Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4575971 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #1280 am: 27. September 2014, 20:01:17 »

Hl. Thomas von Aquin
Der Menschensohn wird verherrlicht durch das Kreuz

Einige erhalten Ehren durch ihr Wissen; doch das höchste Wissen erblickt der Apostel Paulus im Kreuz. „Nein", so sagt er, „ich habe bei euch nichts wissen wollen, als Jesus Christus, und Jesus Christus als den Gekreuzigten“ (vgl. 1Kor 2,2). Ist das Kreuz nicht die Erfüllung des ganzen Gesetzes und die ganze Kunst, gut zu leben? Denen, die sich ihrer Macht rühmen, kann Paulus antworten, dass er aus dem Kreuz eine unvergleichliche Kraft schöpft: „Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft“ (1Kor 1,18). Gereicht die Freiheit, die ihr erlangt habt, euch zur Ehre? Vom Kreuz her erlangt Paulus seine Freiheit: „Unser alter Mensch wurde mitgekreuzigt, damit der von der Sünde beherrschte Leib vernichtet werde“ (Röm 6,6).
Wieder andere erlangen ihre Ehre, indem sie zu Mitgliedern auserlesener Kreise erwählt werden. Wir jedoch sind durch das Kreuz Christi geladen zur himmlischen Gemeinschaft. „… um durch ihn alle zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Friede gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut“ (Kol 1,20). Andere schließlich rühmen sich der Siegeszeichen, die den Siegern verliehen werden. Das Kreuz ist die Siegesstandarte des Triumphes Christi über die Dämonen: „Die Fürsten und Gewalten hat er entwaffnet und öffentlich zur Schau gestellt; durch Christus hat er über sie triumphiert“ (Kol 2,15)…
Welcher Sache also will der Apostel Paulus sich vor allem rühmen? Dessen, was ihn mit Christus vereint; was er verlangt, ist: mit Christus zu sein.   

Kommentar zum Galaterbrief, Kap. 6

Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1281 am: 28. September 2014, 07:23:20 »
 kz12)

Heiligstes Herz Jesu, Quelle alles Guten, ich bete Dich an, ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich und bereue alle meine Sünden. Dir schenke ich dieses mein armes Herz, mache es demütig, geduldig, rein und allen Deinen Wünschen entsprechend. Gib, o guter Jesus, daß ich in Dir und Du in mir lebst. Beschütze mich in Gefahren, tröste mich in Trübsal und Bedrängnissen. Gewähre mir die Gesundheit des Leibes, Deinen Segen für alle meine Werke und die Gnade eines heiligen Todes. Amen.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1282 am: 28. September 2014, 07:24:09 »
 kz12)

"O unbegreiflicher Gott, mein Herz vergeht vor Freude, dass Du mich in die Geheimnisse Deiner Barmherzigkeit eindringen ließest. Alles beginnt mit Deiner Barmherzigkeit und endet in Deiner Barmherzigkeit... Alle Gnaden fließen aus der Barmherzigkeit, und die letzte Stunde ist voller Barmherzigkeit für uns. Möge an Gottes Güte niemand zweifeln, auch wenn seine Sünden schwarz wie die Nacht wären; Gottes Barmherzigkeit ist stärker als unser Elend. Eines ist notwendig, nämlich dass der Sünder seine Herzenstür ein wenig für den Strahl der Barmherzigkeit Gottes öffnet; das Übrige tut Gott. Unglücklich die Seele, die vor der Barmherzigkeit Gottes die Tür verschlossen hält und das auch in der letzten Stunde. Solche Seelen versenkten Jesus im Ölgarten in Todestrauer, doch aus Seinem Mitleidigsten Herzen ergoss sich die Barmherzigkeit Gottes."

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1283 am: 28. September 2014, 07:31:22 »

Hl. Clemens von Alexandrien
„Eher kommen die Zöllner und die Dirnen ins Himmelreich...“

Die Türen sind dem geöffnet, der sich aufrichtig von ganzem Herzen Gott zuwendet; und der Vater nimmt freudig einen Sohn auf, der wahrhaftig bereut. Was ist das Zeichen der wahren Reue? Nicht mehr in die früheren Sünden zurückfallen und aus dem Herzen mit ihren Wurzeln die Sünden ausreißen, die dich in Todesgefahr bringen. Wenn sie einmal ausgelöscht wurden, wird Gott wiederkommen, um in deinem Herzen zu wohnen. Denn, wie die Schrift sagt, ein Sünder, der umkehrt und bereut, löst beim Vater und bei den Engeln des Himmels eine unermessliche und unvergleichliche Freude aus (Lk 15,10). Deshalb rief der Herr aus: „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ (vgl. Hos 6,6; Mt 9,13). „Ich will nicht den Tod des Sünders, sondern dass er sich bekehrt“ (Ez 33,11). Wenn unsere Sünden wie scharlachrote Wolle sind, so werden sie weiß wie Schnee; wenn sie schwärzer als die Nacht sind, werde ich sie waschen, so dass sie wie weiße Wolle werden“ (vgl. Jes 1,18). Gott allein kann nämlich die Sünden nachlassen und die Fehler nicht anrechnen; der Herr hingegen ermahnt uns, täglich den Brüdern zu vergeben, die bereuen. Und wenn wir, die wir schlecht sind, den anderen nur Gutes geben (vgl. Mt 7,11), wie viel mehr wird das dann erst „der Vater des Erbarmens“ (2Kor 1,3) tun? Der Vater allen Trostes, der gut ist, voller Mitleid, Erbarmen und natürlicher Geduld, er erwartet diejenigen, die sich bekehren. Die wahrhafte Bekehrung aber setzt voraus, dass man aufhört zu sündigen und nicht mehr zurücksieht... Bedauern wir also zutiefst unsere einstigen Sünden und bitten wir den Vater, sie zu vergessen. Er kann in seiner Barmherzigkeit auflösen, was geschehen ist, und durch den Tau des Heiligen Geistes unsere vergangenen Vergehen wegwischen.

Homilie „Welcher Reiche kann gerettet werden?“, 39-40

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1284 am: 28. September 2014, 21:26:39 »
"Hasse den Irrtum,
aber liebe den Irrenden."

(hl. Augustinus)

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1285 am: 29. September 2014, 06:27:39 »
  kz12)

29. September Gebet - das Erbitten der Barmherzigkeit Gottes
Der böse Geist (...) zeigte sich mir in Gestalt eines Gespenstes und sagte: Bete nicht für die Sünder, sondern für dich selbst, sonst wirst du verdammt werden. - Ich achtete nicht auf den Satan, aber ich betete mit doppeltem Eifer für die Sünder. Der böse Geist heulte voller Wut: Hätte ich nur Macht über dich - und verschwand. Ich sah, dass mein Leiden und Gebet den Satan behinderten und viele Seelen aus seinen Klauen rissen (TB 1465).

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1286 am: 29. September 2014, 06:40:00 »

Hl. Bernhard von Clairvaux
„Die Engel Gottes werden auf- und niedersteigen"

„Ihr werdet die Engel auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.“ Sie steigen um ihretwillen auf, sie steigen für uns hernieder, oder steigen vielmehr mit uns hernieder. Diese seligen Geister steigen durch die Betrachtung Gottes auf, und sie steigen herab, um uns zu behüten auf all unseren Wegen (Ps 90,11). Sie steigen zu Gott hinauf, um sich seiner Gegenwart zu erfreuen; sie steigen zu uns herab, um seine Befehle auszuführen. Wenn sie zu uns herabsteigen, sind sie jedoch nicht der Glorie beraubt, die sie selig macht, sie schauen ständig das Angesicht des Vaters… Wenn sie hinaufsteigen zur Betrachtung Gottes, suchen sie die Wahrheit, die sie stets erfüllt; sie sehnen sich nach ihr, sehnen sich immer noch nach ihr und besitzen sie doch. Wenn sie herabsteigen, erweisen sie uns Barmherzigkeit, da sie uns ja auf all unseren Wegen behüten. Denn diese seligen Geister sind die Diener Gottes, die zu uns gesandt werden, um uns Hilfe zu leisten (Hebr 1.14); und mit dieser Mission dienen sie nicht Gott, sondern uns. Sie nehmen sich dabei die Demut des Sohnes Gottes zum Vorbild, der nicht gekommen ist, um sich bedienen zu lassen, sondern um zu dienen, und der unter seinen Jüngern gelebt hat, als wäre er ihr Diener (Mt 20,28)… Gott hat den Engeln nicht befohlen, dich von deinen Wegen abzuhalten, sondern dich dort zu umsorgen, und dich auf den Wegen Gottes durch Menschen zu leiten, die selber diese Wege gehen. Du wirst mich fragen, wie das möglich ist. Die Engel handeln natürlich in völliger Reinheit und aus lauter Liebe. Du aber bist zumindest durch deine menschlichen Bedingtheit genötigt und angehalten; so steig herab, komm deinem Nächsten entgegen und erweise ihm Barmherzigkeit; dann folge weiterhin den Engeln; lass deine Sehnsucht aufsteigen und bemühe dich mit der ganzen Glut deines Herzens, in die ewige Wahrheit einzugehen.

11. Predigt über den Psalm 90

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1287 am: 30. September 2014, 06:28:39 »

Hl. Augustinus
Die Straße nach Jerusalem hinauf

Das Gewicht unserer Zerbrechlichkeit macht es, dass wir uns den irdischen Wirklichkeiten zuneigen. Das Feuer Deiner Liebe, Herr, hebt uns empor und trägt uns den himmlischen Wirklichkeiten entgegen. Wir steigen zu ihnen hinauf durch den Aufschwung unseres Herzens, indem wir die Wallfahrtspsalmen singen. Wir brennen von Deinem Feuer, dem Feuer Deiner Güte; und dieses Feuer trägt uns empor. Wohin lässt Du uns so hinaufsteigen? Zum Frieden des himmlischen Jerusalem. „Wie freute ich mich, als man mir sagte: Lasst uns zum Haus des Herrn ziehen“ (Ps 121,1). Nichts anderes als das Verlangen, dort zu wohnen in Ewigkeit, wird uns dorthin gelangen lassen. Solange wir in unserem Leib sind, sind wir auf dem Weg zu Dir. Hier unten haben wir keine bleibende Wohnstatt. Wir sind ununterbrochen auf der Suche nach der kommenden Stätte (vgl. Hebr 13,14). Deine Gnade, Herr, möge mich zum innersten Grund meines Herzens führen, damit ich dort Deine Liebe besinge, mein König und mein Gott... Und wenn ich mich dieses himmlischen Jerusalems erinnere, dann wird mein Herz dorthin aufsteigen: ins Jerusalem, meine wahre Heimat, ins Jerusalem, meine wirkliche Mutter (vgl. Gal 4,26). Du bist ihr König, ihr Licht, ihr Verteidiger, ihr Beschützer, ihr Hirte. Du bist ihre unerschöpfliche Freude. Du bist die Quelle all ihrer unaussprechlichen Schätze... - Du, mein Gott und mein göttliches Erbarmen.

Meditationen, Kap. 18

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats