Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4385941 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #552 am: 06. November 2013, 06:01:07 »
Jesus, sanft und demütig von Herzen, bilde unser Herz nach Deinem Herzen!

Amen

Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #553 am: 06. November 2013, 06:33:21 »
Hl. Gemma Galgani: Jesus, du musst mir mehr Liebe zum Leiden geben

Jesus, du musst mir mehr Liebe zum Leiden geben..., denn ich möchte leiden in meinem Fleische... O Jesus, was hast du mir gesagt: dass die Liebe nach Angleichungen verlangt. Aber welche Angleichung ist möglich zwischen mir und dem Gekreuzigten?
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #554 am: 06. November 2013, 06:34:43 »
Hl. Teresa von Avila: Mann muss Gott beim Herzen zu packen verstehen,
das ist Seine schwache Seite

Offline Tina 13

• '
« Antwort #555 am: 06. November 2013, 06:35:57 »

Hl Pfarrer von Ars: Um die Reinheit zu bewahren, gibt es drei Dinge:
die Gegenwart Gottes, das Gebet und die Sakramente
« Letzte Änderung: 04. September 2014, 12:44:46 von Tina 13 »

Offline Tina 13

• '
« Antwort #556 am: 06. November 2013, 20:33:28 »
Ja, das stimmt:
Lachen ist gesund,
und macht's G'sichtel rund!

Auch Pater Pio war ein humorvoller Mensch. Von ihm stammt die nachfolgende Geschichte die er erzählte.

Ein Offizier, der schon eine gewisse Zeit im Fegfeuer verbracht hatte, klopft an die Himmelspforte. Der heilige Petrus öffnet, sieht ihn an und sagt streng:
"Es ist noch zu früh! Es fehlen noch tausend Jahre!"
Darauf antwortet der Offizier mit einem verschmitzten Lächeln:
"Ich habe aber ein Empfehlungsschreiben dabei von deinem Kollegen, dem heiligen Joseph".
Als Petrus sieht, wie der Offizier ihm zuzwinkert, als sei der Fall schon geregelt, wird er ärgerlich und sagt:
"Bei uns haben Empfehlungsschreiben keinen Wert, und Josephs Brief interessiert mich nicht!"
Da begriff der Offizier, dass die Prozedur im Himmel recht verschieden war von der auf Erden, und kehrte ins Fegfeuer zurück.
Nach einiger Zeit trifft der heilige Joseph bei einem Ausflug ins Fegfeuer den Offizier und fragt ihn verwundert:
"Wie, du bist noch hier? Ich habe dir doch eine Empfehlung für meinen Kollegen Petrus mitgegeben! Was ist aus dem Brief geworden?"
Der Offizier antwortet etwas verbittert: "Lieber heiliger Joseph, es tut mir leid für dich, aber dein Kollege da oben sagt, deine Briefe interessieren ihn nicht!"
Der heilige Joseph wundert sich, dass man ihm im Himmel so wenig Achtung zollt, und geht unverzüglich zum Hüter der Himmelspforte, um eine Erklärung zu verlangen.
"Was soll das?", fragt der Nährvater Jesu. "Die Empfehlungen vom heiligen Antonius und vom heiligen Januarius nimmst du an, und meine lehnst du ab? Erkläre mir den Grund!"
Petrus wird verlegen und antwortet ausweichend:
"Das ist meine Sache!"
Da appeliert der heilige Joseph, statt sich länger mit Petrus zu streiten, an seine Autorität als Familienoberhaupt, geht zur Muttergottes und sagt:
"Komm, Maria, nimm das Jesuskind, wir ziehen aus!"

Diese Geschichte brachte alle Anwesenden zum Lachen, aber sie hat auch einen tieferen Sinn: Pater Pio wollte damit sagen, dass es gut ist, wenn man den heiligen Joseph, den Patron für einen guten Tod, verehrt, denn er ist im Himmel mächtig.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #557 am: 07. November 2013, 00:19:53 »
Brief des Apostels Paulus an die Römer 14,7-12.

Brüder! Keiner von uns lebt sich selber, und keiner stirbt sich selber:
Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Ob wir leben oder ob wir sterben, wir gehören dem Herrn.
Denn Christus ist gestorben und lebendig geworden, um Herr zu sein über Tote und Lebende.
Wie kannst also du deinen Bruder richten? Und du, wie kannst du deinen Bruder verachten? Wir werden doch alle vor dem Richterstuhl Gottes stehen.
Denn es heißt in der Schrift: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jede Zunge wird Gott preisen.
Also wird jeder von uns vor Gott Rechenschaft über sich selbst ablegen.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #558 am: 08. November 2013, 06:55:19 »
Die neun Chöre der Engel

Über Engel

Die Pestsäule wurde 1679 von Leopold I als Zeichen gegen die Pest errichtet. Die heilige Dreifaltigkeit und die Neun Chöre der Engel finden darin Widmung, denn an ihr sollten Fürbitten, Litaneien und andere zeremonielle Handlungen vollbracht werden. Was aber sind die Neun Chöre der Engel in der katholischen Kirche? Was sind Engel überhaupt und wie werden sie in der Religion beschrieben?

Der Begriff Engel und ihre Erscheinung

Das Wort Engel entstammt dem lateinischen "angelus", eine Übersetzung des hebräischen "mal´ach", was "Bote" bedeutet.

In der Bibel finden sich Engel als Boten z.B. bei Abraham, dessen Frau Sara sie die Geburt Isaaks verkünden (1. Mose 17,19), jedoch erfüllen sie durchaus auch andere Funktionen. Sie bewachen das Paradies (1. Mose 3,24) oder beschützen bestimmte Menschen oder Menschengruppen wie etwa David vor dem Löwen (Daniel 6,22).

Auf die Frage wie Engel entstanden sind, gibt die Kirche keine Antwort. In der Bibel wird jedoch darauf hingewiesen, dass sie bereits vor der Schöpfung der Welt vorhanden waren. Es sind himmlische, mit Bewusstsein begabte Geistwesen, die mit übermenschlichen Sinnen und Fähigkeiten ausgestattet sind, jedoch hauptsächlich als Sprachrohr Gottes auftreten. Dieser kann jedoch auch selbst in Engelsgestalt den Menschen erscheinen wie dies etwa Mose beim brennenden Dornenbusch geschieht (Mose 3,2). Die Bibel spricht hier vom "Engel des Herrn".

Ordnung in den Engelsscharen - Die Neun Chöre der Engel

Wie viele Engel es überhaupt gibt, war lange Zeit Streitpunkt chirstlicher Gelehrter in der Religion. In der Offenbahrung des Johannes ist etwa von "vieltausend mal vieltausend" (Offb. 5,11) die Rede.

Eine erste Hierarchisierung stammt von dem Mystiker Dionysius Areopagita, der wie in der Apostelgeschichte erwähnt von Paulus bekehrt wird (Apg. 17,34). Heute geht die Wissenschaft jedoch davon aus, dass es sich bei oben Erwähntem nicht um den von Paulus bekehrten Dionysius handelt.

Dionysius unterteilt die Engel in 3 Gruppen (Triaden) zu je 3 Typen. Dies deutet auf die Heilige Dreifaltigkeit hin. Zusammen ergeben sie die Neun Chöre der Engel, die auch von der Theologin, Dichterin und Komponistin Hildegard von Bingen im 11 Jahrhundert in ihren Visionen erwähnt werden. In ihrer Beschreibung geht sie jedoch eigene Wege.

1. Triade - Seraphim, Cherubim und Throne

- Die Seraphim (möglicherweise zurückgehend auf hebr. "shirufa" - "der Brennende")

In den Visionen des Propheten Jesaja sind dies sechsflügelige Symbole des Lichts (Jes 6,2; Jes 6,6). Sie überbringen die höchste Liebesglut, bewachen den Thron Gottes und stehen an der Spitze der Hierarchie der Engelschöre. Ihr Gesang symbolisiert den Urklang des Universums. Hildegard von Bingen beschreibt in ihrer Vision, dass die Seraphim wie Feuer brennen.

- Die Cherubim (hebr. "Fülle der Weisheit" oder "Übertragung der Erkenntnis")

Sie sind die vierflügeligen Wächter des Garten Eden. Nachdem Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben wurden, sorgen sie dafür, dass niemand mehr zurück kehren kann. (Mose 3,24) Sie werden zumeist als Mischwesen, als Engel mit Löwen-, Stier-, Adler- oder Menschenkopf dargestellt und fungieren als Vermittler göttlicher Weisheit auf andere Wesen. Nach Hildegard von Bingen sind dies Geister voller Augen und Flügel. Jeder Cherubim habe Spiegel in den Augenhöhlen, in welchen Menschengesichter aufleuchten.

- Die Throne

Hildegard von Bingen beschreibt sie als die Engel der Lebensenergie und des kosmischen Willens. Sie haben keine Menschengestalt und leuchten wie Morgenrot, heißt es. Dargestellt werden sie als feurige Räder oder Kränze.

2. Triade - Herrschaften, Mächte und Gewalten

- Die Herrschaften (Dominationes)

Sie sind die Beherrscher der Engel und von majestätischer Würde. In Hildegard von Bingens Vision tragen sie Helme und sind mit einem marmorschimmernden Gewand bekleidet.

- Die Mächte (Dynameis)

Die Mächte werden vom Erzengel Michael regiert. Sie unterstützen das Gute und helfen in Notsituationen. Sie seien von solcher Herrlichkeit, dass man sie nicht anschauen könne.

- Die Gewalten (Exusai oder Elohim)

Sie schützen die himmlische Sphäre vor allen negativen Einflüssen der irdischen Sphäre. Ihre Darstellung erfolgt mit Schwert und Donnerkeil.

3. Triade - Fürstentümer, Erzengel und Engel

- Die Fürstentümer (Archai)

Sie repräsentieren das Denken und die geistige Energie. Sie verkörpern den himmlischen Führungscharakter. Hildegard von Bingen sieht sie in weißem Marmor gekleidet. Über ihren Häuptern würden sich brennende Fackeln zeigen, während sie von der Schulter abwärts von einer eisenfarbenen Wolke umgeben wären.

- Die Erzengel

Sie dienen vor allem als Sprachrohr Gottes.

- der Erzengel Michael (hebr. "Wer ist wie Gott?") stürzte nach christlicher Auffassung den Drachen (Satan) vom Himmel und wurde daraufhin in den Rang der Erzengel gehoben. Er wird in der katholischen Kirche mit dem flammenden Schwert dargestellt.

- der Erzengel Gabriel (hebr. "Meine Stärke ist Gott") ist der Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Er verkündet Maria die Geburt Jesu. Außerdem erscheint er im Islam als der Überbringer des Koran an den Propheten Muhammad. In der katholischen Kirche wird er mit einer Lilie dargestellt.

- der Erzengel Luzifer ("Lichtträger") lehnt sich in der biblischen Darstellung gegen Gott auf, um mächtiger als er zu werden. Nach seinem Verrat wird er in die Hölle verbannt.

- der Erzengel Raphael (hebr. "Gott hat geheilt") ist nach urchristlicher Auffassung der Genosse von Gabriel und Michael. Er wird in der katholischen Kirche als Pilger dargestellt.

- der Erzengel Uriel (hebr. "Mein Licht ist Gott") wird in der Bibel nicht namentlich erwähnt. Er ist der Hüter von Ordnung und Harmonie.

Im islamischen Glauben finden sich weitere Erzengel wie etwa Israfil, der am jüngsten Tag das Horn blasen wird oder Iz´rail (auch Azrael), der nach dem Tod eines Menschen 40 Tage lang über ihn wacht. Der Talmud im Judentum kennt außerdem noch Samael, Sedekiel (der die Opferung Isaaks verhindert), Anael und Sabbataios, womit sich mit Gabriel, Raphael und Michael eine Siebenereinheit ergibt, die sich leicht mit den Gestirnen identifizieren lässt.

- Die Engel (Angeloi)

Sie stehen an der untersten Stufe der Hierarchie und stehen somit den Menschen am Nächsten.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #559 am: 08. November 2013, 06:55:53 »

Hl. Theresia vom Kinde Jesu
Die Börse der Liebe

„Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken“, sagt der Herr (Jes 55,8). Verdienstvoll ist es nicht, viel zu tun oder viel zu geben, sondern viel anzunehmen, viel zu lieben. Es heißt, dass es seliger sei, zu geben als zu nehmen (Apg 20,35), und das stimmt auch. Wenn aber Jesus auch das Seligmachende des Gebens für sich in Anspruch nehmen will, wäre es nicht schön, nein zu sagen. Lassen wir ihn alles, was er will, nehmen und geben. Die Vollkommenheit besteht darin, seinen Willen zu tun; und den Menschen, der sich ihm ganz ausliefert, nennt Jesus selbst „Mutter, Schwester“ und seine ganze Familie (Mt 12,50). Und an anderer Stelle (Joh 14,23) sagt er: „Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen“. Wie leicht ist es doch, Jesus zu gefallen und sein Herz zu entzücken; man braucht ihn nur zu lieben, ohne auf sich selbst zu achten, ohne die eigenen Fehler einer allzu kritischen Prüfung zu unterziehen. Deine Therese schwebt im Augenblick nicht über den Wolken; Jesus aber lehrt sie, aus allem, was sie in sich vorfindet, dem Guten wie dem Schlechten, Nutzen zu ziehen. Er lehrt sie, an der Börse der Liebe zu spielen; oder vielmehr: er spielt für sie, ohne ihr zu sagen wie; denn das ist seine Sache und nicht die Thereses; ihre Sache ist es, sich hinzugeben, ohne irgendeinen Vorbehalt, sogar ohne von der Freude zu wissen, wie viel die Börse ihr einbringt… Die Seelenführer ermutigen allerdings dazu, Fortschritte in Richtung Vollkommenheit zu machen und lassen uns sehr viele tugendhafte Handlungen vollbringen; und sie haben Recht damit. Mein Seelenführer Jesus lehrt mich nicht, meine Handlungen zu zählen; er lehrt mich alles aus Liebe zu tun, ihm nichts zu verweigern, glücklich zu sein, wenn er mir eine Gelegenheit gibt, ihm zu beweisen, dass ich ihn liebe. Das alles aber geschieht ganz friedlich, indem ich mich ihm überlasse. Es ist Jesus, der alles macht; ich mache nichts.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats