Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4660434 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Re: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #6744 am: 17. Mai 2018, 06:59:33 »
ARTIKEL 8

„ICH GLAUBE AN DEN HEILIGEN GEIST"

687 „Keiner erkennt Gott - nur der Geist Gottes" (1 Kor 2,11). Der Geist, der Gott offenbart, läßt uns Christus, sein lebendiges Wort erkennen; er spricht aber nicht von sich. Er, der „durch die Propheten gesprochen hat", läßt uns das Wort des Vaters vernehmen. Ihn selbst aber hören wir nicht. Wir erkennen ihn nur darin, daß er uns das Wort offenbart und uns bereit macht, es im Glauben anzunehmen. Der Geist der Wahrheit, der uns Christus „enthüllt", redet nicht „aus sich selbst heraus" (Joh 16,13). Diese wahrlich göttliche Zurückhaltung erklärt, warum ihn „die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt", während die an Christus Glaubenden ihn kennen, weil er bei ihnen bleibt (Joh 14,17).

688 Als lebendige Glaubensgemeinschaft, die den Glauben der Apostel

weitergibt, ist die Kirche der Ort unserer Erkenntnis des Heiligen Geistes:

- in den von ihm inspirierten Schriften;

in der Überlieferung, deren stets aktuelle Zeugen die Kirchenväter sind;

- im Lehramt der Kirche, dem er beisteht;

- in der sakramentalen Liturgie: durch ihre Worte und Sinnbilder, in denen uns der Heilige Geist mit Christus verbindet;

- im Gebet, in dem er für uns eintritt;

- in den Charismen und Dienstämtern, durch die die Kirche aufgebaut wird;

- im apostolischen und missionarischen Leben;

- im Zeugnis der Heiligen, worin er seine Heiligkeit bekundet und das Heilswerk fortsetzt.

(Katechismus)
« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 07:00:09 von Tina 13 »
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6745 am: 17. Mai 2018, 23:01:33 »

„Wenn ihr die Gabe der Beharrlichkeit erhalten wollt, liebt Maria“

Als der spanische Jesuit Franz von Borja (1510-1572) eines Tages seine Novizen befragte, bemerkte er, dass es einigen unter ihnen an Liebe zur Muttergottes fehlte. Er warnte den Novizenmeister und bat ihn, sie im Auge zu behalten und auf ihre Entwicklung zu achten.
Doch bald trat ein, was der heilige Jesuit befürchtet hatte: All diese Novizen verloren die Gnade ihrer Berufung.
 „Meine Kinder", pflegte der heilige Philipp Neri zur gleichen Zeit zu denen zu sagen, die bei ihm beichteten, „wenn ihr die Gabe der Beharrlichkeit erhalten wollt, liebt Maria, dient Maria! Denn nur derjenige fällt und geht verloren, der es versäumt, ihre Hilfe anzurufen".
Nach le chapelet des enfants – der Kinderrosenkranz

5, rue de l’Université - 75007 Paris
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6746 am: 18. Mai 2018, 06:53:51 »
Ein Wunder Unserer Lieben Frau vom Licht
Am Abend des 15. März 2012 klagte mein Mann über Rückenschmerzen, etwas Banales, das mich nicht hätte alarmieren sollen. Doch etwas in mir sagte mir, dass es ernst war und wir sehr schnell ins Krankenhaus fahren sollten.
Als er in der Notaufnahme ankam, dachte der Arzt logischerweise an eine Nierenkolik und empfahl Schmerzmittel und eine Röntgenaufnahme am nächsten Tag. Aber dieselbe innere Stimme sagte mir, ich solle sofort ein CT machen lassen. Das haben wir gegen jede medizinische Logik getan. Kaum war er in dem CT-Scanner sah man auch schon, dass die Beckenarterie meines Mannes am reißen war und sich 2 Liter Blut in seinen Bauchraum ergossen hatten.
Es ist eine sehr große Arterie; der Tod tritt innerhalb von Sekunden nach der Ruptur ein; niemand hat das je überlebt. Für alle Ärzte und Chirurgen, die wir gesehen haben, ist Sacha, mein Mann, ein Wunder. Sie selbst verwenden diesen Begriff. Während der acht Stunden der Operation verbrachte ich die Nacht im Gebet. Seit seiner Genesung geht mein Mann wieder seiner ganz normalen Tätigkeit nach.
Die Leute denken oft, dass ich meinen Mann gerettet habe, weil ich Ärztin bin. Ich weiß sehr wohl, dass das nicht stimmt: Ich hatte die Diagnose nicht gestellt. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass unser Herr Jesus Christus und die Muttergottes vom Licht (1) dieses Wunder vollbracht haben. Mein ganzes Leben wird nicht ausreichen, um dafür zu danken!

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6747 am: 19. Mai 2018, 09:32:22 »
Kleiner Katechismus des katholischen Glaubens

3. Hauptteil - von den Gnadenmitteln
Die Sakramente - 4. Das Sakrament der Buße
3. Die Sünden bereuen

188.      Was ist die wichtigste Voraussetzung zum Empfang des Bußsakramentes?
Die wichtigste Voraussetzung für die heilige Beichte ist die Reue.

Ohne Reue kann keine Sünde nachgelassen werden. Eine Beichte ohne Reue wäre ungültig.

189.      Wann hat man eine wahre Reue?
Eine wahre Reue hat man, wenn es einem von Herzen leid tut, die Sünden begangen zu haben.

190.      Welche Arten von Reue gibt es?
Es gibt drei Arten von Reue:

1)   vollkommene Reue,
2)   unvollkommene Reue,
3)   eitle Reue.

191.      Was ist eine vollkommene Reue?
Die vollkommene Reue heißt auch Liebesreue. Sie geht hervor aus dem Gedanken an die göttliche Liebe und aus der Scham darüber, diese Liebe verletzt zu haben.

192.      Welche Kraft hat die vollkommene Reue?
Die vollkommene Reue hat die Kraft, jede Schuld augenblicklich zu tilgen.

Mit der vollkommenen Reue ist stets das Verlangen nach der heiligen Beichte verbunden. Deshalb ist es nicht möglich, Liebesreue zu erwecken, um nicht beichten zu müssen. Eine vollkommene Reue soll man vor allem in Todesgefahr erwecken.

193.      Was ist eine unvollkommene Reue?
Die unvollkommene Reue heißt auch Furchtreue. Sie geht hervor aus dem Gedanken an die göttliche Gerechtigkeit. Man denkt daran, dass jede Sünde eine gerechte Strafe verdient.

Unvollkommen heißt sie, weil sie allein nicht genügt, um schwere Sünden zu tilgen. Sie kann aber nützlich sein, um sich von der Sünde abzuwenden. Zum gültigen Empfang der Beichte genügt sie.

194.      Was ist eine eitle Reue?
Bei eitler Reue tut einem die Sünde nur deshalb leid, weil man sich vor den Menschen schämt oder weil sie einen zeitlichen Schaden gebracht hat. An Gottes Liebe und seine Gerechtigkeit aber denkt man nicht und will sich auch nicht bessern.

Vor Gott hat sie keinen Wert. Sie nützt nichts für die Beichte.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6748 am: 19. Mai 2018, 09:50:25 »
Jesus Christus wird sich NICHT in diesen sakrilegischen Händen verwandeln lassen.

Mit welchen Recht nehmen die Modernisten in Anspruch mit Jesus Christus tun und lassen zu können was ihnen persönlich beliebt.

https://gloria.tv/article/91hGXV42EAWp4XUuWcFZRfTqB

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6749 am: 19. Mai 2018, 14:17:57 »

Die Ankündigung des Gerichts

Offb 14,6   Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern.   
Offb 14,7   Er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und erweist ihm die Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Betet ihn an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat.   
Offb 14,8   Ein anderer Engel, ein zweiter, folgte und rief: Gefallen, gefallen ist Babylon, die Große, die alle Völker betrunken gemacht hat mit dem Zornwein ihrer Hurerei.   
Offb 14,9   Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: Wer das Tier und sein Standbild anbetet und wer das Kennzeichen auf seiner Stirn oder seiner Hand annimmt,   
Offb 14,10   der muss den Wein des Zornes Gottes trinken, der unverdünnt im Becher seines Zorns gemischt ist. Und er wird mit Feuer und Schwefel gequält vor den Augen der heiligen Engel und des Lammes.   
Offb 14,11   Der Rauch von ihrer Peinigung steigt auf in alle Ewigkeit und alle, die das Tier und sein Standbild anbeten und die seinen Namen als Kennzeichen annehmen, werden bei Tag und Nacht keine Ruhe haben.   
Offb 14,12   Hier muss sich die Standhaftigkeit der Heiligen bewähren, die an den Geboten Gottes und an der Treue zu Jesus festhalten.   
Offb 14,13   Und ich hörte eine Stimme vom Himmel her rufen: Schreibe! Selig die Toten, die im Herrn sterben, von jetzt an; ja, spricht der Geist, sie sollen ausruhen von ihren Mühen; denn ihre Werke begleiten sie.

https://gloria.tv/article/yepEdoDWt9sm3SPVLSNVSsPiZ
« Letzte Änderung: 19. Mai 2018, 16:23:13 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6750 am: 19. Mai 2018, 21:56:26 »
Die Stunde der Ernte

Offb 14,14   Dann sah ich eine weiße Wolke. Auf der Wolke thronte einer, der wie ein Menschensohn aussah. Er trug einen goldenen Kranz auf dem Haupt und eine scharfe Sichel in der Hand.   
Offb 14,15   Und ein anderer Engel kam aus dem Tempel und rief dem, der auf der Wolke saß, mit lauter Stimme zu: Schick deine Sichel aus und ernte! Denn die Zeit zu ernten ist gekommen: Die Frucht der Erde ist reif geworden.   
Offb 14,16   Und der, der auf der Wolke saß, schleuderte seine Sichel über die Erde und die Erde wurde abgeerntet.   
Offb 14,17   Und ein anderer Engel trat aus dem himmlischen Tempel. Auch er hatte eine scharfe Sichel.   
Offb 14,18   Vom Altar her kam noch ein anderer Engel, der die Macht über das Feuer hatte. Dem, der die scharfe Sichel trug, rief er mit lauter Stimme zu: Schick deine scharfe Sichel aus und ernte die Trauben vom Weinstock der Erde! Seine Beeren sind reif geworden.   
Offb 14,19   Da schleuderte der Engel seine Sichel auf die Erde, erntete den Weinstock der Erde ab und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes.   
Offb 14,20   Die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten und Blut strömte aus der Kelter; es stieg an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit.

(Offenbarung)

Offline Tina 13

• '
« Antwort #6751 am: 19. Mai 2018, 22:42:11 »
Die sieben Engel mit den Schalen des Zorns

Offb 16,1   Dann hörte ich, wie eine laute Stimme aus dem Tempel den sieben Engeln zurief: Geht und gießt die sieben Schalen mit dem Zorn Gottes über die Erde!   
Offb 16,2   Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.   
Offb 16,3   Der zweite Engel goss seine Schale über das Meer. Da wurde es zu Blut, das aussah wie das Blut eines Toten; und alle Lebewesen im Meer starben.   
Offb 16,4   Der dritte goss seine Schale über die Flüsse und Quellen. Da wurde alles zu Blut.   
Offb 16,5   Und ich hörte den Engel, der die Macht über das Wasser hat, sagen: Gerecht bist du, der du bist und der du warst, du Heiliger; denn damit hast du ein gerechtes Urteil gefällt.   
Offb 16,6   Sie haben das Blut von Heiligen und Propheten vergossen; deshalb hast du ihnen Blut zu trinken gegeben, so haben sie es verdient.   
Offb 16,7   Und ich hörte eine Stimme vom Brandopferaltar her sagen: Ja, Herr, Gott und Herrscher über die ganze Schöpfung. Wahr und gerecht sind deine Gerichtsurteile.   
Offb 16,8   Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen.   
Offb 16,9   Und die Menschen verbrannten in der großen Hitze. Dennoch verfluchten sie den Namen Gottes, der die Macht über diese Plagen hat. Sie bekehrten sich nicht dazu, ihm die Ehre zu geben.   
Offb 16,10   Der fünfte Engel goss seine Schale über den Thron des Tieres. Da kam Finsternis über das Reich des Tieres und die Menschen zerbissen sich vor Angst und Schmerz die Zunge.   
Offb 16,11   Dennoch verfluchten sie den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und ihrer Geschwüre; und sie ließen nicht ab von ihrem Treiben.   
Offb 16,12   Der sechste Engel goss seine Schale über den großen Strom, den Eufrat. Da trocknete sein Wasser aus, sodass den Königen des Ostens der Weg offen stand.   
Offb 16,13   Dann sah ich aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister hervorkommen, die wie Frösche aussahen.   
Offb 16,14   Es sind Dämonengeister, die Wunderzeichen tun; sie schwärmten aus zu den Königen der ganzen Erde, um sie zusammenzuholen für den Krieg am großen Tag Gottes, des Herrschers über die ganze Schöpfung.   
Offb 16,15   Siehe, ich komme wie ein Dieb. Selig, wer wach bleibt und sein Gewand anbehält, damit er nicht nackt gehen muss und man seine Blöße sieht.   
Offb 16,16   Die Geister führten die Könige an dem Ort zusammen, der auf hebräisch Harmagedon heißt.   
Offb 16,17   Und der siebte Engel goss seine Schale über die Luft. Da kam eine laute Stimme aus dem Tempel, die vom Thron her rief: Es ist geschehen.   
Offb 16,18   Und es folgten Blitze, Stimmen und Donner; es entstand ein gewaltiges Erdbeben, wie noch keines gewesen war, seitdem es Menschen auf der Erde gibt. So gewaltig war dieses Beben.   
Offb 16,19   Die große Stadt brach in drei Teile auseinander und die Städte der Völker stürzten ein. Gott hatte sich an Babylon, die Große, erinnert und reichte ihr den Becher mit dem Wein seines rächenden Zornes.   
Offb 16,20   Alle Inseln verschwanden und es gab keine Berge mehr.   
Offb 16,21   Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab. Dennoch verfluchten die Menschen Gott wegen dieser Hagelplage; denn die Plage war über die Maßen groß.   

(Offenbarung)

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats