Autor Thema: Direktor Rimmel - Wigritzbad  (Gelesen 75668 mal)

LoveAndPray85

• Gast
Re:Direktor Rimmel - Wigritzbad
« Antwort #16 am: 09. Juni 2011, 20:37:07 »
Wie auch schon mehrfach erwähnt, treten diese Phänomene gerade dann auf, wenn indische Priester (P. Rufus Peireira, P. James Manjackal, aber auch Sr. Valapilla) diesen "Segen" erteilen. Dies gibt mir wiederum zu denken.

Nicht unbedingt. Nach Medjugorje hat uns ein dt. Priester begleitet, der zu Medjugorje vorher keine wirkliche Meinung hatte, sondern angefragt wurde und nach einigem Nachdenken zugesagt hatte. Dieser Priester hatte keinen Platz mehr in einem Flugzeug Richtung Fatima bekommen, wo er eigentlich während dieser Zeit hin wollte... (Was für ein "Zufall"  ;) - Wer mag das wohl gelenkt haben?)
Also ist er mit uns gefahren. An einem Abend hat er jedem von uns nach dem Lobpreis den Einzelsegen erteilt (zusammen mit einem anderen deutschen Priester). Eine Person, der er die Hand aufgelegt hatte, fiel um (es war allerdings die einzige Person). Daran sieht man, dass so etwas auch unter "normalen" Umständen möglich ist. Der Priester war sichtlich "ergriffen", weil er damit wohl nicht gerechnet hatte.
Vor dem Einzelsegen hat er jeden einzeln gefragt: "Haben Sie etwas, wofür wir besonders beten sollen?"

Könnte es vielleicht auch sein, dass in Indien der Heilige Geist besonders verehrt/angebetet wird?
Ich hatte einmal ein intensives Erleben von Freude nach einer Handauflegung durch einen bestimmten Priester der Vinzentiner-Kongregation, der für Exerzitien angereist war (ebenfalls Inder). Diese Freude hat den ganzen Abend angehalten... Er soll mit den Charismen des Heiligen Geistes gesegnet sein...
Zwar habe ich mir auch danach noch ab und zu mal Handauflegen lassen, jedoch hatte ich so ein Erlebnis nicht mehr wieder, obwohl die übrigen Priester auch Inder sind.  

Die indische Mentalität ist auch ganz anders... Die indischen Priester haben so viel Liebesglut für Jesus... Das kann man nicht mit deutschen Priestern vergleichen. Ich spreche hier jetzt nicht von den Berühmtheiten... nein, ich spreche von normalen Ordenspatres aus Kerala, die sich in Deutschland niedergelassen haben. Wäre es da ein Wunder, dass einige von ihnen vielleicht mit besonderen Charismen gerade des Heiligen Geistes ausgestattet sind? Schließlich ist der Heilige Geist es, der uns "entflammt".
Ich habe nur positive Erfahrungen mit indischen Ordenspriestern gemacht und die Gottesliebe, die sie ausstrahlen und weitergeben und der tiefe Glaube - das alles erfasst einen dann selbst.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, 20:55:18 von LoveAndPray85 »

CSPB

• Gast
« Antwort #17 am: 09. Juni 2011, 22:02:28 »
Lieber Winfried,

Pater James Mariakumar SVD, ein erfahrener Seelsorger im Heilungs- und Befreiungsdienst und Exorzist vertritt die Ansicht, dass dämonische Einflüsse durch Handauflegung weitergegeben können. Er hat auf Exerzitien gesagt, dass man sich von niemandem, außer einem Priester die Hände auflegen lassen soll, da das Auflegen der Hände ein Zeichen für Übertragung ist, beim Priestersegen eben der Heilige Geist. Bei der Priesterweihe werden die Hände des Priesters ja mit dem Heiligen Geist reingewaschen, sodass sie auch die Eucharistie berühren dürfen.

Was anderes ist der Segen durch ein kleines Kreuz mit dem Daumen auf der Stirn, wie Alan Ames es zum Beispiel praktiziert (er ist ja Laie). Es bedeutet so viel wie: "Gott segne dich". Zu Alan Ames selbst kann ich nichts sagen, ich kenne ihn weder, noch habe ich seine Bücher gelesen. Ich denke mit aber, dass es möglich ist, dass Gott auch Nichtpriestern die Gabe der Heilung schenkt. Jesus sagt ja, man müsse nur glauben um alles von Gott erbitten zu können.

P. James Mariakumar SVD ist auch Inder. Die Tatsache, dass es viele indische Charismatiker gibt, liegt denke ich einerseits daran, dass es in Indien generell viele Priester gibt, und andererseits ist die charismatische Strömung dort weiter verbreitet als bei uns. Die Mentalität ist dort einfach anders. Dort ist man, wenn man katholisch ist, wirklich gläubig. P. James hat erzählt dass es vollkommen üblich ist, das Johannesevangelium auswendig zu lernen, in der Familie. P. James zum Beispiel kann fast die ganze Bibel auswendig. Im Gegensatz zu Europa, wo viele Priester mit Lehren der katholischen Kirche, zum Beispiel der Existenz des Teufels Probleme haben.
Oh - LoveAndPray hat inzwischen eine Antwort geschrieben, die ich nur bestätigen kann. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Sehr zu empfehlen ist sein Buch "Okkultismus und geistiger Kampf", in dem er seine jahrzehnelangen Erfahrungen mit okkulten Praktiken und Gemeinschaften beschreibt, und immer wieder persönliche und praxisnahe Erlebnisse im Befreiungsdienst schildert. Hier ist der Artikel von kath.net mit dem Vorwort des Buches: http://www.kath.net/detail.php?id=27234 Selbst das Vorwort ist sehr empfehlenswert zu lesen.

Dass Menschen beim Segen zu schreien beginnen, ist denke ich auch, so wie du schon gesagt hast, auf irgendwelche dämonischen oder okkulten Bindungen zurückzuführen. Ich habe so etwas aber noch nie erlebt.

Die Theorie, dass charismatische Priester mit dämonischen Kräften wirken sollten, kann ich nicht unterstützen. Siehe meinen oberen Beitrag. Jesus wurde ja auch vorgeworfen, Dämonen mit anderen Dämonen auszutreiben. Außerdem würde sich das ja irgendwie zeigen. Ich kann aber nur positive Früchte erkennen. Und die Priester selbst sind auch allesamt humorvoll und liebevoll, und ernsthaft, wenn es drauf ankommt, und authentisch in der Weitergabe der katholischen Lehre.

Liebe LoveAndPray,

Natürlich muss man den Heiligen Geist auch annehmen, um ihn empfangen zu können. Wenn man sich davor fürchtet oder einfach keine Empfindungen haben will, dann hat man auch keine, Gott gibt jedem das, was am besten für einen ist. Das heißt aber nicht, dass Menschen, die nichts fühlen weniger vom Segen hätten.

Der Segen wird ja vom Priester erbeten. Hier kommt es nicht so sehr darauf an, wiesehr der Gläubige im Stand der Gnade steht, sondern wiesehr der Priester im Stand der Gnade ist, und welche Bittkraft er hat. Das hängt, denke ich, von der persönlichen Beziehung des Priesters mit Gott ab. Nicht jeder Priester segnet gleich stark.

Ich habe gehört, dass laue Christen nach so einem Segen auf einmal und endgültig zu eifrigen Christen geworden sind. Es wäre ja Unsinn, dass gerade die, die den Segen am nötigsten hätten, am wenigsten davon bekommen würden. Ich glaube also nicht, dass man als Gesegneter im Stand der Gnade sein muss, um mehr Segen zu bekommen.

Natürlich kann ein Gesegneter zum Segen beitragen, indem er selbst zusätzlich zum Priester um den Heiligen Geist bittet.

Ich habe einmal auf einem Einkehrtag erlebt, dass von. ca 40 Leuten nur drei oder vier nicht umgefallen sind (ich einer von ihnen). Trotzdem hatte ich ein intensives Gnadenerlebnis. Selbst Kinder unter zehn Jahren sind umgefallen, die von selbst sicher eher wenig aktiv mitbeten und sich eher passiv segnen lassen. Es muss also auch vom Priester abhängen.

Grüße und Gottes Segen, CSPB

KleinesLicht

• Gast
« Antwort #18 am: 09. Juni 2011, 22:38:35 »
Lieber Winfried,

ich habe beim Besuch von Heiligen Messen in Verbindung mit Vorträgen von Alan Ames das gleiche erlebt wie es CSPB beschrieben hat. Ich kenne auch die Videos aus dem Internet (Torontosegen) und muss sagen, das ist mehr als erschreckend. Dort würde ich keine 5 Minuten bleiben. Das Geschehen auf den Videos darf man nicht gleich stellen mit dem Wirken von z. B. Alan Ames. Ich würde dies auch niemals "Ruhen im Geist" nennen, weil es auf den Videos alles andere als ruhig zugeht.

Bei Alan Ames ist das anders. Ich habe dort noch kein Geschrei gehört, kein Durcheinander. Die Menschen blieben kurze Zeit ruhig liegen und konnten sich an das eigentliche Geschehen nicht erinnern. Ich sah eine Mutter mit ihrem kleinen Kind auf dem Arm fallen. Sie hielt auch während des "Schlafs" ihr Kind in ihren Armen fest und das Kleine (und das hat mich beeindruckt) blieb ruhig liegen und hatte keine Angst.
A.  A. (und darauf legt auch sein Bischof wert) besteht darauf, dass während des Segens das Allerheiligste in seiner Nähe steht, weil er immer darauf hinweist, dass nicht er irgendetwas bewirkt sondern Gott; er lehnt es ab als "Heiler" bezeichnet zu werden. Er gibt sich nicht als "Star";  er verhält sich demütig und weiß, dass er nichts ist ohne Gott.

Weder seine Bücher noch seine Vorträge beinhalten etwas, das sich gegen die Lehre der kath. Kirche richtet. Die Atmosphäre in der Kirche während des Segens ist unbeschreiblich. Bei den Gläubigen sieht man Tränen übers Gesicht laufen vor Ergriffenheit. Priester kommen und lassen sich von A. A. segnen und umgekehrt. Ich habe positive Reaktionen von Protestanten gesehen, die derartiges noch nicht erlebt hatten; diese Liebe, die spürbar ist. Hier wird der Mensch vom Heiligen Geist berührt und dafür bedarf es nicht des Hinfallens.

Ich denke, man muss das "Ruhen im Geist" wirklich differenziert sehen.

Zum Wirken von P. Rufus Peireira und P. James Manjackal kann ich nichts sagen, ich kenne beide persönlich nicht. Aber über die charismatischen Fähigkeiten gerade von indischen Priestern habe ich schon einige Diskussionen geführt, weil mir dieses "Phänomen" auch aufgefallen ist und zunächst unverständlich war. Ich erkläre es mir damit, dass sie in der Regel aus ärmsten Verhältnissen stammen und noch mit den einfachsten Dingen vertraut sind. Aus dieser Einfachheit heraus sind sie empfänglicher für die geistige Welt. In K-TV werden regelmäßig Filme des Steyler Magazins "Grenzenlos" ausgestrahlt. Vielleicht haben wir das Glück, dass der Film "Xavier" (aus 2005) wiederholt wird. Er handelt von einem indischen Priester.  Wer die Möglichkeit hat, diesen Film zu sehen, wird das "Phänomen" um die indischen Priester vielleicht besser verstehen können.

Gottes Segen
KleinesLicht

Offline Winfried

« Antwort #19 am: 10. Juni 2011, 18:23:39 »
Die Menschen blieben kurze Zeit ruhig liegen und konnten sich an das eigentliche Geschehen nicht erinnern.

Liebes KleinesLicht, liebe Freunde,

erst einmal herzlichen Dank für Eure (Erfahrungs-) Berichte. Ich denke im Grunde genommen ähnlich, trotzdem möchte ich den einen oder anderen Punkt noch einmal herausheben. Wenn sich die betreffende Person an nichts mehr erinnern kann, was soll dann dieser Segen (Ruhen im Geist) bewirken? Von der Gegenseite wird damit argumentiert, dass die Bibel, besonders Apg (Pfingstereignis), da ganz andere Beispiele anführt.

Dann ist auch immer wieder von der Geisttaufe die Rede. Vonseiten der Kritiker heißt es, wir haben doch die Sakramente der Taufe und der Firmung. Wozu brauchen wir dann noch eine "Geisttaufe"?

Ein gewisses Problem dabei ist auch, dass, nicht nur in Wigratzbad, auch Laien die Hände auflegen und Menschen dabei umfallen. So ist dies z.B. bei Sr. Valapilla der Fall, aber auch bei der Assistentin von P. Rufus, Frau Erika Gibello. Für mich ist dieses Thema jedenfalls weiterhin interessant.
In hoc signo vinces.

LoveAndPray85

• Gast
« Antwort #20 am: 10. Juni 2011, 19:05:55 »
Dann ist auch immer wieder von der Geisttaufe die Rede. Vonseiten der Kritiker heißt es, wir haben doch die Sakramente der Taufe und der Firmung. Wozu brauchen wir dann noch eine "Geisttaufe"?

Ein gewisses Problem dabei ist auch, dass, nicht nur in Wigratzbad, auch Laien die Hände auflegen und Menschen dabei umfallen. So ist dies z.B. bei Sr. Valapilla der Fall, aber auch bei der Assistentin von P. Rufus, Frau Erika Gibello. Für mich ist dieses Thema jedenfalls weiterhin interessant.

Von sowas halte ich nichts. Ich würde mir von keinem anderen als einem Priester die Hand auflegen lassen. Allerdings ist es möglich, dass die Gabe der Heilung auch anderen Personen als Priestern geschenkt wird, dazu kenne ich einen Fall, der sicher stimmt. Aber die Hand auflegen lasse ich mir von begnadeten Menschen doch deshalb nicht...

Von dem Begriff "Geisttaufe" halte ich ebenfalls nichts, das klingt esoterisch.
Man sollte das alles genau unterscheiden... "Meine" indischen Priester haben noch nie von "Geisttaufe" oder sowas gesprochen. Es heißt immer nur: Heilungsgebet und wer möchte, kann zur Handauflegung nach vorne kommen. Zusätzlich zur Handauflegung wird 2mal ein Kreuz mit dem Daumen auf die Stirn gezeichnet.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 19:09:35 von LoveAndPray85 »

Anemone

• Gast
« Antwort #21 am: 10. Juni 2011, 19:14:07 »
Liebe LoveAndPray,

ich habe für Dich und natürlich auch für unser Forum einige  nützliche Informationen zusammengetragen von denen ich glaube, dass sie uns helfen können zu verstehen was Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche bedeutet. Ich bringe auch kritische Beispiele und jeder soll sich selbst ein eigenes Bild machen können. Ich selbst  komme mit  „typischen Charismatikern“ kaum in Berührung.

Wann immer ich einen Priester begegne (z.B. wenn ich ein geistliches Gespräch mit ihm führe), bitte ich am Ende des Gespräches um den priesterlichen Segen. Den Primizsegen eines Neupriesters empfange ich ebenfalls sehr gerne.

Aus Erfahrung weiss ich auch noch, dass der Heilige Geist auch zwischen Bügeleisen und Bügelwäsche gerne kommt. So war es bei mir. Während ich die Wäsche bügelte  geschah, dass ich an Jesus einfach nur dachte und darauf wurde mein Herz aufeinmal weit. Für eine Zeit (ca. halbe Stunde)  musste ich sogar alles liegen und stehen lassen und  mich niedersetzen, denn meine Knie waren weich geworden. Das wichtigste aber war für mich: anzunehmen was Gott mir schenken möchte und in diesem Zustand solange Gott es will zu verweilen. Ich war leicht wie eine Feder. Ich nenne das Erlebte: Besuche des Heiligen Geistes. (Wer die Schriften der Hl. Theresa von Avila und Hl. Johannes vom Kreuz gelesen hat weiß auch was ich meine.)
So viel zu den Erfahrungen die ich mit dem Heiligen Geist und Segnen machte.

Eine katholische Charismatische Bewegung berichtet:

Die Situation der Kirche

Seit der Mitte unseres Jahrhunderts vollzieht sich ein unaufhaltsamer, lautloser Auszug der Menschen aus den Kirchen. In vielen Familien wird der Glaube nicht mehr an die nachfolgende Generation weitergegeben. Man spricht von einem "Traditionsbruch", wie er nur selten in der Geschichte vorkommt. In dieser Notsituation schenkt Gott auf vielfache Weise Erneuerung aus der Kraft seines Heiligen Geistes: "Zahlreiche Jugendliche und Erwachsene entdecken mehr und mehr, von der Gnade berührt, das Antlitz Christi und verspüren die Notwendigkeit, sich ihm ganz zu schenken" (Papst Paul VI., Apostolisches Schreiben über die Evangelisierung in der Welt von heute, 44). So kommen nicht wenige im Zusammenhang mit einer "ausdrücklicher personal vollzogenen Glaubensentscheidung" zu einer "lebendigeren Gotteserfahrung" (Zweites Vatikanisches Konzil, Pastoralkonstitution über die Kirche in der Welt von heute, 7).

Geistliche Bewegungen

Die von Gott geschenkte Erneuerung nimmt in verschiedenen geistlichen Strömungen, Bewegungen, Initiativen konkrete Gestalt an. Die meisten sind bleibend vom Charisma einer Gründerpersönlichkeit und von ihrer Entstehungsgeschichte geprägt, wie etwa die Fokolar-Bewegung, die Bewegung für eine bessere Welt, Cursillo, Neokatechumenat, die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL), die Taize ausgehenden Impulse, verschiedene marianisch geprägte Bewegungen (Schönstatt-Bewegung, Legio Mariä usw.), die von Nordamerika ausgehende neupfingstlerische "Charismatische Erneuerung". Einige dieser Bewegungen verstehen sich als offene katechumenale Gemeinschaften, andere kennen einen ausdrücklichen Bindungsakt an die jeweilige Gemeinschaft und deren Spiritualität (Nr. 248-283). Diese geistlichen Bewegungen stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich wie die Glieder eines Leibes. Je mehr die in ihnen wirksamen Erfahrungen der urchristlichen Grunderfahrung entsprechen desto durchlässiger sind sie füreinander. Geistliche Gemeinde-Erneuerung sieht indem, was ihnen gemeinsam ist, einen Fingerzeig für die Zukunft der Kirche (vgl. Nr. 2):
 • persönliche Hingabe an Gott (Umkehr)
 • neues Verhältnis zur Bibel und zu den Sakramenten
 • Offenheit für Geistesgaben
 • Gemeinschaft aus der Kraft des Heiligen Geistes in Gruppen und "Hauskirchen"
 • Geistliche Gemeinde Erneuerung

Seit etwa 1972 bildeten sich im gesamten deutschen Sprachraum spontan, zum Teil unabhängig voneinander und häufig ohne direkten Kontakt mit schon bestehenden kirchlichen Erneuerungsbewegungen, Gebets- und Gemeindegruppen: Gläubige aller Altersstufen, Verheiratete und Unverheiratete, Laien, Ordensleute und Priester fanden sich zusammen, um das Wort Gottes zu hören, miteinander zu beten und geistliche Erfahrungen auszutauschen. Dieser geistliche Aufbruch führte zu einer eigenständigen Entwicklung, in den vielfältige geistliche Impulse eingeflossen und zu einem Ganzen verschmolzen sind: die durch Papst Johannes XXIII. geweckte Erwartung eines "neuen Pfingsten", die Aussagen des Zweiten Vatikanischen Konzils über Charismen, der weltweite Aufbruch von Geistesgaben, die Wiederentdeckung des Firmsakramentes, das " die Pfingstgnade in der Kirche auf eine gewisse Weise fortdauern läßt", geistliche Erfahrungen in Exerzitien, die Schriften der großen Meister des geistlichen Lebens (Johannes vom Kreuz, Theresia von Avila, Thomas von Kempen, Franz von Sales u. a.), das apostolische Schreiben Papst Pauls VI. über die Evangelisierung, die "Feier der Eingliederung Erwachsener in die Kirche nach dem neuen Rituale Romanum", eine neue Erfahrung von Gemeinde, in der vielfältige Geistgaben zusammenwirken (vgl. Nr. 3). Maßgebend und wesentlich für Geistliche Gemeinde-Erneuerung ist eine von der Gnade Gottes getragene Grundentscheidung, in der sich der Mensch als ganzer in Freiheit Gott überantwortet und die sich im Bekenntnis und in der gesamten Lebensorientierung äußert. Sie führt zu einer bewußten und persönlichen Annahme des sakramentalen Gnadenangebotes Gottes und der Gaben seines Heiligen Geistes (Nr. 4).
Von Anfang an war der aufgetragene geistliche Impuls durchlässig für alle bestehenden Gruppierungen in der Kirche und vereinbar mit den religiösen Zielsetzungen und Organisationsformen aller kirchlichen Verbände. Geistliche Gemeinde-Erneuerung ist offen für die ganze Breite geistlicher Erfahrungen und Wege, für alle Kundgaben des Heiligen Geistes, wo immer sie sich zeigen: in den getrennten Kirchen, in den geistlichen Bewegungen in der Gesellschaft. Sie fand Eingang in Gemeinden mit sehr unterschiedlicher Prägung, in die verschiedenen Ordensgemeinschaften und auch in geistliche Bewegungen. Gemeinde muß nach innen und außen hin offen sein und darf keiner Gruppe zugestehen, das Leben der Gemeinde ausschließlich nach ihren Vorstellungen zu gestalten (Nr. 8). Geistliche Gemeinde-Erneuerung ist keine partikuläre, spirituell geprägte "Bewegung" in der Kirche (Nr. 4, 248-251).
Die sich bildeten Gruppen verstehen sich als "Verwirklichung von Gemeinde", auch wenn sie sich zunächst außerhalb bestehender Gemeinden bilden. Von zentraler Bedeutung ist deshalb der Unterschied zwischen der Gemeinde im eigentlichen Sinn des Wortes und den vielfältigen Formen der Verwirklichung von Gemeinde in Gruppen, Hauskreisen, geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen (Nr. 9).
"Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der katholischen Kirche" ist eine Verdeutlichung der seit 1974 gewählten Bezeichnung "Katholische charismatische Gemeinde-Erneuerung" (Nr. 6). Das Wort "geistlich" ist bezogen auf alle Gnadenwirkungen des Heiligen Geistes in der Kirche, nicht nur auf die Charismen, sondern auch auf das Wort Gottes, die Sakramente und das Amt sowie auf den Glauben als Antwort der Liebe auf die Zuwendung Gottes und die gesamte Lebensführung des Christen (Nr. 7, 36-46, 288ff.).

Ein Pastor aus Freikirche berichtet:

Wenig bekannt, aber sehr gefährlich ist die "Charismatische Bewegung", die auch in Vorarlberg ihr Unwesen treibt. Die "Charismatische Bewegung" verzeichnet weltweit den größten Zuwachs an Mitgliedern unter den christlichen Glaubensrichtungen. Jesus Warnung "Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe".(Math.7,14) wird von vielen Christen in den Wind geschlagen. Was viele als so toll empfinden, entlarvt sich bei näherer Betrachtung als Betrug, sieht man sich die selbsternannten Propheten wie Benny Hinn, Yoggi Cho, Rick Joyner, Kathryn Kuhlman, Aimee Mcperson uvm. an, welche auch noch eine gute Beziehung zum Papst haben. ? ? ? Allein das müsste schon zu denken geben. Die Charismatische Erneuerung geht letztlich zurück auf die Pfingstbewegung, die durch Erfahrungen, welche als Wirkung des Heiligen Geistes gedeutet wurden, ihren Ausgang nahm.

Die Lefebvre-Anhänger (Piusbruderschaft) sehen in CE den Teufel(Tradition-Forum).

Ist das nicht ein „Kuddelmuddel“ ("Durcheinander", "Wirrwarr")?

Wir leben in der Tat in einer Zeit der Verwirrungen.
Jeder beschuldigt jeden, des Teufels. Es schmerzt mich zu sehen, dass auch Katholiken davon angesteckt sind. Unser Verhalten ist nicht anders als das Verhalten der Bewohner von Nazaret. (Mt. 13,54-58) Hier zeigt sich schön, dass wir Menschen Gott nicht vertrauen. Wir vertrauen auch der Kirche nicht. Ich weiß nicht ob das gesund ist, dass wir uns mit derartigen Dingen so sehr beschäftigen. Gerade diese Beschäftigungen können uns unbemerkt von Heiligen Geist entfernen!

Lasst uns den Heiligen Geist um Hilfe anrufen!

Anemone

LoveAndPray85

• Gast
« Antwort #22 am: 10. Juni 2011, 19:40:56 »
Liebe Anemone,

herzlichen Dank! Ich werde mir das in Ruhe durchlesen.
Morgen findet in der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale eine Priesterweihe
statt (4 Diakone werden zum Priester geweiht)
 und Du hast mich soeben daran erinnert, dass ich dorthin gehen wollte :).

Vielen Dank auch für Dein Zeugnis.

Ja, Du hast Recht. Wer Ihm vertraut, den wird er nicht umher irren lassen.
Und ja, Du hast auch Recht mit dem vielen Beschäftigen mit solchen Dingen.
Gerade heute bei der Anbetung ist mir nochmal klar geworden, dass ich
mir keine Gedanken mehr machen, sondern mich ganz Ihm überlassen
soll. Jesus liebt uns so sehr, er wird uns verändern und uns alles geben...

;tffhfdsds

CSPB

• Gast
« Antwort #23 am: 10. Juni 2011, 22:33:13 »
Ich habe mal die Aussagen verschiedener Päpste über die charismatische Erneuerung herausgeschrieben und übersetzt:

Paul VI.

We are pleased to see signs of this renewal. This is a day of joy. But also a day of resolve and determination to open our sense to the holy spirit and to proclaim christian authenticity that Jesus is lord.

Wir sind darüber erfreut, Zeichen dieser Erneuerung zu sehen. Das ist ein Freudentag. Aber auch ein Tag der Entschlossenheit, unseren Geist dem Heiligen Geist zu öffnen, und um die christliche Wahrheit, dass Jesus der Herr ist, zu verkünden.

Johannes Paul II.

Long life for the charismatics!

Lang leben die Charismatiker!

That all people may experience the priceless dignity that is theirs in Christ! I ask you and all the members of the charismatic renewal to continue to cry aloud to the world with me: Open the doors to the redeemer!

Auf dass alle Menschen die unschätzbare Würde, die ihnen in Christus verliehen wurde, erfahren mögen! Ich bitte euch und alle Mitglieder der charismatischen Erneuerung weiterhin mit mir in die Welt zu rufen: Öffnet dem Heiland die Türen!

Today I would like to cry out to all of you, gathered here in St. Peters Square, and to all Christians: Open yourselves to the gifts of the holy spirit! Accept gratefully and obediently the charisms, which the spirit never ceases to douse on us. Do not forget that every charism is given for the common good, that is for the benefit of the whole church.

Heute würde ich gerne zu allen hier auf dem Petersplatz und zu allen Christen rufen: Öffnet euch für die Gaben des Heiligen Geistes! Empfangt dankbar und gehorsam die Charismen, mit welchen der Heilige Geist nie aufhört uns zu begießen. Vergesst nicht, dass jedes Charisma für das Allgemeinwohl und für den Nutzen der ganzen Kirche gegeben ist.

Thanks to the charismatic movements many Christians, men and women, youths and adults have rediscovered Pentecost as a living and present reality in a daily life. I desire that the spirituality of Pentecost be spread in the church.

Aufgrund der charismatischen Erneuerung haben viele Christen, Männer und Frauen, Kinder und Erwachsene Pfingsten als eine lebendige und gegenwärtige Wirklichkeit im Alltagsleben wiederentdeckt.

Benedikt XVI.

Though the past century was marked by some of the saddest pages of history, it was at a same time started with wonderful testimonials of spiritual and charismatic revival all areas of human live and activity. It is my firm hope, that the holy spirit may find more and more fruitful welcome in the hearts of believers, so that the culture of Pentecost so necessary in our time, can spread.

Auch wenn das vergangene Jahrhundert von einigen der traurigsten Seiten der Geschichte geprägt war, haben wundervolle Zeugnisse der geistigen und charismatischen Erneuerung in allen Bereichen des menschlichen Lebens angefangen aufzutauchen. Es ist meine feste Hoffnung, dass der Heilige Geist in mehr und mehr früchtebringenden Herzen der Gläubigen ein Zuhause findet, sodass sich die heutzutage so nötige Pfingstkultur ausbreitet.

Ein Pastor aus Freikirche berichtet:

Wenig bekannt, aber sehr gefährlich ist die "Charismatische Bewegung", die auch in Vorarlberg ihr Unwesen treibt. Die "Charismatische Bewegung" verzeichnet weltweit den größten Zuwachs an Mitgliedern unter den christlichen Glaubensrichtungen. Jesus Warnung "Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe".(Math.7,14) wird von vielen Christen in den Wind geschlagen. Was viele als so toll empfinden, entlarvt sich bei näherer Betrachtung als Betrug, sieht man sich die selbsternannten Propheten wie Benny Hinn, Yoggi Cho, Rick Joyner, Kathryn Kuhlman, Aimee Mcperson uvm. an, welche auch noch eine gute Beziehung zum Papst haben. ? ? ? Allein das müsste schon zu denken geben. Die Charismatische Erneuerung geht letztlich zurück auf die Pfingstbewegung, die durch Erfahrungen, welche als Wirkung des Heiligen Geistes gedeutet wurden, ihren Ausgang nahm.

Die Lefebvre-Anhänger (Piusbruderschaft) sehen in CE den Teufel(Tradition-Forum).

Ist das nicht ein „Kuddelmuddel“ ("Durcheinander", "Wirrwarr")?

Liebe Anemone,

Auch dir muss ich an dieser Stelle sagen, dass die katholische charismatische Erneuerung nichts mit der protestantischen zu tun hat. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Dieses freikirchliche Kuddelmuddel ist aus katholischer Sicht sicher nicht vom Heiligen Geist gewirkt. Und dieses Kuddelmuddel gibt es bei der katholischen charismatischen Erneuerung nicht. Es ist alles so, wie KleinesLicht und ich beschrieben haben.

Grüße und Gottes Segen, CSPB

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats