Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4663957 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #4336 am: 09. November 2016, 05:38:53 »
Hl. Bernhard (1091-1153), Zisterziensermönch und Kirchenlehrer

Das Kirchweihfest ist ein Fest des ganzen Gottesvolkes

Heute, meine Brüder, feiern wir ein großes Fest. Es ist das Fest des Hauses des Herrn, des Tempels Gottes, der Stadt des ewigen Königs, der Braut Christi [...] Fragen wir uns darum jetzt, was das Haus Gottes wohl sein könnte, sein Tempel, seine Stadt, seine Braut. Nur mit Zittern und Bangen kann ich es sagen: Wir sind es. Ja, wir sind das alles, aber im Herzen Gottes. Wir sind es durch seine Gnade und nicht durch unser Verdienst [...] Das demütige Bekenntnis unserer Mühen lässt ihn Mitleid empfinden. Durch dieses Bekenntnis kann Gott sich uns zuneigen und selbst unserem Hunger abhelfen wie ein Familienvater; es lässt uns bei ihm Brot im Überfluss finden. Wir sind es also, sein Haus, in dem es niemals an der Speise des Lebens mangelt [...]

„Seid heilig“, heißt es, „denn ich, euer Herr, bin heilig“ (vgl. Lev 11,44). Und der Apostel Paulus sagt uns: „Wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist und der Heilige Geist in euch wohnt?“ Doch kann die Heiligkeit allein genügen? Nach dem Zeugnis des Apostels ist auch der Friede notwendig: „Strebt voll Eifer nach Frieden mit allen und nach Heiligung, ohne die keiner den Herrn sehen wird“ (vgl. Hebr 12,14). Dieser Friede ist es, der uns beisammen wohnen lässt, als Brüder vereint, er ist es, der für unseren König eine ganz neue Stadt erbaut, die Jerusalem genannt wird, was bedeutet: Vision des Friedens [...]

Schließlich ist es Gott selber, der zu uns spricht: „Ich traue dich mir an um den Brautpreis von Gerechtigkeit und Recht“ (sein und unser), „ich traue dich mir an auf ewig um den Brautpreis von Liebe und Erbarmen“ (vgl. Hos 2,22.21). Hat er sich nicht wie ein Bräutigam verhalten? Hat er euch nicht geliebt wie ein Bräutigam, mit der Eifersucht eines Bräutigams? Wie also könnt ihr dazu kommen, euch nicht als Braut zu fühlen? Deshalb, liebe Brüder, weil wir den Beweis haben, dass wir das Haus des Familienvaters sind, da wir so reichlich zu leben haben, dass wir der Tempel Gottes sind aufgrund unserer Heiligung, die Stadt des großen Königs aufgrund unserer gemeinsamen Lebensführung, die Braut des unsterblichen Bräutigams aufgrund der Liebe, deshalb meine ich, ohne Furcht behaupten zu können: dieses Fest ist sehr wohl unser Fest.

5. Predigt an Kirchweih
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4337 am: 09. November 2016, 06:10:46 »
 ;tffhfdsds

Buch Ezechiel 47,1-2.8-9.12.

Der Mann, der mich begleitete, führte mich zum Eingang des Tempels zurück, und ich sah, wie unter der Tempelschwelle Wasser hervorströmte und nach Osten floss; denn die vordere Seite des Tempels schaute nach Osten. Das Wasser floss unterhalb der rechten Seite des Tempels herab, südlich vom Altar.
Dann führte er mich durch das Nordtor hinaus und ließ mich außen herum zum äußeren Osttor gehen. Und ich sah das Wasser an der Südseite hervorrieseln.
Er sagte zu mir: Dieses Wasser fließt in den östlichen Bezirk, es strömt in die Araba hinab und läuft in das Meer, in das Meer mit dem salzigen Wasser. So wird das salzige Wasser gesund.
Wohin der Fluss gelangt, da werden alle Lebewesen, alles, was sich regt, leben können, und sehr viele Fische wird es geben. Weil dieses Wasser dort hinkommt, werden die Fluten gesund; wohin der Fluss kommt, dort bleibt alles am Leben.
An beiden Ufern des Flusses wachsen alle Arten von Obstbäumen. Ihr Laub wird nicht welken, und sie werden nie ohne Frucht sein. Jeden Monat tragen sie frische Früchte; denn das Wasser des Flusses kommt aus dem Heiligtum. Die Früchte werden als Speise und die Blätter als Heilmittel dienen.

Psalm 46(45),2-3.5-6.8-9.

Gott ist uns Zuflucht und Stärke,
ein bewährter Helfer in allen Nöten.
Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt,
wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres.

Die Wasser eines Stromes erquicken die Gottesstadt,
des Höchsten heilige Wohnung.
Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie niemals wanken;
Gott hilft ihr, wenn der Morgen anbricht.

Der Herr der Heerscharen ist mit uns,
der Gott Jakobs ist unsre Burg.
Kommt und schaut die Taten des Herrn,
der Furchtbares vollbringt auf der Erde.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - 2,13-22.

Das Paschafest der Juden war nahe, und Jesus zog nach Jerusalem hinauf.
Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.
Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stieß er um.
Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!
Seine Jünger erinnerten sich an das Wort der Schrift: Der Eifer für dein Haus verzehrt mich.
Da stellten ihn die Juden zur Rede: Welches Zeichen lässt du uns sehen als Beweis, dass du dies tun darfst?
Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder, in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.
Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut, und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten?
Er aber meinte den Tempel seines Leibes.
Als er von den Toten auferstanden war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4338 am: 09. November 2016, 06:31:03 »
Hl. Theodor von Euchaita, Märtyrer

* in Syrien oder Armenien
† 306 in Euchaïta bei Amasia in Pontus, heute Beyözü bei Amasya in der Türkei (?)

Theodor Tiro, der Rekrut, war einfacher Soldat im Heer von Kaiser Maximianus in Euchaïta - dem heutigen Beyözü bei Amasya. In der Christenverfolgung von 303 wurde er gefangen genommen und verhört. Er brannte dann zum Zeugnis seines Glaubens in Amasia - dem heutigen Amasya - den Magna-Mater-Tempel, den Tempel der großen Mutter ab und wurde deswegen selbst verbrannt.

Gregor von Nyssa bezeugte Theodors Martyrium, ebenso Chrysippus von Jerusalem.

Später wurden die Legenden um Theodor weiter ausgeschmückt. Er war demnach ein Bruder von Georg und kämpfte selbst auch gegen Drachen. Im 9. Jahrhundert wurden die Legenden erweitert: Theodor wurde nun Stratelates, Heerführer einer römischen Garnison; vgl. deshalb Theodor Stratelates.

Zentrum der Verehrung von Theodor war Euchaïta - das heutige Beyözü bei Amasya; über seinem Grab gab es schon um 400 eine Kirche. Theodor war früher Schutzpatron von Venedig. Der 9. November, früher sein katholischer Gedenktag, war wohl der Weihetag der kleinen Kirche S. Teodoro am Palatin in Rom. Theodor gilt Völkerkundlern als christlicher Erbe des phrygisch-pontischen Gottes Men-Pharmacus. Im slawischen Volksglauben wird er mit den Thrakischen Reistern identifiziert. Die Darstellung der beiden Theodor ist nur an der Umschrift zu entscheiden.

Theodor geweihte Kirchen gab es in Amasia - dem heutigen Amasya, in Edessa - dem heutigen Sanlıurfa, in Nisibis - dem heutigen Nusaybin, in Neirab bei Damaskus und Jerusalem. Allein in Konstantinopel, wo auch Reliquien liegen, die viele Wunder wirkten, gab es 15 Kirchen seines Namens. Reliquien werden auch in Venedig, Rom, Brindisi und Gaëta sowie in Wemding im Donau-Ries Kreis in Bayern verehrt.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4339 am: 10. November 2016, 05:08:33 »
Maria ist der neue Mensch, vorbereitet für den neuen Adam (I)

Bevor Gott den ersten Menschen schuf, hat er ihm den herrlichen Palast der Schöpfung errichtet. Aus diesem Paradies wurde der Mensch auf Grund seines Ungehorsams vertrieben und wurde mit seiner ganzen Nachkommenschaft die Beute des Verderbens. Aber Er, der reich an Erbarmen ist, hatte Mitleid mit dem Werk seiner Hände und beschloss, einen neuen Himmel, eine neue Erde, ein neues Meer zu schaffen, um Ihm, dem Unbegreiflichen, dessen Wunsch es ist, das Menschengeschlecht neu zu gestalten, als Aufenthaltsort zu dienen.

Welches ist diese neue Welt, diese neue Schöpfung? Die selige Jungfrau ist der Himmel, er zeigt die Sonne der Gerechtigkeit, die Erde bringt die Lebensähre hervor, das Meer den geistigen Schatz …  Wie herrlich ist diese Welt! Wie wundervoll ist diese Schöpfung mit ihrem reichen Wachstum der Tugenden, mit den duftenden Blumen der Jungfräulichkeit! … Was ist reiner, was unangreifbarer als die Heilige Jungfrau?

Gott, das höchste und reinste Licht, fand in ihr soviel Anmut, dass er sich mit ihr, durch den Heiligen Geist, substantiell vereinigt hat. Maria ist eine Erde, auf der der Dorn der Sünde nie gewachsen ist. Im Gegenteil, sie brachte den Spross hervor, durch den die Sünde bis zur Wurzel ausgerissen wurde.

Maria ist der neue Mensch, vorbereitet für den neuen Adam (II)
Maria ist eine Erde, die niemals verflucht war, wie die erste, die fruchtbar war an Dornen und Disteln, sondern auf die herabkam der Segen des Herrn und ihre Frucht ist gesegnet, wie es die göttliche Weissagung verkündet.

Nun, im Besitz der seligen Unsterblichkeit, hebt sie ihre Hände, die Gott getragen haben, für das Heil der Menschen zu Gott empor … Als makellose und weisse Taube, in ihrem Flug bis in die Höhen des Himmels erhoben, lässt sie nicht nach, uns hier unten zu beschützen. Sie verliess uns mit ihrem Leib aber durch ihren Geist ist sie mit uns; in den Himmel eingegangen, treibt sie die Dämonen in die Flucht und wurde unsere Mittlerin bei Gott.

O, Heilige Jungfrau, ich sehe dich eher schlafend als tot: Du wurdest von der Erde in den Himmel getragen und trotzdem hörst du nicht auf, das Menschengeschlecht zu beschützen … Mutter, du bist Jungfrau geblieben „weil er, den du geboren hast, Gott ist“. Und das macht auch deinen „lebendigen Tod“ so anders als unseren: du allein, und das ist Gerechtigkeit, hast die Unverweslichkeit des Körpers und der Seele.

Hl. Theodor der Studite
„Die schönsten Texte über die Hl. Jungfrau Maria“
präsentiert von P. Pie Régamey
« Letzte Änderung: 11. November 2016, 06:02:43 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4340 am: 10. November 2016, 05:29:46 »
Hl. Andreas Avellino, Priester, Mönch, Missionar, Ordensgeneral

* 1521 in Castronuovo auf Sizilien in Italien
† 10. November 1608 in Neapel in Italien

Andreas - mit Geburtsname Lancelotto - studierte Philosophie in Venedig und Jura in Neapel und wurde mit 23 Jahren zum Priester geweiht. Ob seiner vorbildhaften Disziplin berief ihn der Bischof von Neapel als Reformer seines herunter gekommenen Priesterkonvents. Verärgerte Priester verletzten ihn eines Nachts; zur Pflege ins Theatinerhospital gebracht, entschloss er sich 1556, in diesen neuen Orden einzutreten. Zehn Jahre lang war er als Vorsteher der Novizen im Orden tätig, bis er 1566 zum Ordensgeneral ernannt wurde, als der er zahlreiche neue Niederlassungen gründete. Er starb durch einen Schlaganfall zu Beginn einer Messe.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4341 am: 10. November 2016, 05:42:47 »
Isaak der Syrer (7. Jh.), Mönch in Ninive bei Mossul im heutigen Irak, Heiliger der orthodoxen Kirchen

„Das Reich Gottes ist mitten unter euch“

Die Dämonen fürchten den Mann, der Tag und Nacht mit glühendem Herzen Gott sucht und die Angriffe des Feindes weit zurückschlägt. Gott und seine Engel aber ersehnen sich einen solchen Menschen. Er ist reinen Herzens und trägt seine geistige Heimat in sich: die Sonne, die ihm scheint, ist das Licht der heiligsten Dreiheit; die Luft, die seine Gedanken atmen, ist der Tröster, der Heilige Geist. Und die heiligen Engel nehmen Wohnung bei ihm. Christus, das Licht vom Licht des Vaters, ist sein Leben, seine Freude, seine Wonne. Ein solcher Mensch hat zu jeder Zeit seine Freude an der Betrachtung seiner Seele und staunt über die Schönheit, die er wahrnimmt, und die hundertmal leuchtender ist als der Glanz der Sonne.

Das ist Jerusalem. Es ist, nach dem Wort des Herrn, das in unserem Inneren verborgene Reich Gottes. Dieses Land ist die Wolke der Herrlichkeit Gottes, wo nur solche Zutritt haben, die reinen Herzens sind, um das Antlitz ihres Herrn zu schauen (Mt 5,8). Und ihr Verstand wird erleuchtet von den Strahlen seines Lichts.

Asketische Homilien, 1. Reihe

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4342 am: 10. November 2016, 05:44:57 »
Brief des Paulus an Philemon 1,7-20.

Es hat mir viel Freude und Trost bereitet, dass durch dich, Bruder, und durch deine Liebe die Heiligen ermutigt worden sind.
Obwohl ich durch Christus volle Freiheit habe, dir zu befehlen, was du tun sollst,
ziehe ich es um der Liebe willen vor, dich zu bitten. Ich, Paulus, ein alter Mann, der jetzt für Christus Jesus im Kerker liegt,
ich bitte dich für mein Kind Onesimus, dem ich im Gefängnis zum Vater geworden bin.
Früher konntest du ihn zu nichts gebrauchen, doch jetzt ist er dir und mir recht nützlich.
Ich schicke ihn zu dir zurück, ihn, das bedeutet mein eigenes Herz.
Ich würde ihn gern bei mir behalten, damit er mir an deiner Stelle dient, solange ich um des Evangeliums willen im Gefängnis bin.
Aber ohne deine Zustimmung wollte ich nichts tun. Deine gute Tat soll nicht erzwungen, sondern freiwillig sein.
Denn vielleicht wurde er nur deshalb eine Weile von dir getrennt, damit du ihn für ewig zurückerhälst,
nicht mehr als Sklaven, sondern als weit mehr: als geliebten Bruder. Das ist er jedenfalls für mich, um wieviel mehr dann für dich, als Mensch und auch vor dem Herrn.
Wenn du dich mir verbunden fühlst, dann nimm ihn also auf wie mich selbst!
Wenn er dich aber geschädigt hat oder dir etwas schuldet, setz das auf meine Rechnung!
Ich, Paulus, schreibe mit eigener Hand: Ich werde es bezahlen - um nicht davon zu reden, dass du dich selbst mir schuldest.
Ja, Bruder, um des Herrn willen möchte ich von dir einen Nutzen haben. Erfreue mein Herz; wir gehören beide zu Christus.

Psalm 146(145),6-7.8-9ab.9cd-10.

Der Herr hat Himmel und Erde gemacht,
das Meer und alle Geschöpfe;
er hält ewig die Treue.
Recht verschafft er den Unterdrückten,
den Hungernden gibt er Brot;
der Herr befreit die Gefangenen.

Der Herr öffnet den Blinden die Augen,
er richtet die Gebeugten auf.
Der Herr beschützt die Fremden
und verhilft den Waisen und Witwen zu ihrem Recht.

Der Herr liebt die Gerechten,
doch die Schritte der Frevler leitet er in die Irre.
Der Herr ist König auf ewig,
dein Gott, Zion, herrscht von Geschlecht zu Geschlecht.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Lukas - 17,20-25.

In jener Zeit als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.
Er sagte zu den Jüngern: Es wird eine Zeit kommen, in der ihr euch danach sehnt, auch nur einen von den Tagen des Menschensohnes zu erleben; aber ihr werdet ihn nicht erleben.
Und wenn man zu euch sagt: Dort ist er! Hier ist er!, so geht nicht hin, und lauft nicht hinterher!
Denn wie der Blitz von einem Ende des Himmels bis zum andern leuchtet, so wird der Menschensohn an seinem Tag erscheinen.
Vorher aber muss er vieles erleiden und von dieser Generation verworfen werden

Offline Tina 13

• '
« Antwort #4343 am: 10. November 2016, 19:40:33 »
Wo wohnt Gott?", fragt der Religionslehrer seine Klasse.
Da meldet sich der kleine Peter und sagt: "Im Moment bei uns im Badezimmer!"
"Wie kommst Du denn darauf?", fragt der Lehrer.
"Na, weil der Papa heute Morgen an die Badezimmertür klopfte und rief: Mein Gott, wie lange bist Du denn noch im Badezimmer!"

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats