Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4664047 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #5240 am: 19. Mai 2017, 06:31:59 »
Hl. Maria Bernarda (Verena) Bütler, Nonne, Missionarin, Ordensgründerin

* 28. Mai 1848 in Auw im Aargau in der Schweiz
† 19. Mai 1924 in Cartagena in Kolumbien

Verena Bütler trat 1867 ins Kapuzinerinnenkloster Maria Hilf in Altstätten bei St. Gallen ein und erhielt den Ordensnamen Maria Bernarda. 1880 wurde sie Oberin. 1888 ging sie nach Ecuador zur Arbeit als Missionarin und gründete  die Kongregation der Franziskaner-Missionsschwestern von Maria Hilf mit Aufgaben in der Erziehung von Kindern und in der Krankenpflege. Die Revolution trieb sie 1895 nach Cartagena in Kolumbien.

Schwester Maria Rosa Holenstein, ihre engste Mitarbeiterin, gab 1933 zu Protokoll, Mutter Bernarda beklage sich oft, dass der Glaubensgeist abnehme in der Welt, auch bei Klosterleuten und Priestern, welche sich dem Rationalismus näherten. Dagegen stand Bernardas Glaubenspraxis: ihre Mitschwester hat sie wiederholt beim vierzigstündigen Gebet, den ganzen Tag in der Kapelle auf dem Boden kniend beobachtet; Blutspuren an der Wand rührten wohl von ihren Disciplinen her.

Wenn die Generaloberin nicht betete oder Kranke pflegte, schrieb sie. Tausende von Seiten sind im Ordensarchiv überliefert, Briefe an die Filialen ihres Ordens und unter Anleitung ihres Beichtvaters entstandene Tagebücher. Die nur zu einem kleinen Teil veröffentlichten Schriften geben einen tiefen Einblick in ihren Mystizismus: O mein Jesus, ich liebe dich über alles, ... ich sehne mich nach dir, ich schmachte nach dir, dich in mein Herz aufzunehmen. Komm, o Jesus, komm! ... Tag für Tag, Stunde um Stunde sehne ich mich nach der Stunde, wo ich bei dir bin, o Jesus, für immer bei dir in der himmlischen Vereinigung. ... O guter Jesus, dein Herz wird genannt ein Gefäss, das von Honig träufelt; so komme, eile zu uns, um mit diesem himmlischen Balsam die schrecklichen Seelenwunden zu heilen!

Die Missionsschwestern von Maria Hilf haben sich im  20. Jahrhundert in Südamerika und im deutschsprachigen Europa, hauptsächlich in Österreich, ausgebreitet, sie sind vorwiegend in der Krankenpflege tätig. Der Orden zählt heute rund 840 Schwestern, in Europa sind es noch etwa 70; in Auw betreibt der Orden das Altersheim Maria Bernarda. Anlässlich der Heiligsprechung wurde eine Reliquie in die Kirche nach Au gebracht.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5241 am: 19. Mai 2017, 06:37:15 »
Missionare durch den Rosenkranz!

Mehr als ein Jahr ohne Wasser, totes Vieh entlang den Straßen in den umkämpften Landstrichen, jeden Tag Choleratote, keine Medikamente und kein medizinisches Personal, nicht einmal ein Thermometer zum Fiebermessen, während die Temperatur über 45º C steigt : das ist die Wirklichkeit in der somalischen Region von Äthiopien.
Pater Christopher Hartley, ein spanischer Missionar, Mitglied einer christlichen humanitären Vereinigung, der seit 2008 in Gode lebt, einer Stadt in diesem Gebiet zwischen Äthiopien und Somalia, lud im vergangenen März alle Christen der Region ein, zusammen den Rosenkranz zu beten, er appellierte an sie mit folgenden Worten: „Beten wir, dass Gott der äthiopischen Bevölkerung die Kraft gibt durchzuhalten und den Westen zu sensibilisieren durch intensives Gebet und materielle Gaben“.
Einige Tage später veröffentliche P. Hartley folgende Nachricht: „Liebe Freunde, danke für eure Großzügigkeit. Gestern konnte ich den ersten Lastwagen mit Wasser zum ersten Dorf begleiten, 70 km von Gode entfernt. Ich kann die Emotionen und die Freude der Menschen nicht beschreiben! Heute werde ich zu einem anderen Dorf fahren und so weiter an jedem Tag der Woche. Jeder Lastwagen hat 24.000 Liter Wasser geladen!

Agence Fides 21/03/2017
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5242 am: 19. Mai 2017, 06:39:25 »
Hl. Gregor der Große (um 540-604), Papst und Kirchenlehrer

„Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander, wie ich euch geliebt habe“ (vgl. Joh 13,34)

In allen heiligen Texten des Evangeliums finden sich in großer Zahl Gebote des Herrn. Warum sagt dann der Herr, dass die Liebe sein Gebot ist? „Das ist mein Gebot: Liebt einander“. Denn jegliches Gebot leitet sich von der Liebe ab; alle Vorschriften bestehen nur aus einer Vorschrift und gründen allein in der Liebe. Wie die Äste eines Baums aus derselben Wurzel wachsen, so entstehen alle Tugenden allein aus der Liebe. Der Zweig eines guten Werks bleibt nicht grün, wenn er sich von der Wurzel der Liebe trennt. Die Gebote des Herrn sind also zahlreich und sind zugleich nur ein Gebot – zahlreich in ihren verschiedenen Werken, nur eines in der Wurzel der Liebe.

Wie kann man diese Liebe bewahren? Der Herr selber lässt uns darauf kommen: in den meisten Geboten seines Evangeliums bestimmt er, dass seine Freunde einander in ihm, ihre Feinde aber um seinetwillen lieben sollen. Wer seinen Freund in Gott und seinen Feind Gottes wegen liebt, der hat die wahre Liebe.

Es gibt Menschen, die ihre Angehörigen lieben, aber dies nur aufgrund des Gefühls der Anhänglichkeit, das seine Ursache im Verwandtschaftsverhältnis hat [...] Das heilige Evangelium macht diesen Menschen daraus keinen Vorwurf. Aber was man einfach der Natur zugesteht, ist eine Sache; was man aus Liebe dem Gehorsam schuldet, ist eine andere Sache. Gewiss lieben die besagten Menschen ihren Nächsten [...] aber nach dem Fleisch und nicht nach dem Geist [...] Wenn der Herr sagte: „Das ist mein Gebot: Liebt einander“, so fügte er an: „so wie ich euch geliebt habe.“ Diese Worte besagen eindeutig: „Liebt aus dem gleichen Grund, aus dem ich euch geliebt habe.“

Homilien über die Evangelien, Nr. 27; PL 76, 1204

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5243 am: 19. Mai 2017, 06:40:35 »
Apostelgeschichte 15,22-31.

In jenen Tagen beschlossen die Apostel und die Ältesten zusammen mit der ganzen Gemeinde, Männer aus ihrer Mitte auszuwählen und sie zusammen mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden, nämlich Judas, genannt Barsabbas, und Silas, führende Männer unter den Brüdern.
Sie gaben ihnen folgendes Schreiben mit: Die Apostel und die Ältesten, eure Brüder, grüßen die Brüder aus dem Heidentum in Antiochia, in Syrien und Zilizien.
Wir haben gehört, dass einige von uns, denen wir keinen Auftrag erteilt haben, euch mit ihren Reden beunruhigt und eure Gemüter erregt haben.
Deshalb haben wir uns geeinigt und beschlossen, Männer auszuwählen und zusammen mit unseren lieben Brüdern Barnabas und Paulus zu euch zu schicken,
die beide für den Namen Jesu Christi, unseres Herrn, ihr Leben eingesetzt haben.
Wir haben Judas und Silas abgesandt, die euch das Gleiche auch mündlich mitteilen sollen.
Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge:
Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!
Man verabschiedete die Abgesandten, und sie zogen hinab nach Antiochia, riefen die Gemeinde zusammen und übergaben ihr den Brief.
Die Brüder lasen ihn und freuten sich über die Ermunterung.

Psalm 57(56),8-9.10-11.

Mein Herz ist bereit, o Gott,
mein Herz ist bereit,
ich will dir singen und spielen.
Wach auf, meine Seele!
Wacht auf, Harfe und Saitenspiel!
Ich will das Morgenrot wecken.

Ich will dich vor den Völkern preisen, Herr,
dir vor den Nationen lobsingen.
Denn deine Güte reicht, so weit der Himmel ist,
deine Treue, so weit die Wolken ziehn.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Jn 15,12-17.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage.
Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe.
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Dies trage ich euch auf: Liebt einander!

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5244 am: 19. Mai 2017, 13:17:47 »
Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hilft noch unserem gottlosen Land?

Auch die Natur wird sich erheben,
und es wird viele Missernten geben.

Die Menschen werden in der Erde wühlen,
und sich so richtig verlassen fühlen.

Ob Wind, Wasser oder Sonne alles unter Gottes Dache,
sinnt auf Rache.

Viele Heiden kommen aus aller Herren Länder hier her,
mit nur einem Ziel zu gehen nimmer mehr.

Für die Christen wird es hier von Tag zu Tag enger,
bald können sie nicht mehr leben hier länger.

Verlassen werden sie wohl müssen bald Haus und Hof,
unfassbar ach sind die doof.

Die Leute im ländlichen Raum,
leben noch ihren Traum.

Sind noch nicht ankommen in der Realität,
vorbei ist die Zeit, wo die Türe offen steht.

Bald werden die Fenster vergittert sein,
außer frisch Luft, darf da nix mehr rein.

Die Straßen und Plätze werden wie ausgestorben sein,
wie können die jungen Männer noch Mädchen frein.

Die Welt verändert sich schnell und du musst dich sputen,
aber NICHT zum Guten!

Umnachtet, verlassen, vermischen sich Rassen,
wie lange kannst noch laufen auf unsern Gassen?

Kein gottloses Volk wird je Bestand haben,
da verachtet es hat Gottes Gaben.

Die Schmach wird gar groß sein,
wird der Sünder es schaffen zu werden wieder rein?

Der hl. Padre Pio sah wie Schneeflocken die Seelen in die Hölle fallen,
und diese Gefahr droht hier sehr vielen allen.

Der Sonntag wird mehr und mehr entheiligt,
der Modernismus hat es mehr und mehr eilig.

Die Braven, Gottesfürchtigen und Frommen,
denen wir Stück für Stück alles genommen.

Die Messe am Sonntag für viele mal heilig,
beeugt wird man, wenn man geht, ganz neidig.

Aber Neid ist das nicht,
wohl eher Unverstand, steht auf deren Gesicht.

Wird das Volk sich wieder auf den Schöpfer besinnen,
und somit das Reich Gottes zurück gewinnen?

Der Weg ist breit und viele gehen auf ihm,
aber er führt nicht zu GOTT hin!

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5245 am: 20. Mai 2017, 06:54:00 »
« Ich bin zur guten Mutter gegangen, als ich bei der OM unterschrieben habe»

Am 23. Februar 2017 vertraute Bafétimbi Gomis, der Stürmer von OM, dem Fußballclub von Marseille (Frankreich), dem Journalisten Fabrice Lamperti ganz schlicht das Geheimnis seines Erfolgs an: er glaube an Gott. Wenn er dem Herrn seine Erfolge und seine Niederlagen, wie seine Knieverletzung vom 12. Februar, bringt, dann ist das für ihn eine Art, seinen Glauben zu leben.

„Ich bin zur Guten Mutter (Name der Jungfrau Maria in Marseille) gegangen, als ich bei der OM unterschrieben habe, und habe gebetet. Ich bin sehr gläubig.“ Seit Beginn seiner Karriere sammelt Bafé Gomis Siege – Frucht seines Talents, fleißigen Trainings, und, wer weiss, ein bisschen Nachhilfe von oben. „Ich habe Dummheiten gemacht wie alle, die in diesen Stadtvierteln aufgewachsen sind. All das hätte schlecht ausgehen und in der Kriminalität enden können. Ich habe Brüder, die da hineingerutscht sind. Es ist wirklich der Glaube, der mir da herausgeholfen hat.“

Seitdem lässt Gomis keine Gelegenheit aus, um seinen Glauben auszudrücken: am Ende eines Spiels, in den sozialen Netzwerken, vor allem auf Twitter. Dort hat er zuletzt ein Foto der Kerze auf seinem Spind gepostet: „Das habe ich immer gemacht. Diese Kerze habe ich für Maria, Notre-Dame de la Garde, gekauft.“

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5246 am: 20. Mai 2017, 06:57:48 »
Apostelgeschichte 16,1-10.

In jenen Tagen kam Paulus auch nach Derbe und nach Lystra. Dort war ein Jünger namens Timotheus, der Sohn einer gläubig gewordenen Jüdin und eines Griechen.
Er war Paulus von den Brüdern in Lystra und Ikonion empfohlen worden.
Paulus wollte ihn als Begleiter mitnehmen und ließ ihn mit Rücksicht auf die Juden, die in jenen Gegenden wohnten, beschneiden; denn alle wussten, dass sein Vater ein Grieche war.
Als sie nun durch die Städte zogen, überbrachten sie ihnen die von den Aposteln und den Ältesten in Jerusalem gefassten Beschlüsse und trugen ihnen auf, sich daran zu halten.
So wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und wuchsen von Tag zu Tag.
Weil ihnen aber vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort in der Provinz Asien zu verkünden, reisten sie durch Phrygien und das galatische Land.
Sie zogen an Mysien entlang und versuchten, Bithynien zu erreichen; doch auch das erlaubte ihnen der Geist Jesu nicht.
So durchwanderten sie Mysien und kamen nach Troas hinab.
Dort hatte Paulus in der Nacht eine Vision. Ein Mazedonier stand da und bat ihn: Komm herüber nach Mazedonien, und hilf uns!
Auf diese Vision hin wollten wir sofort nach Mazedonien abfahren; denn wir waren überzeugt, dass uns Gott dazu berufen hatte, dort das Evangelium zu verkünden.

Psalm 100(99),2.3.4.5.

Dient dem Herrn mit Freude!
Kommt vor sein Antlitz mit Jubel!
Erkennt: Der Herr allein ist Gott.
Er hat uns geschaffen, wir sind sein Eigentum,
sein Volk und die Herde seiner Weide.

Tretet mit Dank durch seine Tore ein!
Kommt mit Lobgesang in die Vorhöfe seines Tempels!
Dankt ihm, preist seinen Namen!
Denn der Herr ist gütig,
ewig währt seine Huld,
von Geschlecht zu Geschlecht seine Treue.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Johannes - Jn 15,18-21.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn die Welt euch hasst, dann wisst, dass sie mich schon vor euch gehasst hat.
Wenn ihr von der Welt stammen würdet, würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben. Aber weil ihr nicht von der Welt stammt, sondern weil ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Denkt an das Wort, das ich euch gesagt habe: Der Sklave ist nicht größer als sein Herr. Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten.
Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5247 am: 20. Mai 2017, 07:21:28 »
Spieglein, Spieglein an der Wand, wieso haben wir so viele Mietlinge im Land?

GOTT hat keinen Mietling berufen!
Oder tanzen Priester auf Kuven.

Diese Mietlinge können nicht heilen,
nur zum Modernismus eilen.

Sie können nicht vom Tod auferwecken,
nur Gläubige verschrecken.

Sie können nicht den HERRN auf den Altar niederrufen!
ob sie wohl am Bock scharren mit Hufen?

Diese Gabe hat der HERR allein Seinen Priestern geschenkt !
Bis zum Ende der Welt !

Viele Mietlinge hindern sogar Seine Priestersöhne zu erfüllen ihre Hirtenpflicht,
Schlimm, schlimm, aber Priester sind die nicht.

Die Mietlinge sieh wie sie die Herden verwirren,
damit sich ach noch so viele Gläubige verirren.

Wer Mietlingen gar vertraut,
Tja, - dumm gelaufen - auf Sand gebaut.

Sie stehen am Bock und machen einen auf Possen,
da sie die Wahrheit nicht genossen.

Ihre Schau am Altar wird zum Trauerspiel,
da bekommt auch der hartgesottenste Christ zu viel.

Die Masken fallen und bald ist ein End,
mit diesem, traurigen Elend!

Und die Moral von der Geschicht,
trau keinem Mietling nicht.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2017, 07:23:22 von Tina 13 »

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats