Autor Thema: Gedanken zur Gottheit Jesu und unserer Nachfolge  (Gelesen 22533 mal)

Offline vianney

• '
  • Country: be
  • Alles meinem Gott zu Ehren,
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:Gedanken zur Gottheit Jesu und unserer Nachfolge
« Antwort #16 am: 12. Juni 2016, 11:53:17 »
 ;gggds

Jesus, wenn ich dein heiliges Antlitz betrachte dass vom Schweisstuch Turins angefertigte wurde, so sehe ich einen sanft blickenden gütigen leicht traurigen Jesus der auch mich anblickt um zu sagen" worauf wachtest du um mir zu folgen". Dieses Abbild spricht Bände über die Leiden die er für unsere Rettung erlitten hat bevor er starb und uns damit mit Gott versöhnte. Leider war ihm schon damals bewusst dass sein Leiden und sein Tod lange nicht alle retten würde vor dem ewigen Tod. Wenn wir uns dessen bewusst würden, könnten wir das was an seinem Opfer fehlte um die Menschen zu retten, durch unser eigenes Opfer, Büßen, Fasten, Verzichten, und vor allem Beten um die Sünder zu retten. Da ist der Rosenkranz besonders wichtig da er eine besondere Macht hat Sünder zu bekehren, durch die Fürsprache Mariens. Lasst uns deshalb Jesu Jünger werden um so viel möglich Menschen vor der ewigen Verdammnis zu retten und selbst in den Himmel zu kommen um Gottes Herrlichkeit zu verehren...
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline vianney

• '
« Antwort #17 am: 26. Juni 2016, 13:13:14 »
 ;gggds

Aus dem heutigen Evangelium und anderen Evangelien ist gut zu hören, wie schwer es in der heutigen Welt geworden ist Jesus zu folgen.  Um sein Jünger zu werden muss man arm werden, die Familienbande im Hintergrund stellen , ja sogar ein Begräbnis des Vaters, kurz gesagt man muss einen kompletten Schnitt machen mit dem materiellen Leben das wir führen und gewohnt sind. Jesus verlangt sich selbst zu verleugnen: wer kann das wenn nicht eine kleine Minderheit! Sich verleugnen, sein Ich im Hintergrund stellen, den anderen den Vorrang lassen, Böses mit Gutem vergelten, demütig und sanftmütig werden...welch ein schweres Programm! Ja, das stimmt wenn wir das allein durchführen müssten; aber dazu sendet uns Gott Hilfe durch Gnaden , und vor allem den Heiligen Geist der uns in allem einführen wird. Wer sich also zum Jünger Jesu machen lassen will der sollte als erstes um die Gabe des Heiligen Geistes bitten, und dies allein nützt auch nichts wenn er nicht diesem sein Herz öffnet und den Verstand klein fährt. Denn unser Verstand ist ein Feind solch einer irrationellen Aktion, alles aufzugeben was der Welt anhängt um Jesus zu folgen und zu bezeugen , ohne Scham, mit Demut und Mut zum Bekenntnis. Und gerade da hilft uns besonders die Heilige Mutter Gottes die ja durch ihr "fiat" diesen Schritt bereits mit 14 Jahren machte und uns dadurch mit erlöste. In Fragen Jüngerschaft Jesu ist sie Spezialistin, aber das Ganze kann nur gelingen wenn genug gebetet wird. Also man kann viel vorhaben, aber ohne das Gebet zum Vater gelingt die Folge Christi nicht denn um seinen Willen zu erkennen gehört nun mal das tägliche lange intime Gebet mit Ihm. Er ruft uns, aber sind wir zu so vielen Änderungen in unserem Leben bereit, besonders desto älter wir werden...
Alles meinem Gott zu Ehren, in der Arbeit, in der Ruh!Gottes Lob und Ehr zu mehren, ich verlang und alles tu.

Offline vianney

• '
« Antwort #18 am: 03. Juli 2016, 15:04:05 »
 ;gggds

Die Nachfolge Christi ist heute schier unmöglich geworden, da die Menschen in unseren reichen Ländern meistens in ein marktwirtschaftliches System eingebunden sind. Dies beginnt bereits in der Schule wo die Kreuze verschwunden sind und das Morgengebet Vergangenheit ist. Und erreicht ein Jugendlicher das Alter des Abiturs, so stellt sich sehr selten die Frage einer Berufung ein, weil der Junge Mann bis dato kaum ein priesterliches Vorbild hatte , es sei denn er war Messdiener. Obendrein sind die Jugendlichen meistens ab den jungen Jahren mit Fernsehen, Internet, Spielen oder Discos beschäftigt die das krasse Gegenteil sind von einer Glaubenslehre. Die Eltern sind die einzigen potentiellen Förderer einer religiösen Ader eines ihrer Sprösslinge, sind aber meistens dem Mammon verschrieben da Kredite abbezahlt werden müssen , beide arbeiten gehen und man sich dasselbe leisten will wie der Nachbar oder der Mitarbeiter. Blieben noch die Großeltern aber die wohnen ja heute nicht mehr unter dem selben Dach und fallen aus als Förderer von einer Gebetspraxis oder Glaubensgespräche.  Wären da nicht die kleinen Seelen die mit ihrer Sühne und Busse die Welt im Gleichgewicht halten und Gottes Barmherzigkeit fordern, so wäre Gottes Gerechtigkeit wahrscheinlich längst eingetreten. Aber für Gott ist nichts unmöglich und deshalb ist es wichtig für die kleine Schar weiter um Berufungen zu beten, Gottes Allmacht ist ja unbegrenzt und vielleicht erbarmt er sich unser doch noch eines Tages und sendet uns Priester, junge Priester um die Seelen der versklavten Menschen doch noch wach zu rütteln und zu retten.

Offline vianney

• '
« Antwort #19 am: 10. Juli 2016, 11:50:54 »
 ;gggds

Um die Nachfolge Christi anzutreten kommt es zuerst auf die echte Liebe zu Gott dem Vater an: wir sollen ihn lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit all unseren Kräften und unserem Willen und den Nächsten wie uns selbst. Die Nachfolge Christi ist also keine rein theoretische noch spirituelle Sache. Wir sollten Barmherzigkeit üben als Früchte der Liebe zu Jesus, und diese Barmherzigkeit dem Nächsten zukommen lassen. Und der Nächste ist nicht unbedingt derjenige den wir uns auswählen. es ist wirklich der Nächste der in Not ist und unsere Hilfe braucht. Gehen wir vorbei haben wir gesündigt weil wir Gutes unterlassen haben. Es ist also eine radikale Solidarität mit unserem Nachbarn gefragt, ob er neben uns wohnt oder uns durchs Fernsehen nahe gebracht wird. Da nutzt kein ach und Mitleid auf Distanz, da ist praktische Barmherzigkeit gefragt! Können wir dies vollbringen? Können wir wie Jesus uns um alle Kranken, Armen, Gefangenen und Ausgestoßenen hier bei uns und in der Ferne kümmern. Jesus sagt zum reichen Jüngling:" Geh und verkauf alles was du hast und gib es den Armen""! Hier aber hört unsere Bereitwilligkeit Jesus zu folgen schnell auf! Denn wir müssen ja für UNSERE Rente sorgen, also Geld häufen, und dies sollen wir den Armen geben? Wie schwierig es doch ist Gott und den Nächsten in der Folge Christi wirklich zu lieben...

Offline vianney

• '
« Antwort #20 am: 17. Juli 2016, 21:24:36 »
 ;gggds

Martha, Martha, Maria hat das bessere gewählt, trotz dass du dir mehr Sorgen und mühe machst! Aber unser ganzer Alltag besteht aus Mühen und Sorgen!!!Sollen wir die einfach fallen lassen, um nur noch zu beten und zu meditieren? Was wird dann aus unserer Gesellschaft? Sie würde zusammenbrechen! Ja das ist meine wahre Überlegung wenn ich dieses Evangelium lese! Wie sollen wir die Nachfolge Christi und den Bestand unserer Gesellschaft auf einen Nenner bringen? Da wäre wohl erstmals die Frage nötig ob unsere Gesellschaft auf solch hohem Konsumniveau leben muss, die Unterhaltung und das Vergnügen wirklich so stark sein müssen, und ob unsere Geldanlagen und Reichtum die uns die meisten Sorgen bereiten, gerechtfertigt sind vor Gott? Hat Jesus uns nicht aufgefordert uns um den Tag zu kümmern und uns keine Sorgen für morgen zu machen, die Vorsehung Gottes wird es schon richten! Und hat er uns nicht gesagt wir können keine 2 Götter anbeten: Jahwe und Mammon! Und genau darum geht es bei Martha und Maria. Sie sind die Symbolischen Figuren der 2 Arten einen Gott anzubeten. Jesus Jünger zu werden ist nicht leicht, Martha hat es aber geschafft denn beim zweiten Treffen mit Jesus beim Tode ihres Bruders Lazarus bekennt sie nach einem Vorwurf Jesus als Messias an , eine Bekehrung! Auch wir brauchen solche doppelten Erfahrungen um zur Bekehrung zu kommen, möge Gott uns sie erkennen lassen, schon morgen wenn wir dem Nächsten Gutes tun sollen oder...

Offline vianney

• '
« Antwort #21 am: 24. Juli 2016, 12:14:19 »
 ;gggds

Wer von sich behauptet, ein Jünger Jesu zu sein, ohne Gott anzubeten, sondern sich nur an traditionelle Gewohnheiten der RKK zu halten, belügt sich selbst. Jesus hat uns heute im Evangelium über das Gebet gesprochen, und das wir alles erhalten können durch inständiges Gebet. Alle großen Heilige und alle Päpste waren Menschen des Gebetes. Nur wer betet, kann mit seinem Herzen in Gottes Willen eindringen und ihn vollziehen. Aber es gibt noch einen Unterschied zwischen zu Gott beten und Gott anzubeten, was ja das größte Gebet aller ist, und was Maria uns anempfiehlt. Hier habe ich eine schöne Definition der Anbetung gefunden:
"Gott anbeten heißt, in Ehrfurcht und Demut die Nichtigkeit als Geschöpf anzuerkennen, welches einzig Gott sein Dasein verdankt. Gott anbeten heißt, ihn als den Schöpfer und Retter, den Herrn und künftigen Richter von allem, was ist, als unendliche und barmherzige Liebe und das höchste Gut anzuerkennen. Die Anbetung des einzigen Gottes befreit den Menschen von aller Selbstbezogenheit, von der Sklaverei der Sünde und der Vergötzung der Welt.

Ohne Gottes Gnade gibt es keine Heiligen. Die Heiligkeit besteht nicht in eigener Selbstverwirklichung vor Gott, sondern in der demütigen Lebenserkenntnis: Wer und was ich bin, bin ich durch die Gemeinschaft mit Jesus Christus. Deshalb ist Kirche als "heilig" nur zu fassen durch ihre Erwählung von Gott. Trotz menschlicher Schwächen, Fehler und Mängel wirkt Christus in dieser Gemeinschaft die Heiligung des Menschen. Die von uns „amtlich“ als Heilige verehrten wussten darum und konnten mit dem hl. Paulus bekennen: Durch die Gnade Gottes bin ich, was ich bin.

Die Heiligen haben schon zu Lebzeiten die Nöte und Ängste ihrer Mitmenschen betend Gott anvertraut. Sie waren und sind Fürsprecher vor Gott. Sie verstellen und verdunkeln nicht den Blick auf Gott, sondern geben ihn frei, denn jeder Mensch ist dazu berufen, die Liebe zu Gott und zum Nächsten zu verwirklichen. So sind sie Freunde Gottes und damit auch Freunde der Menschen. Katholische Christen bitten nicht nur die auf Erden lebenden Glaubensgeschwister um ihr Gebet, sondern auch die bereits Vollendeten. Schon in den frühchristlichen Gemeinden wurde die Erinnerung an die Blutzeugen wach gehalten und ihre Gräber wurden geehrt. Um diese Verbindung im Bewusstsein zu halten, entwickelte sich der Brauch, Gottesdienste an den bekannten Gräbern zu feiern, es wurden Kirchen errichtet. Auch in der Apostelgeschichte kann man schon lesen, dass den Gebeinen der Heiligen sowie den Reliquien zu Recht wundertätige Kraft zugemutet wurde. Auch wurde der Todestag zum Anlass genommen, ihrer beim Gottesdienst besonders zu gedenken. Zur Freude des Himmels gehört eben auch, dass die Freunde Gottes den noch auf Erden Verweilenden beistehen dürfen, ein Geschenk der göttlichen Liebe."
Deshalb ergibt sich eine berechtigte Frage die jeder der Jünger Christi sein will, und seine Nachfolge antreten will, sich stellen sollte; Bete ich die Heiligste Dreifaltigkeit wirklich an?...

Offline vianney

• '
« Antwort #22 am: 31. Juli 2016, 14:21:00 »
 ;gggds

Wie öffnet man Jesus sein Herz? Die Muttergottes ermahnt uns regelmäßig an allen Erscheinungsorten und besonders in Medjugorje unser Herz Jesu zu öffnen damit er immer bei uns wohnen kann und wir ihm ständig begegnen , in uns und in jedem Nächsten! Aber wie macht man das? Dafür müsste man sich ja von allem irdischen lösen, das aber fällt in unserer Gesellschaft sehr schwer! Auch sollen wir mit dem Herzen beten! Wie macht man das, wenn man es schon nicht bewusst Jesu und Gott öffnen kann? Dazu gehört eine gehörige Portion Bekehrung, Umkehr von den Alltagssorgen hin zu seiner Liebe. Diese Liebe aber spüre ich nicht! Wie kann ich mir dieser Liebe bewusst werden, abgesehen vom Kreuzesopfer vor 2000 Jahren. Wir aber haben Jesus nie gesehen und leben heute! Und wieder war heute Rede im Evangelium vom Trennen vom Reichtum: sollen wir wirklich auf die Rentenersparnisse verzichten und sie den Armen geben als Tat der Barmherzigkeit? Schon diese Nacht könnte Jesus unser Herz zurückfordern: in welchem zustand ist dies denn! Wann habe ich zuletzt gebeichtet? Alles sehr schwer...aber machbar! Nur wie? Nur mit der Hilfe der Muttergottes und der Gnade des Heiligen Geistes können wir diese kopernische Revolution in unseren Herzen und Seelen erreichen...Möge sie uns beistehen...

Offline vianney

• '
« Antwort #23 am: 07. August 2016, 11:54:16 »
 ;gggds

Im heutigen Evangelium ermahnt Jesus uns immer bereit zu sein für seine Rückkehr! Von dieser aber spricht die RKK heute kaum! Wann werden wir von Priestern aufgefordert aktive Knechte des Herrn zu sein? Oftmals habe ich den Eindruck dass die meisten Priester selbst nicht an diese Rückkehr glauben und auf sie hoffen denn sonst würden sie uns besser darauf vorbereiten. Jünger Jesu zu sein beinhaltet auch dieses frohsinnige Wachten auf IHN wenn er zurückkommen wird in Herrlichkeit zu richten die Lebenden und die Toten. Letztere sind IHM ja schon in ihrer Todesstunde als barmherziger Gott begegnet und dasselbe kann auch uns ereilen bevor er wirklich wiederkommt. Wir sollten uns seine Ermahnungen die ja häufig in den Evangelien vorkommen also zu Herzen nehmen, und emsige Knechte des Herrn sein in Wort, Tat und Gebet. Besonders sollten wir uns vom Mammon trennen und uns Schätze im Himmelreich anlegen, Schätze der tätigen Barmherzigkeit, der Demut und der Selbstverleugnung. Nur wer dies tut und mit Jesus sein Kreuz in dieser Welt annimmt kann sich als sein Jünger betrachten: aber ein Jünger ohne Hoffnung auf seine Rückkehr und das Himmelreich ist kein guter Knecht. Lasset uns also alle uns anstrengen gegen den satanischen Zeitgeist und seinen leichten Versuchungen anzugehen...

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats