefähren Zeitpunkt der letzten Beichte. „Meine letzte Beichte war vor .... Wochen (Monaten Jahren).“
Es ist ratsam und hilfreich, Alter und Lebensstand zu sagen: „Ich bin .... Jahre alt, ledig (verlobt/verheiratet/verwitwet). In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden.“
Das Bekenntnis soll deutlich und klar sein, ohne jede Weitschweifigkeit. Man soll vertrauensvoll und ehrfürchtig zugleich sprechen, wie wenn man vor Christus selbst, dem Richter und guten Hirten, knien würde.
Am Ende des Bekenntnisses kann man sagen: „Ich möchte auch alle Sünden einschließen, die ich jetzt nicht erkannt oder vergessen habe. Mein Jesus, Barmherzigkeit!“
Nun hört man auf den Zuspruch des Beichtvaters. Er wird dem Beichtkind ein Werk der Buße auflegen, worauf es gut ist zu antworten: „Danke.“
Nach einigen vorbereitenden Gebeten hebt der Priester die Hand und gibt die Lossprechung:

„Ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris + et Filii et Spiritus Sancti.“

„Ich spreche dich los von deinen Sünden im Namen des Vaters + und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Wenn der Priester sagt: „Gelobt sei Jesus Christus“, antwortet man: „In Ewigkeit. Amen.“
Möglichst bald nach der Beichte soll man ein Dankgebet sowie die auferlegte Buße verrichten. Den gefassten Vorsatz wird man vor Gott tragen und ihn bitten um seinen Segen und seine Kraft, sowie um die Gnade der Beharrlichkeit
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 22:01:18 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #634 am: 10. Dezember 2013, 22:46:10 »
Die Zukunft der Erde

Betrachte die Zusammenhänge

von Land und Wasser,
von Luft und Wasser,
von Regen, Schnee, Eis und Wind,
von Trockenheit, Dürre, Verwüstung,
von Flut und Untergang.

Betrachte dich, Mensch, der du über Jahrhunderte eingegriffen hast — wahllos, willkürlich — und der Erde die Schönheit und die Nutzkraft geraubt hast.

Betrachte, was du heute in Händen hältst.

Was von vielen Generationen in dauernder Kleinarbeit aufgebaut wurde, ist vernichtet und ausgelöscht.

Was nützen dir heute die vielen Verpflichtungen, die du auf dich nimmst, um den Verfall zu stoppen, den Tod zu verzögern?

Vergiß dein kleinliches Denken, dein Schauen nur auf dein Land dein Heilen in deiner nächsten Umgebung. Nein, setze heute all deine Kraft ein, organisiere weltweite Praktiken,

die die kleinen Mauern und Zäune überall einreißen und der ganzen Schöpfung den Frieden, die Ruhe, den Ausgleich wieder zurückgeben.

Läßt du dich darauf ein, so findest du bald den einzigen Weg, der eine neue gesunde Schöpfung in Aussicht stellt.

Was wirst du tun, wenn du das Wasser, dass du besitzt, nicht mehr gebrauchen kannst,
wenn du das Essen, dass dir in den Mund hineinwächst, nicht mehr essen kannst,
wenn dir die Luft nicht mehr das Leben gibt, sondern Krankheiten und Tod spendet, wenn das Klima nicht mehr der ursprünglichen Ordnung dient, sondern beängstigend unberechenbar wird, wenn du in deinem goldenen Käfig sitzt und von Giften und Unrat tödlich gezeichnet bist?

Ihr werdet fallen wie die Eintagsfliegen, schreien wie ein tödlich verletztes Tier, siechen und vegetieren wie eine faulende, erstickende Landschaft.
Dann, wenn du so lange wartest, gibt es keine Straße der Hoffnung mehr.
O Mensch, Meine Schöpfung, was tat Ich dir, daß du dich so an dir selbst vergreifst?


III. Was soll nun aus dieser Erde werden?
 
Meine Königskrone gab Ich dir.
Zu Meinem Wohlgefallen warst du gemacht.
Was ist heute aus dir geworden?
Wie soll es weitergehen?
Was soll mit dieser Erde geschehen?
Was bist du, Mensch, bereit zu tun?

Auszug aus Die Zukunft der Erde \ Elegischer Gesang auf die Schöpfung

Leonidas, Auszug
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 22:02:43 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #635 am: 12. Dezember 2013, 00:34:26 »
Psalm 145(144),1.9.10-11.12-13ab.

Ich will dich rühmen, mein Gott und König,
und deinen Namen preisen immer und ewig;
Der Herr ist gütig zu allen,
sein Erbarmen waltet über all seinen Werken.
Danken sollen dir, Herr, all deine Werke
und deine Frommen dich preisen.
Sie sollen von der Herrlichkeit deines Königtums reden,
sollen sprechen von deiner Macht.
Sie sollen den Menschen deine machtvollen Taten verkünden
und den herrlichen Glanz deines Königtums.
Dein Königtum ist ein Königtum für ewige Zeiten,
deine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #636 am: 12. Dezember 2013, 00:36:09 »
Jesus spricht:
Mein Kind! Meine Sorgen finden kein Ende,
denn die Kirche stürzt dem Abgrund entgegen.

Meine Kinder!
Ich sagte euch schon, es gibt zwei Schiffe.
Das Schiff der Dunkelheit, dessen eisige Fahne über das Meer weht.
Und das Schiff des Lichtes.
Nun schlagen die Wellen so hoch,
dass viele sich auf die linke Seite des Schiffes stellen.

(Jesus zeigt die linke Hälfte des Schiffes. Dort sind die meisten Menschen.)
Sie haben ihre Stiefel ausgezogen!
So teilte sich das Schiff! Es zerbrach in der Mitte
und doch fährt es weiter über das stürmische Meer, das geteilte Schiff.
Doch wie lange?

(Jesus wird immer trauriger.)
Sie setzen alles ein, um vorwärts zu kommen.
Sie bauen eine neue Hälfte, um ihr Schiff vollkommen zu machen,
doch werden sie niemals, ohne Stiefel,
das Schiff in den sicheren Hafen bringen können.

(Jesus ist jetzt nicht mehr so traurig.
Er schaut ganz dankbar auf die rechte Seite des Schiffes.)
Und die Treuen?
Welche sich auf der rechten Seite versammelt haben?
Sie werden durch Sturm und Zeit getragen.
Ihre Schiffsseite wird nie untergehen,
weil sie nie ohne Laterne unterwegs waren;
weil sie nie die Stiefel ausgezogen haben;
weil sie Mich nie verlasen haben,
durch das Leben Meiner Gebote, die Ich ihnen schenkte!

Sturm und Zeit und Wind. Alles wird vergehen,
doch Meine Worte werden nie vergehen! [vgl. Mk 13,31]
Was eingeführt wurde durch Meine Nachfolger,
soll und darf nicht verändert werden!
(Jesus zeigt den heiligen Petrus und viele andere Päpste.)
Denn Ich sprach in ihre Herzen,
und sie öffneten sie – für den Geist der Wahrheit!

(Jesus zeigt eine Zeit, die noch kommen wird.)
Heute rennen sie umher, wenn die Sonne sich teilt, um ihre Stiefel zu finden!
Sie haben sie ausgezogen und in das eisige Meer geworfen.
Nun können sie sie nicht mehr finden.

Die Sonne wird sich teilen
und die Dunkelheit durch ihren gerechten Schatten vertreiben.
Die Sonne wird sich teilen
und die Treuen durch ihre Strahlen erfreuen
und sie im Meer der Liebe nach Hause tragen.

Jetzt hat der Kampf begonnen!
Schwert an Schwert!
Wahrheit für Wahrheit!
Treue für Treue!
Für die Heilige Mutter Kirche!

Noch nie wurde so viel Gutes mit Schlechtem zertreten.
Noch nie wurde so viel gelästert über Meine Lehre!

Seht, Meine Kinder!
Deshalb wird die Zeit der Traurigkeit sich vermehren,
damit die Barmherzigkeit aufleuchtet am Tage der Gerechtigkeit!

Auszugs aus Morgenröte - Botschaften
164. Ein Blatt vom Baume

Sonntag 1. Dezember 2013; № 164

http://www.morgenroete.eu/index.php/7-botschaften/173-164-ein-blatt-vom-baume
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #637 am: 12. Dezember 2013, 23:32:35 »
O Maria, Mutter des Lebens und Jungfrau von Guadalupe, hilf uns auf dem Pilgerweg unseres Lebens, tritt ein für uns bei Deinem göttlichen Sohn in der Stunde unseres Todes, aber auch im geistigen Kampf unserer Zeit. Gewähre, dass wir unter dem Siegeszeichen Deines Bildes in den Reihen Deiner auserwählten Scharen kämpfen und so in Demut Anteil haben an Deinem Sieg über den höllischen Drachen.

Amen.      ;ghjghg
« Letzte Änderung: 07. September 2014, 22:03:17 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #638 am: 13. Dezember 2013, 05:55:41 »
 ;tffhfdsds

Psalm 1,1-2.3.4.6.

Wohl dem Mann,
der nicht dem Rat der Frevler folgt,
nicht auf dem Weg der Sünder geht,
nicht im Kreis der Spötter sitzt,
sondern Freude hat an der Weisung des Herrn,
über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht.
Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist,
der zur rechten Zeit seine Frucht bringt
und dessen Blätter nicht welken.
Alles, was er tut,
wird ihm gut gelingen.
Nicht so die Frevler:
Sie sind wie Spreu, die der Wind verweht.
Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten,
der Weg der Frevler aber führt in den Abgrund.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

  • '
  • *****
  • Beiträge: 9840
  • Country: de
  • Geschlecht: Weiblich
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #639 am: 13. Dezember 2013, 05:59:01 »
Hl. Gertrud von Helfta
„Christus wurde von Gott geschickt als unsere Weisheit, unsere Gerechtigkeit, unsere Rechtfertigung, unsere Erlösung“ (1 Kor 1,30)

O bewundernswerte Weisheit Gottes, wie mächtig, wie hell erschallt deine Stimme! Du rufst alle ohne Ausnahme zu dir, die sich nach dir sehnen: du nimmst Wohnung in den Demütigen; du liebst alle, die dich lieben; du vertrittst die Sache des Armen; du bist gütig und hast Mitleid mit allen. „Du verabscheust nichts von allem, was du gemacht hast“; „du siehst über die Sünden der Menschen hinweg“ und wartest voll Erbarmen darauf, dass sie sich bekehren (Weish 11,23-24)… du machst alles neu: ich bitte dich, mache mich neu und heilige mich in dir, damit du meine Seele zu deiner Wohnstatt machen kannst… Mach, dass schon am frühen Morgen meine Seele sich nach dir sehnt, um dich in Wahrheit zu erwerben (Jes 26,9; Weish 6,12-14); komm mir entgegen, auf dass ich dich in Wahrheit heiß ersehne. Mit welcher Klugheit treibst du deine Pläne voran! Wie umsichtig ordnest du alles! Um den Menschen zu retten, hast du dem König der Herrlichkeit (Ps 24,8; 1 Kor 2,8) Gedanken des Friedens eingegeben, das vollkommene Werk der Liebe: du hast seine Majestät verhüllt, du hast seinen Schultern die Entscheidung für die Liebe aufgebürdet, damit er auf dem Holz des Kreuzes die Sünden des Volkes trage (1 Petr 2,24). Du strahlende Weisheit Gottes, die Bosheit des Teufels hat keine deiner herrlichen Werke hemmen können…; all das Böse, das wir getan haben, konnte nichts ausrichten gegen die Vielzahl deiner Werke der Barmherzigkeit, gegen die unendliche Größe deiner Liebe, gegen die Fülle deiner Güte. Ja, dein höchster Heilswille war stärker als alle Hindernisse; du verfügst in Güte über alles, und deine Macht reicht „von einem Ende der Welt zum anderen“ (Weish 8,1).
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

 

La Salette 1846



Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

top

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!


Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.


Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

top

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats