Umfrage

An was glaubt Ihr?

darwinistische Evolutionslehre
1 (4.2%)
moderne Evolutionslehre
3 (12.5%)
Kreationismus
11 (45.8%)
gemischt Kreationismus und Evolutionslehre
7 (29.2%)
anderes
2 (8.3%)

Stimmen insgesamt: 10

Autor Thema: Umfrage/Diskussion: Evolution oder Kreationismus?  (Gelesen 85667 mal)

Matthew

• Gast
Re:Umfrage/Diskussion: Evolution oder Kreationismus?
« Antwort #32 am: 03. Juni 2011, 14:55:39 »
Lieber Andal,
wenn du aufmerksam die Argumente auf den ersten Seiten dieses Thread liest, wirst du feststellen, dass die ganze Kreationistensicht mehrfach widerlegt, bzw. durch keine wissenschaftlichen Fakten untermauert ist.

Außerdem übersiehst du etwas entscheidendes: Es gibt keinen bedingungslosen oder gar kritiklosen "Glauben" zur Evolutionslehre.

Bei der Wissenschaft gibt es den Faktor "Glauben" nicht.

Da werden Fakten erforscht, mit der Möglichkeit eines evtl. Irrtums, der aber korrigiert werden kann, oder man stellt fest, dass die gewonnenen Erkenntnisse auf Grund neuerer, besseren Wissens als falsch verworfen werden müssen. 

Pikanter Weise wird genau diese Tatsache von den Befürwortern des Kreationismus als der "erheblichste Mangel" der Evolutionslehre dargestellt, weil es als Unsicherheit und Fantasie dargestellt bzw. empfunden wird.

Wissenschaft ist weitestgehend ergebnisoffen, weil es jeden Tag neue und bessere Erkenntnisse geben kann, die den bisherigen Erkenntnisstand erneuern oder ergänzen können.

Hättest du einem Menschen des Mittelalters Elektrizität erklären wollen, oder Telefonie oder gar Internet, hätte er das für Zauberei oder Teufelswerk gehalten.
Für uns "moderne Menschen" ist das aber  "wissenschaftlich" erklärbar.

Beim Kreationismus fehlt diese Haltung völlig, weil ALLES FESTSTEHT und es keinerlei Entwicklung geben KANN.

Ich wünsche Dir und Euch ein schönes Wochenende!
Matthew

Andal

• Gast
« Antwort #33 am: 03. Juni 2011, 21:26:34 »
@ matthew
Man kann es auch anders ausdrücken: Bei der von Dir genannten Wissenschaft wird die Möglichkeit nicht ausgeschlossen und sogar in Erwägung gezogen, dass es einen Gott nicht gibt.

Gläubige Christen wiederum gehen zunächst davon aus, dass Gott der Anfang ist und die Heilige Schrift keine Märchen aufbietet.
Es ist daher nur zu verständlich (wenn nicht sogar ihre oberste Pflicht), wenn Christen, die Gesetzmäßigkeiten der Erschaffung der Welt in Verbindung mit der Hl. Schrift bringen. Inwieweit dies dann durch bestimmte Gruppen wie den Kreationisten betrieben wird, ist eine andere Frage.

MfG
Andal

Luis

• Gast
« Antwort #34 am: 03. Juli 2011, 02:27:05 »
Puha, es war echt zuviel text in diesem Thread, weshalb ich nicht viel gelesen habe. Ich bin erstaunt, daß so viele für Kreationismus gestimmt haben. Ich nahm bisher an, daß die Katholische Kirche eher gegen Kreationismus ist und für die Evolutionslehre.
Ich persönlich würde Evolution als Fakt bezeichnen und glaube auch, daß die Erde mehrere Milliarden Jahre alt ist, Saurier vor 180 Millionen Jahre ausgestorben sind und der Mensch sich über Millionen von Jahren entwickelt hat. Ich glaube auch, daß parallel zum Menschen menschenähnliche Spezien wie der Neanderthaler lebten, die jetzt ausgestorben sind, bzw sich teilweise mit dem Mensch gemischt hat.
Ich finde nicht, daß Evolution gegen Glaube spricht, sondern eher FÜR Glaube. Ich habe zufällig bei meiner letzten Beichte mit dem Beichtpfarrer über das Thema gesprochen und er teilt exakt die gleiche Meinung. Er ist total überzeugt vom Urknall, Evolution usw.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 02:28:58 von Luis »

Offline Admin

• Administrator
  • Country: ch
    • Zeugen der Wahrheit
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
« Antwort #35 am: 03. Juli 2011, 10:29:08 »
Nicht selten meinen Atheisten,
Gott könne - wenn es ihn denn gäbe - niemals unerschaffen sein.
Alles hätte eine Ursache.

Dient ein Atheist nicht genau den Argumenten,
die er bei religiösen so verabscheut ?

Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten. Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.

Aus Unsichtbarem ist Sichtbares entstanden. Die moderne Physik weiß heute von existenter, unsichtbarer Materie, mehr als die sichtbare, um die Gravitation erklären zu können. So wird mit System und mit Bedacht die Bibel bewiesen.
Sie glauben bloß Lügen und verweigern Wissen.

Ferner möchte ich bemerken:
Bei Gott ist die Zeit anders als bei uns, wie es ja auch in der Bibel geschrieben steht, dass bei Gott tausend Jahre wie ein Tag und ein Tag wie tausend Jahre sind.

Und jetzt bedenkt:  Die 7 Schöpfungstage.

Wo ist da ein Widerspruch? Alles, wenn man es sehr einfach angeht, ist auch einfach zu verstehen.
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 10:43:11 von Admin »

Matthew

• Gast
« Antwort #36 am: 07. Juli 2011, 14:58:30 »
Die Art und Weise, wie dieser Faden hier geführt und kommentiert wird zeigt, dass man nicht in der Lage ist die Dinge sauber zu trennen und wissenschaftlich korrekt zu diskutieren.

Zitat
Zitat Admin   

Glaube aber ist: Feststehen in dem, was man erhofft, Überzeugtsein von Dingen, die man nicht sieht. Aufgrund dieses Glaubens haben die Alten ein ruhmvolles Zeugnis erhalten. Aufgrund des Glaubens erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort erschaffen worden und daß so aus Unsichtbarem das Sichtbare entstanden ist.

Wenn der Thread den Titel trägt: "Evolution oder Kreationismus", dann kann ich doch nicht mit Glauben argumentieren!!!

Evolution ist ein von der Wissenschaft geprägter Begriff, der an keiner Stelle einen endgültigen Wahrheitsanspruch für sich reklamiert.

Kreationismus ist, nach der Darstellung der Befürworter, eine auf Grund von  Bibelstellen angeblich "belegte" Entstehungsgeschichte der Erde, wobei man davon ausgeht, dass die Bibel ein naturwissenschaftliches Buch sei.

Im Gegensatz zu den Kreationisten sagen Wissenschaftler NICHTS über die Ursache aus, sie erklären eindeutig, dass sie das nicht können - was ich im Sinn einer sauberen Wissenschaftstheorie auch für richtig halte - und im Gegensatz zur Aussage von Andal wird auch ein Gott auch nicht abgelehnt - es erfolgt schlicht keine Aussage darüber!

Will das nicht in manche Köpfe hinein???

Wenn ich vernünftig über diese verschiedenen Thesen diskutieren will, dann kann ich nur mit Fakten operieren - und, wie das schon am Anfang geschehen ist, die Kreationistengeschichten einfach widerlegen.

Die Frage des Glaubens ist ein völlig anderes Gebiet - nämlich ob die Bibel als Naturkundebuch glaubwürdig ist.

Aber diese Frage hat mit Evolution und Kreation der Erde nichts zu tun, sie wird nur leider dazu missbraucht um Wissenschaft als etwas Schlechtes darzustellen - was sie definitiv nicht ist, oder nutzt ihr das Internet nicht fleißig, als eines der zahlreichen Wissenschaftsprodukte?

matthew

Andal

• Gast
« Antwort #37 am: 08. Juli 2011, 13:29:12 »
@ matthew
Keiner stempelt hier Wissenschaft als etwas schlechtes ab. Das entspringt scheinbar rein Deiner subjektiven Wahrnehmungsweise.

Die von mir angesprochene "Wissenschaft" zielte mehr auf die in der Öffentlichkeit durch Medien verkaufte Wissenschaft ab.
Wenn ein in den Medien und in der Öffentlichkeit hoffiertes "Universalgenie" wie Stephen Hawking seine unglaublichen Thesen zur "Nichtexistens Gottes" aufstellt, dann frage ich Dich etwas über die Einflussnahme in der breiten Leserschaft.
Und ungeachtet dessen gibt es da eine nicht unbeachtliche Atheisten-Szene, die solche Meldungen hochjubeln lässt (siehe u.a. diverse Foren  :) ).

Gegen eine objektive Wissenschaft gibt es selbstverständlich keine Einwände.

Das die Evolution keinen "endgültigen Wahrheitsanspruch für sich reklamieren" kann, dürfte ohne Frage sein. Nicht umsonst verstricken sich "Universalgenies" wie Hawkings dann in so gewagte Thesen und sind nicht in der Lage, etwas fundiertes über die Quelle der Gesetzmäßigkeiten zu berichten.

lg
Andal
« Letzte Änderung: 08. Juli 2011, 13:32:36 von Andal »

Luis

• Gast
« Antwort #38 am: 09. Juli 2011, 02:57:56 »
Ich habe heute mit einem anderen Priester über das Thema gesprochen. Beide priester mit denen ich über das Thema gesprochen haben, glauben an Evolution.

Matthew

• Gast
« Antwort #39 am: 09. Juli 2011, 10:22:45 »
Wenn man verschiedene Beiträge liest, kann man durchaus den Eindruck einer Ablehnung von Wissenschaft bekommen - aber es ist schön zu lesen, wenn dem nicht so ist.

Das Stephen Hawking ein "Genie " ist, dürfte angesichts seiner geistigen Leistung, bei dem Handicap das er hat, unbestritten sein. Aber wenn du seine Werke gelesen hättest, dann wüsstest du, aber auch andere, dass er kein absoluter Gottesleugner ist, sondern in seinem letzten Buch sogar Gott als Urgrund vorausgesetzt hat.
Aber er ist Wissenschaftler und hat auf Grund weiterer Forschungen JETZT andere Schlüsse gezogen - ein Paradebeispiel wie Wissenschaft funktioniert - eben weil sie selbst keinen Anspruch auf ENDGÜLTIGKEIT erhebt.

Was die Medienlandschaft, die je nach Bedarf, die unterschiedlichsten Richtungen "hochjubelt" wird von kritischen Geistern sowieso nicht wahrgenommen.
Man denke nur an die verschiedenen "Verschwörungstheorien" oder "Weltuntergangsszenarien", ob das Weissagungen oder ein vorbeifliegender Asteroid sind, es ist immer das Gleiche.
Man macht  - ohne die Hintergründe geprüft zu haben - ein riesiges "emotionales Fass" auf.
Meist nur "heiße Luft" und die allzu gerne herbeigeredeten Katastrophen bleiben - Gott sei Dank - aus.

Denke nur an den Mensch aus den USA, der durch seine Aussage, dass er an Hand der Bibel (!) das Ende der Welt für dieses Jahr ausgerechnet hat, Menschen zur Aufgabe ihres bisherigen Lebens gebracht hat, die heute vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.

Intelligente Menschen nehmen solche, in meinen Augen, idiotischen Aussagen nicht ernst!

Das gilt in gleicher Weise für die scharenweise auftretenden "Jubler" aus den verschiedenen Richtungen.
Sowohl Gläubige wie Atheisten argumentieren in gleicher Weise unsinnig - Nachdenken brächte m. E. bessere Ergebnisse.

Zum Glück sind das aber nur verhältnismäßig wenige, die so extrem sind.
Leider sind die aber oft am lautesten.

Hoffen wir, dass sich am Ende die Vernunft durchsetzt und wir im Laufe der Zeit möglichst viele Kenntnisse der wunderbaren Schöpfung haben -  und begreifen.

matthew 

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats