Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4575971 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #1328 am: 12. Oktober 2014, 21:40:46 »
KYRIE ELEISON:

Gott, der Du alles ganz bist - Gott, der du alles zugleich bist - ein einziger Name in dreifachem Klang,
Kyrie eleison!

Ursprung, in dem alles beginnt - Ziel, in das alles mündet - Gegenwart, in der alles zusammenklingt,
Kyrie eleison!

Vater, der Du ganz Vater bist - Quell, der Du mein Urquell bist - Ursache, durch die wir sind,
Kyrie eleison!

Sohn, der Du die Kraft bist, das Wort und die zweite Person,
Christe eleison!

Gottmensch, in dem sich vereint, was da sühnt und was vergibt,
Christe eleison!

Jesus, der Du am Kreuz gestorben bist für das Heil der Menschen,
Christe eleison!

Geist, der Du der unaussprechliche Atem bist zwischen den beiden Personen,
Kyrie eleison!

Geist, der alles versteht und umfängt - Geist, in dem alles verstanden und umfangen wird, Geist, in dem alles sich hingibt,
Kyrie eleison!

Blitzender, der du berührst die Berge - und sie rauchen! Erhabenheit in den Himmeln, die erbeben und dröhnen,
Kyrie eleison!

(Paul Claudel, Die Messe)

Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1329 am: 13. Oktober 2014, 06:54:09 »

Aphraat
„Wie Jona für die Einwohner von Ninive ein Zeichen war, so wird es auch der Menschensohn für diese Generation sein"

Die Männer Ninive machten Ernst mit dem Fasten, als Jona ihnen Umkehr predigte. So steht es tatsächlich geschrieben: Als sie Jona predigen hörten, setzten sie sich auf Säcken in die Asche und riefen ein allgemeines Fasten und ununterbrochenes Beten aus. Sie legten ihre feinen Kleider ab und zogen Bußgewänder an. Sie ließen die Säuglinge nicht mehr an die Brust ihrer Mütter und kleine und große Tiere nicht mehr auf die Weide (Jona 3) ... Und so steht geschrieben: „Und Gott sah ihr Verhalten, er sah, dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten. Da ließ Gott von seinem Zorn ab und führte seine Drohung nicht aus.“ Gott sagt nicht etwa: „Er sah, dass sie kein Brot aßen und kein Wasser tranken und sich in die Asche setzten“, sondern „dass sie umkehrten und sich von ihren bösen Taten abwandten“ ... Das war echtes Fasten, und Gott nahm es an, das Fasten der Einwohner von Ninive, als sie sich von ihren bösen Taten abwandten und von der Raffgier ihrer Hände ... Denn, lieber Freund, das beste Fasten ist immer die Abkehr vom Bösen. Es ist besser, als kein Brot zu essen und kein Wasser zu trinken ..., „es ist besser, als den Kopf hängen zu lassen, wie eine Binse, die sich neigt, besser, als sich mit Sack und Asche zu bekleiden“, wie Jesaia sagt (58,5). Wer so fastet, dass er kein Brot isst, kein Wasser trinkt oder keinerlei Nahrung zu sich nimmt, wer sich mit Sack und Asche bedeckt und trauert, ist liebenswert, edel und (von Gott) anerkannt. Mehr noch aber ist es der, der sich selbst demütigt, der „die Fesseln des Unrechts löst, der die Stricke des Jochs entfernt“. „Dann wird sein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und seine Gerechtigkeit wird ihm vorangehen“. „Er wird einem bewässerten Garten gleichen, einer Quelle, deren Wasser niemals versiegt“ (Jes 58,6 ff).

Abhandlung Nr. 3, Über das Fasten

Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1330 am: 13. Oktober 2014, 07:04:48 »
 kz12)

Seelen, die den Ruhm meiner Barmherzigkeit verbreiten, beschütze ich ihr Leben lang, wie eine zärtliche Mutter ihren Säugling beschützt, und in der Stunde des Todes werde ich ihnen nicht Richter, sondern barmherziger Erlöser sein. In dieser letzten Stunde hat die Seele nichts zu ihrer eigenen Verteidigung als meine Barmherzigkeit. Glücklich die Seele, die sich im Leben in die Quelle der Barmherzigkeit versenkte, denn die Gerechtigkeit wird sie nicht erreichen (TB 1075).

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1331 am: 13. Oktober 2014, 12:28:31 »
„Der Zorn Meines Vaters in dieser Zeit hat sich zur Empörung gesteigert, denn sehr bald wird die Kirche — die sich bis zur Unkenntlichkeit verändert hat — neue Rituale, neue Regeln und Praktiken vorbereiten, so dass nichts der von Mir erbauten Kirche ähneln wird.
All diese Dinge sind von Meinem Vater zugelassen worden, da Satan den Glauben derer prüft, die Mein sind. Wehe jenen, die Mich verraten, denn sie werden zusammen mit den Seelen jener, deren Namen für Mich aufbewahrt sind, hinweggenommen werden. Ich werde für diese Seelen kämpfen. Ich werde diese Meine Feinde bestrafen, weil sie durch ihren Betrug und ihre List Seelen verführt und sie von Mir weggenommen haben. Wegen dieser Sünden werden sie für Mich verloren sein.“
(Worte Jesu aus 1235 Buch der Wahrheit)

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1332 am: 14. Oktober 2014, 06:48:59 »
 ()*kjht545

Weihe an das Unbefleckte Herz Mariens

Meine Herrin und Mutter Maria, ich weihe mich und alle für die ich bete, Deinem unbefleckten Herzen. Lass uns Dein sein für immer! – Deine Milde, deine Reinheit und die Opferbereitschaft Deines unbefleckten Herzens soll uns Vorbild sein, Deinem göttlichen Sohn zu dienen, wie du es tatest. –Wir wollen tiefgläubige Christen werden, - Christ sein, nicht nur dem Namen nach und nicht nur in der Kirche, sondern überall mit dem ganzen Denken, Reden Tun und Lassen. Bewahre uns vor dem Verlust der Gnade und beschütze uns als dein Eigentum. Amen.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1333 am: 14. Oktober 2014, 06:53:49 »
 /*l52

"Mein Herz ist so gebrochen zu diesem Zeitpunkt. Die Verräter haben Meine Seite durchbohrt, und die Erde wird nun mit einer Ausgießung Meiner Trauer überflutet, die so intensiv ist, dass Ich nicht getröstet werden kann.
Ich frage euch jetzt: Wer von Meinen gottgeweihten Dienern wird stark genug sein, die Wahrheit zu verteidigen?"

Worte Jesu aus 1236 Buch der Warnung

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1334 am: 14. Oktober 2014, 06:57:44 »

Hl. Alphons-Maria von Liguori
Ein Herz, das ganz Gott gehört

Lasst es uns richtig verstehen: Unser Herz gehört ab dem Tag ganz Gott, an dem wir ihm unseren ganzen Willen unterstellen, an dem wir nur noch das wollen, was er will. Dieser Gott will übrigens nichts anderes, als unser Wohlergehen und unser Glück. „Christus ist gestorben, um Herr zu sein über Tote und Lebende. Leben wir, so leben wir dem Herrn, sterben wir, so sterben wir dem Herrn“ (Röm 14,8-9). Jesus wollte für uns den Tod erleiden; was hätte er Größeres tun können, um unsere Liebe zu gewinnen und der alleinige Herr unsers Herzens zu sein? Es liegt also von nun an an uns, dem Himmel und der Erde durch unser Leben und unseren Tod kundzutun, dass wir nicht mehr uns selbst gehören, sondern ganz und gar alleiniger Besitz unseres Gottes sind. Wie sehr sehnt sich Gott danach, ein Herz zu sehen, das ihm wirklich gehört! Mit welch glühender Liebe er es doch liebt! Mit wie viel Zeichen seiner Zärtlichkeit überhäuft er es doch schon hienieden! Welche Reichtümer, welches Glück, welche Ehre hält er doch im Himmel für ein solches Herz bereit!... Ihr treuen Seelen, lasst uns Jesus entgegengehen. Wenn es für ihn Glück bedeutet, uns zu besitzen – unser Glück ist es, ihm zu gehören. Der Tausch ist für uns lohnender als für ihn. „Therese“, sagte der Herr einmal zu der Heiligen [von Avila], „bisher hast du mir nicht ganz gehört; jetzt, da du mir ganz gehörst, sei dir bewusst, dass ich dir ganz gehöre“… Gott hat eine brennende Sehnsucht danach, eins zu werden mit uns; aber auch wir müssen dafür Sorge tragen, dass wir eins werden mit Gott.

6. Abhandlung zur Novene von Weihnachten

Offline Tina 13

• '
« Antwort #1335 am: 15. Oktober 2014, 05:39:30 »

Die Sentenzen der Wüstenväter
„Wehe euch! Ihr ladet den Menschen Lasten auf, die sie kaum tragen können“

Ein Bruder, der gesündigt hatte, wurde vom Priester aus der Kirche gejagt; Abba Bessarion stand auf, ging mit ihm hinaus und er sagte: „Auch ich bin ein Sünder“… In Scété beging einmal ein Bruder einen Fehltritt. Es wurde eine Ratssitzung abgehalten, zu der Abba Mose geladen wurde. Der aber weigerte sich zu kommen. Da ließ der Priester ihm ausrichten: „Komm, es erwarten dich alle.“ Abba Mose stand auf, füllte einen löchrigen Korb mit Sand, lud ihn sich auf den Rücken und trug ihn so herbei. Die anderen, die zu seiner Begrüßung herausgekommen waren, sagten zu ihm: „Was soll das, Vater?“ Der Greis sagte: „Meine Fehler rieseln gerade hinter mir weg, und ich sehe es nicht; und da bin ich heute gekommen, um über die Fehler anderer zu richten?“ Als sie das hörten, stellten sie den Bruder nicht zur Rede, sondern verziehen ihm. Abba Josef fragte Abba Poemen einmal: „Wie wird man denn Mönch?“ Der Alte sagte: „Wenn du hier auf Erden und im kommenden Leben Ruhe finden willst, dann sage bei jeder Gelegenheit: Wer bin ich schon? Und sprich über niemanden dein Urteil!“ Ein Bruder befragte einmal denselben Abba Poemen: „Wenn ich einen Fehler meines Bruders entdecke, soll ich ihn dann geheim halten?“ Der Greis sagte: „In dem Augenblick, wo wir die Fehler unseres Bruders geheim halten, hält Gott auch unsere Fehler geheim; sobald wir sie aber ins Licht stellen, stellt Gott auch unsere Fehler ins Licht.“

Systematische Sammlung, Kap 9; SC 387

« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 12:52:19 von Tina 13 »

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats