Beten im Göttlichen Willen
Wenn wir es wirklich ernst meinen mit diesem wunderbaren Leben im Göttlichen Willen, werden wir in Treue jeden Morgen den vorbereitenden Akt machen, indem wir Jesus mit unseren eigenen Worten unseren Wunsch ausdrücken, immer und überall ganz in seinem Göttlichen Willen leben zu wollen und immer und in allem nur seinen Willen tun zu wollen.
Im Laufe des Tages werden wir immer wieder einzelne Akte des Göttlichen Willens tun und bei jeder Gelegenheit erneuern, wie z.B.: „Jesus, lass uns diese Arbeit jetzt gemeinsam tun, in deinem Göttlichen Willen“, oder „Es ist Jesus, der jetzt in mir beten will, und ich tue es gemeinsam mit ihm“, oder: „Komme, Göttlicher Wille in mein Denken, in jedes meiner Worte, in mein Handeln, in jeden meiner Schritte“ usw. entsprechend den jeweiligen Situationen.
Im Laufe der Zeit kommt die Initiative immer mehr von Gott durch seinen Heiligen Geist, der uns entsprechende Intentionen (Willensbewegungen / Absichten) eingibt.
Wirksamkeit und Verdienst des Betens im Göttlichen Willen
Wenn wir im Göttlichen Willen beten, so kommen unsere Gebete nach Jesu Worten allen Seelen einzeln und in gleicher Weise zugute, ohne dadurch an Kraft und Wirksamkeit zu verlieren, so als hätte man für jede Seele einzeln gebetet.
Die Wirksamkeit der Gnade hängt allerdings von der jeweiligen Offenheit und Seelenverfassung (Disposition) einer jeden Seele ab, ähnlich wie beim Empfang der Sakramente.
Gott nimmt unser Gebet jedoch so an, als hätte jede Seele auf seine Gnade vollkommen geantwortet und schenkt uns das Verdienst, als hätten wir eine jede Seele für ihn gewonnen.
Wenn unsere Gebete im Göttlichen Willen geschehen, dann ist unser Gebet mit dem Gebet Jesu vereint und geschieht in Ihm. Unsere Gebete wirken dann immer im Namen aller und für alle Seelen. Unsere Gebete finden sich dann in einer jeden Seele und schenken uns das Verdienst, als hätte eine jede Seele mit uns in seinem Göttlichen Willen gebetet.
Liebesakte im Göttlichen Willen
Jesus zeigte uns in einem Gleichnis, dass das Leben des Leibes genügend gesundes Blut für seine Gesundheit braucht. Wenn nicht genügend Blut vorhanden ist, wird auch das Leben des Leibes schwach. Der Göttliche Wille bedeutet in diesem Bild das Leben der Seele, wobei die Liebe ihr Blut bildet, das ihrem Leben Kraft verleiht. Deshalb sind Liebesakte in seinem Göttlichen Willen notwendig, die in uns das Blut für das Leben der Seele bilden.
Besonders wertvoll sind unsere Liebesakte, wenn wir Jesus in Seiner Liebe lieben: „Jesus, ich liebe dich in deiner Liebe, mit deinem Göttlichen Willen, in jedem meiner Akte dieses Tages / meines Lebens – im Namen aller und für alle Seelen.“
Als Luisa in einer ihrer Kommunionen Jesus ihre unendliche Liebe ausdrücken wollte, forderte Jesus sie auf, ihn in seiner Liebe und mit seinem Göttlichen Willen zu lieben. So liebe sie ihn auf vollkommene Weise mit einer Göttlichen Liebe, die ihn überall erreiche, da der Göttliche Wille allgegenwärtig sei, im Himmel, auf Erden, in den Tiefen der Erde und in der ganzen Schöpfung, selbst in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, da sein Wille ewig sei und alle Zeiten umfasse.
"Jesus, ich liebe dich in deiner Liebe mit deinem Göttlichen Willen, im Namen aller und für alle Seelen aller Zeiten."
Rosenkranzgebet im Göttlichen Willen
Wenn man mehr Zeit dazu hat, sollte man sich vom Herrn in alle einzelnen Akte seines dreifachen Fiat führen lassen, wie Luisa es in ihren Schriften beschreibt und uns ein gutes Vorbild / Modell hinterlassen hat.
Wenn man gewohnt ist, täglich den Rosenkranz zu beten, lässt man sich an der Hand Mariens durch das Werk der Erlösung führen und schenkt Jesus während der Betrachtung der einzelnen Gesätze seine Liebesakte und taucht in seine Liebe ein.
Die Teilnahme an den Sakramenten der Kirche
Das Leben im Göttlichen Willen baut auf dem Fiat der Erlösung auf und entfaltet dessen Wirksamkeit. Alle Sakramente gehen nach Jesu Lehre hervor aus seinem Leben, seiner Passion und seiner Auferstehung, welche er in seinem Göttlichen Willen gelebt hat. Sie können ihre Wirksamkeit nur entsprechend der Einheit des Empfängers mit dem Herrn und einem Leben gemäß des Göttlichen Willens entfalten, da sie abhängig sind von dessen Seelenverfassung (Disposition).
Es ist unabdingbar, am Leben der Kirche teilzunehmen und die Sakramente der Kirche zu empfangen, um ein Leben im Göttlichen Willen führen zu können.
Dazu gehört unbedingt der regelmäßige Empfang des Sakramentes der Versöhung,
die häufige Teilnahme an Heiligen Messopfer und der häufige Empfang der Eucharistie.
Die Heilige Messe im Göttlichen Willen
Das Leben im Göttlichen Willen baut auf dem Fiat der Erlösung auf und entfaltet dessen Wirksamkeit. Alle Sakramente gehen nach Jesu Lehre hervor aus seinem Leben, seiner Passion und seiner Auferstehung, welche er in seinem Göttlichen Willen gelebt hat. Sie können ihre Wirksamkeit nur entsprechend der Einheit des Empfängers mit dem Herrn und einem Leben gemäß des Göttlichen Willens entfalten, da sie abhängig sind von dessen Seelenverfassung (Disposition).
Es ist unabdingbar, am Leben der Kirche teilzunehmen und die Sakramente der Kirche zu empfangen, um ein Leben im Göttlichen Willen führen zu können.
Die Heilige Messe ist das höchste Gebet, weil wir dann in das Gebet und Opfer Jesu eintreten.
Deshalb sollten wir Jesus zu Beginn einer jeden Heiligen Messe bitten, dass er diese Heilige Messe in uns feiere und wir sie in Ihm feiern dürfen. "Es ist Jesus, der diese Heilige Messe in mir feiern will, und ich feiere sie mit Ihm".
Wir feiern die Heilige Messe nicht nur zu unserer persönlichen Heiligung, sondern mit Jesus vereint, für alle Seelen und im Namen aller Seelen aller Zeiten, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.
Jesus hat sich nur einmal und für alle Zeiten auf dem Kalvarienberg unter unaussprechlichen Leiden für alle Seelen aller Zeiten und für eine jede Seele im besonderen hingeopfert. Sein Opfer wird in allen Messopfern aller Zeiten vergegenwärtigt.
So dürfen wir in seinem Göttlichen Willen in sein Opfer auf einem jeden Altar - durch alle Jahrhunderte - eintreten und uns mit seinem Opfer vereinigen, um alles mit Ihm gemeinsam zu wirken, was Er in einem jeden Messopfer wirkt. Im Göttlichen Willen ist alles miteinander verbunden und gegenwärtig; das Opfer Jesu vollzieht sich in einer jeden heiligen Messe, alle heiligen Messen finden sich im einmaligen Opfer Jesu, des geopferten Lammes Gottes .
In Jesus finden wir alle Seelen und alle Akte ihres ganzen Lebens. Im Göttlichen Willen können wir uns - in Jesus und mit Ihm - ins Unendliche vervielfachen, um die Heilige Messe, sein Kreuzesopfer und sein ganzes Leben, im Herzen einer jeden Seele (der Vergangenheit, der Gegenwart, der Zukunft) feiern, zum Heil und für die Rettung aller Seelen, zur vollkommenen Verherrlichung Gottes, der Heiligung seines Namens und für das Kommen und die Herrschaft seines Göttlichen Willens - in einer jeden Seele, in der Kirche und in der ganzen Schöpfung.
Die Übung der Stundenuhr der Passion Jesu
Jesus hat uns durch Luisa ein Werk hinterlassen, mit dem wir uns auf vollkommene Weise mit den Leiden und dem Kreuzestod Jesu vereinigen können und ihm wirksame Sühne schenken können: "Die Stundenuhr des Leidens unseres Herrn Jesu Christi". Luisa hat die Leiden Jesu in vielen Einzelheiten gesehen und die Intentionen und inneren Akte Jesu während seines Leidens und Sterbens aufgeschrieben.
Jesus lädt besonders alle Sühneseelen ein, diese seine Leidensstunden in seinem Göttlichen Willen zu betrachten. Dadurch treten wir ein in die Sühneleiden Jesu und vollziehen sie so, als wenn sie sich zu dieser jeweils aktuellen Stunde zutragen würden. Auf diese Weise könnten wir die ganze Wirksamkeit des Leidens und Sterbens Jesu erneuern und so viele Strafen der göttlichen Gerechtigkeit abhalten.
Die Betrachtung dieser Stunden des Leidens Jesu schaffen ihm Erleichterung und Erquickung in seinen Leiden und lehren uns, unsere Leiden in den Leiden Jesu zu tragen. Wir erlangen auf diese Weise die Verdienste Jesu für uns, so als hätten wir selber diese Leiden getragen.
Jesus hat für die Betrachtung dieser Leiden so viele große Verheißungen gegeben, wie er sie vorher noch nie geschenkt hat. Für ein jedes Wort, dass wir in der Stundenuhr in Vereinigung mit ihm - in seinem Göttlichen Willen - beten, wolle er eine Seele retten.
Rundgang durch das Werk der Schöpfung, der Erlösung und der Heiligung
In den Rundgängen durch das Werk der Schöpfung und der Erlösung erkannte Luisa in jedem Werk und Geschöpf, welche Gott durch alle Zeiten hindurch geschaffen hat, die Liebe und die besonderen Gnaden, welche Er darin für den Menschen verborgen hat.
Sie lernte von Jesus, diese in den Werken Gottes verborgenen Liebesgaben in Empfang zu nehmen und mit der Liebe des Göttlichen Willens zu erwidern, indem sie einem jeden Geschöpf, einem jeden Werk und einer jeden Gnade Gottes ihr kleines "Ich liebe dich, ich danke dir und bete dich an" wie ein Siegel eingeprägte. Jesus lehrte Luisa, dass sie dadurch die Liebe Gottes in der ganzen Schöpfung in sich aufnehme, um Gott zu verherrlichen.
Man kann diese Rundgänge in einer allgemeinen und alles umfassenden Intention machen, wenn man nur wenig Zeit dazu hat. Luisa hat diese "Runden im Göttlichen Willen" sehr oft und bis in alle Einzelheiten in einem jeden Fiat des Göttlichen Willens durchgeführt.
http://luisapiccarreta.de/beten-im-goettlichen-willen.html