Umfrage

An was glaubt Ihr?

darwinistische Evolutionslehre
1 (4.2%)
moderne Evolutionslehre
3 (12.5%)
Kreationismus
11 (45.8%)
gemischt Kreationismus und Evolutionslehre
7 (29.2%)
anderes
2 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Umfrage/Diskussion: Evolution oder Kreationismus?  (Gelesen 85667 mal)

Sairo

• Gast
Re:Umfrage/Diskussion: Evolution oder Kreationismus?
« Antwort #16 am: 21. Mai 2011, 00:43:41 »
Liebe Leser und Leserinnen

Ich habe mich ein bisschen mit der Sache befasst, nicht aus naturwissenschaftlicher Sicht, sondern aus der Sicht unserer geliebten Kirchenvätern und den Konzilen!

Lateran IV – die wichtigste dogmatische Glaubenslehre der Kirche über die Schöpfung

Deus unum… universorum principium: creator omnium visibilium et invisibilium, spiritualium
et corporalium: qui sua omnipotenti virtute simul ab initio temporis utramque de nihilo condidit
creaturam, spiritualem et corporalem, angelicam videlicet et mundanam ac deinde humanam
quasi communem ex spiritu et corpore constitutam.

Gott ... der Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren, des Geistigen und des Körperlichen:
Er schuf in seiner allmächtigen Kraft am Anfang der Zeit aus nichts zugleich beide
Schöpfungen, die geistige und die körperliche, nämlich die der Engel und die der Welt und
danach die menschliche, die gewissermaßen zugleich aus Geist und Körper besteht. (DS 800,
KKK 327)

Als die Evolutionstheorie von Darwin so grosse Wellen schlug, haben natürlich die Theologen unserer geliebten katholischen Kirche ein Problem erhalten. Sie waren von den Erkenntnissen der Wissenschaft so beeindruckt, dass Sie sogar die dogmatische Aussagen des IV Laterankonzils relativieren mussten. Dies taten sie, indem im obigen dogmatischen Ausschnitt das Wort "simul" nicht mit "aus nichts zugleich" übersetzte, sondern mit "ingesamt" oder "gleichermassen". Deshalb konnte die heutige theistische Evolutionstheorie, die einen Schöpfergott zulässt sich innerhalb der Kirche und in den Lehrinstituten durchsetzen. Nach genauerer Betrachtung der Evolutionstheorie lässt sich der Pantheismus daraus erkennen, die einige Konzile schon längst verurteilt haben.  

Die Kirchenväter lehren jedoch alle, dass die Schöpfung sich innerhalb dieser 6 Tage vollzog. Das Konzil von Trient und das I Vatikanische Konzil hat das noch bestätigt. Ich war paff, als ich das Lesen durfte. Ich poste noch einige Aussagen von Päpsten und Kirchelehrer als Zusatz.

Die Genesis enthält keine bereinigten Mythen.
(Päpstliche Bibelkommision 1909)

Die Genesis enthält echte Geschichte – sie gibt einen Bericht von Dingen, die wirklich geschehen sind.
(Pius XII)

Alles wurde von Gott am Anfang und „seiner ganzen Substanz nach“ aus nichts (ex nihilo) erschaffen.
(Lateran IV; Vatikanum I)

Adam und Eva waren echte Menschen – die ersten Eltern der ganzen Menschheit.
(Pius XII)

Der Polygenismus (viele „erste Eltern“) widerspricht der Schrift und der Tradition und wird verurteilt.
(Pius XII; Katechismus von 1994, 360, Fußnote 226: Tobit 8:6 – der „eine Vorfahr“, auf den sich dieser Katechismus bezieht, konnte nur Adam sein.)

Der „Anfang“ der Welt beinhaltete die Erschaffung aller Dinge, die Erschaffung von Adam und Eva und den Sündenfall.
(Die Heilige Schrift [Markus 10:6]; Papst Innozenz III; sel. Papst Pius IX, Ineffabilis Deus)

Evas Körper wurde aus einem Teil von Adams Körper gesondert erschaffen
(Leo XIII, Enzyklika Arcanum Divinae Sapientiae, 1880).

In der Bibel werden verschiedene Sinne verwendet, aber der wörtliche, offensichtliche Sinn muss geglaubt werden, wenn nicht anderes durch die Vernunft geboten oder durch eine Notwendigkeit erfordert wird.
(Leo XIII, Providentissimus Deus)

Adam und Eva wurden in einem irdischen Paradies erschaffen und hätten den Tod nicht gekannt, wenn sie gehorsam geblieben wären.
(Pius XII)

Nach ihrem Ungehorsam gegenüber Gott, wurden Adam und Eva aus dem Garten Eden verbannt. Aber die zweite Person der Dreifaltigkeit hat in der Folge das Lösegeld für die gefallene Menschheit bezahlt.
(Glaubensbekenntnis von Nizäa)

Die Erbsünde ist ein mangelhafter Zustand, der von Adam und Eva geerbt wird.
(Konzil von Trient)

Das Weltall liegt seit der Sünde des Ungehorsams durch Adam und Eva in Wehen.
(Römer 8, Vatikanum I)

Wir müssen jede Interpretation der Schrift im Glauben annehmen, die die Väter einmütig in einer Sache des Glaubens oder der Moral gelehrt haben.
(Konzil von Trient und Vatikanum I)

Alle Väter, die über das Thema geschrieben haben, lehrten, dass die Schöpfungstage nicht länger als 24 Stunden dauerten.
(Übereinstimmung der Kirchenväter)

Das Schöpfungswerk war am Ende des sechsten Tages vollendet, und nichts völlig neues wurde seither erschaffen – mit Ausnahme jeder menschlichen Geistseele bei der Empfängnis.
(Vatikanum I)

Der heilige Petrus und Christus selbst bestätigten im Neuen Testament die weltweite Sintflut zur Zeit Noahs. Sie bedeckte alle damals hohen Berge und tötete alle Landlebewesen außer acht Menschen und alle Arten von nicht-menschlichen Geschöpfen an Bord der Arche.
(Unam Sanctam, 1302)

Die historische Existenz der Arche Noahs wird als höchst wichtig in der Typologie betrachtet, als zentral für die Erlösung.
(Katechismus des Konzils von Trient, 1566)

Aus dem Katechismus der katholischen Kirche:

Gott erschafft „aus nichts“
296 Wir glauben, daß Gott zum Erschaffen nichts schon vorher Existierendes und keinerlei Hilfe
benötigt [Vgl. 1. Vatikanisches K.: DS 3022]. Die Schöpfung ist auch nicht zwangsläufig aus der
göttlichen Substanz ausgeflossen [Vgl. 1. Vatikanisches K.: OS 3023–3024]. Gott erschafft in
Freiheit „aus nichts“ (DS 800; 3025) (Vgl. dazu auch 285).
„Falls Gott die Welt aus einem schon vorher existierenden Stoff gezogen hätte, was wäre dann dabei
außerordentlich? Wenn man einem menschlichen Handwerker das Material gibt, macht er daraus alles,
was er will. Die Macht Gottes hingegen zeigt sich gerade darin, daß er vom Nichts ausgeht, um alles
zu machen, was er will“ (Theophil v. Antiochien, Autol. 2,4).
297 Der Glaube an die Schöpfung „aus nichts“ wird in der Schrift als eine verheißungs– und
hoffnungsvolle Wahrheit bezeugt. So ermutigt im zweiten Buch der Makkabäer eine Mutter ihre
sieben Söhne zum Martyrium mit den Worten (Vgl. dazu auch 338):
„Ich weiß nicht, wie ihr in meinem Leib entstanden seid, noch habe ich euch Atem und Leben
geschenkt; auch habe ich keinen von euch aus den Grundstoffen zusammengefügt. Nein, der Schöpfer
der Welt hat den werdenden Menschen geformt, als er entstand; er kennt die Entstehung aller Dinge.
Er gibt euch gnädig Atem und Leben wieder, weil ihr jetzt um seiner Gesetze willen nicht auf euch
achtet ... Ich bitte dich, mein Kind, schau dir den Himmel und die Erde an; sieh alles, was es da gibt,
und erkenne: Gott hat das aus dem Nichts erschaffen, und so entstehen auch die Menschen“ (2 Makk
7,22–23.28).

Ich muss einen Irrtum von mir hier korrigieren. Nach den Lehre der Kirchenväter und Kirchenlehrer (hl. Augustinus, Hl. Thomas von Aquin, Hl. Bonaventura usw)
muss ich sagen, dass die Schöpfungsgeschichte wortwörtlich zu nehmen ist und ich falsch gelegen bin. Entschuldigt bitte!

Liebe Grüsse und Gottes Segen
Sairo
« Letzte Änderung: 21. Mai 2011, 01:54:36 von Sairo »

Matthew

• Gast
« Antwort #17 am: 21. Mai 2011, 16:00:18 »
Bei allem Respekt für die Arbeit die ganzen Zitate heraus zu suchen. Selbst wenn ich gläubiger Christ bin, derartiges, Sairo, halte ich für ausgemachten Blödsinn - nimm's mir bitte nicht übel.

Selbst die Amtskirche hat erkannt, dass die Forschung Ergebnisse erbrachte, die sich mit den von Dir zitierten Äußerungen nicht in Einklang bringen lassen.

Und bedenke eines: Auch die Kirchenväter, Päpste, Konzilsteilnehmer und Ersteller der Kathechismen sind in erster Linie Menschen - und die irren bekannter Maßen.

CSPB hat es sehr schön auseinandergedröselt und es muss auch für einen gläubigen Menschen möglich sein, ohne derart dogmatischen Aussagen ( dabei sind das alles keine Dogmen(!) ) im Einklang mit seinem Glauben leben zu können.

matthew

Sairo

• Gast
« Antwort #18 am: 21. Mai 2011, 17:58:07 »
Lieber Matthew

Ich nehme dir das nicht übel, dass Du es für ausgemachten Blödsinn hälst. Mir scheint es wichtig zu sein, dass diejenigen die im Glauben sind, die Lehre der Kirche und ihrer Kirchenväter auch zu lesen bekommen.

@an alle Leserinnen und Leser

Hier noch die Dogmen der katholischen Kirche die definiert wurden:

44. Alles, was existiert, wurde seiner ganzen Substanz nach von Gott aus nichts hervorgebracht.
50. Die Welt hat einen zeitlichen Anfang genommen.
(hier gehen die Kirchenväter davon aus, dass diese Zeit eben nicht Jahrmillionen waren, sondern Gott sofort und alles innerhalb von 6 Tagen ins Dasein erschaffen hat.
51. Gott hat die Welt allein geschaffen.
54. Der erste Mensch wurde von Gott erschaffen.
55. Der Mensch besteht aus zwei Wesensbestandteilen, einem materiellen Leib und einer geistigen Seele. (hier das Dogma, dass der Mensch eine Seele hat)

Sairo

Matthew

• Gast
« Antwort #19 am: 21. Mai 2011, 18:44:47 »
Dann habe ich einmal folgende Frage an Dich Sairo – vielleicht kann das ja auch jemand anderes ebenfalls beantworten:

Nehmen wir einmal an – hypothetisch – es gelingt den Menschen Kontakt zu einer im Weltall lebenden Menschenrasse herzustellen.

Nehmen wir weiter an, dass diese Menschen etwa 1 Milliarde Jahre älter sind als wir auf Erden.
Und stellen wir uns vor, dass diese Menschen weder eine Erbsünde, noch einen Kreuzestod zur Erlösung der Menschen kennen.

Wäre das für uns akzeptabel?

An was für einen Gott würden die glauben?

Wären das vielleicht bessere Menschen, wegen des Fehlens der Erbsünde?

Wenn die eine andere Gottesvorstellung hätten, welche wäre dann die richtige?
matthew

Sairo

• Gast
« Antwort #20 am: 22. Mai 2011, 00:23:23 »
Lieber Matthew

Es scheint, dass Du eine andere Glaubensauffassung hast, als die meisten hier im Forum. Sei mir bitte nicht böse, doch ich vermute Du möchtest mich eher zum Schmunzeln bringen mit deinen Fragen. Wenn Du die Fragen jedoch ernst meinst, dann möchte ich Dir folgende Antwort darauf geben.

Ich denke nicht, dass es neben uns Menschen noch weitere Geschöpfe in den unzähligen Universen gibt, die einen Leib und eine Seele besitzen. Wieso ich das behaupte, GLAUBE ist eine Gnade Gottes und dass kann ich Dir nicht erklären. Den Glauben kannst Du erbitten lieber Matthew, doch dieses erbitten und wollen muss ein Akt sein, der von Dir aus kommt. Die katholische Kirche lehrt, dass aus der Vernunft heraus Gott in der Welt zu erkennen ist. Atheisten haben mit dem Neodarwinismus ein ideales Instrument gefunden, Gott aus der Schöpfung weg zu erklären. Menschen die dem Materialismus, Atheismus oder Agnostizismus anhängen, können die Sitten- und Glaubenslehre der katholischen Kirche nicht in Ihrem Leben gebrauchen, weil ihr Gewissen aus Ihnen spricht und zur Umkehr mahnt. Deshalb muss man Gott aus dieser Welt ausradieren. Dann haben wir die Sorte Gläubige, die sich ablehndend der Kirche verhalten. Auch die haben grosse Schwieirgkeiten mit der Lehre der Kirche, weil auch hier das Gewissen redet. Das sind dann unsere lieben Moderinsten, die die Kirche verändern wollen. Nur zum Glück hat Jesus folgendes Versprechen gegeben: "Du bist Petrus, der Fels, auf diesem Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen..."

Sairo

Offline Martial

• **
  • Country: de
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #21 am: 22. Mai 2011, 10:06:13 »
Solange nicht das Gegenteil sicher feststeht gehe ich davon aus, daß wir nicht die einzigen „Wesen“ mit menschlichem Antlitz im unendlichen Universum sind.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß diese Meinung/dieser Glauben gegen die Ansichten der röm.-kath. Kirche steht.
NIEMAND kann es beweisen oder sicher das Gegenteil behaupten.
Meine Ansicht nach langer langer Überlegung ist, daß es völliger Unsinn wäre, daß dieses phantastische Werk dieses riesigen Universums uns Menschen alleine vorbehalten sei.
Für mich existieren noch viele andere Erden.

Da ich an die Existenz Jesu aber fest glaube gehe ich davon aus, dass er sie ebenfalls nach seinem Ebenbild erschaffen hat.

Wer will dem sicher widersprechen?

LG
Was sind Worte denn mehr als nur Worte? Sie fliegen wie Messer durch die Luft, können aber niemanden verletzen.

Matthew

• Gast
« Antwort #22 am: 22. Mai 2011, 12:32:41 »
Lieber Sairo,

ich kann nicht erkennen, was an meiner Frage derart fremd sein soll, dass du mir eine andere Glaubensauffassung unterstellst - du tust mir unrecht.

Mir geht es da wie Martial, die Schöpfung ist so großartig und gewaltig, dass es unwahrscheinlich, unlogisch erscheint, dass alles nur wegen uns kleinen Menschlein auf dem unbedeutenden Staubkorn Erde in der unendlichen Herrlichkeit des Universums gemacht worden sein soll.
Beobachte wie verschwenderisch das Leben in der Natur verbreitet wird -ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Schöpfergott das im Universum anders als hier auf Erden machen sollte.
Vielleicht werden wir ja irgendwann vom Gegenteil überzeugt - bis dahin, lass mir einfach meine Fragen. Die meisten Fragen dienen lediglich der Bestimmung des eigenen Standortes, ohne andere Standpunkte anzugreifen.

Dir Botschafter, empfehle ich, bei deinen wirren Aussagen und unqualifizierten Angriffen gegen mich zu überlegen ob das so christlich ist, wie du dich zu geben versuchst. Sprich einmal mit einem Menschen deines Vertrauens darüber, wenn du mir diese Empfehlungh gestattest

Euch allen einen gesegneten Sonntag
matthew

Offline kleineMaria

• **
  • Country: 00
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #23 am: 23. Mai 2011, 00:13:06 »

Das Lügenfernsehen

So manche scheinbar wahre Geschichte, die uns im Privatfernsehen erzählt wird, ist manipuliert, erfunden und erlogen. Teenager verzweifeln nach Regieansage. Eine Jobsuche wird als bizarre Familientragödie inszeniert. Gecastete Familien spielen Geschichten nach. Eine Hausversteigerung wird schlicht gefälscht.

Reporterin Anja Reschke hat sich in die Welt des Privatfernsehens begeben, die immer schriller die angebliche Wirklichkeit abbildet. In zahlreichen Beispielen weist sie nach, wie in reportagehaften Formaten und Doku-Soaps getrickst wird

LG kleineMaria
http://kirchlich.net/pages/posts/das-luegenfernsehen1803.php

http://www.n-joy.de/news_wissen/panorama1519.html
http://www.n-joy.de/news_wissen/luegenfernsehen103.html
« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 09:52:34 von kleineMaria »
Der Herr segne dich
und behüte dich.
der Herr lasse sein Angesicht
über dir leuchten
und sei dir gnädig.
Der Herr wende sein Angesicht
dir zu und schenke dir Heil.

4. Mose 6,24

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats