Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4659077 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #2520 am: 25. Oktober 2015, 21:19:26 »
"Die Macht der Menschen aber, die von Gott mit der Gabe des Heiligen Geistes beschenkt wurden, ist nicht zu übertreffen. Lasst nicht zu, dass Mein Werk beschmutzt und durch böse Gerüchte oder gemeinen Klatsch entweiht wird, denn Ich Bin es, euer Jesus, der verraten wird, nicht die Seelen, die Ich erwählt habe, Mein Heiliges Wort zu verkünden." (Worte Jesu aus 1217, Buch der Wahrheit)
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2521 am: 25. Oktober 2015, 21:20:09 »
„Der Zorn Meines Vaters in dieser Zeit hat sich zur Empörung gesteigert, denn sehr bald wird die Kirche — die sich bis zur Unkenntlichkeit verändert hat — neue Rituale, neue Regeln und Praktiken vorbereiten, so dass nichts der von Mir erbauten Kirche ähneln wird.
All diese Dinge sind von Meinem Vater zugelassen worden, da Satan den Glauben derer prüft, die Mein sind. Wehe jenen, die Mich verraten, denn sie werden zusammen mit den Seelen jener, deren Namen für Mich aufbewahrt sind, hinweggenommen werden. Ich werde für diese Seelen kämpfen. Ich werde diese Meine Feinde bestrafen, weil sie durch ihren Betrug und ihre List Seelen verführt und sie von Mir weggenommen haben. Wegen dieser Sünden werden sie für Mich verloren sein.“ (Worte Jesu aus 1235 Buch der Wahrheit)
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2522 am: 26. Oktober 2015, 05:18:59 »
Homilie, dem Eusebios von Alexandrien (Ende 5. Jh.), zugeschrieben

Predigten über den Sonntag 16,1-2; PG 86-416-421

Der Sabbat wird zum ersten Tag der neuen Schöpfung

Die Woche umfasst, wie jeder weiß, sieben Tage: sechs davon hat uns Gott gegeben, damit wir arbeiten, einen davon, damit wir beten, uns erholen und frei werden von unseren Sünden [...] Ich will dir nun die Gründe darlegen, warum die Tradition, am Sonntag festzuhalten und an ihm keine Arbeit zu verrichten, an uns weitergegeben worden ist. Als der Herr den Jüngern das Sakrament anvertraute, „nahm er das Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot, reichte es den Jüngern und sprach: ‚Nehmt und esst; das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird zur Vergebung der Sünden.’ Ebenso reichte er ihnen den Kelch und sprach: ,Trinket alle daraus; das ist mein Blut, das Blut des Neuen Bundes, das vergossen wird für euch und für viele zur Vergebung der Sünden. Tut dies zu meinem Gedächtnis.'“ (Mt 26,26f.; 1Kor 11,24).

Der Sonntag ist also der heilige Tag, an dem wir das Gedächtnis des Herrn feiern. Darum nennen wir ihn auch „Tag des Herrn“. Er ist sozusagen der Herr der Tage. Tatsächlich hieß er vor der Passion des Herrn nicht „Tag des Herrn“, sondern „erster Tag“. An diesem Tag hat der Herr seine Auferstehung grundgelegt, das heißt, er hat die Schöpfung begonnen; an diesem Tag hat er der Welt die Erstlingsfrüchte der Auferstehung geschenkt; auf diesen Tag hat er, wie gesagt, die Feier der heiligen Geheimnisse festgelegt. Dieser Tag ist also für uns der Anfang aller Gnade: Anfang der Erschaffung der Welt, Anfang der Auferstehung, Anfang der Woche. Dieser Tag, der in sich drei Anfänge umschließt, ist eine Andeutung dessen, dass die heilige Dreifaltigkeit über allem steht.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2523 am: 26. Oktober 2015, 05:22:00 »
Brief des Apostels Paulus an die Römer 8,12-17.

Wir sind nicht dem Fleisch verpflichtet, Brüder, so dass wir nach dem Fleisch leben müssten.
Wenn ihr nach dem Fleisch lebt, müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die sündigen Taten des Leibes tötet, werdet ihr leben.
Denn alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes.
Denn ihr habt nicht einen Geist empfangen, der euch zu Sklaven macht, so dass ihr euch immer noch fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!
So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind.
Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.

Psalm 68(67),2.4.6-7ab.20-21.

Gott steht auf, seine Feinde zerstieben;
die ihn hassen, fliehen vor seinem Angesicht.
Die Gerechten aber freuen sich und jubeln vor Gott;
sie jauchzen in heller Freude.

Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen
ist Gott in seiner heiligen Wohnung.
Gott bringt die Verlassenen heim,
führt die Gefangenen hinaus in das Glück.

Gepriesen sei der Herr, Tag für Tag!
Gott trägt uns, er ist unsre Hilfe.
Gott ist ein Gott, der uns Rettung bringt,
Gott, der Herr, führt uns heraus aus dem Tod.

Evangelium nach Lukas 13,10-17.

In jener Zeit lehrte Jesus am Sabbat in einer Synagoge.
Dort saß eine Frau, die seit achtzehn Jahren krank war, weil sie von einem Dämon geplagt wurde; ihr Rücken war verkrümmt, und sie konnte nicht mehr aufrecht gehen.
Als Jesus sie sah, rief er sie zu sich und sagte: Frau, du bist von deinem Leiden erlöst.
Und er legte ihr die Hände auf. Im gleichen Augenblick richtete sie sich auf und pries Gott.
Der Synagogenvorsteher aber war empört darüber, dass Jesus am Sabbat heilte, und sagte zu den Leuten: Sechs Tage sind zum Arbeiten da. Kommt also an diesen Tagen und lasst euch heilen, nicht am Sabbat!
Der Herr erwiderte ihm: Ihr Heuchler! Bindet nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe los und führt ihn zur Tränke?
Diese Tochter Abrahams aber, die der Satan schon seit achtzehn Jahren gefesselt hielt, sollte am Sabbat nicht davon befreit werden dürfen?
Durch diese Worte wurden alle seine Gegner beschämt; das ganze Volk aber freute sich über all die großen Taten, die er vollbrachte.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2524 am: 27. Oktober 2015, 06:16:56 »
Durch den Rosenkranz habe ich alles erlangt, was ich mir gewünscht habe!

Der große Apostel von Wien und Warschau, der hl. Klemes Maria Hofbauer (1751-1820), der unter schwerer Verfolgung, aber dennoch erfolgreich den Redemptoristenorden als erster nördlich der Alpen verbreitete, sagte gerne: "Der Rosenkranz ist meine Bibliothek, weil dieses einfache Gebet mit den Betrachtungen einer Bücherei mit vielen tausend gedruckten Bücher über die Glaubensgeheimnisse gleicht." "Durch das Rosenkranzgebet habe ich alles erlangt, was ich gewünscht habe, die schönsten Bekehrungen!"
Einmal gebegnete Maria Rizy, eine Nichte des großen Dichters Grillparzer, dem ganz erschöpften P. Hofbauer, der ihr erzählte, er sei in einem Wiener Vorort bei einem Kranken gewesen, der 17 Jahre nicht mehr gebeichtet hatte und nun doch voll Reue gestorben sei. "Ja, da geht es schon gut, wenn einer weit draußen in der Vorstadt wohnt, denn da habe ich unterwegs Zeit, den Rosenkranz zu beten, und ich kann mich nicht erinnern, dass ein Sünder sich nicht bekehrt hätte, wenn ich vorher Zeit zum Rosenkranz gehabt habe." Und es waren mehr als 2000 Sterbende, denen dieser gute Seelenhirt "in der wichtigsten Stunde des ganzen Menschenlebens" beigestanden hat.

Quelle: Triumph des Herzes Nr. 51, Die Macht des Rosenkranzes

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2525 am: 27. Oktober 2015, 06:23:31 »
Hl. Maximus von Turin (?-um 420), Bischof

„Wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte“

In der folgenden Stelle des Evangeliums: „Ein Mann nahm es und säte es auf seinen Acker“ – wer ist eurer Meinung nach der Mann, der das Korn, das man ihm gegeben hatte, wie ein Senfkorn auf seinen kleinen Acker säte? Ich glaube, es ist der, von dem das Evangelium spricht: „Ein Mann namens Joseph, Mitglied des Hohen Rates, der aus Arimathäa stammte [...] Er ging zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu [...] und legte ihn in ein Felsengrab in seinem Garten“(Lk 23,50-53). Deshalb sagt die Schrift: „Ein Mann hat ihn genommen und in seinem Garten begraben.“ In Josefs Garten vermischten sich die Düfte verschiedener Blumen, aber ein Samenkorn wie dieses war dort noch nicht gesät worden. Im geistigen Garten seiner Seele dufteten seine Tugenden, der von Salben duftende Leib Christi hatte darin aber den Platz noch nicht eingenommen. Josef begrub den Retter im Felsengrab seines Gartens und hat ihn so in der Tiefe seines Herzens aufgenommen.

Predigt 26

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2526 am: 27. Oktober 2015, 06:24:25 »
Hl. Wolfhard

Einsiedler

* um 1070 in Augsburg in Bayern
† 30. April 1127 in Verona in Italien

Wolfhard war Sattler in Augsburg. Um 1095 ging er nach Verona, um dort in seinem Beruf zu arbeiten. Daneben kümmerte er sich aufopferungsvoll um Notleidende und Arme. Schließlich zog er sich für mehr als 20 Jahre in einen Wald im Etschtal zurück, lebte dort als Einsiedler und half den Menschen mit wunderkräftigen Taten. 1117 kehrte er nach Verona zurück und trat ins == Kamalduenserkloster San Salvatore ein, wo er als Inkluse in seiner Zelle lebte.

Wolfhards Wunsch, unbeachtet auf der Straße bestattet zu werden, wurde nicht erfüllt; eine große Menschenmenge nahm an der Beisetzung des schon zu Lebzeiten als heilig Verehrten in der Kirche seines Klosters in Verona teil. Am 27. Oktober 1602 wurde eine Reliquie in die neue Kapuzinerkirche nach Augsburg übertragen, andere blieben in Verona.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #2527 am: 27. Oktober 2015, 06:25:34 »
Brief des Apostels Paulus an die Römer 8,18-25.

Brüder! Ich bin überzeugt, dass die Leiden der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.
Denn die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Söhne Gottes.
Die Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen, nicht aus eigenem Willen, sondern durch den, der sie unterworfen hat; aber zugleich gab er ihr Hoffnung:
Auch die Schöpfung soll von der Sklaverei und Verlorenheit befreit werden zur Freiheit und Herrlichkeit der Kinder Gottes.
Denn wir wissen, dass die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag seufzt und in Geburtswehen liegt.
Aber auch wir, obwohl wir als Erstlingsgabe den Geist haben, seufzen in unserem Herzen und warten darauf, dass wir mit der Erlösung unseres Leibes als Söhne offenbar werden.
Denn wir sind gerettet, doch in der Hoffnung. Hoffnung aber, die man schon erfüllt sieht, ist keine Hoffnung. Wie kann man auf etwas hoffen, das man sieht?
Hoffen wir aber auf das, was wir nicht sehen, dann harren wir aus in Geduld.

Psalm 126(125),1-2ab.2cd-3.4-5.6.

Als der Herr das Los der Gefangenschaft Zions wendete,
da waren wir alle wie Träumende.
Da war unser Mund voll Lachen
und unsere Zunge voll Jubel.

Da sagte man unter den andern Völkern:
„Der Herr hat an ihnen Großes getan.“
Ja, Großes hat der Herr an uns getan.
Da waren wir fröhlich.

Wende doch, Herr, unser Geschick,
wie du versiegte Bäche wieder füllst im Südland.
Die mit Tränen säen,
werden mit Jubel ernten.

Sie gehen hin unter Tränen
und tragen den Samen zur Aussaat.
Sie kommen wieder mit Jubel
und bringen ihre Garben ein.

Evangelium nach Lukas 13,18-21.

In jener Zeit sprach Jesus: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen?
Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.
Außerdem sagte er: Womit soll ich das Reich Gottes vergleichen?
Es ist wie der Sauerteig, den eine Frau unter einen großen Trog Mehl mischte, bis das Ganze durchsäuert war.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats