Autor Thema: Kirchenaustritte  (Gelesen 27566 mal)

Offline amos

• '
  • Country: de
  • Mein Herr und mein Gott, ich lobe und preise dich.
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Kirchenaustritte
« am: 05. August 2014, 17:29:35 »
Kirchen klagen über Austritte!

Was sind die Gründe für so eine gravierende Entscheidung?
Müßte ein gewisses Umdenken in der kath.Theologie oder im
heutigen "Zeitgeist" erfolgen?
Wie könnten diesbezügliche Maßnahmen aussehen?

Herzliche Grüße, Amos
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

Offline Logos

• '
Antw:Kirchenaustritte
« Antwort #1 am: 08. August 2014, 01:18:29 »
Seltsam ist doch, dass in dem Zusammenhang nie von den rückläufigen Zahlen der "Kirchgänger" gesprochen wird. So als ob es sich um zwei getrennte Phänomene handelte. Kann sich denn jemand ernsthaft vorstellen, dass ein Katholik, der ein aktives Glaubensleben führt - Hl. Messe mindestens an Sonn- und Feiertagen, regelmäßige Beichte, tägliches Beten etc., der daran glaubt, was die katholische Lehre sagt, u.a. daran, dass Jesus Christus persönlich die Kirche gegründet hat, dann SEINE Kirche verlässt, nur weil er mal was davon erfährt, dass sich der eine oder andere geweihte Diener etwas hat zuschulden kommen lassen? Nein, so jemand versteht, dass die Kirche heilig ist, wir alle aber schließlich Sünder sind. Wer sich bewusst ist, dass die katholische Kirche keine rein menschliche Institution ist, sondern der mystische Leib Christi, der wird diese auch dann nicht verlassen, wenn sein Bischof öffentlich den Übertritt zum Buddhismus bekannt gibt oder sich den "Hells Angels" anschließen will. Nein, hierbei werden sich auch die Mächte der Finsternis die Zähne ausbeißen.

Warum sich jedoch rund 90! Prozent zumindest innerlich von der Kirche verabschiedet haben - darüber mag wohl nur spekulieren...

Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde noch Glauben vorfinden?

Offline amos

• '
« Antwort #2 am: 08. August 2014, 06:54:42 »
Danke, lieber Logos für Deinen Beitrag!

Wenn das so weiter geht auf dieser Welt, dann glaube ich nicht, daß der Menschensohn
am Ende auf der Erde noch Glauben vorfindet, denn die Entartung, die Verabschiedung von sich selbst, durch die zunehmende Seelenlosigkeit der Menschen (nur noch Funktion) nimmt immer mehr auf Grund des "Zeitgeistes"  zu!
Entweder wir kehren um, oder aber wir haben als Menschen auf diesem Erball keine Daseinsberechtigung mehr -

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, Amos
Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.
1. Joh. 4.16

ein gläubiger

• Gast
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 21:25:13 »
Und er wird Glauben finden!

Entstand die Lehre Jesu nicht auch aus Unzufriedenheit über die herrschenden Zustände im Tempel?
War Jesus nicht auch ein enttäuschter Gläubiger Mann?

Ich bin der Überzeugung, dass die Menschen in unserer schnelllebigen Zeit genauso gläubig sind wie eh und je.
Doch immer mehr fragen sich wozu sie die Kirche brauchen um ein erfülltes gläubiges Leben zu führen.
Gott ist überall also nicht nur in der Kirche. Er ist in jedem und allem und somit auch überall spürbar.
Die Rituale in der Kirche hatten früher mehr Bedeutung um Gemeinschaft unter Gleichgläubigen zu stiften.
Da jedoch heute das Christentum die größte Religionsgemeinschaft der Welt ist, sehen vielleicht viele diese Rituale als nicht mehr notwendig um in Kontakt mit Gott zu kommen.
Dazu kommen die festgefahrenen Ansichten der Kirchenführer die das heutige Leben nicht mehr wiederspiegeln.
Von den verirrten "Hirten" möchte ich hier gar nicht sprechen.

Offline amos

• '
« Antwort #4 am: 24. August 2014, 11:55:27 »
Lieber Gast!

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag!

Ob die Lehre Jesu aus Unzufriedenheit über die herrschenden Zustände im Tempel entstanden, und ob Jesus ein enttäuschter gläubiger Mann war, glaube ich so nicht.
Ich glaube eher, daß es die Aufgabe von Jesus Christus auf Erden war, den Auftrag seines Vaters im Himmel zu erfüllen, um letztendlich uns Menschen durch seinen Kreuzestod mit seinem Vater zu versöhnen -

Das es Menschen in der heutigen, schnelllebigen Zeit gibt, die genau so gläubig wie eh und je sind, glaube ich auch! Nur  bin ich der Meinung, daß viele gläubige Menschen in ihrem Glauben nicht mehr die absolut seeligmachende sehen, da vorwiegend materielle Interessen im Vordergrund stehen -
Jedoch den Hauptgrund sehe ich vielmehr in der zunehmenden Seelenlosig unserer Zeit, aufgrund der Kopflastigkeit der Menschen und der damit verbundenen mangelnden Sensibilisierung für die Dinge, bzw. für den zwischenmenschlichen Bezug!

Die frühere Kirche hatte meiner Meinung nach deswegen mehr Bedeutung für den gläubigen Menschen, weil schlicht und einfach die äußeren Umstände dies mehr zuließen, als dies heute der Fall ist!
Das heutige Problem gegenüber früher, sehe ich in der falsch verstandenen und gelebten Lebensphilosophie vieler Menschen, die vorwiegend auf übertriebenen Konsum, Anhäufung materieller Güter und auf persönliches  Ansehen fixiert ist!
Raum für die Realisierung von ureigener Wesensform geht hierbei verloren!

Somit fehlt zwangsläufig bei vielen Menschen das kindliche Gemüt, um den erforderlichen Kontakt bzw. Dialog mit Gott einzugehen -

Natürlich spielt auch die Verirrung der "Hirten" für den Kirchenaustritt eine große Rolle!

Abschließen möchte ich meinen Beitrag mit einem kurzen Kommentar von Erzbischof Dr. Karl Braun zur Kirche allgemein:

"Die Kirche lebt von solchen Gläubigen, die sich einsetzen, wenn andere sich zurückziehen.

Die Kirche lebt von christlichen Frauen und Männer, die nicht um sich selbst kreisen und nur fragen: Was springt für mich dabei heraus?

Eine Kirche, die immer wieder neu solche Christinnen und Christen -fast möchte ich sagen: Heilige (erkannte, anerkannte und unbekannte) - hervorbringt, eine solche Kirche kann nie und nimmer zum Verzweifeln sein, sie bleibt jung und bringt auch in unserer Zeit einen neuen Frühling."

Es grüßt Dich herzlich und wünscht Dir Gottes Segen, Dein Bruder im Glauben, Amos
« Letzte Änderung: 24. August 2014, 15:45:10 von amos »
1. Joh. 4.16

Offline Logos

• '
« Antwort #5 am: 24. August 2014, 22:25:23 »
Lieber Gast,

Glauben wird ER sicher vorfinden, nur fragt sich welchen? Es geht doch bei dieser Bibelstelle darum, ob die Menschen (noch) daran glauben werden, dass Jesus der Messias, der Sohn des lebendigen GOTTES ist. Enttäuschte gläubige Menschen gab und gibt es zu Tausenden, und nicht wenige haben dann auch ihre eigene Lehre entwickelt.

Und ja, es stimmt, dass Menschen auch heute noch gläubig sind und das Spektrum an entsprechenden Angeboten ist auch breit - Wahrsager, Geistheiler, wieder auflebendes Heidentum, Esoterik etc.  Wenn der Glaube an den einen wahren GOTT abhanden kommt, dann muss halt ein Ersatz her, der Mensch kann nun mal nicht anders, da er vom GOTT erschaffen und auf IHN hin geordnet ist. Schließlich glauben auch Atheisten (dass sie nicht glauben).

Wenn Menschen heute meinen, sie brauchen die Kirche nicht mehr, dann könnte es womöglich daran liegen, dass sie sich ihr eigenes Gottesbild selbst gezimmert haben. Und wie sieht dann bitte schön, ein "erfülltes gläubiges Leben" aus? Wahrscheinlich für jeden anders, je nach dem eigenen Götzen.

Und was die festgefahrenen Ansichten angeht - diese ziehen sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel. Weil GOTT eben unveränderlich ist. Wenn es Dir ernst ist, wenn Du wirklich ein Suchender bist (so lese ich das jetzt mal zwischen den Zeilen), warum schlägst Du nicht einfach mal die Heilige Schrift auf (AT und NT), ohne jegliche Vorbehalte, nur mit dem ehrlichen Wunsch im Herzen, sich von IHM ansprechen zu lassen. Und warum gehst Du nicht mal in die Kirche, eine Kerze anzünden, ein kurzes Gebet, einfach mal kurz bei IHM verweilen... Das könntest doch mal machen oder? Du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Aber bitte nur in einer katholischen Kirche, wo der König des Universums höchstersönlich im allerheiligsten Altarssakrament gegenwärtig ist!

Sollte es Dir schwer fallen, das zu glauben, okay dann... sag's IHM einfach und bitte IHN um diesen Glauben. Was glaubst Du, wie lange ich gebraucht habe, um zu verstehen, dass der Glaube ein Geschenk ist. Nachgeplappert habe ich es zwar, aber ich wusste lange nicht, was das wirklich bedeutet. Und nur ER kann Dir diesen Glauben schenken, aber Du musst auch wollen, denn Jesus, der HERR, drängt sich nicht auf, doch ER wartet auf Dich Tag und Nacht. Du musst jedoch den ersten Schritt machen, aber bitte ehrlich zu sich selbst sein - wir können GOTT nichts vormachen.

P.S. Wie kommst Du darauf, dass die "Ansichten" der Kirchenführer das Leben in vergangenen Epochen besser widerspiegelten? Denkst Du, die Menschen früher kannten keine ungeordneten Begierden (darauf spielst Du wohl an) - die Bibel ist voll davon! ;-) Lies doch einfach mal nach!

Alles Gute und GOTTES Segen!

Offline DerFranke

• .
  • Verdana
« Antwort #6 am: 25. August 2014, 11:12:38 »
Nunja in der Kirche wird nicht mehr über Satan , Sünde und deren folgen gepredigt während Satan selbst durch das TV , Musik , in den Schulen , Zeitungen und allen  "Medien"  ständig predigt aber immer hinter einem Tarnmantel aus humanismus , "is ja nicht so schlimm" , falscher toleranz usw usw usw.

Wenn Eltern heute ihr Kinder in die Schule schicken , sollten sie vorher noch ein paar mal Sieg Heil rufen , denn ist es den meisten Christen mittlerweile nicht völlig gleichgültig das Ihr Kinder dort an der Seele missbraucht werden ?
- Irrlehren noch und nöcher , selbst der Religionsunterricht  besteht mehr aus anderen "Religionen als dem Christentum , Sexualkunde , Teufelsmusik , und die Götter der Schönheit , des Erfolgs und der Unzucht werden den kleinen doch von kleinauf als erstrebenswerte Ziele beigebracht.

Und wann wunder Ihr euch das kaum noch jemand in der Kirche geht `?  Wenn die Botschaft ist "Mach dein Abitur , verdien viel Geld , generiere Ansehen dann wirst du es gut haben und glücklich werden"  Wo ist denn die Botschaft geblieben "Ihr lebt hier auf der Erde  um euch für oder gegen Gott zu entscheiden " ?

Nightrain

• Gast
« Antwort #7 am: 25. August 2014, 16:01:00 »
Kirchen klagen über Austritte!

Was sind die Gründe für so eine gravierende Entscheidung?
Müßte ein gewisses Umdenken in der kath.Theologie oder im
heutigen "Zeitgeist" erfolgen?
Wie könnten diesbezügliche Maßnahmen aussehen?

Herzliche Grüße, Amos

Die Abschaffung der Kirchensteuer wäre gegen die Austritt schon mal ein guter Anfang.  ;)

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats