Autor Thema: "Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."  (Gelesen 4663724 mal)

Offline Tina 13

• '
  • Country: de
  • Marienkind an der Hand der himmlischen Mama
  • Religionszugehörigkeit: Römisch-katholische Kirche
Antw:"Katechese, denn ein selbstgemachter Glaube ist wertlos."
« Antwort #5440 am: 29. Juni 2017, 07:01:15 »
Hl. Bernhard (1091-1153), Zisterziensermönch und Kirchenlehrer

„Ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden“ (1 Kor 15,9)

Meine Brüder, zu Recht bezieht die Kirche das Wort der Weisheit: „Jene aber sind die barmherzigen Männer, deren Hoffnung nicht vergeht. Bei ihren Nachkommen bleibt ihr Gut, ihr Erbe bei ihren Enkeln“ (vgl. Sir 44,10−11 (vgl. auch Vulg.)) auf die heiligen Apostel Petrus und Paulus. Ja, man kann die beiden sehr wohl Männer der Barmherzigkeit nennen, weil sie für sich Barmherzigkeit erlangt haben, weil sie voller Barmherzigkeit sind und weil Gott sie uns in seiner Barmherzigkeit geschenkt hat.

Seht doch, welche Barmherzigkeit sie erfahren haben. Wenn ihr den heiligen Paulus darüber befragt, wird er von sich selber sagen: „Früher lästerte, verfolgte und verhöhnte ich ihn, aber ich habe Erbarmen gefunden“ (vgl. 1 Tim 1,13). Zunächst: wer wüsste nicht um all das Leid, das er den Christen in Jerusalem [...] und sogar in ganz Judäa angetan hat? [...] Zum seligen Petrus muss ich euch auch etwas sagen, etwas Einzigartiges und überaus Erhabenes. Wenn Paulus gesündigt hat, war er sich ja dessen nicht bewusst, denn er hatte keinen Glauben; Petrus jedoch kam offenen Auges zu Fall (Mt 26,69f.). Wo aber „die Sünde mächtig wurde, da ist die Gnade übergroß geworden“ (Röm 5,20) [...] Wenn der hl. Petrus sich nach einem so schweren Fall zu einem solchen Grad der Heiligkeit erheben konnte – wer könnte da noch verzweifeln, wenn er auch nur ein klein wenig Willen hat, seine Sünden hinter sich zu lassen? Beachtet, was das Evangelium sagt: „Und er ging hinaus und weinte bitterlich“ (Mt 26,75) [...]

Ihr habt gehört, welch große Barmherzigkeit den Aposteln widerfahren ist, und keiner unter euch braucht sich von nun an mehr als nötig von den Sünden aus seiner Vergangenheit niederdrücken lassen. Wenn du gesündigt hast – hat Paulus nicht mehr gesündigt? Wenn du gefallen bist – ist Petrus nicht tiefer gefallen als du? Der eine wie der andere hat Buße getan, und beide haben so sich nicht nur das Heil erwirkt, sondern sind große Heilige geworden, ja sogar Diener des Heils, Meister der Heiligkeit. Mach es ihnen nach, lieber Bruder; denn um deinetwillen nennt die Schrift sie „barmherzige Menschen“.

3. Predigt zum Fest der heiligen Apostel Petrus und Paulus, passim
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5441 am: 29. Juni 2017, 07:03:38 »
Apostelgeschichte 12,1-11.

In jenen Tagen ließ der König Herodes einige aus der Gemeinde verhaften und misshandeln.
Jakobus, den Bruder des Johannes, ließ er mit dem Schwert hinrichten.
Als er sah, dass es den Juden gefiel, ließ er auch Petrus festnehmen. Das geschah in den Tagen der Ungesäuerten Brote.
Er nahm ihn also fest und warf ihn ins Gefängnis. Die Bewachung übertrug er vier Abteilungen von je vier Soldaten. Er beabsichtigte, ihn nach dem Paschafest dem Volk vorführen zu lassen.
Petrus wurde also im Gefängnis bewacht. Die Gemeinde aber betete inständig für ihn zu Gott.
In der Nacht, ehe Herodes ihn vorführen lassen wollte, schlief Petrus, mit zwei Ketten gefesselt, zwischen zwei Soldaten; vor der Tür aber bewachten Posten den Kerker.
Plötzlich trat ein Engel des Herrn ein, und ein helles Licht strahlte in den Raum. Er stieß Petrus in die Seite, weckte ihn und sagte: Schnell, steh auf! Da fielen die Ketten von seinen Händen.
Der Engel aber sagte zu ihm: Gürte dich, und zieh deine Sandalen an! Er tat es. Und der Engel sagte zu ihm: Wirf deinen Mantel um, und folge mir!
Dann ging er hinaus, und Petrus folgte ihm, ohne zu wissen, dass es Wirklichkeit war, was durch den Engel geschah; es kam ihm vor, als habe er eine Vision.
Sie gingen an der ersten und an der zweiten Wache vorbei und kamen an das eiserne Tor, das in die Stadt führt; es öffnete sich ihnen von selbst. Sie traten hinaus und gingen eine Gasse weit; und auf einmal verließ ihn der Engel.
Da kam Petrus zu sich und sagte: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr seinen Engel gesandt und mich der Hand des Herodes entrissen hat und all dem, was das Volk der Juden erhofft hat.

Psalm 34(33),2-3.4-5.6-7.8-9.

Ich will den Herrn allezeit preisen;
immer sei sein Lob in meinem Mund.
Meine Seele rühme sich des Herrn;
die Armen sollen es hören und sich freuen.

Verherrlicht mit mir den Herrn,
lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen.
Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört,
er hat mich all meinen Ängsten entrissen.

Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten,
und ihr braucht nicht zu erröten.
Da ist ein Armer; er rief, und der Herr erhörte ihn.
Er half ihm aus all seinen Nöten.

Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren,
und er befreit sie.
Kostet und seht, wie gütig der Herr ist;
wohl dem, der zu ihm sich flüchtet!

Zweiter Brief des Apostels Paulus an Timotheus 4,6-8.17-18.

Mein Sohn! Ich werde nunmehr geopfert, und die Zeit meines Aufbruchs ist nahe.
Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue gehalten.
Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, aber nicht nur mir, sondern allen, die sehnsüchtig auf sein Erscheinen warten.
Der Herr stand mir zur Seite und gab mir Kraft, damit durch mich die Verkündigung vollendet wird und alle Heiden sie hören; und so wurde ich dem Rachen des Löwen entrissen.
Der Herr wird mich allem Bösen entreißen, er wird mich retten und in sein himmlisches Reich führen. Ihm sei die Ehre in alle Ewigkeit. Amen.

Aus dem Heiligen Evangelium nach Matthäus - Mt 16,13-19.

In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: Für wen halten die Leute den Menschensohn?
Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten.
Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.
Ich aber sage dir: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Ps 77,14-15 Gott, dein Weg ist heilig. / Wo ist ein Gott, so groß wie unser Gott? Du allein bist der Gott, der Wunder tut, / du hast deine Macht den Völkern kundgetan.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5442 am: 29. Juni 2017, 18:27:45 »
 ;tffhfdsds

Anne: Und die Warnung, liebe Gottesmutter, die Warnung von der Mary? Ist sie echt?

Die Gottesmutter antwortet: Ja, sie ist echt. Mein Sohn Jesus Christus gibt dieser Mary, dieser Botin, diese Botschaften, und sie werden in der ganzen Welt verkündet, damit die Menschen umkehren. Sie können sich bekehren in der ganzen Welt, welcher Religionsgemeinschaft sie auch angehören. Sie gehören alle Meinem Sohn. Er will diese Seelen zurückhaben, und ihr könnt viel durch euer Gebet, durch eure Sühne dazu beitragen. (12. November 2012)

;ghjghg

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5443 am: 29. Juni 2017, 23:48:12 »
Wiederentdeckung eines marianischen Wallfahrtsortes!

Ein Historiker, Etienne Couriol, entdeckte 2016 in den Beständen der Mediathek von Rouanne (Frankreich) ein Manuskript aus dem Jahr 1799, das von wunderbaren Heilungen in Hoste (Lothringen, Frankreich) erzählt:
 „Ein kleines Kind, das von Geburt an taub und stumm war, war eines Tages auf einer Weide beim Hüten seiner Herde. Es ging zu einem Brunnen, um seinen Durst zu stillen; sobald es von dem Wasser getrunken hatte, kehrten Gehör und Sprache zurück.“ „Eine Frau, die seit vielen Jahren an allen Gliedmaßen gelähmt war, hörte von dem neuen Wunder und ließ sich zu der Stelle führen, wo es stattgefunden hatte; und die Jungfrau Maria, betroffen von der Inbrunst ihrer Gebete, gewährte ihr Heilung…“
Diese Wunder von 1799 sind den Historikern vor Ort wohl bekannt, und das vor kurzem gefundene Manuskript dürfte mehr als einen interessieren! Gleich nach der französischen Revolution war der Antiklerikalismus sehr lebendig und die kantonale Verwaltung schritt militärisch ein, um Versammlungen von Pilgern in Hoste zu unterbinden.
Aber der Brunnen von Hoste ist bei den Christen populär geblieben. 2010 wurde die Kapelle renoviert und erwartet alle Pilger, die kommen!

Tłumaczone z języka francuskiego: Stéphane MAZZUCOTELLI

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5444 am: 30. Juni 2017, 00:02:28 »
Hl. Notker Labeo, Mönch, Gelehrter

* im Kanton Thurgau in der Schweiz
† 29. Juni 1022 in St. Gallen in der Schweiz

Notker war Benediktinermönch, Leiter der Klosterschule in St. Gallen und ein herausragender Gelehrter. Er übersetzte Bibeltexte und klassische theologische und philosophische Schriften in die deutsche Sprache.

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5445 am: 30. Juni 2017, 05:56:17 »
Sie wird uns helfen, Ihn bei Seinem Kommen in Herrlichkeit zu empfangen!

Wir nennen die Marienerscheinungen  „Privatoffenbarungen“, um sie von der Bibel zu unterscheiden, die eine „öffentliche Offenbarung“ ist. Der Katechismus der Katholischen Kirche besagt, dass „sie nicht dazu da sind, die endgültige Offenbarung Christi zu ‚vervollkommnen’ oder zu ‚vervollständigen‘, sondern helfen sollen, in einem bestimmten Zeitalter tiefer aus ihr zu leben“ (KKK 67). Die glorreiche Erscheinung Christi am Ende der Zeiten ist wiederum eine „öffentliche Offenbarung“.
Die Rolle der Jungfrau Maria ist dabei zentral: durch sie wurde Gottes Sohn Mensch, sie ist es, die das große Geheimnis der Menschwerdung empfangen hat, und sie ist es wiederum, die uns helfen wird, sein Kommen in Herrlichkeit aufzunehmen.
Wenn Jesus in Herrlichkeit wiederkommt, verjagt er den Antichrist, und nichts wird mehr auf der Erde bestehen als das, was rein ist: die Mutter Jesu, die auch unsere Mutter ist (Joh 19,25-27). Sie wird uns helfen, den Sieg über das Böse zu „rekapitulieren“, oder anders gesagt, sie wird uns helfen, in der Reinheit ihres Unbefleckten Herzens zu leben, das „siegen wird“!
„Ja, ich komme bald! Amen. Komm, Herr Jesus!“ (Offb 22,20).
Françoise Breynaert

In Fatima 1917-2017, La dévotion au cœur immaculé de Marie, de 1917 à la Venue glorieuse du Christ  (Die Verehrung des Unfleckten Herzens Mariä, von 1918 bis zu Christi glorreichem Kommen), Editions Hovines, März 2017, S. 37-38

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5446 am: 30. Juni 2017, 06:51:52 »
„ICH REINIGE DIE KIRCHE“

So spricht der Herr: „Meine Kinder, verfallt nicht in Panik, wenn ihr das unheilige und ausschweifende Leben bestimmter Gläubigen oder Leiter sogar in der Kirche Meines Sohnes seht. Dies ist eine Zeit der Reinigung und der Läuterung durch viele Probleme und Sorgen. Ich weiß, dass viele ein protziges religiöses Leben führen. Meinen Geist, den Ich durch Meinen Sohn Jesus Christus gesandt habe, erkennen und erfahren sie nicht.

Geliebte Kinder, es gibt viele falsche Propheten, die Mein Volk lehren und in die Irre führen, durch falsche, täuschende und dämonische Anweisungen. Nehmt euch in Acht vor denen, die euch mit den Lügen betrügen, dass es viele Christusse gibt, und dass jeder durch seine eigene Anstrengung, durch Gebete und Meditation, zum Christus werden kann. ES GIBT NUR EINEN CHRISTUS, DER MEIN EINGEBORENER SOHN IST, GEBOREN IN BETLEHEM VON DER JUNGFRAU MARIA. ER IST DER EINZIGE ERLÖSER UND HERR FÜR EUCH, UND ER IST DER EINZIGE WEG ZU MIR UND MEINEM REICH.

Mein Herz ist betrübt, wenn Ich die Abtrünnigkeit und den Glaubensabfall in der Kirche sehe. Folgt nicht dem falschen Beispiel eurer Kirchenführer, sondern folgt dem Beispiel jener die Meinem Sohn ohne Kompromisse nachfolgen. Folgt immer Meinem Sohn und Seinen Lehren, denn nur in Ihm und durch Ihn könnt ihr zur Fülle der Wahrheit finden, die euch von euren Schwierigkeiten, eurem Kummer, euren Bindungen, Problemen und Krankheiten befreien kann. Ich weiß, dass die Kirche, der Leib Meines Sohnes, von neuem gekreuzigt wird, dass sie teilweise sogar von ihren eigenen Gläubigen verachtet und beleidigt wird, und dass ihr, Meine geliebten Kinder, Anteil habt an Seinen Leiden. Seid wachsam und nüchtern, zieht Kraft von Meinem Sohn durch Seinen Geist, indem ihr treu seid im Gebetsleben und in der Teilnahme an den Sakramenten, besonders der Eucharistie, wo ihr am innigsten in Ihm bleiben könnt.

Wenn ihr durch diese gegenwärtige Krise geht, die Leiden und Kreuze tragt, bleibt fest im Glauben, ohne Angst und Zweifel. Besiegt euren Feind, den Teufel. Überwindet das Fleisch und die Welt, denn Mein Geist wird in euch bleiben und euch immer helfen. Ihr sollt nie die Freude und den Frieden verlieren, die ihr von Meinem Sohn Jesus erhalten habt, und ihr sollt nie aufhören Mich und Meinen Sohn zu preisen. Ihr werdet siegreich und erfolgreich sein in allen Glaubensprüfungen, weil ihr für Mich ein kostbares, süßes, herrliches Geschenk seid. Ihr werdet zusammen mit den Heiligen strahlen, die auch durch solche Prüfungen und Leiden gingen. Seht, Ich werde immer bei euch sein!

2004, Manjackal

Offline Tina 13

• '
« Antwort #5447 am: 30. Juni 2017, 23:53:54 »
Die ersten Heiligen Märtyrer der Stadt Rom

Märtyrer
† 64 in Rom

Ein Fest aller Märtyrer, die in der Verfolgung Neros ihr Blut vergossen, wurde in Rom seit 1923 gefeiert; der neue römische Kalender hat die­sen Gedenktag, der sich an das Fest der Apostel Petrus und Paulus anschließt; auf die ganze Kirche ausgedehnt. - Um das Gerücht aus der Welt zu schaffen, er selbst habe die Stadt Rom angezündet, „schob Nero die Schuld auf andere und verhängte die ausgesuchtesten Strafen über die wegen ihrer Verbrechen verhassten Menschen, die das Volk Christianer nannte. Der Name leitet sich von Christus ab; dieser war unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pi­latus hingerichtet worden ... Man verhaftete also zuerst die Leute, die bekannten, dass sie Christen waren; dann auf ihre Anzeige hin eine ganze Menge. Sie wurden nicht gerade der Brandstiftung, wohl aber des allgemeinen Menschenhasses überführt. Die Todgeweihten benützte man zum Schauspiel. Man steckte sie in Tierfelle und ließ sie von Hunden zerfleischen, man schlug sie ans Kreuz oder zündete sie an, man ließ sie nach Einbruch der Dunkelheit als Fackeln brennen. Nero hatte für diese Schauspiele seinen Park zur Verfügung gestellt und veranstaltete ein Zirkusspiel: Im Aufzug eines Wagenlenkers mischte er sich unter das Volk oder stand auf seinem Wagen ...“ Das schreibt der (heidnische) römische Geschichtsschreiber Tacitus im 15. Buch seiner Annalen.

La Salette 1846

Suche in den Seiten Zeugen der Wahrheit

Wenn Sie nur ein Wort suchen, sollte es nicht links in der Menüauswahl stehen, weil es Ihnen die ganze Palette anzeigt.
Die Menüs sind auf jeder Seite vorhanden..

Du hörst die Stimme deines Gewissens: Es lobt, tadelt oder quält dich. Diese Stimme kannst du nicht los werden. Sie weist dich hin auf Gott, den unsichtbaren Gesetzgeber. Daher lässt das Gewissen uns nicht im Zweifel darüber, daß wir für unser Tun verantwortlich sind und daß wir einmal gerichtet werden. Jeder hat eine Seele, für die zu sorgen seine einzige Aufgabe in dieser Welt ist. Diese Welt ist nur eine Schranke, die uns vom Himmel oder der Hölle trennt. »Wir haben hier keine bleibende Stätte, sondern suchen die zukünftige.« (Hebr 13, 14)

Suche in den kath. Webseiten von:
Zeugen der Wahrheit
www.Jungfrau-der-Eucharistie.de www.maria-die-makellose.de
www.barbara-weigand.de
www.adoremus.de www.pater-pio.de
www.gebete.ch
www.gottliebtuns.com www.assisi.ch
www.adorare.ch www.das-haus-lazarus.ch www.wallfahrten.ch

"Die Zeit verrinnt, oh Mensch sei weise. Du tust NUR einmal diese Reise."
Eure Tage und Stunden auf dieser Erde sind gemessen an der Ewigkeit ein Wimpernschlag.

Dieses Forum ist mit folgenden Webseiten verlinkt
Zeugen der Wahrheit - www.assisi.ch - www.adorare.ch - Jungfrau.d.Eucharistie
www.wallfahrten.ch - www.gebete.ch - www.segenskreis.at - barbara-weigand.de
www.gottliebtuns.com- www.das-haus-lazarus.ch - www.pater-pio.de

www3.k-tv.org
www.k-tv.org
www.k-tv.at

K-TV der katholische Fernsehsender

Wahrheit bedeutet Kampf -
Irrtum ist kostenlos
.
Fürchtet nicht den Pfad der Wahrheit,
fürchtet den Mangel an Menschen die diesen gehn!

Nur registrierte Benutzer können Themen und Beiträge im Forum schreiben.

Wenn Sie sich anmelden
Neuanmeldungen müssen erst vom Admin bestätigt werden
Nach dem Anmelden wird Ihnen das Passwort per Email gesendet.
Dann können sie sich unter Member Login oben einloggen.
Nach dem Einloggen können Sie Ihre persönlichen Angaben unter Profil ändern oder weitere hinzufügen.
Ebenso können Sie unter Profil Ihre Signatur eingeben (dann erscheint unter jedem Ihrer Beiträge z.B. ein Spruch)
Unter Profil/Profil können Sie ein Bild hochladen, das dann links im Beitrag unter Ihrem Nicknamen erscheint.

Vorteile beim anmelden
Sie können Ihren Beitrag nachträglich verändern oder löschen.
Sie haben die Möglichkeit unter einer Rubrik ein neues Thema zu verfassen.
Zu diesem Beitrag (Neues Thema) besitzen Sie die Rechte, Ihren Beitrag zu ändern oder das Thema zu löschen.
Löschen Ihrer Themen können nur Mitglieder.
Die Registrierung ist kostenlos
Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch.
Ungelesene Antworten zu Ihren Beiträgen.
Sie können das Design verändern. (Versch. Vorlagen)
Wir geben Ihre E-Mail-Adresse nicht weiter
Wir verschicken keinen Spam
Ihre E-Mail-Adresse wird je nach Einstellung im Profil anderen Mitgliedern nicht angezeigt.
Wir sammeln keine persönlichen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer

Sinn und Zweck dieses Forums
Dieses Forum dazu gedacht, Fragen und Antworten über die katholische Kirche jedem zugänglich zu machen. Jeder der Fragen hat, kann diese in diesem Forum eintragen. Besonders Priester sind in diesem Forum dazu eingeladen, auf verschiedene Fragen über den Glauben sich an den Beiträgen zu beteiligen. "Hier haben die Besucher dieser Seite die Möglichkeit mit anderen Besuchern über den Glauben zu diskutieren." Der Betreiber übernimmt jedoch in diesem Forum keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

Unseriöse Themen und Beiträge werden gelöscht. Wenn Sie solche finden, melden Sie dies bitte dem Administrator per Mitteilung oder schreiben Sie unter:
Mail
info@kath-zdw.ch

Machen Sie das Forum Zeugen der Wahrheit unter Ihren Freunden bekannt: kath-zdw.ch/forum oder forum.kath-zdw.ch

Auf die Veröffentlichung und den Wahrheitsgehalt der Forumsbeiträge habe ich als Admin keinerlei Einfluss. Da ich nebst Forum/Webseite/E-Mail noch der Erwerbstätigkeit nachgehen muss, ist es mir nicht möglich alle Inhalte zu prüfen. Ein jeder Leser sollte wissen, dass jeder Beitrag, die Meinung des Eintragenden widerspiegelt. Im Forum sind die einzelnen Beiträge dementsprechend zu bewerten.
Distanzierungsklausel: Der Webmaster dieses Forums erklärt ausdrücklich, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der Seiten hat, die über die Links des Forums zu erreichen sind. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Forumspräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Links führen. Feb. 2006

Linkempfehlung - Webseiten für Kinder: www.freunde-von-net.net www.life-teen.de

Seiten-Aufrufe in ZDW

Stats